Hallo,
Wenn bei Brillenkrorektur monokulare Doppelbilder bleiben und bei KL verschwunden sind, ist es in der Tat ein Restfehler, der noch nicht ausgeglichen ist oder nicht ausgeglichen werden kann. Wenn kein Keratokonus-oder Keratoglobus vorliegt, ist es noch die Möglichkeit einer irregulären Hornhaut. Es muss ein Fehler in der HH-Oberfläche sein, sonst würde die KL das Problem nicht beseitigen.
Ein weitaus geringerer Fehler wäre "nur" das trockene Auge, auch dabei entstehen solche monokularen Bildverzeichnungen. Es ist einfach schwer, ohne Dich im Prüfraum zu haben, eine möglichst genaue Erklärung zu finden.
Hallo Eberhard,
Vielen Dank, dass du hier vorbei geschaut hast. Ich war mir eigentlich auch relativ sicher, dass es mit der Hornhaut zu tun hat - anders kann ich es mir auch einfach nicht erklären, dass es weg ist, wenn ich den "Fehler" mit KL oder einem Tropfen Flüssigkeit ausgleichen kann.
Ich habe manchmal wirklich sehr trockene Augen, tropfe deshalb regelmäßig.
Heute ist ein richtig sonniger Tag bei uns und wenn ich da so die üblicherweise schlimmen Kandidaten (meine Möbel) anschaue, habe ich kein DB.
Ich werde die ganze Sache jetzt erst mal beobachten und falls es schlimmer werden sollte, stehe ich wieder beim Arzt und Optiker auf der Matte.
Hallo,
bei sonnigem Wetter sind die Pupillen recht klein und Fehler in der Hornhaut weniger oder gar nicht zu bemerken. Ähnliches kannst Du sehen, wenn Du in ein dunkles Papier ein kleines, vielleicht 1,5mm großes Loch. Wenn Du dann dort durch schaust, siehst Du sogar ohne Brille recht scharf.