Horst schrieb
alterbedingt bist du in 5 jahren wohl eh ziemlich rechtsichtig .. mit oder ohne Training.
Das habe ich nun vereinzet schon öfter gehört.
Allerdings ist es doch allgemein eher so, dass die Leute kurzsichtig sind und dann noch zusätzlich presbyop werden.
Mein Vater wurde erst sehr spät (um die 40 rum) kurzsichtig und ein paar Jahre später zusätzlich presbyop.
Weiviele Leute kennt ihr, bei denen wirklich die Myopie wegging/deutlich weniger wurde?
lg
Nicole
Morgen Nicole,
zu Deinem Vater kann ich micht nicht äußern. Mit 40 ohne relevante Krankheiten ist das Auftreten der Kurzsichtigkeit nicht üblich. Aber mir hat gefallen, was hier ich glaube Alexander Beck geschrieben hat. Nämlich dass bei solchen Leuten kommt nicht nur Alterssichtigkeit, sondern auch Altersweitsichtigkeit, weil irgendwelche Schichten im Auge wachsen, die die Augenlinse unbeweglicher machen und ihre Brechkraft im akkommodationslosen Zustand verringern.
Hallo,
mein Vater hat mit ca. 42 eine leichte Kurzsichtigkeit entwickelt. Es ist nicht anzunehmen, daß diese vorher schon bestand und nicht entdeckt wurde, da er regelmäßig ziemlich gut durchgecheckt wurde in den Jahren davor.
Es scheint also so ungewöhnlich auch wieder nicht zu sein.
Zu der mit dem Alter schwindenden Kurzsichtigkeit Im Bekanntenkreis meiner Eltern bin ich vor einiger Zeit einem Mann begegnet, der mit ca. 48 altersweitsichtig wurde, und dabei haben sich offensichtlich gleichzeitig seine Werte einer schon seit langem bestehenden Kurzsichtigkeit von -4,5 auf -1,75 verringert. Er konnte mir aber nicht sagen, ob er eventuell die ganzen Jahre zuvor überkorrigiert war und einfach zu starke Brillen trug. Aus diesem Grund dürfte es auch schwierig sein, genaue Angaben darüber zu machen, ob nun die Kurzsichtigkeit im Alter abnimmt oder doch nicht.
Gruß
Jan
Ich finde nichts weiter dazu, dass die Myopie im Alter weniger wird.
Die Kurzsichtigkeit bessert sich im Laufe des Lebens nicht von selbst. Sie kann nur durch Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen) ausgeglichen werden. Sie hat aber den Vorteil, dass man im Alter erst später eine Lesebrille benötigt.
[...]
Die Hoffnung vieler Kurzsichtiger, dass mit zunehmendem Alter die Kurzsichtigkeit verschwindet und eine Brille nicht mehr nötig ist, erfüllt sich leider nur bedingt.
Zum Lesen in der Nähe braucht der kurzsichtige ältere Mensch schwächere Gläser und im Idealfall, bei 3 bis 4 Dioptrien, gar keine. Für die Ferne bleibt die Kurzsichtigkeit zeitlebens bestehen und muss durch eine Sehhilfe ausgeglichen werden
http://www.bausch-lomb.de/kontaktlinsen/auge/kurzsichtigkeit.htm 
Ähnliches ist auf anderen Seiten dazu zu lesen.
Ist sowieso schwer, irgendetwas ausser Seiten über Lasik u.ä. mit diesen Suchworten zu finden. 
endlich wiedergefunden - vor gut 3 Jahren stolperte ich mal über dies hier
Ausgleich der Kurzsichtigkeit durch Altersweitsichtigkeit
-------------------------------------------------------------------------------------------
8.Wie kommt es, daß es einige Menschen gibt, die bis ins hohe Alter keine Brille zum Lesen tragen ?
Adenauer z.B. hat man nie mit Brille gesehen trotz seines hohen Lebensalters. Diese Menschen sind meist von Natur aus kurzsichtig und brauchen dann auch im Alter keine Lesebrille. Das etwas unschärfere Sehen in der Ferne nehmen manche, die unbedingt auf eine Brille verzichten wollen, dann in Kauf.
In ganz seltenen Fällen kann es auch sein, daß der betreffende Mensch zwei verschieden sichtige Augen hat und auf dem einen kurzsichtig, auf dem anderen weitsichtig ist. Er kommt im Alltag bedingt gut zurecht, hat dann aber kein räumliches Sehen.
9. Gleicht eine Altersweitsichtigkeit die lebenslang bestehende Kurzsichtigkeit aus ?
Eine Kurzsichtigkeit, die maximal 2,5 - 3,5 dpt beträgt und durch Brillengläser korrigiert ist, kann im Alter ausgeglichen werden. Das wird dann aber erst nach dem 40. Lebensjahr akut.
(Quelle wdr.de/tv/aks/seiten/dr_fiedler/themen/a/altersweitsichtigkeit.html)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Der Link ist heute leider nicht mehr aktuell......
Bei diesen ganzen Beschreibungen wird nicht deutlich genug darauf hingewieden, daß die Kurzsichtigkeit nur beim Nahsehen "korrigiert" ist.
Bei -2,5 Kurzsichtigkeit ist das Auge ohne Brille und ohne Akkomodation auf 40 cem Leseabstand eingestellt.
Die Aussage über die Omas und Opas, die bis ins hohe Alter ohne Brille gelesen haben, bedeutet nur, daß sie um 2,5 dpt kurzsichtig waren. Da es früher weniger Autos, Fernseher u.ä. gab, war das nicht so schlimm. Lesen war wichtiger.
Hallo Eberhard,
Eberhard Luckas schrieb
Bei diesen ganzen Beschreibungen wird nicht deutlich genug darauf hingewieden, daß die Kurzsichtigkeit nur beim Nahsehen "korrigiert" ist.
So habe ich das bislang auch immer verstanden. Deshalb wundert es mich, was Horst schrieb.....
Horst schrieb
alterbedingt bist du in 5 jahren wohl eh ziemlich rechtsichtig .. mit oder ohne Training.
lg
Nicole
Nicole1 schrieb
Ich finde nichts weiter dazu, dass die Myopie im Alter weniger wird.
![]()
Wo ist das Problem? *ketzerische Frage* Du machst doch fleißig AT.
ketzerische Antwort
Ich suche im Netz nach einer Bestätigung von Horst's Aussage P
Horst hat sich dazu bisher ja noch nicht wieder geäussert.
Besorg dir doch mal optometrische Fachbücher .. dein Halbwissen in Verbindung mit deiner Schreibwut und Uneinsichigkeit langweilen hier sicher nicht nur mich.
Horts, du musst es ja nicht lesen, wenn es dich langweilt - ich lese hier auch nicht alles. P
Ich gehe davon aus, dass sowohl mein Optiker, wie auch mein ehemaliger Kontaktlinsenanpasser die optometrischen Fachbücher gelesen haben - und beide sagen, dass eine Myopie nicht zwangsläufig mit dem Älterwerden weggeht oder weniger wird. Das kommt eher gar nicht vor, ist deren Aussage.
Horst schrieb
Besorg dir doch mal optometrische Fachbücher .. dein Halbwissen in Verbindung mit deiner Schreibwut und Uneinsichigkeit langweilen hier sicher nicht nur mich.
Hallo Horst,
auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme, was Nicole schreibt, aber in diesem Fall bin ich auf ihrer Seite. Älter werden hat nichts, aber auch gar nichts mit Myopieverringerung zu tun.
Im Schnitt wird jeder ab 40 hyperoper.
Siehe Slataper und Brown
nun beobachte ich mal, was die optometrischen Fachleute hier weiter schreiben
Solange suche ich auf englischsprachigen Seiten nach Slataper und Brown und das kurzsichtige ältere Auge 
Um nochmal auf meine ketzerische Frage zurückzukommen Ich halte nix von AT, aber das liegt daran, dass ich mich auch gar nicht drauf einlassen WILL.
Nix desto trotz zweifel ich nicht an einer Wirksamkeit aus Deiner Sicht.
Habe etwas dazu gefunden
Results In the cross-sectional study, the prevalence of myopia during the later presbyopic years was found to be greater when eyes with all visual acuities were included than when only eyes with acuity of 6/6 or better were considered. In the longitudinal study, it was found that almost all hyperopic and emmetropic eyes showed an age-related hyperopic shift; but only a small proportion of myopic eyes shifted toward hyperopia, with others remaining relatively stable and still others increasing in myopia.
und weiter unten im Text
Clinical note concerning refractive surgery
Because our longitudinal data show that have about a 20 per cent chance of becoming less myopic during the presbyopic years, we suggest that pre presbyopic myopes who enquire about refractive surgery should be told of the possibility that they may become less myopic in future years, even without refractive surgery.
[...]
The results of the cross-sectional study have demonstrated a statistically significant age-related decrease in the prevalence of myopia during the presbyopic years for eyes having corrected visual acuity of 6/6 or better, but no significant change in the prevalence of myopia for eyes that are unselected on the basis of visual acuity.
http://www.optometrists.asn.au/gui/files/ceo826236.pdf
(Hervorhebungen von mir.)
Hallo Kerstin,
Ist okay, wenn du dich nicht auf AT einlassen willst.
lieben Gruß
Nicole
Hallo,
angenommen, Kurzsichtigkeit und Alterweitsichtigkeit verwenden den gleichen Mechanismus, greifen beide an der selben Stelle im Auge ein, dann würden sie sich aufheben.
Also angenommen, eine Kurzsichtigkeit in der Jugend käme von einem Längenwachstum und eine Altersweitsichtigkeit käme von einem Zurückschrumpfen der Länge, dann ja, dann würden sich die beiden Fehlsichtigkeiten aufheben.
Angenommen, beide würden auf die Wölbung der Linse greifen, auch dann könnten sich die beiden Fehler ausgleichen.
Aber die gängige Lehrmeinung sagt Kurzsichtigkeit beruht oft auf einem zu langen Augapfel und die Altersweitsichtigkeit auf einer abnehmenden Fähigkeit der Linse, sich für die Nähe stärker zu krümmen. Dann nützt einem die Altersweitsichtigkeit nichts in puncto Verringerung der Kurzsichtigkeit. Man hat als Kurzsichtiger allenfalls einen kleinen Vorteil bei gleichzeitiger Altersweitsichtigkeit Je nach Stärke der beiden Sehfehler kann man in der Nähe schauen, indem man die Fernbrille abnimmt. Aber ob das ein Vorteil ist?
So, und damit haben wir weiteren Zündstoff für weitere heftige Diskussionen.
donquichote
Hallo Don
Mich verwirrt dieser ganze Bereich der Myopie zunehmend, obwohl ich auch schon viel gelesen habe und mich Zeit meines Lebens eigentlich mehr oder weniger (allerdings lange Zeit auch echt eher weniger) damit auseinandersetze. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie wenig man doch weiß bzw. was für ein Durcheinander an oft widersprüchlichen Meinungen doch herrscht.
Ich finde Deine Erklärung aber jetzt wirklich sehr plausibel, logisch und einleuchtend.
Gruß
Jan
Altersweitsichtigkeit ist nicht Presbyopie!
Erschreckend was hier alles durcheinander geschmissen wird
Klar, dass nicht jedes presbyope Auge im Alter hyperopisiert, aber eine durchschnittliche Tendenz ist nachgewiesen.