Liebe Urs ,
wo ist das Zentrum und wo ist der Anfang?
Wenn ich Kerstins Bericht lese scheint das ein unendlicher Weg zu sein diesen Anfang zu finden. Zumal ich in Deutschland immer noch den Eindruck habe, das z. B. Lehrer mit dem Begriff Wahrnehmungsstörung nichts anfangen können. Jedenfalls bringen sie es nicht mit Lernstörungen in Verbindung.
An früherer Stelle hast du mal geschrieben, dass man anatomisches Schielen nicht mit VT beheben kann, was genau verstehst du darunter? Angeborenes Schielen? Früher hatte ich schon einmal die Frage aufgeworfen , ob der durch eine Schieloperation entfernte Augenmuskel einfach zu lang ist, oder ob er sich nur verlagert.us den Antworten bin ich niht wirklich schlau geworden. Wird da etwas Überflüssiges oder etwas Schiefes entfernt?
denn wenn ich lese was Kerstin schreibt , erscheint es mir so als ob die Augenmuskeln auf die Kopffehlhaltung reagieren.
Mein Sohn hat erst nach der OP ein VT gemacht, würdest du das als sinnvoll einschätzen?
Liebe Kerstin ,
im Gegensatz zu dir geht es mir noch famos . Und wenn du entscheidest, das für euch Prismenbrillen eine Lösung sind , bleibt das deine Entscheidung .Es steht mir wirklich nicht zu das zu beurteilen. Allerdings finde ich den Unterschied zwischen unseren Kindern schon als riesig.
Ich kenne noch mindestens fünf Kinder aus dem Umfeld meines Sohnes, die relativ normale Lebenswege haben , und trotzdem mit Problemen kämpen.
Spontan fiel mir ein was die Schulärztin mal gesagt hat"Seine sie froh, sie wissen wenigstens was er hat." Mich stört nicht, das es mehrere Wege gibt, aber es macht mich böse, das all die offiziellen Stellen so wenig Interesse zeigen. Ich denke , das du aucherst angefangen hast Bücher zu lesen als du merktest, das der Weg des Kinderarztes irgendwie andeinen Kindern vorbeiläuft. Teilen tue ich in jedem Fall deine Einstelleung Kindern nicht zuviel zu zumuten, und sie zu lieben wie sie sind . Irgendwann hast du das shcon mal geschrieben ,und es hat mich dazu bewogen die Ergotherapie erst einmal einzustellen.
Auf Grund der Erfahrungen die ich mit meinen Kindern gemacht habe ,hatte ich mich für eine Fortbildung als Lerntherapeutin interessiert. Merkwürdig war nur, das es diesbezüglich gar keine offizielle Ausbildung gibt. Also kann man auch da nicht sicher sein an wen die Kinder geraten, un die Entscheidung muss man immer selber treffen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es nicht gelingt, das Lehrer , Schulpychologen Erfolge wie bei Euch oder mir anerkennen oder wenigstens überprüfen , sondern weiter mit Anlauf stur vor Wände laufen.
Hallo Daja
wo ist das Zentrum und wo ist der Anfang?
Entwicklungs-, Wahrnehmungs- und/oder Verhaltensstörungen haben immer irgendwo einen Anfang. Meist liegt dieser viel weiter zurück, als der Zeitpunkt zu dem die ersten Anzeichen bemerkt wurden vermuten lässt. Daher macht es, bei entsprechenden Problemen oder lange nicht gefundenen Ursachen, meistens Sinn, alle Entwicklungsschritte in der richtigen Abfolge nochmals durchzuarbeiten. Dass heisst, die für jeweilige Entwicklungsstufe wichtigsten Schritte (meist Bewegungen) nochmals ausführen zu lassen. Sollte irgendwo ein Defizit bestanden haben (und nicht entdeckt worden sein) so wird es mit diesem Vorgehen aufgearbeitet.
Der Anfang ist sind somit sanfte Schaukelbewegungen, Saugen und Blasen sowie oberflächliche Hautberührungen und tiefe Gelenksimpulse.
Das Verarbeitungszentrum und das Organisationszentrum ist das Gehirn.
Also bedeutet im Zentrum beginnen, Aktivitäten ausführen, die zuerst nahe am Gehirn wirken und erst später langsam die Körperperipherie miteinbeziehen.
Hilft dies schon ein bisschen?
An früherer Stelle hast du mal geschrieben, dass man anatomisches Schielen nicht mit VT beheben kann, was genau verstehst du darunter?
Wenn wirklich eine anatomisch Abweichung besteht, die verunmöglicht, dass die Augen parallel gestellt werden können, dann hilft auch kein Training. Dies ist meist angeboren.
Früher hatte ich schon einmal die Frage aufgeworfen , ob der durch eine Schieloperation entfernte Augenmuskel einfach zu lang ist, oder ob er sich nur verlagert.us den Antworten bin ich niht wirklich schlau geworden. Wird da etwas Überflüssiges oder etwas Schiefes entfernt?
Was bei einer OP genau gemacht wird, hängt von der Indikation ab.
