ja sehr schön -> das Auge
ich denke die Geschichte mit der blauen Leuchtreklame ist klar (blaues Licht wird stärker gebrochen)!
Horst hat die Frage aufgeworfen ob die Abbe Zahl eine Rolle spielt oder nicht! Bzw. der Effekt ausgeprägter ist wenn man durch ein BG schaut! Man hat natürlich zweimal die chromatische Abb. -> wie Horst ja geschrieben hat kann man den Farbfehler berechen (wenn man z.B. den Scheitelbrechwert hat und die Abbe-Zahl - bei BG's mein ich).
Die Frage finde ich gar nicht mal so einfach - ich habs mir gerade mal so aufgezeichnet. Und denke auch wie Tao das Verhältnis bleibt erhalten. Sprich die 2 dpt Farbefehler des Auges dürften mit BG und ohne gleich bleiben.
Das der Visus sinkt bei größerer Dispersion ist natürlich klar, das ist wieder ein anderes Thema.....
liebe Grüße
Georg
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Sohn liegt mit dem Visus auf dem rechten Auge bei 0,5, links quasi Normal für sein Alter bei 0,8-0,9.
Wir kleben das linke Auge jetzt wieder verstärkt ab und er trägt jetzt auch rechts ein Formlentiglas. Dies ist aus Kunststoff und höherbrechend. Er hat rechts -11, links +1,25, ist 6 Jahre und trägt seit 5 1/2 Jahren Brille.
Kann es wirklich schon bei diesem Visuswert sein, daß das höherbrechende Glas visusverschlechternd sein?
Isabel
Hallo Isabell,
womit mit beim anderen Thema wären! Auch gut
Ich hätte auch noch ein paar Fragen -> welche Brechzahl hat er denn bekommen (1.6 o. 1,67) 1.5 wäre die niedrigste...sprich nicht höherbrechend!
Liegt auch ein Schielen vor oder eine Erkrankung (muss beides nicht sein!!) etc.
Wobei der schlechtere Visus ziemlich sicher nicht von der Dispersion kommt, zumindest nicht hauptsächlich.
Da wiegen wahrscheinlich andere Faktoren mehr -> vor allem die Anisometropie (unterschiedliche Stärken R+L) bringt einen Eingriff in die "neurologischen Entwicklung" mit sich (das ist wahrscheinlich der Hauptgrund).
Evtl. spielt die Eigenverkleinerung eine Rolle eher aber auch eine untergeordnete (ausser es ist vor allem eine Brechungsametropie, meistens ist es aber eine Längenametropie)!
Das Abkleben sollte natürlich durch einen Augenarzt bzw. Orthoptistin begleitet werden....ist wahrscheinlich auch der Fall! Je Älter das Kind umso schlechter werden die Erfolgsaussichten.
Der Augenarzt oder Optiker prüft übrigens mit Messgläser der Brechzahl 1.5 - der Visus wird ja meist mit diesen notiert.
Alles gute
Grüße Georg
ish schrieb
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Sohn liegt mit dem Visus auf dem rechten Auge bei 0,5, links quasi Normal für sein Alter bei 0,8-0,9.
Wir kleben das linke Auge jetzt wieder verstärkt ab und er trägt jetzt auch rechts ein Formlentiglas. Dies ist aus Kunststoff und höherbrechend. Er hat rechts -11, links +1,25, ist 6 Jahre und trägt seit 5 1/2 Jahren Brille.
Isabel
Es ist eine Amblyopia ex anisometropia. Warum trägt Ihr Sohn keine Kontaktlinse rechts? Nur Vollokklusion und einen Brille mit so einer Ansiometropie? Da wird der Visus rechts nicht viel besser werden.
LG
A.M.
Hallo AgnesMaria,
schön das Sie sich zu Wort melden! Gerade der Hinweis mit der Kl ist denke ich sehr gut! Vor allem wenn es eine Brechunsametropie ist - dann besteht mit der Brille auch noch eine Aniseikonie (ungleich große NH-Bilder).
Falls aber mit der Brille keine Aniseikonie vorliegt - haben wir diese mit der Kl. Da sollte man sich den binokularen Status genau anschauen.....falls man das macht.
Grüße
Georg