Zum Inhalt springen
Einloggen
Meine WF wird immer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine WF wird immer grösser, komme nicht mehr zurecht. Ratsc

29 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo ikarya,

Der leicht doppelte Eindruck stört mich auch in Deiner Beschreibung. Er kann aber auch ein Fehler in der Glasfertigung sein, da auch durch Deinen hohen Zylinder (Hornhautverkrümmung) Doppelbildeffekte sichtbar werden könnten. Diese wären dann aber auch einäugig beobachtbar. Wenn der Effekt nur über beide Augen auftritt hilft evtl. auch schon mal nur eine geänderte Durchbiegung des Brillenmittelteiles oder eine andere Vorneigung bei Deinen hohen Brillenstärken. Lass das mal abklären, bzw. teste es mal selber aus.

Veröffentlicht : 24.03.2007 14:59
(@ikarya)
Active Member

Hall Paul-Gerhard,

vielen dan erst einmal an alle für die zahlreichen hilfreichen Antworten!

Die Doppelbilder treten tatsächlich auch auf jedem Auge einzeln auf. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass ich einfach Pech mit den Gläsern habe... Schade, aber wohl nicht zu ändern bei den Werten. Ich hoffe jetzt einfach mal auf die OP.

Veröffentlicht : 26.03.2007 21:52
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo ikarya,

bitte lass Deinen Augenoptiker noch mal einen Blick darauf werfen, denn die Doppelbilder stören ja auch eine Vorbereitung auf einen optimalen OP-Erfolg möglicherweise.

Nur wenn die Op in Kürze erfolgt, bleibt Dir kein Spielraum mehr, sonst sollte der Zylinder und das Prisma mal genauer überprüft werden.

Alles Gute!

Veröffentlicht : 27.03.2007 18:53
(@Patrick)
Active Member
Themenersteller

Sooo schön, letzten Samstag bekam ich die neue Brille, mit folgenden Korrekturen
+2.75 -1.00 7° 28.00/180
+2.75 -0.75 19° 3.00/90°

Zuerst war es einfach himmlisch, wieder klar sehen zu können und ich kann euren Hinweis vollständig unterstützen, dass Folien nur für kurze Zeit eine Lösung darstellen.
Daher nochmals vielen Dank an Euch!

Bereits am Samstag, als wir vom Optiker auf der Schnellstrasse nach Hause fuhren, fiel mir auf, dass alle Strassenschilder voll verschwommen/unklar sind und erst, wenn diese direkt vor dem Auto sind, einigermassen klar und sauber zu lesen sind.

Jetzt, also 3 Tage später sehe ich im Bereich von ca. 20cm vor der Nase bis ca. 1Meter ziemlich klar und Texte lassen sich auch gut lesen. Alles was näher oder weiter weg ist, wird zunehmend unklarer.

Ein Haus, Baum oder ein Strassenschild sehe ich auch in weiter Entfernung ohne nennenswerte Probleme, jedoch die Konturen sind unsauber und gehen irgendwie ineinander über. Der Eindruck von leichten Doppelbildern kommt auch bei mir auf, obwohl ich denke, dass es keine wirklichen Doppelbilder sind. Es ist eher so, als wären die Konturen unruhig und flatterhaft. Es erinnert sehr stark an Benommenheit (Schwindelgefühl).

Was die Tiefenschärfe angeht, da habe ich wirklich das Gefühl, dass es die 3Dimension jetzt auch optisch gibt Lacht laut

Die Farben sind alle intensiver und die Welt ist im ganzen viel farbiger geworden.
Probleme bereiten mir die satten Farben, vor allem das Rot oder Gelb. Diese Farben sind viel zu intensiv und wirken unwirklich.

Was die Kopf- und Augenschmerzen angeht, da bin ich mir nicht sicher was los ist. Heute ist es anders als früher, ganz klar! Die typischen Kopfschmerzen wie ich diese jahrelang gekannt habe sind weg, dafür habe ich irgendwie ein Durcheinander im Kopf.

Beim konzentrierten Schauen spüre ich noch immer, wie sich dieser Druck hinter den Augen aufbaut und das Betrachten der Umwelt, vor allem was etwas weiter entfernt ist, wirkt befremdend.

Ich muss anfügen, dass meine Korrektur mit Sicherheit nicht die definitive ist. Daher ist sicher auch kein optimales Sehen möglich....

Mich würde aber interessieren, ob noch jemand ähnliche Eindrücke beschreiben kann, bevor er seine definitive Korrektur hatte.

Liebe Grüsse
Patrick

Veröffentlicht : 27.03.2007 19:10
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Patrick,

das klingt doch alles schon einmal gut!! Mich wundert nur, dass die Prismen nicht gleichmäßig auf beide Gläser verteilt zu scheinen - aber dazu können Fachleute hier mehr sagen.

Ansonsten braucht Dein Sehsystem nun einfach Zeit - daher auch das Durcheinander im Kopf. Da es zunehmend besser wird, denke ich, die Korrektion kann so verkehrt nicht sein. Nun heißt es für Dich erst einmal Brille tragen, am besten dauernd und Dir einfach Zeit damit lassen, ehe die nächste Kontrollmessung ansteht.