Oft wird bei Schiel-OP’s der Muskelansatz am Augapfel verlagert. Beispiel Beim Innenschielen wird der äussere Muskel etwas gekürzt und an der alten Stelle wieder angenäht. Der innere Muskel wird etwas zurückgelagert.
wenn ich lese was Kerstin schreibt , erscheint es mir so als ob die Augenmuskeln auf die Kopffehlhaltung reagieren.
Wenn du das Wort "auch" einfügst, stimme ich dir zu.
--- wenn ich lese was Kerstin schreibt , erscheint es mir so als ob die Augenmuskeln auch auf die Kopffehlhaltung reagieren.
Mein Sohn hat erst nach der OP ein VT gemacht, würdest du das als sinnvoll einschätzen?
Um dies abschliessend beurteilen zu können, müsste ich alle nötigen Messungen und Beobachtungen selber gemacht haben.
Generell können sich bei Augenstellungsabweichungen nicht alle Sehfunktionen optimal entwickeln. Somit hat auch dein Sohn (mit oder ohne OP) Defizite oder visuelle Wahrnehmungs- oder Funktionsdefizite.
Ein optometrisch geführtes, gut geplantes und streng kontrolliertes Visual-Training wird ihm helfen diese Rückstände abzubauen und ein optimierteres Sehen zu erlangen.
Liebe Grüsse
Urs
Hallo Daja
Kurze Nachfrage
Wie ist den das Resultat der OP? Besteht ein Restfehler? Ist dieser schon optimal mit Prismen auskorrigiert?
Dies wäre sicher ein sinnvoller erster Schritt!
mfg
Urs
Lieber Urs .
die Op fand im sechsten Lebensjahr statt, heut eist er zwölf. Es bleib ein kleiner Restw:wink:el bestehen in die höhe 2 Prismen und nach innen 4. Es war ihm aber auch danach nicht möglich beidäugig zu sehen. Leider war uns die Bedeutung des räumlichen Sehvermögens im Bezug auf seine schulischen Leistungen nicht bekannt. Seine Intelligenz war gut, die Leistungen schlecht. Er erschien unruhig und unkonzentriert. Stillsitzen war unmöglich .Allerdings hatte der AA und die Schulärztin die gute Einstellung seiner Augen gelobt. Allein der Ergotherapeut behauptete, das seine Probleme mit dem schlechten Sehen in der frühen Kindheit zu tun haben könnten.
Durch dasVT erreichte er sehr schnell ein räumliches sehen und seine Leistungen wurden besser. Die Winkel waren auch kleiner geworden. Ziemlich am Ende des Trainings stellte sich eine Verbesserung der Sehschärfe ein, und wir setzten schwächere Gläser in die Brille . Das wiederrum missfiel dem AA. Denn jetzt war wieder ein Winkel von 5 Prismen nach innen vorhanden , der nach oben war weg und ist es heute noch.
Allerdings stellte sich geerade gestern bei einer Kontrolle durch den Optiker herraus, das er zwar die Fähigkeit hat räumlich zu sehen, aber Probleme diese zu integrieren. (wenigstens in dier Nähe)
Vielleicht ist auch das noch wichtig. Bedingt durch Schlafprobleme hat er eine ostheopatische Craniosacraltherapie gemacht, einen Einfluss auf sein Sehverhalten möchte ich nicht ausschliesen. Er wechselte während dieser Zeit mehrfach das Führungsauge. Auch bin ich durch deine Internetseite auf die Bedeutung der frühkindlichen Reflexe im Bezug auf ADS aufmerksam geworden . Diese bestehen bei Daniel zum Teil noch , aber ich weiß leider nicht welche, da auch das in sechs Jahren Ergotherapie zwar irgendwann festgestellt wurde, aber man ist nie darauf eingegangen.
Um aber deine Frage nach einer Prismenbrille zu beantworten Eigentlich setze ich großes Vertrauen in das VT. Wenn damit schon einmal alle Winkel verschwunden waren , sollte das auch wieder möglich sein. Im Moment befinden wir uns auch im vollen Anflug auf die Pupertät. Die Frage die ich mir gestellt habe ist halt die, ob ich die Brillenwerte nicht wieder nach oben , in die höheren + Werte korregieren lasse. Allerdings sieht er mit beiden Augen 100%. Vielleicht haben aber auch seine Reflexe damit zu tun ,das das räumliche sehen nicht immer funktioniert. Daher auch meine Frage nach dem Anfang. Ich dachte immer das seiene Augen . Bringt da vielleicht eine neurologische Untersuchung Aufschluss?
Da sind wir wieder bei diesen unsystematischen wilden Spekulationen, über Therapieformen in einer Welt der freien Konzepte für sein Kind den richtigen Weg zu finden. Und da ich nie ein Freund der Prismenbrille war ( auch wenn ich diesen Weg für andere heute akzeptieren kann ) würde es mir sehr schwer fallen ihn selbst zu gehen . Entschldige bitte die oft sehr Laienhafte Ausdrucksweise im Bezeg auf die optometrristische und augenärztliche Behandlung, vielleicht kannst du es trotzdem kommentieren.