Zum Inhalt springen
Einloggen
Plattencover raten

Benachrichtigungen
Alles löschen

Plattencover raten

163 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

von mir bekommst Du natürlich ein BINGO überreicht...hier das "unbeballte" Cover:

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2011 11:47
 Jack
(@Jack)
New Member

Jan, dieser Cover-Ausschnitt kommt mir unheimlich bekannt vor...aber ich weiß ums Verrecken nicht, wo ich es hinstecken soll.

Mir schwirrt irgendwie eine dt. Gruppe im Kopf herum...kommt das hin?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2011 11:52
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

ich hatte auf den ersten Blick gedacht, Boris Becker hätte eine Platte eingespielt, wegen der vielen Bälle  😀  Aber der zweite Blick verschaffte mir dann Klarheit.

Zum neuen Cover: Keine Gruppe und auch nicht deutsch.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2011 12:33
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Jan,

also stammt die Platte von einem Solisten?! USA oder GB?

Ich werfe mal Bruce Springsteen in die Runde.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2011 12:51
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

hatte er mal einen Nr. 1 Hit in Deutschland? Ist es ùberhaupt ein er?

Rock, Schwermetall oder Pop?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 23.12.2011 20:57
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack, Kugelblitz,

Solist ja, USA nicht, sondern GB. Verrry British indeed, wenn man ihn einmal gesehen hat, dann weiß man, was ich meine. Er ist ein Er, ob er einmal einen Hit in D hatte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Er hat zwei musikalische Facetten, eine davon ist Rock, auch schon recht schwer, die andere ist sanfter, wobei ich Pop als eine falsche Bezeichnung werten würde.

Mal sehen, ob Ihr damit etwas anfangen könnt.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2011 22:34
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

gehe ich Recht in meiner Annahme, daß es sich nicht um Eric Clapton, Joe Cocker, Sting oder Rod Stewart handelt?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2011 13:21
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

vollkommen richtig. Der Bursche, den wir suchen, ist auch nicht soooo bekannt wie die oben genannten. Er ist aber musikalisch wesentlich versierter, raffinierter und er hat eine kleinere, aber sehr eingeschworene Fangemeinde, bis heute. Er hat auch eine Oper geschrieben, die ebenfalls als Platte veröffentlicht wurde und nicht unbekannt ist.

Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2011 13:26
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

bevor ich mich an meine Fenster mache, werfe ich mal noch schnell eine Frage in den Raum: hatte der Bursche mit "The Who" zu tun, wobei ich die eigentlich auch zu den ganz Großen zähle.

Und während des Fensterputzens mache ich mir weitere Gedanken. Lacht

Noch was, hatte er früher lange, zottelige, gelockte Haare...eher blond oder dunkel?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2011 16:20
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

mit den "Who" hatte er nichts am Hut. Wie alle hatte er mal lange, mal kurze Haare und ganz früher mal sehr lange. Er ist eher dunkelhaarig, aber kein wirklich dunkler Typ. Sehr britisch, lang und dünn, hager.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2011 01:32
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

ich glaube, in dem Fall muß ich ehrlich passen. Mir fällt ums Verrecken kein Typ ein, der auf Deine Beschreibung passt.

Trotzallem kommt mir der Ausschnitt unheimlich bekannt vor.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2011 11:05
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

70 ziger, 80ziger oder 90ziger? Wie alt ist der Bursche denn? 40 oder über 50? War es eine Rockoper oder Oper im klassischen Sinne? Haare lang bis zum Hintern?

Auf dem Briefkopf: sind das seine Initialen/Logo?

Ich werfe nochmal verzweifelt Roger Waters, Ozzy Osbourne und Boy George in den Topf.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 28.12.2011 21:49
(@Jan22)
New Member

Hallo Kugelblitz,

schauen wir mal, ob wir hier noch Grund finden. Der Bursche ist 1948 geboren. Die Band, die er gegründet hat und die seinen Ruhm begründet hat, ist eine kleine und feine Band, die nicht zu den großen gehört. Sie bestand auch nur wenige Jahre und hat einen außergewöhnlichen Namen. Evtl. kennt Ihr diese Band nicht. Dennoch glaube ich eigentlich, daß er als Musiker Euch bekannt sein sollte. Wie gesagt hat er ein Rock-Gesicht, seine Musik wird allgemein als progressive rock bezeichnet. Gleichzeitig gibt es aber die sanfte Variante seiner Musik mit melancholischen Liedern, Gitarren, manchmal auch etwas schwülstig.

Die Band bestand in den 70ern, seither verfolgt er eine Solokarriere. Es kam zu einer kurzfristigen Reunion der Band, die aber weitgehend unbeachtet blieb. Er hat aber bei seinen Soloprojekten immer wieder auf die Bandmitglieder zurückgegriffen. Die Oper ist eine Rockoper, die auf einer Kurzgeschichte eines amerikanischen Autors beruht.

Der Typ ist kein Hauruck-Rocker im Stile von Ozzy Osborne, sondern ein offensichtlich sehr intelligenter Mensch, der poetische und lyrische Texte schreibt und auch eine ziemlich originelle und kluge Form von Rockmusik gefunden hat. Ich schätze ihn wirklich sehr und würde mich wundern, wenn er Euch nicht bekannt wäre. Seine Konzerte in Berlin sind immer ausverkauft, er tritt aber vor allem in kleinen Clubs auf. Er hat also eine kleine, aber doch sehr eingeschworene Fangemeinde.

Ich hoffe, das hilft Euch eher weiter als seine genaue Haarlänge, die mir tatsächlich nicht so bekannt ist, zumal ich die Konzerte des Burschen Anfang der 70er nicht persönlich besuchen konnte. Solltet Ihr ihn tatsächlich nicht kennen, kann ich auch auflösen. Welche Bedeutung die Buchstaben haben, weiß ich nicht, es ist ja ein M dabei. Ein M findet sich in der Mitte des Nachnamens, es sind aber keine Initialen.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2011 23:23
(@Jan22)
New Member

Hallo Leute,

ich denke, ich löse jetzt mal besser auf, denn wir kommen hier ja leider nicht weiter und so blockiert das Rätsel den Faden, was ja schade ist. Es handelt sich um Peter Hammill, Gründer von Van der Graf Generator. Falls Ihr ihn nicht kennt, tut es mir leid. Ich war mir sicher, er ist einem weiteren Kreis bekannt. Ich kann seine Musik nur empfehlen, vom harten Rock zur sentimentalen Ballade, er ist wirklich sehr gut. Der Ausschnitt ist von der Rückseite seiner Solo-Platte "Love Songs". Sehr hörenswert!

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 01:59
(@Jan22)
New Member

Hier noch das gesamte Cover:

Veröffentlicht : 30.12.2011 03:01
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

von diesem Burschen, auch von seiner Band, habe ich noch nie im Leben gehört. Falls ich heute Abend Zeit habe, dann werde ich mir mal über youtube ein paar seiner Lieder reinziehen, vielleicht kommt mir eines ja bekannt vor.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 12:20
 Jack
(@Jack)
New Member

Und noch Cover....

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 12:32
 Jack
(@Jack)
New Member

Gleiche Band, nur eine andere Platte...