Zum Inhalt springen
Einloggen
mit Brille irgendwi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

mit Brille irgendwie "Tunnelblick" und kein Fixier

30 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Britta,

dann drücke ich Dir zunächst erst einmal die Daumen, dass Du mit den Prismengläsern endlich ein Aha-Erlebnis in Sachen Sehen haben wirst! Achte darauf, dass bei Abgabe der Brille eine sog. Einrastsitzung gemacht wird, bzw. dass die Werte nochmal in der Messbrille aufgebaut werden und Dir dann Deine Brille auf die Nase gesetzt wird - das macht das Ganze erträglicher und Du solltest sofort gut sehen können. Und dann die Brille gleich auflassen!

...und berichte ruhig, wie es Dir mit Prismenbrille ergeht!

viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 18.04.2007 19:34
(@britta)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo!

Ich habe jetzt seit einer letzter Woche Freitag meine Prismenbrille - aber irgendwie komme ich immer noch nicht gut klar damit. Alle glatten Flächen wölben sich immer noch und wenn ich meinen Kopf hin und her bewege "verschwimmt" das Bild in der Ferne irgendwie in der Bewegung. Hauptsächlich auf dem linken Auge (das "Schielauge"). Ein wirklich angenehmes Sehen ist es noch nicht. Ich fühle mich immer noch ein klein wenig wie betrunken damit.

Ich habe keine Ahnung, ob es noch die Eingewöhnungsphase ist und wieso es so lange dauert?

Leider konnte ich noch nicht mit dem Optiker sprechen, da ich die Brille am Freitag abgeholt habe und wir am Samstag gleich eine Woche in den Urlaub gefahren sind.

Ich hoffe, das ganze gibt sich noch...

LG Britta

Veröffentlicht : 28.04.2007 13:17
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Britta,

bitte sprich mit Deinem Optiker. Es kann auch ein Fehler im Glas vorliegen, oder beim Einschleifen wurde nicht ganz korrekt gearbeitet (bei Prismen muss es millimetergenau sein). Hast Du höherbrechende Gläser genommen (also ab Index 1.6)? Dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich darin. Du bist sehr sensibel in Bezug auf die Augen (genau wie ich) und verträgst wahrscheinlich überhaupt keine höerbrechenden Gläser. Für andere werden diese erst ab 6 Prismen zu einem Problem. Ich vertrage sie gar nicht (ok, ich habe auch viele Prismen...), und hatte sie einmal und hatte auch ein ganz komisches Sehen damit. Es ging gar nichts mehr.....!

Die Beulen und Dellen im Boden sind normal - das ist noch Eingewöhnungsphase, aber mit dem linken Glas sollte das Bild nicht verschwimmen, wenn Du den Kopf hin- und herbewegst. Das hatte ich auch einmal, und da war das Glas leicht verdreht eingebaut worden, bzw. nicht richtig zentriert.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 28.04.2007 22:03
(@britta)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

ich werde in der Woche jetzt noch einmal zum Optiker gehen und kontrollieren lassen. Ist immer noch unangenehm und es "verschwimmt" immer noch. Das Gewölbte wird aber weniger. Ich denke auch, irgend etwas ist noch nicht so ganz richtig...

Welche Gläser ich jetzt habe, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Ich werde nochmal nachfragen, auch wegen der Werte. Ich kann mir so was irgendwie immer nicht merken :blush:. Na ja, und bezahlen muß ich die Brille ja auch noch (aber erst, wenn ich gut gucken kann;))

Gruß Britta

Veröffentlicht : 29.04.2007 09:34
(@britta)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

ich war heute nochmal beim Optiker und er meinte, es ist noch die Eingewöhnungsphase. Es wurden noch einmal mit Brille diese Tests mit dem Kreuz gemacht - der senkrechte Strich ging minimal wieder nach links rüber und pendelte dann zwischen Mitte und minimal links hin und her. Bei diesem Zeigertest und diesem Viereck (bin nur Laie, keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind, sorry Errötet ) war alles gerade.

Ich kann ja auch scharf sehen, trotzdem ist es so super anstrengend durch die Brille zu gucken, vor allem diese minimale "Verzerrung" als ob ich betrunken bin, wenn ich den Kopf hin und her bewege (ist aber nicht nur mit beiden Augen so, sondern auch wenn ich ein Auge zuhalte).

Leider weiß ich immer noch nicht, was für Gläser ich habe und auch sonst keine Werte - mein Optiker ist sehr nett, aber auch seehr redselig und am Ende hatte ich wieder vergessen danach zu fragen Verdutzt.

Ich hätte nicht gedacht, daß die Eingewöhnungsphase so lange dauert (gewölbt ist auch noch immer alles). Spätestens ab 16.30- 17 Uhr muß ich die Brille abnehmen, weil ich dann Kopfschmerzen bekomme und kaum noch geradeaus gucken kann. Außerdem bekomme ich dann echt Konzentrationsprobleme und kann irgendwie gar nicht mehr denken.

Ich hoffe, es wird noch - der Optiker meinte, es könnte auch bis zu zwei Monaten dauern. Hoffentlich nicht so lange ( Ist doch unangenehm und angenehm zugleich irgendwie.

LG Britta

Veröffentlicht : 02.05.2007 16:34
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Britta,

bitte frage ihn, ob du höherbrechende Gläser hast. Auf der Rechnung steht es auch drauf - aber ich glaube, die hast Du noch nicht, oder?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 02.05.2007 17:38
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Britta,

zuerst einmal sollte Dich beruhigen, dass die Teste soweit ganz gut stimmten. Des weiteren ein kleiner Tipp.
Bitte achte so wenig wie möglich auf die gewölbten oder verzogenen räumlichen Effekte. Desto schneller integriert dein Sehen dieselben.
Dazu hat unser Sehen hervorragende Kompensationseigenschaften integriert. So sieht niemand ovale Schlappen am Auto, wenn er dasselbe aus dem zweiten der dritten Stock anschaut. Die räder bleiben rund, trotz des ungünstigen Blick:wink:els. Im Augapfel gibt es auch keie einfach abgebildete Gerade und dennoch sehen wir und orientieren wir uns alle in kubischen Räumen und erkennen sofort ein schief hängendes Bild an der Wand.
Dies hängt zusammen mit einem ausgeklügelten System im Erfahren räumlicher Tiefe. Dies Raster wird mit dem Blick durch die neue Brille irritiert (die Augenstellung hinter der Brille ändert sich zueinander), und zwar wirklich. Je mehr du darauf achtest, desto schwerer fällt die notwendige Adaptation. Je weniger du dich jetzt stören lässt, desto schneller ist alles überwunden.

Der Gang zum Augenoptiker war hier sehr wichtig, da er dir gezeigt hat, die Brille ist korrekt gefertigt. Ohne Angst kann die Umstellung jetzt ganz schnell erfolgen. Nur selten braucht es dann noch mehrere Tage. Alles Gute!

Veröffentlicht : 02.05.2007 20:12
(@britta)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

nein, eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen. Gestern war ich außer Gefecht gesetzt, weil mir seit dem Aufstehen den ganzen Tag schwindelig war (mit oder ohne Brille änderte nichts), ich fühlte mich sonst aber nicht irgendwie krank. Heute ist es wieder weg, aber ich merke, daß irgend etwas noch nicht stimmen kann. Mein Gefühl hat mich bisher nur selten getrügt (heißt das so? Liest sich gerade merkwürdig Unsicher ). Werde Anfang nächster Woche dem auf den Grund gehen.

LG Britta

Veröffentlicht : 04.05.2007 13:25
(@britta)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Paul-Gerhard,

das Problem sind nicht die Wölbungen auf dem Boden etc. Das ist wesentlich besser geworden, sondern ganz einfach ein Gefühl als würde ich durch eine Brille gucken die zu stark ist. Bei jeder Bewegung "schwimmt" das Bild irgendwe mit. Ich kann es schlecht erklären. Es ist sehr unangenehm und ich kann mich mit der Brille kaum auf irgend etwas konzentrieren. Das merke ich besonders jetzt, wo ich mit Kind und Hund wieder alleine Zuhause bin. Im Urlaub waren ja noch Oma, Opa und mein Mann da. Ich fühle mich auf jeden Fall nicht wohl damit. Ich kann mich doch jetzt nicht in eine Ecke stellen und gar nichts mehr tun, außer durch die Brille zu gucken S .

LG Britta

Veröffentlicht : 04.05.2007 13:35
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Britta,

bitte rufe den Optiker noch einmal an und frage, welchen Glasindex er genommen hat. 1.5er oder doch höher?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 04.05.2007 21:18
Seite 2 / 2
Teilen: