Hallo alle!
Hier passieren doch zwei Dinge Anpassung und Verkauf der Linsen. Dass der Optiker für die Anpassung Geld nimmt ist klar, schließlich investiert er Wissen und Zeit und stellt Technologien zur Verfügung, die auch bezahlt werden müssen. Mit Zahlung der Anpassgebühren habe ich doch mein Äquivalent geleistet.
Ich kaufe aber anschließend auch ein Produkt, und da will ich wissen, was für eins. Das ist dock locker voneinander zu trennen.
@Lucccy Beipackzettel? Habe ich noch nie bekommen.
LG...
Hallo,
ich erweitere auf drei Dinge, angeregt durch Eure vorhergehende Diskussion
- die Ermittlung der Daten des Auges (Hornhautradien, Beschaffenheit des Tränenfilms, ...)
- die Anpassung von Kontaktlinsen unter Berücksichtigung der ermittelten Daten
- der Verkauf von Kontaktlinsen
Gruß Lucccy
Lucccy schrieb
Hallo,
ich erweitere auf drei Dinge, angeregt durch Eure vorhergehende Diskussion
- die Ermittlung der Daten des Auges (Hornhautradien, Beschaffenheit des Tränenfilms, ...)
- die Anpassung von Kontaktlinsen unter Berücksichtigung der ermittelten Daten
- der Verkauf von KontaktlinsenGruß Lucccy
Hallo Lucccy!
Stimmt. Punkt 1 ist ja Voraussetzung für 2, und 2 für 3. Ob der Optiker nun 1 & 2 in extra Anpasskosten abrechnet oder im KL-Preis (3) unterbringt, ist mir schnuppe. Ich kaufe Linsen, eine Sache, und muß doch ein Recht haben zu erfahren, welche! Oder kauft ihr ein Auto von welchem ihr nicht wisst, welches es ist und was es kann?
Bleibt es denn bei der juristischen Grauzone, oder weiß hier einer wie das nun ist? Ich hab grad leider keine Zeit, mich da fundiert schlau zu machen.
Viele Grüße, Agnes
Hallo,
bei uns bekommt der Kunde einen Linsenpaß.
Aber rechtlich fundiert hab ich auch keine Ahnung.
Ich wollte nur Euer Beispiel mit dem verordneten Medikament und den Blutwerten aufgreifen.
Gruß Lucccy
Wölkchen schrieb
Beipackzettel? Habe ich noch nie bekommen.
Laut Medizinproduktgesetz muss bei jedem Linsenverkauf (auch bei Eintageslinsen) ein Beipackzettel des Herstellers oder der Vetriebsfirma mitgegeben werden.
Gruss
Hallo Uli !
Du hattest mal in einem anderen Beitrag (den ich jetzt nicht mehr finde) geschrieben, dass du paar KL-Spezialisten in Wohnortnähe nennen kannst.. Richtig?
Ich habe nämlich das Problem, dass die theoretisch passenden Linsen anscheint nicht mehr passen !
Habe lange die Wöhlk Conflex Air 100 UV (DK-Wert 100 und super Brechungsindex) getragen... War soweit zufrieden bis ich mal festgestellt hab, dass diese zu tief sitzen. Meine Augenoptikerin und ich haben dann zich Versuche unternommen (steiler machen/ flacher machen/ Radius vergrößern/ Probelinsen von Hecht) aber all dies war nicht des Rätsels Lösung !
!!!
Sweety666