Deine Eindrücke mit den Farben und dem dreidimensionalen Sehen kann ich gut nachvollziehen. Zwinkert ging mir auch so.

Alles Gute weiterhin!

Kerstin

Veröffentlicht : 27.03.2007 21:33
(@CaptainMu)
Reputable Member

Hallo patrick,

auch von mir erst einmal glückwunsch für deine neuen seheindrücke. Zwinkert

Mir hat vor allem auch deine detaillierte beschreibung deiner neuen eindrücke gut gefallen. Und ja, ich finde mich da ziemlich gut wieder! Freut sich sehr

Ich habe nun seit einer woche auch einen großen schritt in meinen prismen nach oben gemacht. Und die umstellung (wenn w-scheinlich auch nicht so krass wie bei dir) habe ich ganz ähnlich empfunden.

Erst einmal wirkte für mich alles wie leicht "vernebelt". Die gesamte sehqualität war mit den hohen prismen halt nicht so super wie vorher mit deutlich weniger prismen.

Das sehen in den ersten 2-3 tagen war super anstrengend. Ich hatte auch schnell kopfschmerzen. Die waren allerdings anders als vorher. Inwischen (ich schlag mich mit der WF jetzt schon ca. 2 jahre rum) weiß ich zwischen den verschiedenen arten von kopfschmerzen und spannungsgefühlen ganz gut zu unterscheiden. Zwinkert

Auch diese leichten schwindelgefühle - besonders bei schnellen bewegungen oder drehungen des kopfes - habe ich anfangs deutlich gemerkt.

Dann aber - nach ca. 2-3 tagen - dachte ich plötzlich wow!!! Sozusagen im wahrsten sinne des wortes, weil ich zur zeit ziemlich viel World of Warcraft am PC spiele. Für die, die das nicht kennen, das ist ein PC-rollenspiel, das man über internet mit vielen anderen in einer großen fantasy-welt spielt. Die grafik des games ist eher so comic-style, und die farben werden sehr geschickt und eindrucksvoll eingesetzt. Und bei einer guten WF-korrektur habe ich immer wunderbare "farbflashs" beim spielen - wo ich einfach nur denke "Was für geniale farbeindrücke!" Freut sich sehr

Übrigens glaube ich inzwischen, dass es leute gibt, die auf sehprobleme schnell mit kopfschmerzen reagieren (ich zb)... viele andere haben bei sehproblemen offenbar "nur" eine schlechtere sehqualität. Zwinkert

gruß
chris

Veröffentlicht : 28.03.2007 11:24
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Kerstin,

ich denke die Prismen sind nur der Einfachheit halber so notiert worden und wurden gleichmäßig auf beide Seiten verteilt. Alles andere macht hier keinen Sinn.

Diew Beschreibungen sind in Ordnung. Je höher der Visus (Sehschärfe) ist, desto mehr fallen die oben beschriebenen Fakten auf. Jeweniger man lernt darauf zu achten, desto schneller sollte die Eingewöhnung ablaufen.

Veröffentlicht : 28.03.2007 13:16
(@malan)
Estimable Member

hallo patrick,

auch ich sehe das so, dass du offenbar auf dem richtigen weg bist. vielleicht schon ganz in der nähe der wahrheit, vielleicht schon etwas drüber oder noch einige prismen davon weg - das kann im moment noch keiner so genau sagen.

wichtig ist, dass am ende, wenn man die negativen effekte der prismen wie unschärfe, verzerrungen und falsche räumliche positionierung von kräftigem rot und blau wegdenkt unterm strich ein positiver effekt bleibt. und den glaube ich aus deinen schilderungen schon rauszulesen. diese ganzen von dir beschriebenen effekte kenne ich auch.

bei mir ist es gerade das gegenteil habe zum ersten mal nach der op wieder eine 100% scharfe brille auf der nase. nach langer zeit ständig stehtig steigender prismenwerte weiß man irgendwann gar nicht mehr, wie scharf man früher mal gesehen hat.

viele grüße,

michael

Veröffentlicht : 28.03.2007 23:09
(@Patrick)
Active Member
Themenersteller

Hallo zusammen

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt! Eure Beiträge machen es mir wesentlich einfacher, mich in meiner Situation zurecht zu finden.
Also die Prismen sind auf beiden Gläser gleichmässig verteilt, ich habe die Werte so abgeschrieben wie dies auf dem Rezept standen.
Ich denke es ist wirklich so, wie es Paul-Gerhard schreibt. Ich muss lernen, nicht mehr darauf zu achten und dann wird es normal werden.

@michael
Glückwunsch zu Deinem neuen Sehen, dieser Weg hat sich also echt gelohnt -)

Ich werde in ein paar Tagen wieder schreiben und berichten wie es geht....

Liebe Grüsse
Patrick

Veröffentlicht : 30.03.2007 12:59
Seite 2 / 2
Teilen: