Doppelprisma hat mit Meßgeräten zu tun und nichts mit Brillenoptik.
Ein Prisma was feststeht und ein Prisma was sich verschieben läßt. Ein Herschelprisma also.
Würde ich mir denken.
http://www.eyeantiques.com/EyeExamEquipment/Herschels_prisma.htm
Das kommt dem am nächsten.
Hier wird es erwähnt
http://www.springerlink.com/content/vf2n3xn3hglq5c19/
Es sind also zwei Prismen, die gegeseitig drehbar in einer Fassung montiert sind
Durch Drehen der Prismen lassen sich kontinuierlich verschiedene prismatische Wirkungen einstellen. Wenn die Basen beider Prismen aufeinanderliegen, ist die prismatische Wirkung gleich der Summe der beiden Prismenwirkungen. Kommt die brechende Kante des einen Prismas auf die Basis des anderen zu liegen, so neutralisieren sie sich. Mit dem Doppelprisma kann man die Fusionbreite eines Augenpaares messen und mit einem Maddox-Stab dazu kann auch die Heterophorie festgestellt werden.
Das wäre meinen Erklärung zum Doppelprisma aus der Praxis.
LG
A.M.
Hallo zusammen,
zurück zum eigentlichen Thema
beim Internetsurfen und Informationen sammeln bin ich auf folgende Begriffe gestoßen, die ich mir nicht erklären kann. Leider wird dies auch nirgendwo hinlänglich erklärt.
Im Zusammenhang mit Lentikulargläsern tauch sehr häufig der Begriff
MYODISK auf. Was bedeutet dieser?
Und was bedeutet die Glasbezeichnung CR39 in diesem Zusammenhang.
Vielleicht weiß ja jemand unter den Fachleuten eine Antwort.
Danke
LG Chris
Hallo Chris,
zu MYODISK kann ich nichts sagen, die Wortschöpfungen haben keine Grenzen und niemand kann jede Bezeichung kennen.
CR39 ist die Bezeichnung des seit über 30 Jahren (oder länger) verwendeten 1,502er Kunststoffmaterials für Brillengläser.
Hallo Eberhard,
danke für die Antwort.Schon mal einen Schritt weiter. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mir keine CR39-Gläser "zulegen werde" -).
Das mit Myodisk, könnte das vielleicht eine spezielle Bezeichnug eines bestimmten Herstellers sein und kein "Allgemeinbegriff"?
LG Chris
Hallo,
laut Augenärztin wäre die einzige Möglichkeit, die Bildgrößenunterschiede zu minimieren der Gebrauch von Kontaktlinsen. Aber für den korrekten Umgang ist er einfach noch zu klein, da er auch beim Augentropfen immer noch sehr großes Theater macht. Ich stelle mir mal vor ich müßte ihm mehrmals täglich die Linsen aus dem Auge nehmen. Da er auf dem rechten Auge, welches die hohe Kurzsichtigkeit hat, auch noch einen schlechten Visus hat, wird das linke Auge noch nachmittags abgeklebt, damit der Visus irgendwann besser als 0,5 ist.Angeblich soll dies nicht ausreichend sein um lesen zu können. Beim nächsten Besuch werde ich mal nachfragen, ob ein Glaspflaster nicht motivierender wäre.
Gruß Isabel
Hallo Chris,
um Deine Frage zu den Myodisc zu beantworten Das ist ein Begriff aus dem angelsächsischen Sprachraum. Im Grunde genommen bezeichnet es nichts anderes als das Prinzip des Lentikularglases. In der Mitte des Glases findet sich der sehr hohe optische Minusbereich in runder Form (deswegen die Bezeichnung), drum herum dann eine Art schwaches Trageglas.
Nun bin ich ja absoluter Laie, und es kann durchaus sein, daß mich da meine Erinnerung trügt. Aber ich bilde mir ein, daß die Verfahren im angelsächsischen Raum anders sind, also daß tatsächlich auf ein schwaches Glas in der Mitte das hohe optische runde Teil angebracht wird. Ich kann mich da aber auch irren. Vielleicht fällt dazu noch einem der Experten etwas ein.
Tatsache ist, daß ich in meinen Jahren in England nur sehr wenige hochmyope Menschen gesehen habe. Ob die hohe Kurzsichtigkeit nun in GB wenig verbreitet ist oder ob in jedem Falle immer Kontaktlinsen getragen werden, kann ich nicht sagen.
Wie schon einmal berichtet, hat mir mein britischer Optiker einmal eine sehr gut gearbeitete Lentibrille gezeigt, hierfür hat er deutsche Gläser benutzt.
LG
Jan 
Hallo Jan,
frag´ doch mal per Mail ganz lieb bei Bill nach, ob er Dir nicht ein oder mehrere Photos von der Brille schicken kann; dann könntest Du sie hier einstellen und alle anderen können sich ein Bild davon machen.
Ist das nicht ein Bomben-Tipp vom guten, alten Jack....)
LG 
Hallo guter, alter Jack,
ja, das ist wirklich eine gute Idee. Ich hätte ihn damals gleich drum bitten sollen. Vorausgesetzt er hat jemals Bilder von der Brille gemacht, die war ja für einen Kunden in seinem Londoner Geschäft.
Ich habe auch gar keine mail-Adresse, aber die Telefonnummer, und dank Peter kann ich ja umsonst telefonieren. lol
LG
Jan 
Jan22 schrieb
aber die Telefonnummer, und dank Peter kann ich ja umsonst telefonieren.
Hallo Jan,
falls es mit Bill sprachliche Probleme geben sollte, dann kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden.
Achso, die Brille war für einen Londoner Kunden, ich dachte immer, er hätte sie sozusagen als Muster in der Schblade liegen.
LG