Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Moderatoren

44 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member
Themenersteller

[#1245]

Hallo

hier gibt es die Möglichkeit zur Information, Zuspruch oder Kritik an den neuen vier Moderatoren.

Vorab, wie unter dem Thema "Die Anonymen" nachlesbar, gab es berechtigte Kritik zu etlichen Beiträgen.

Eberhard Lukas hat mit dem Forumbetreiber hierzu etliche Mails ausgetauscht. Dieser wollte die Arbeit der Kontrolle gerne zusätzlich in andere Hände legen.

Dabei kamen unsere vier Namen ins Spiel, und wir wurden von Eberhard angesprochen. Unsere Bereitschaft mit Ihm zusammen diesen Part zu übernehmen, führte zu der jetzigen Situation.

Als Anmerkung erlaube ich mir den Hinweis von Frau Lukas weiter zu geben, dass Eberhard seit Dienstag im Krankenhaus liegt, mit Verdacht auf Schlaganfall. Wie Sie schreibt, aber ohne erkennbare Ausfälle. Am Montag hatte er mir noch selbst ein Mail gesandt.

Veröffentlicht : 27.09.2003 13:00
Schlagwörter
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Ebenfalls hallo,

ich darf mich Paul-Gerhard anschließen und nochmals klarstellen, dass die Moderatorentätigkeit eine Initiative von Eberhard darstellt, Danke hiermit in eigener Sache!

Die vier Moderatoren sind

Kerstin (Betroffene Winkelfehlsichtige, vorallem aber Mutter von :wink:elfehlsichtigen Zwillingen)

Eberhard Luckas und Paul-Gerhard Mosch (beide Augenoptikermeister und Fachleute der MKH)

sowie meine Wenigkeit, 33 Jahre jung und Betroffner Winkelfehlsichtiger, Diagnose auf latentes Schielen.

Ich finde Paul-Gerhards Idee sehr gut, hier Wünsche und Anregungen zu nennen.

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 27.09.2003 13:16
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member
Themenersteller

Mich stört persönlich, das meine Beiträge nun ein unverhältnismäßig hohes Gewicht erhalten. Lieber wäre mir ein Hinweis, an beliebiger Stelle im Forum, über Namen und Funktionen der Moderatoren. Und kein ständiger Vermerk in unseren Beiträgen selbst.

Keiner von uns will sicher irgend etwas raushängen wollen. Das dürft Ihr uns glauben. Ich habe schon den Vorschlag intern (unter uns vieren) gemacht, nur einen kurzen Hinweis mit einem allgemeinen Logo zu hinterlassen, wenn wirklich von unserer Seite eingegriffen werden mußte.

Das wir damit behutsam umgehen sollten, ist uns schon klar. Aber bitte, nehmt jetzt selber Stellung, Danke!

Veröffentlicht : 27.09.2003 13:17
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ich zitiere hier erst mal Meikel

"warum werden jetzt dauernd Beiträge gelöscht?
Ich denke, ihr Moderatoren solltet entweder das Forum SOFORT nach dem Eintrag eine verachtenden, vermiesenden, unerfreulichen oder wasauchimmerwie gearteten Beitrags SCHLIESSEN. Oder laufen lassen. Wartet ab, wie sich die Leser äußern. Ihr könnt doch gar nicht immer und dauernd den Sheriff raushängen. Irgendwann taucht doch ein Beitrag gegen die Regeln dieses Forums auf. Und wenn ihn dann einige gelesen haben, andere ihn aber nicht lesen dürfen, finde ich das nicht gut.
Macht euch Gedanken!"

Mein Gedanke ist nun folgender

Mit dem Löschen sparsam umgehen ist ok, schließlich hat jeder ein Recht auf Meinungsäußerung. Extreme Äußerungen bedürfen aber des Löschens, nach wie vor! Ebenso m. E. permanente Schleichwerbung. In den anderen Fällen Den Thread dann vielleicht doch lieber schließen, allerdings mit einem letzten Kommentar, warum hier geschlossen wird. Ein aus diesem Grund geschlossener Thread sollte dann nach einer gewissen Zeitins Archiv wandern - sagen wir nach 1 Woche, dann hat jeder, der daran beteiligt war, noch die Möglichkeit, zu erfahren, warum hier eingegriffen wurde. Wie wäre es damit?

Nun noch ein zweiter Gedanke Bestünde Interesse, dass sich die Forumsteilnehmer ein Bild von uns machen können? Mein Vorschlag wäre, dann, dass Andreas uns auf der Sartseite kurz vorstellt (Die Moderatoren - oder so) mit einem von uns selbst verfassten Text und eventuell Bild?

Ich denke, es kommuniziert sich besser, wenn man in etwa weiß, mit wem man es zu tun hat.

Genug hier - ich kann noch nicht wieder richtig tippen, ist zu mühsam.

viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 27.09.2003 14:17
 Ralf
(@Ralf)
New Member

kleine Anmerkung, ohne den Ernst der Lage zu verkennen

ein Moderator musste Anfang der Woche ins Krankenhaus, unsere einzige Moderatorin hat diesen Beitrag oben verfasst mit verbundener Hand, weil sie sich gestern den halben Handballen abgeschnitten hat.

Zusammenhänge mit der Moderatorentätigkeit sind rein zufällig und nicht erwünscht. Wollte es nur erwähnen.

Und nun wirklich zu denjenigen, für die das Forum da ist, zu Euch

Veröffentlicht : 27.09.2003 14:35
(@Lucccy)
New Member

Hallo.

Dann nutze ich diese Stelle mal so, wie Paul-Gerhard sie gedacht hatzum einen bitte ich Genesungswünsche an Eberhard ausrichten zu lassenund zum anderen möchte ich alle Moderatoren loben, da solch eine Aufgabe immer mit viel Arbeit und (unberechtigter) Kritik verbunden ist.

Ein Vorschlag, der vielleicht im Sinne der Moderatoren sein könnte anstatt einen Thread zu schliessen, könnte doch eventuell Andreas es so einrichten, dass wenn ein Beitrag gelöscht wird, eine kurze Notiz im Thread stehen bliebt Beitrag von xyz gelöscht, da persönlich beleidigend/unsachlich/Schleichwerbung. Somit wäre für den Betrachter von außen klar, welche Beiträge gelöscht wurden. Ich denke, die Moderatoren löschen weit weniger Beiträge, als behauptet wird, aber das ist meine persönliche Meinung.

Meine bereits geäußerte Anmerkung auf einer der Startseiten über die Moderatoren zu informieren kann ich nur wiederholen. Eventuell kurz (z.B. "Neben Andreas Polzer, dem Betreiber dieser Seite, gibt es vier Moderatoren, die auf den Umgangston in diesem Forum achten, diese sind die Optiker Eberhard Lukas und Paul-Gerhard Mosch und die Betroffenen Kerstin und Ralf1.") über der Übersicht der Foren, mit einem Link zu einer ausführlichen Erklärung.

Das war es dann für heute von mir
Lucccy

Veröffentlicht : 28.09.2003 21:05
(@meikel)
Trusted Member

Hallo mods! und andere auch, logo!
Besonderes Hallo an Ralf.

Ich habe meine Kritik in dem anderen Thread ehrlich gemeint, und du, guter Ralf, bist da schon gereizt drauf eingegangen.
Dazu
Ich kann ja gar nicht beweisen, welche Beiträge gelöscht wurden, weil ich sie nicht gesehen habe. Aber der andere Teilnehmer hat es geschrieben. Soll ich ihn anzweifeln?

Ihr bekommt als mods sicher mal Kritik. Und? Kritik ist doch etwas wunderbares! Nutzt sie um Änderungen zu bewirken! Die Macht ist mit euch.....

Und das wichtigste
Was darf denn gelöscht werden?
Wer legt das fest?
Gibt es diese Regeln nachlesbar?
(Alles wichtiger als Bildchen)

Ich schlage vor
Kritik an Optikern, Augenärzten, Kunden etc. muß erlaubt sein. Auch wenn es manchmal an die Gürtellinie geht. Mancher trägt seinen Gürtel eben ziemlich weit unten!
Aber Meinung ist Meinung und sollte, wenn niemand persönlich angegriffen wird, mit Namen (!) stehen bleiben.
Alles was gegen dieses oder ein anderes Forum geht, muß raus. Beleidigungen gehören sicher nicht hierher. Aber hier ist Vorsicht geboten. Was ist Beleidigung?
readfreak schreibt sicher harte Worte über die Fertigungsqualität von Brillen, aber das darf doch erlaubt sein??!! (Ist ja auch nix gelöscht worden!) Danke!

Also, wir werden uns schon zusammenraufen. Und wenn diese "Findungsphase" abgeschlossen ist, dann wird es noch mehr Spaß machen, zu lesen und zu schreiben.

Es seien mir noch 2 Anmerkungen erlaubt

Ich betreibe selber Foren(!). In meinem Profil seht ihr eins davon als www.
Ich bin also Super-Stern Moderator (hihi)
Und ich warte noch auf die bösen, gemeinen, beleidigenden Äußerungen anderer. Dann muß ich entscheiden.....
In dem anderen Forum (lokal für unsere Stadt) haben wir das Problem, dass sich keiner traut was zu schreiben. DAS IST VIELLEICHT BLÖDE!!!
Besser Leute, die mit ihrer Meinung rüber kommen, als nur Duckmäuse!

PS Das mit Eberhard schockt mich. Er ist auch bei mir oft als Autor zu Gast. Gute Besserung. Und an Kerstin auch, unbekannterweise.

