Es wäre wünschenswert und logisch gewesen, die damals gemessenen Werte nochmal in eine Messbrille zu stecken und dich damit ein paar Minuten rumlaufen zu lassen , und vor allem die Lesefähigkeit zu überprüfen!
Denn gerade mit Einstärkenbrillen kann man mit einer Messbrille die zu fertigende Sehhilfe doch gut simulieren.
Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Werte richtig sind , diese aber falsch in die Brille eingebaut sind!
Und dann hätte man auch gleich probieren können , ob die Halbierung der Prismenwerte durch Tausch eines Glases eine bessere Verträglichkeit bringt .
enttäuschende Leistung des Optikers !
Danke für deinen Eindruck Seestern... wie gesagt der Optiker war aus der empfohlenen Liste...
Was du vorschlägst macht viel Sinn. Ich werde bei Abholung der Brille diesmal nicht einfach schweigend hinnehmen, was mir da auf die Nase gesetzt wird, sondern deine Vorschläge mal an den Mann bringen (die Optikerin ist dann im Urlaub).
Wird es dem Auge denn nicht schade, wenn nur eines korrigiert wird? Ich möchte ja die Beschwerden und Verspannungen, auch im Auge, loswerden.
Deejay ich werde auf jeden Fall hier berichten. Dauert leider noch bis Ende September mit dem Termin.
Viele Grüße!
HEidi
Die Frage kann ich nicht pauschal beantworten, weil es diverse Ausnahmen gibt .
Prinzipiell verteilt man die Prismen auf beide Augen , damit die Gläser in der Brille nicht unterschiedlich dick und damit unterschiedlich schwer werden .
Wenn es sich tatsächlich um eine Heterophorie bei dir handeln sollte , schaden die einseitigen Prismen aber nicht !
Danke Seestern Meine einzige Sorge wäre, dass es zb dem Nacken mehr schadet wenn es einseitig ist.
Ich werde auf jeden Fall berichten. Sicher auch noch Fragen haben...
Sehr hilfreich das forum und eure Hilfe
Viele Grüße
Heidi
So liebes forum nun habe ich die Brille mit nur einem Prisma Es ist verträglicher, nur etwas komisch ist mir damit noch immer so dass ich es noch nicht schaffe,, sie länger zu tragen
Allerdings lesen geht noch immer nicht richtig.
Der Optiker meint nun ja über kurz oder lang müsste man vielleicht dann für die Nähe eine Stärke rein machen was ich nicht verstehe denn ohne Brille kann ich doch normal lesen ...
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Er meinte das ich mich an das Lesen gewöhne. Die Gläser sind übrigens von Zeiss aber die zweite Klasse sozusagen
Ich bin Ende September nochmal bei einem augenarzt mit sehschule. Vielleicht bringt mich das weiter falls ich mich bis dahin nicht gewöhnt habe
Viele Grüße
Heidi
Moin Heidi,
eigentlich solltest Du beim Lesen mit dem Prisma mehr Erfolg haben, weil die Konvergenz unterstützt wird. Warte mal ein paar Tage ab, es kann sein, dass Dein visuelles System sich noch anpasst.
Danke Eberhard. Ich werde mal abwarten...
Viele Grüße 
Heidi
Drück dir die Daumen dass es alles wird und du ein gutes sehgefühl hast.
Danke deejay ich werde berichten
Hallo liebes forum
War nun im Urlaub und hatte die Brille zwecks Eingewöhnung dabei.
Es klappt einfach nicht mit uns.
Sobald ich sie aufsetzte fühle ich mich so dermassen unwojl, dass ich es nur Minuten aushalten kann
Schau ich in die Ferne und dort sind Menschen bekommen diese wie eine Art Rahmen Ohne Brille sehe ich scharf
Nochmal konkret, könnten stark einseitige Kopfschmerzen schlechten Auge bei dee Messung das Ergebnis verfälscht haben nächste Woche ist endlich der Termin beim augenarzt und ich weiß hoffentlich mehr.
Auch überlege ich mir die Messung zu wiederholen.
Viele Grüße
Heidi
Liebes forum habe fürs erste beschlossen, das Thema Prisma an den Nagel zu hängen es geht einfach nicht mit mir und der Brille möglich dass ich mich anstelle aber als jemand der ohnehin mit Schwank Schwindel täglich 24h tun hat ist es einfach unmöglich, eine Brille einzutragen, die den Boden zusätzlich uneben macht .
Sehr schade aber vielleicht geht es in einigen Monaten.
Beim Augenarzt war ich noch nicht, da die sehschule, für die ich einen Termin hatte, den augenarzt nicht mit eingeschlossen hat War mir nicht klar.
Die Dame dort sagte mir dass ich nicht schiele und Prismen nichts taugen Da hat natürlich jeder seine Meinung die ich auch nicht teile, aber für mich ist es zur Zeit leider nicht möglich.
Herzlichen Gruß
Heidi