Zum Inhalt springen
Einloggen
Neue Brille, alles ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Brille, alles eierig

40 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Diego)
Eminent Member
Themenersteller

[#3944]

Ich hab letztes Jahr schon mal wegen Kontaktlinsen hier geschrieben, jetzt hab ich ein anderes Problem.
Ich habe gestern meine neue Brille und neue Kontaktlinsen bekommen,weil meine Augen schon wieder schlechter geworden sind. Mit der neuen Brille ist alles eierig. Wenn ich ein Blatt Papier oder ein Heft vor mir hab ist es an den Rändern nicht gerade sondern verbogen. Auch die Möbel in meinem Zimmer sind krumm. War bei meiner alten Brille nicht. Es ist mir beim Optiker nicht aufgefallen weil ich mich wohl auf die Schärfe konzentriert habe. Auch beim Kopf bewegen ist es anders als vorher.

Basti

Veröffentlicht : 07.03.2008 19:24
Schlagwörter
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Hola Diego Armando Maradona,

¿cómo estás?

Pero ... um überhaupt etwas sagen zu können musst Du schon die Werte der alten und der neuen Brille angeben. Offenbar haben sich die zylindrischen Werte bzw. deren Winkel stark verändert.

¡Hasta luego!

Veröffentlicht : 07.03.2008 20:25
(@Diego)
Eminent Member
Themenersteller

In der alten Brille ist
R -7,75 -2,0 75 und L -7,75 -1,75 130
In der neuen Brille ist
R -8,75 -2,0 70 und L -8,5 -2,25 136
Ich hatte die alte Brille noch gar nicht so lange, und jetzt schon wieder eine Verschlechterung.

Basti

Veröffentlicht : 08.03.2008 09:56
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Basti,

welche KL trägst Du? Weich oder formstabil?

Veröffentlicht : 08.03.2008 11:46
(@Diego)
Eminent Member
Themenersteller

Ich habe Purevision Toric.

Veröffentlicht : 08.03.2008 12:10
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Diego,

ich habe schon oft festgestellt, daß die Kurzsichtigkeit bei Weichlinsenträgern sehr schnell steigt. Versuche mal die KL 4 Wochen wegzulassen und trage möglichst Deine alte Korrektion. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wirst Du anschließend die neue Korrektion nicht mehr brauchen.
Wenn sich das bestätigt, ist es für Dich ratsam, auf formstabile KL umzusteigen.
Übrigens gibt es neuerding harte KL, die kaum mehr zu spüren sind als weiche.

Veröffentlicht : 08.03.2008 12:54
(@Julian-Heuri)
Estimable Member

Kann mir ja schon vorstellen, dass die Kurzsichtigkeit schnell ansteigen kann bei weichen KL. Auch dass es dann mit harten KL langesmer oder nicht mehr ansteigt ist noch plausibel.
Aber weshalb ist das so?

Und weshalb soll der Themanautor, wenn deine Vermutung stimmen sollte nach ner Weile plötzlich wieder mit der alten Brille zurechtkommen?
Wenn die Kurzsichtigkeit gestiegen ist, dann geht doch das nicht zurück?!
Könntest du deine Gedanken mal genauer erläutern, damit ich das nachvollziehen kann?

Gruss Julian

Veröffentlicht : 08.03.2008 19:30
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Julian,

hast Du schon mal weiche KL angepasst? Wenn ja, hast Du bestimmt schon Ödeme in der Hornhaut gesehen. Und immer bei den Augen, die hohe Fehlsichtigkeiten haben und damit nicht mehr standarddünne KL brauchen. Oft tritt dabei eine Versteilung der Hornahut auf und damit eine Verstärkung der Myopie.
Nach 4 Wochen ohne KL sollte das Ödem weg sein und die Hornhaut sich normalisiert haben. Sicher kann das auch noch länger dauern.

Das Ganze hat nichts mit wirklicher Verstärkung der Myopie zu tun!!

Veröffentlicht : 08.03.2008 20:18
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Julian,
versuch mal mit deinem Optiker zusammen die zylinder kleiner geringer werden zu lassen.

Gruß die Optimistin

Veröffentlicht : 09.03.2008 01:54
(@Diego)
Eminent Member
Themenersteller

Ich verstehe das nicht. Warum soll ich denn meine alte Brille wieder tragen, wo ich nicht mehr so gut mit sehen kann?
Ich habe auch nichts an der Hornhaut und habe noch nicht so lange Kontaktlinsen. Ich glaube es liegt an den neuen Gläsern, die ich habe. Sie sind ganz anders als in der alten Brille. Aber ich werde nächste Woche noch einmal zum Optiker gehen. Es stört mich nämlich sehr.
Basti

Veröffentlicht : 09.03.2008 11:43
(@Jan22)
New Member

Hallo Diego,

ich bin kein Experte, aber langjähriger Linsenträger. Außerdem lese ich seit einiger Zeit hier und habe seither eine Menge über Linsen und die Problematik, die dabei entstehen kann, gelesen.
Ich würde an Deiner Stelle Eberhards Rat folgen. Du verlierst dabei nichts. Eberhard hat viele Jahre Erfahrung mit dem Anpassen von Linsen. Er weiß, wovon er spricht. Und vielleicht kannst Du Dir auf diese Weise die eine Dioptrie sparen. Ich denke, das sollten Dir vier Wochen mit Brille oder auch noch ein paar mehr schon wert sein.
Im übrigen ist es mit Sicherheit sinnvoller für Dich, auf harte Linsen umzusteigen, da sie zumindest die Chance bieten, die Myopie aufzuhalten. Und die Gefahr von Ödemen oder Einsprossungen scheint bei harten Linsen sehr gering zu sein. Auch das ein Grund, den man nicht unterschätzen sollte. Du willst sicher auch in 20 Jahren noch LInsen tragen können.
Falls der Sport das Argument ist, kann ich nur sagen, daß ich seit über 20 Jahren mit harten Linsen aktiv Sport treibe, auch Fußball, und bisher ist kaum etwas dabei passiert.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 09.03.2008 13:10
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Optimistin schrieb

Hallo Julian,
versuch mal mit deinem Optiker zusammen die zylinder kleiner geringer werden zu lassen.

Gruß die Optimistin

Hi, kannst Du Deinen Text mal verdeutlichen? Was willst Du damit sagen?

Veröffentlicht : 09.03.2008 15:24
(@Diego)
Eminent Member
Themenersteller

Ich war also noch mal beim Optiker wegen den Gläsern. Es sind ganz andere wie ich vorher hatte. Sie haben einen anderen Brechwert und sind asphärisch (was das genau ist, hab ich nicht verstanden) Dann liegt es auch daran, dass ich die neue Brille zu kurz immer trage und die Augen sich nicht richtig dran gewöhnen kann. Ich soll jetzt erst mal die Kontaktlinsen möglichst oft weglassen damit ich mich dran gewöhne.
Das weiche Kontaktlinsen noch kurzsichtiger machen, verstehe ich nicht. Auch nicht, wie ein Optiker den cyilnder kleiner machen kann, was Optimistin geschrieben hat.
Basti

Veröffentlicht : 11.03.2008 14:40
(@Nicole1)
Honorable Member

Diego schrieb

Das weiche Kontaktlinsen noch kurzsichtiger machen, verstehe ich nicht.

Hallo Basti,

hat Eberhard doch schon geschrieben
Bei höherer Fehlsichtigkeit sind die weichen Linsen dicker und die Hornhaut quillt auf unter den Linsen.

Trägt man nun die Linsen einige Zeit nicht mehr, geht die Aufquellung wieder zurück und man ist weniger kurzsichtig als vorher, mit der aufgequollenen Hornhaut.

Wenn es bei dir so ist, ist deine neue Brille allerdings zu stark.

lg
Nicole

Veröffentlicht : 11.03.2008 21:06
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Nicole,

danke. Lächelt

Veröffentlicht : 11.03.2008 22:49
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Eberhar,

mach ich gerne also mit den Astis irregulär um 90° und denen im "niemandlsland" schräge Achslagen 75° 135° mache ich eigentlich nur negative Erfahrungen. Die Myopie läuft meistens davon, und sie machen häufig die beschriebenen Probleme.
Ich versuche dann da den Ball möglichst flach zu halten. Auf keinen fall den cyl erhöhen eher Reduktion aber immer unter berücksichtigung der optimalen Sehleistung.

Gruß

Optimistin

Veröffentlicht : 11.03.2008 23:25
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo?

Was ist bei Astigmatismus um 90° irregulär??????

Da sieht man mal wieder die typische Meinung von Fachleuten, die die Brillen nicht abgeben, sonder "nur" verordnen Angst vor richtiger = optimaler Korrektur.

Gerade bei den modernen hochwertigen Brillengläsern,(asphärisch, höherbrechend, Gleitsichtgläser) sind Refraktionsfehler nicht erlaubt, dazu zähle ich auch bewusste Unterkorrektur von Cyl-Werten bzw. "begradigte" Achsenlagen.
Optimale Sehleistung erhalte ich nur, wenn ich alle Werte berücksichtige.

Gott sei dank kenne ich viele Orthoptistinnen, auch hier im Forum, die meiner Meinung sind und Top-Werte messen.

Veröffentlicht : 12.03.2008 12:40
(@Nicole1)
Honorable Member

Optimistin schrieb

Die Myopie läuft meistens davon, und sie machen häufig die beschriebenen Probleme.

Wie meinst du das?
Kannst du das näher erklären?

lg
Nicole

Veröffentlicht : 12.03.2008 14:14
(@Sklavulus)
Estimable Member

@Eberhard Luckas

Optimale Sehleistung erhalte ich nur, wenn ich alle Werte berücksichtige

Können wir das?
Wie genau antwortet der Klient? Wie reproduzierbar sind seine Werte überhaupt? Welche Anamnese liegt vor? Welchen Rutschfaktor muss ich bei der verglasten Brille berücksichtigen? Haben wir einen Schieler zu versorgen? Wie genau stimmen die Lichtverhältnisse während der Stärkenprüfung mit dem Alltags-Umfeld des Klienten überein? Usw.

Natürlich will ich hier nicht dem großzügigen Auf- oder Abrunden das Wort reden, aber Achslagen von 77 Grad bei -0,25 cyl. finde ich lächerlich.

Ich bitte bei Unsicherheiten bzgl. einer verträglichen, komfortablen Korrektion den Kunden, eine Zeit lang mit meiner Messbrille im Laden zu verweilen.
Wenn ich mit dem kalkulierbaren Risiko der (Test-)Bigläser in der Meßbrille umgehen kann, ergibt das ein m.E. genaueres Bild, als jedwede "Regel" oder starre Philosophie, die man hier vertreten könnte.

Der Versuch macht kluch!

Veröffentlicht : 12.03.2008 16:18
(@donquichote)
New Member

Hallo,

???

Diego schrieb

In der alten Brille ist
R -7,75 -2,0 75 und L -7,75 -1,75 130
In der neuen Brille ist
R -8,75 -2,0 70 und L -8,5 -2,25 136

Und Sklavulus schrieb