------------------
Gruß von Meikel Zwinkert

Veröffentlicht : 28.09.2003 22:18
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Meikel,

danke für die Genesungswünsche - so ein Handballen wächst auch wieder an, hoffentlich. Lasst und mal für Eberhard die Daumen drücken, dem geht es bestimmt viel schlechter, zumal ja alles noch so vage war.

so wie Du alles beschreibst, so denke ich auch - habe ich ja auch schon in meinem vorherigen Beitrag geäußert. Es stimmt, es ist nicht einfach zu entscheiden, was gelöscht wird. Bisher haben wir nur permanente Schleichwerbung rausgenommen (der mit der Lasik-Klinik in der Türkei und den Berliner Optiker, wobei ich mit dem auch persönlich im Gespräch bin, ob er nicht bei uns im Forum mitmachen möchte, denn er HAT großes Fachwissen). Dann hat wohl der "Türke" noch mal als Gast gepostet und irgendetwas ganz derb Böses verfasst, was gelöscht wurde. Ich habe den Post selbst nicht gesehen, da ich wg. meiner Verletztung zwei Tage nicht im Netz war, stehe aber hinter meinen MOD-Kollegen, denn wir haben vereinbart, dass zwei von uns 4en erreichbar sein müssen, um über ein Löschen zu entscheiden. Es sind ja nicht immer alle da.

Also, seid vergewissert, dass hier keiner von uns den Sheriff spielt.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 29.09.2003 14:09
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, Freundedanke für Eure Genesungswünsche. Ich weile wieder unter den (fast)Gesunden. Es war, Gott sei dank, kein Schlaganfall, sondern eine "Transitorische Ischämie Attacke".
Aber wäre ich nicht zum Arzt gegangen, sähe das in einigen Wochen ohne Behandlung anders aus.

Zu uns Moderatoren.
Ich bin zu allen Schandtaten bereit. Aber ich stehe dazu, daß unflätige Äußerungen komplett gelöscht werden, alles andere, wie Werbung, hat Paul-Gerhard ja schon elegant gelöst im Fall unseres türkischen Gastes.
Wenn Andreas uns mit Foto vorstellen möchte, auch kein Problem. Und zu der Zusammensetung der Modsich wollte 2 Fachleute und 2 Laien, wobei mit Laien nicht gemeint ist, daß sich diese nicht schon eine gehörige Portion Fachwissen angeeignet haben. Da wir 4 aber sehr häufig im Forum sind, bot sich diese Zusammensetung an. Ich hatte auch noch jemanden vorgeschlagen, der sich aber nicht gemeldet hat.

Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 03.10.2003 13:08
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Was ist passiert?
Ich habe noch nichts gemerkt.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 07.10.2003 21:09
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ich habe einen Test versucht.
Keine Thema sichtbar. Weis Andreas schon etwas?

Eberhard

Veröffentlicht : 07.10.2003 21:11
(@Andreas-Polzer)
New Member

Hallo zusammen,

es sollte wieder alles funktionieren.

Viele Grüße,

A. Polzer

Veröffentlicht : 10.10.2003 12:05
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hallo Andreas, hallo allerseits (frein nach Heribert, dem Faßbender),

na dann PROSIT!

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 10.10.2003 12:45
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hurra, wir können wieder posten! Glückwunsch, Andreas

Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 10.10.2003 13:41
(@Jennifer)
New Member

Hallo!

Wäre es möglich, wenn ein Beitrag gelöscht wurde, den "Baustein" stehen zu lassen, also wer gepostet hat und dann statt des ursprünglichen Textes zu schreiben Dieser Beitrag wurde aus dem und dem Grund gelöscht.
So ist doch dann zumindest für jeden ersichtlich, das da mal was gestanden hat, und die Mods. müßten sich nicht vorwerfen lassen, sie würden soooo viel löschen.
oder ist das zu schwierig zu programmieren?

Liebe Grüße
Jenny

Veröffentlicht : 13.10.2003 20:12
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hallo Jennifer,

dein Vorschlag klingt gut. Technisch problemlos. Dient nicht nur zu unserer Legitimation, sondern auch zur Nachvollziehbarkeit einiger Threads. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, dass damit etwas mehr Datenmüll als nötig bliebe.

Also Nachvollziehbarkeit gegenüber Übersichtlichkeit. Was meinen die anderen?

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 13.10.2003 20:38
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, Ralfich bin damit einverstanden. Schreibe mir nur mal, wie man das macht. Genau so habe ich noch nicht herausgefunden, wie das Schloß an entsprechende Themen kommt.
Sonst alles klar?
Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 15.10.2003 20:40
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hallo Eberhard,

alles klar, auf der Andrea Doria

Werde euch die "Anleitung" mailen, dass sie ja ansonsten nicht von Interesse ist.

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 15.10.2003 20:47
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

muss ich jetzt eigentlich mosern, dass ich am 28.9. schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht habe wie Jenny und der ignoriert wurde?

*malmitdenAugenz:wink:ert*

Liebe Grüße
Lucccy

Veröffentlicht : 19.10.2003 18:46
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, Lucccy

Deine Vorschläge sind schon längst registriert und bis auf die Vorstellung von uns 4 auch schon vorgesehen. Zur Zeit war aber nichts zu meckern und zu löschen. Das mit dem Vorstellen kann nur Andreas machen, aber ich denke, er hat zur Zeit wegen einer generellen Umgestaltung (Deswegen war das Forum ja ein paar Tage ausgefallen) dafür nicht den Nerv und die Zeit. Wir sollten abwarten, was er aus dem Forum macht.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Veröffentlicht : 19.10.2003 18:58
Seite 1 / 3
Teilen: