Zum Inhalt springen
Einloggen
Mein Traum - Kontak...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein Traum - Kontaktlinsen

32 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@eric857)
Eminent Member

Sehpferdchen,

Mach dir keine Sorgen. Solange es mit weichen Linsen gut geht und du deine Augen alle 3 bis 6 Monate kontrollieren laesst, ist das in Ordnung. Du kannst in Zukunft immernoch auf harte umsteigen, falls diese dann besser fuer dich sind (bzw. falls deine Augen trockener werden). Jetzt weisst du ja, dass harte Linsen manchmal besser sein koennen. Manchmal aber nicht immer.

Ich trage selbst harte Linsen. Habe 15 Jahre lang weiche Linsen getragen. Inzwischen vertrage ich weiche wieder genauso gut wie harte Linsen. Der Grund dafuer, dass ich die weichen nicht mehr vertrug, war ein Problem mit dem Darm. Dadurch wurden meine Augen trocken. Das Darmproblem wurde geloest. Dadurch kann ich mittlerweile wieder problemlos alle Typen von KL tragen.

Solange die weichen Kl schwimmen und nicht pappen, gibt es keine Probleme. Wenn sie pappen und man traegt sie weiter, gibt es fette Probleme. Natuerlich kann das mit harten KL kaum passieren. Ich gebe zu, dass fuer viele Menschen die harten besser waeren. Aber nicht fuer alle.

Veröffentlicht : 04.11.2006 17:18
(@Sehpferdchen1)
Eminent Member
Themenersteller

@ Eberhard Lukas
Es ist nicht die GKV (?), es ist die Debeka.
Saskia

Veröffentlicht : 04.11.2006 18:02
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Saskia,

das relativiert alles. Die DBK ist eine private Krankenkasse, bisher hauptsächlich für Beamte. Du wirst auch dann, wenn Du älter bist als 18, Leistungen erhalten.
In welcher Höhe, steht in der Police, die Deine Eltern haben.

Veröffentlicht : 04.11.2006 19:13
(@Ahnungsloser)
Eminent Member

@eric857

Hab eine kurze Frage, gibt es für das von Dir aufgeführte Schema der Augebtypen eine Quelle?(Meine damit ist es wissenschaftlich fundiert)
Wenn ja, hätte ich gleich zu Beginn vor der Anpassung schon gewußt, was ich jetzt auch weiß, dass ich keine Linsen tragen sollte weder Harte noch Weiche.

Danke im Voraus.

Veröffentlicht : 05.11.2006 12:25
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Saskia!

Wenn du privat versichert bist, dann dürfte die Versicherung die gesamten Kosten übernehmen. Normalerweise beläuft sich der Zuschuss für Sehhilfen auf 400 - 500 Euro bei einer privaten Vollversicherung. Lass deine Eltern mal die Police checken, oder ruf bei der Versicherung an und klär das ab. Damit steht deinen Linsen also nichts mehr im Weg.)

Lieber Gruß.... Agnes

Veröffentlicht : 05.11.2006 14:04
(@Jan22)
New Member

Hallo Saskia,

ich kann mich den anderen hier nur anschließen und Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich um Kontaktlinsen zu kümmern. Als ich meine ersten bekommen habe, hatte ich ungefähr so Werte wie Du. Es ist nicht nur, daß Du mit Linsen wahrscheinlich besser aussiehst, es ist einfach auch der Seheindruck ein viel besserer und meistens ja auch ein schärferer.
Die Entscheidung harte oder weiche Linsen liegt bei Dir. Ich würde aber nicht in jedem Fall nur die billigste Variante wählen, auch wenn das Geld knapp ist, denn oft rechnet es sich über die Jahre dann auch wieder anders. Ich trage seit fast 20 Jahren harte Linsen und hatte bisher kaum Probleme damit. Bei Trägern von weichen sieht das, mag man diesem Forum glauben, schon anders aus.
Was mich etwas erschrocken macht, ist die mangelnde Unterstützung Deiner Eltern. Vielleicht solltest Du ihnen auf jeden Fall klar machen, daß Du mit Linsen besser sehen wirst, dies also kein vorrangig kosmetischer Aspekt ist, außerdem daß in Deinem Fall vielleicht das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit durch harte Linsen auch aufgehalten werden kann. Ich nehme an, Deine Eltern wissen dies einfach nicht, Du solltest sie dahingehend schnellstens aufklären. Nun war ich jünger als Du, als ich meine ersten Linsen bekam, aber die Unterstützung meiner Eltern und ihr Zuspruch waren recht wichtig.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei der Linsensuche!
Gruß
Jan

Veröffentlicht : 05.11.2006 17:21
 biks
(@biks)
Trusted Member

Hi Saskia,
ich habe meine ersten harten Linsen mit knapp 13 bekommen, nachdem ich die Jahre vorher pro Jahr ca. 1,5 Dioptrien eingebüßt habe, und die Kurzsichtigkeit wurde gestoppt, zuminest für 8 Jahre, dann hatte ich nochmal einen Sprung von 1 Dioptrie. Aber seitdem nada! In fast 30 Jahren!
Meines Wissens können harte Linsen die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufhalten, weiche Linsen wohl nicht, bin aber kein Fachmann/frau.
Und die Haltbarkeit ist bei meinen immer so zwischen 2 bis 2,5 Jahren, die letzten hatte ich sogar fast 3 Jahre.

Grüße biks

Veröffentlicht : 06.11.2006 12:24
(@Sehpferdchen1)
Eminent Member
Themenersteller

Ich hab grade meine neuen Kontaktlinsen abgeholt und schon drin. Einfach geil) !!! Ich hab jetzt erstmal weiche von Focus und bei der nächsten Sehstärkenänderung von 0,5 bekomm ich harte. Ich kann es noch gar nicht fassen. Ich hab grade vor 3 Wochen eine neue Brille bekommen und deshalb zahlt die Beihilfe wohl nicht beides. Beim nächsten mal kann ich mir das aussuchen, ob ich Kontaktlinsen oder Brille will. Die Beihilfe bezahlt 80 und die Krankenkasse 20 Prozent.
Vielen vielen Dank an alle hier!! Der Optiker war unheimlich nett und hat sich viel Mühe ggeben. Ich durfte Montag sogar 2 Stunden mit den Probelinsen in der Stadt rumlaufen. Ich glaub ich würde mir nie welche im Internet bestellen. Ich bin super glücklich)
Saskia

Veröffentlicht : 08.11.2006 16:50
(@ohne-konto)
New Member

Herzlichen Glückwunsch! Und achte gut auf deine Augen.)

Veröffentlicht : 08.11.2006 17:43
 Jack
(@Jack)
New Member

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Sehpferdchengefühl! Lächelt

LG

Veröffentlicht : 08.11.2006 22:55
(@Sehpferdchen1)
Eminent Member
Themenersteller

Ich hab da noch ein kurze Frage. Ich habe für die Reinigung Amo no rub. Der Optiker hat gesagt, dass es für die ganze Reinigung und Aufbewahrung ist. Jetzt hab ich hier von Proteintabletten gelesen. Brauch ich auch sowas?
Ich hab keine Schwierigkeiten mit den Linsen und bin immer noch total happy. Danke für eure Wünsche.;)
Liebe Grüße
Saskia

Veröffentlicht : 10.11.2006 18:21
 Uli
(@Uli)
Eminent Member

Hallo Sehpferdchen!
Du hast wahrscheinlich Complete?!
Ganz wichtig für eine gute Linsenverträglichkeitist,das Du die Linsen mit der Lösung abreibst !! und dann noch einmal abspülst.
Auf der Packung steht zwar No Rub. Das kannst Du aber getrost vergessen!.
Die Linsen werden ohne Reiben nur desinfiziert, aber nicht gereingt.

Alles Gute. Gruss, Uli

Veröffentlicht : 10.11.2006 19:50
Seite 2 / 2
Teilen: