Liebe Melly,
Eine Gleitsichtbrille wird wegen des Konvergenzexzeßes verordnet, nicht speziell für ein Auge.
Bevor ich mich entscheiden kann, ob Brille +Prisma beidseitig oder Brille und Folie würde ich beim Optiker erst einmal die Refraktion gesteckt in Meßbrille ausprobieren. Wenn noch Doppelbilder da sind lieber die Folie nehmen. Und so. wie Sie das hier schildern glaube ich nicht an einen sofort positiven Erfolg.
Denn: die OP ist nicht Schuld an Ihren Doppelbildern und die OP hat auch therapeutisch nichts gebracht. Den Denkansatz der Orthotistin in Gießen würde ich nicht vertrauen. Die hat immer noch nicht verstanden dass die jetzige Schielstellung überhaupt nicht Schuld an Ihren jetzigen Doppelbildern ist. Und nun ob Prisme vor OP oder nach OP für die Augenstellung vor OP zeigt bedauerlicherweise ganz deutlich das jemand hier nichts, aber auch rein gar nichts verstanden hat. Und damit sind nicht Sie gemeint. So was lernresistentes ist ja himmelschreiend!!!
Es mag sich für Sie alles gut anhören was Gießen so sagt, aber richtiger wird es deshalb nicht. Man muss eine Netzhautstelle finden, die nicht mit der jetzigen Netzhautstelle bzw. der Struktur der Arai striata zusammen korrespondiert zur Unterdrückung der Doppelbilder.
Meine Erfahrung hat sich wieder bestätigt: Gießen ist nicht das was es mal war.
LG
A.M.
Hallo AgnesMaria
Das mit Gießen war wohl nur ein Schreibfehler von ihnen, gell. In Göttingen war ich zur OP. Durch dieses Forum habe ich allerdings von einem Fachmann herausbekommen, dass sich eine Gleitsichtbrille sehr schlecht mit einer Prismenfolie verträgt. Sprich, bei 8 Prismen wird es eher nicht funktionieren.
Leider habe ich seit 2 Tagen auch mit Prismen ein Doppelbild. Das Auge hat sich mal wieder an die Prismen gewöhnt, schielt jetzt nicht mehr so nach innen, aber sieht eben wieder doppelt. Es ist genau das gleiche Spiel wie vor der OP. Da fand auch ein Prismenaufbau über 1 Jahr in Göttingen statt.
Meine Idee ist, dass mir der Augenarzt bei meinem Termin am Donnerstag eine Gleitsichtbrille ohne Prismen verschreibt. Dann hat das Auge erstmal eine große Erleichterung. Weiterhin möchte ich mir dann in ein altes Brillengestell ganz normale Ferngläser einsetzten lassen, natürlich in meiner jetzigen Stärke, und auf diese Brille kann eine Prismenfolie.
Erstens kann man so immer noch andere Folien aufkleben und zweitens, was mir sehr wichtig ist, kann ich öfters nur die Gleitsichtbrille tragen. So das sich das Gehirn NICHT an die Prismen gewöhnen kann. Dann kann ich die Prismenbrille zum Autofahren nutzen. Wenn ich sie seltener Trage, sind die Doppelbilder fast weg und das ist wichtig, weil ich in den nächsten 2-3 Wochen wieder zur Arbeit soll. Dieses berichten auch Andere DBseher. Viele haben zwei Brillen, eine mit und eine ohne Prismen, damit sich das Auge nicht an die Prismen gewöhnen kann und die Berichte zeigen es funtioniert.
Zu Ihrem Text das eine Netzhautstelle gefunden werden muss.......... Das verstehe ich nicht so ganz. Wird das mit Prismen herausgefunden? Ich habe den Satz meiner Orthoptistin vorgelesen (vom Zettel, den ich vorher geschrieben hatte), aber sie sagte, dass trifft bei mir nicht zu und den Rest habe ich dann nicht mehr verstanden.
Fest steht, dass ich mich sicherlich noch an andere Stellen wenden muß, die mehr davon verstehen. Nur die Stelle habe ich noch ich gefunden.
lg Melly
Liebe Melly,
Sie schrieben am 15.06.2010 :Mir wurde die Klinik in Gießen empfohlen. Kennt die jemand? Soll wohl die Größte in Deutschland sein und ich überlege, ob ich irgend wie einen Termin dort bekomme.
Meine Antwort darauf am 19.06.2010: Gießen hatte einen guten Ruf als Prof. Kaufmann dort noch Ordinarius war und die "alte" Lehrorthoptistin (Schwerdfeger) dort die Lehrlinge ausbildete. Nun sind beide nicht mehr da und was von dort kommt überzeugt mich seit dem persönlich nicht mehr.
-------------------------------------------
Zu Ihrem Text das eine Netzhautstelle gefunden werden muss.......... Das verstehe ich nicht so ganz. Wird das mit Prismen herausgefunden? Ich habe den Satz meiner Orthoptistin vorgelesen (vom Zettel, den ich vorher geschrieben hatte), aber sie sagte, dass trifft bei mir nicht zu und den Rest habe ich dann nicht mehr verstanden.
-----------------------------------------
Klar kann man mit Prismengläsergabe herausfinden wo Doppelbilder unterdrückt werden oder ob eine Korrespondenz vorliegt ob harmonisch oder unharmonisch, oder Korrespondenzlosigkeit. Beim Letzterem würden Sie aber nicht doppelt sehen, Ihre Orthoptistin, so sehe ich das, irrt also.
Wie entsteht subnormales Binokularsehen?
Es gibt verschiedene Arten kindlichem Schielens. Das frühkindliche Schielsyndrom, das normosensorische Spätschielen, Strabismus acutus, Mikrostrabismus, Strabismus alternat day squint, intermittierende Formen, divergentes und convergentes Schielen, verschiedene Arten von Höhenabweichungen, latente Formen etc.ppp.
Wir nehmen hier mal das normosensorische Spätschielen!
Es bestehen zu klein gebaute Augen wegen einer Hypermetropie, von mir aus auch mit einer kleinen Anisometropie. Deswegen muss eben das Kind in der Ferne schon akkommodieren so wie ein 25-jähriger, der in die Nähe sieht. Der Aufwand zum Nahsehen ist noch belastender. Wenn man in die Nähe schaut konvergiert man (unbestimmter Reflex). Diese Arbeit muss eben das weitsichtige Kind schon in der Ferne aufbringen und in der Nähe noch mehr. Das beidäugige Sehen, welches noch nicht so stabil ausgebildet ist,entgleist wegen der beständigen Akkommodation und Konvergenz Ein Auge steht mehr nach innen. Jetzt würde wegen der Augenstellung Doppelbilder auftreten. Das kindliche Gehirn vollzieht einen Anpassungsprozess zur Vermeidung der Doppelbilder und es bildet sich ein neues jedoch unterwertiges Binokularsehen oder Korrespondenzlosigkeit oder manifeste Suppression aus. Das unterwertige Binokularsehen bezeichen wir als subnormales Binokularsehen (Verschaltung des Sehens mit der Fovea centralis des einen Auges mit der Netzhautstelle des jetzt in Schielstellung stehendem Auge. Diese neuen Verschaltungsmechanismen laufen von der Netzhaut über die Sehbahn ins Okzipitalhirn 1:1.
Wenn man später versucht diese Korrspondenz (subnormales BOS) in ein normales durch Gabe von Prismengläsern auszugleichen kann es vorkommen, das die alte "normale" Korrespondenz aktiviert wird. Das Resultat sind ...richtig! Doppelbilder. Deswegen ist es wichtig, wenn man MKH als alleiniges Mittel zur Verfügung hat, zu wissen, ob Strabismus vorliegt oder nicht. Und genau das ist Ihnen ,liebe Melly; passiert. Und wenn Ihre Orthoptistin das nicht weiß oder kennt, hat sie den falschen Beruf ergriffen.
LG
A.M.
Ich war gerstern zur Nachuntersuchung in Göttingen, aber das war es nun. Schluss Ende Aus.
Zu meiner Frage, warum opieriert wurde, obwohl die Prismenfolien vor der OP die DB sehr viel deutlicher erscheinen ließen, wurde mir gesagt, dass ich vor der OP darauf hingewiesen wurde, dass die DB nach der OP schlimmer sein könnten. Leider kann ich mich daran nicht erinnern. Nur daran, dass mir gesagt wurde, man könnte auch noch mal operieren, falls es beim ersten Mal nicht funktioniert.
Das heißt für mich jetzt, ich benötige eine sehr starke Gleitsichtbrille (mit 40 Jahren), da mein linkes Auge seit der OP sehr nach innen kippt und mit der Lesestärke dieses nicht der Fall ist. Damit kann ich aber leben.
Mein riesen Problem ist, dass ich jetzt nicht mehr krank geschrieben werde. Schließlich kann ich mit DB arbeiten gehen und den ganzen Tag als Bürokauffrau auch vor meinem PC sitzen. Selbst daran kann ich mich noch irgend wie gewöhnen.
Aber wie komme ich zur Arbeit??? Ich wohne auf einem Dörfchen und muss 30 km für eine Strecke fahren. Ich habe alles versucht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist da nichts zu machen. Ich kann also meinen Chef jetzt nur fragen, ob ich Urlaub bekomme bis mir etwas eingefallen ist.
Hat jemand Erfahrung mit Gutachen?
Die Klinik meint, ein Gutachen für ca. 1300 € könnte mir erlauben auf der Landstrasse
mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung zur Arbeit zu fahren, mit dem Auto! Aber wass ist, wenn das Gutachen sehr schlecht ausfällt? Meine Pluspunkte wären, dass ich mit den DB schon über 1 Jahr Auto gefahren bin und ich auch weiss, welches das richtige Bild ist, denn das Falsche ist ja nicht so deutlich und nicht immer da, aber meistens. Soll ich so ein Gutachen machen lassen?
Der Arzt meinte, ich müßte jetzt zum Arbeitsamt gehen. Aber ich kann doch nicht meinen super sicheren Job im Büro aufgeben und mich Arbeitslos melden, hier in einer Gegend, wo ich mit Sicherheit keinen neuen Job bekomme und mein neu gekauftes Haus dann auch gleich der Bank übergeben muss, weil ich meinen Kredit nicht mehr zahlen kann. Es hängt so viel davon ab, dass ich zur Arbeit fahren muss!!!!!! Es wäre finanziell für mich nicht möglich ohne Arbeit.
Zu dem Finden der richtigen Prismenfolie für mich kann ich nur schreiben, dass sich meine Orthoptistin und auch die in Göttingen sehr viel Mühe gegeben haben die Netzhautstelle zu finden, die das DB weg bekommen würde. Das funktioniert auch, aber wenn ich die Folie dann eine Woche trage ist das DB wieder da!
Liebe Melly,
Sie sollten auch einen anderen Augenarzt zu Rate ziehen um sicher zu gehen, dass keine Therapieoptionen mehr möglich sind. Ich bezweifle die Aussagen an der UAK in Göttingen diesbezüglich. Fragen Sie am besten die Moderatoren dieses Forums nach Adressen.
Was das Gutachten angeht. Besitzen Sie noch Ihren Führerschein?
Danke fürs schnell Antworten 
Ich werde Freitag meinen Augenarzt + Orthoptistin aufsuchen und mich dann noch um andere Adressen kümmern.
Ja, meinen Führerschein habe ich noch. Allerdings habe ich angst, man könnte ihn mir nach einem Gutachten weg nehmen. Ich fahre seit 22 Jahren Auto und zwischenzeitlich sogar Motorrad (in den Dolomiten) und hatte bei totaler Überanstrengung auch mal DB, bin dann aber trotzdem nach Hause gefahren, teilweise sogar mit dem Motorrad. Ich habe mir nie etwas dabei gedacht, dass es evtel. falsch wäre. Ich darf sogar von mir behaupten, dass ich ein sehr guter und sicherer Autofahrer bin. Ich habe schon 3 Vollbremsungen + Ausweichmanövern auf der Autobahn hinter mir, die mich davor bewart haben in einen vor mir passierenden Unfall mit hineingezogen zu werden. Auch beim ADAC Sicherheitstraining war die Fahrlehrerinn SEHR mit mir zufrieden.
Wenn Sie Ihren Führerschein noch haben, weswegen dann ein Gutachten?
Tja wieso? Das frage ich mich auch.
Die Ärzte sagen, ich darf kein Auto fahren und mit dem Gutachten würde ich evtel. mit 80 km/h auf der Landstraße fahren dürfen, oder wäre den Führerschein los. Ich habe vor ca. 6 Stunden einen Anruf von meiner Orthoptistin bekommen. Sie möchte, dass ich mir auf das linke Auge eine milchige Folie klebe (bis zum Gutachten) dann dürfte ich fahren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, damit den ganzen Tag vorm PC meine Arbeit zu verrichten und mit nur einem Auge kann ich kein Auto fahren, das ist ja gruselig. Es hat sich seit meinem 18. Geburtstag keiner darum gekümmert, ob ich fahren darf oder nicht. In meinem Führerschein steht nur drin, dass ich eine Sehhilfe tragen muss.
Ups, das wird jetzt heikel...;-)
PN ist ab.
Lieben dank an alle für die tollen Infos
Ihr habt mir ganz toll weiter geholfen und vor allem baut es einen auf, wenn man geschrieben bekommt, dass es evtel. noch Möglichkeiten gibt und man nicht einfach aufgeben sollte.
Super das es dieses Forum gibt!!!!! Ein RIESEN GROSSES LOB an ALLE !!!
Ich werde mich auf jeden Fall um einen Termin bei einem weiteren Augenarzt kümmern um noch eine zweite Meihnung einzuholen. Das wird bestimmt lange dauern, aber ich habe Geduld und wenn ich mich für Berlin entscheide, kann ich mit dem ICE fahren, da ist man in null komma nix da, so schnell fährt der Zug.
Lieben Dank und einen
für ALLE !
Melly
Hallo Melly,
ich leide nun schon fast 25 Jahre unter ständigen Doppelbilder und fahre schon 20 Jahre Auto ( unfallfrei ). Die Doppelbilder hatte ich schon als ich den Führerschein gemacht habe. Das habe ich damals natürlich nicht angegeben und es ist beim Sehtest ja nicht feststellbar.
Führer hatte ich auch keine Probleme mit den Doppelbildern erst vor ca 4 Jahren hab ich festgestellt, dass ich beim Fahren etwas unsicher geworden bin. Darauf habe ich mich mal ganz genau informiert da ja jeder etwas anderes sagt, der eine AA meint mit Doppelbildern darf auf keinen Fall Auto gefahren werden, der Andere hat mir gesagt fahren ja aber nicht nachts usw. Laut Aussage des hiesigen Straßenverkehrsamt darf man mit Doppelbildern NICHT Auto fahren.
Aber es gibt eine ganz einfache Lösung: Ein Auge wird abgedeckt und schon sind die Doppelbilder weg!
Einäugig darf man Auto Fahren. Leider kann man dann nicht mehr räumlich sehen, aber das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Als ich für mein linkes Auge eine Okklusionslinse bekommen habe ( UniKlinik Göttingen ) wurde mir gesagt, ich solle ca. 1/2 Jahr nicht Auto fahren bis ich mich an das veränderte Sehen gewöhnt habe. Da ich aber noch nie räumlich gesehen habe mußte ich mich nicht umstellen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex.
Ja ein bisschen hilft mir deine Erfahrung schon weiter, aber im Moment möchte ich es als Lösung für mich noch nicht anerkennen. Erst wenn nichts anderes mehr geht und ich echt Probleme beim Autofahren bekomme werde ich das Auge mit einer schwarzen Linse abdecken. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Therapiemöglichkeiten für mich, ich werde es auf jeden Fall versuchen, da das Sehen vor der OP viel besser war. Irgendwie habe ich ANGST davor mein linkes Auge nicht mehr schauen zu lassen, da es eine sehr gute Sehkraft hat.
Räumliches sehen, was ist das *lach. Ich habe meine Schielstellung seit dem 5. Lebensjahr, hatte also noch nie so einen Blick, aber da wir nicht wissen wie das räumliche Sehen aussieht, vermissen wir nicht´s, oder?
Ich werde die Möglichkeit auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, setze aber schon Hoffnung auf meine Gleitsichtbrille, die dann mit einer Prismenfolie ausgestattet wird. Ich habe im Fern und Nahbereich die Höchsten Werte bekommen. Die Ärzte sagen, dann kippt das linke Auge nicht mehr so stark nach innen weg und ich hoffe das die DB schon dadurch besser werden.
Danke und Grüße Melly
Liebe Melly,
Das Gesichtsfeld darf von zentral bis 20 Grad keine Doppelbilder aufweisen.
http://www.augen-hanuschik.de/Fuehrerscheingutachten/Augenarzt-Berlin-Mi...