Hallo Gika,
ich verstehe Dich ja auch, aber wenn ich mit meinem Kunden über die Arbeitsweise diskutieren muß (was ich gerne machen würde), dann aber nicht ohne wirtschaftliche Grundlage. Meine Zeit kostet Geld, Deine sicher auch. Nur als Beispiel im Bereich Sehbehinderung liegt eine Arbeitswerteinheit laut unserem Berufsverband (ZVA) zwischen € 5,00 und € 6,80. 1 AWE ist 5 min! Bei der Optometrie kann es nicht anders sein. 
hätte da auch eine kleine anregung
mich stört es, daß wenn ich ein thema anklicke, ich erst beim ersten beitrag und nicht sofort beim neuesten beitrag lande. gerade bei älteren themen ist das, so finde ich, recht beschwerlich mich erst durch die alten beiträge zu blättern.
Hallo,
das ist doch überhaupt keine Problem! Die neuesten Beiträge stehen immer oben. Die nächste Hilfe ist die Seitenzahl, die ich anklicken kann und bin sofort auf der letzten aktuellsten Seite. Außerdem gibt es den Link "Neueste Themen" auf der linken Navigationsleiste.
Hallo Eberhard,
unter phpBB gibt es die Funktion "Zum aktuellsten Beitrag". Die finde ich auch sehr bequem. Als Wunsch kann man das ja einbringen. Ich kann mir nämlich auch nicht merken, wo ich bei einem längeren Thema hier zuletzt war.
Gruß Lucccy
Hallo zusammen,
die Funktion gibt es eigentlich jetzt schon ... (nur leider funktioniert sie nicht immer, wie ich gerade festgestellt hab)
Im neuen Portal wird das aber funktionieren ... versprochen
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
das bedeutet dieser Pfeil also... Ich verändere die Anregung in dokumentiere diese tolle Funktion einfach besser.
Gruß Lucccy
...womit wir gleich bei der geplanten Hilfefunktion wären. Folgendes habe ich mir vorgestellt Es gibt für jede Unterseite einen Hilfelink, der ja nach dem was gerade angezeigt wird auf Wunsch dynamisch eine Hilfe einbledet. Diese Hilfe kann wie die Buchfunktion von jedem mitgepflegt werden.
Wie wäre das?
Gute Idee.
Ja, das halte ich auch für eine gute Idee. Die einzige Frage, die man überlegen sollte, wäre, ob diese Funktion von allen gepflegt werden kann - und man dann die Gefahr von Fehlern und Widersprüchen in Kauf nimmt - oder nur auf "Antrag vom Admin bzw. den Mods. Aber vielleicht sollte man es auch erst einmal drauf ankommen lassen...
LG Gika 
Hallo,
... Unser Off Optic Forum kostet die meiste Rechnerleistung und macht den Zugriff mittlerweile so was von langsam.... Auch wenn Jan und Gika mich jetzt prügeln werden, wäre es nicht möglich die JPG's von der Größe etwas zu begrenzen? ...
... damals war wirklich ein Hacker am Werk. Die Datenmenge hat sich aber inzwischen explosionsartig erweitert und die langen Ladezeiten hängen nunmal vom Datenvolumen ab ...
Dazu habe ich eine Verständnisfrage Hängt die Ladezeit bei einem Leser, welcher in einem der überwiegend bildfreien Bereiche, z.B. Brillen & Gläser, einen Beitrag aufruft, AUCH vom Datenvolumen des Bereiches Off Optic ab?
donquichote
Hi Don,
eine gute Frage?! Ich persönlich kann diese nicht beantworten. Aber sicher ist wenn der neue Surfer steht und läuft wird alles viel schneller und besser 
Der Zeitplan sieht ja vor das wie Anfang 2009 damit Online sein wollen.
viele Grüße
Georg
Hi Don,
laut Andreas hängt die Ladezeit vom gesamten Datenvolumen ab. Da ist natürlich der Off-Optic Teil maßgeblich daran beteiligt.
Allerdings will Andreas , solange das neue Programm noch nicht steht, noch etwaige Ressourcen des jetzigen Servers mobilisieren. Ob das gelingt, weiß ich nicht.