Zum Inhalt springen
Einloggen
Plötzliches Schiele...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Plötzliches Schielen durch pflaster Therapie ! Bin völlig fertig !

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo einspluszwei!

Zirkadianes Schielen ist wirklich selten. Wichtig ist dann, dass Dein Sohn sowohl an einem Tag, an dem er schielt, als auch an dem Tag, an dem er nicht schielt, untersucht wird. Dies ist wichtig für die Abgrenzung zu anderen Schielformen.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und dass Eure neue Praxis entsprechend gute Leute hat.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 27.10.2012 20:50
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Man darf die Reaktionen des Augenpaares beim beidäugigen Sehen, nicht mit der Schielursache zusammen würfeln. Wenn ein zeitweiliges Schielen auftritt, heißt dies zuerst einmal positiv, dass System ist in dieser Zeit noch in der Lage, das System relativ korrekt anzusteuern. Dies bietet eine weit bessere Ausgangssituation, gegenüber dem Dauerschielen.

Keinesfalls ist die Ursache des Schielens in der Phase der Zusammenarbeit weg! - Sie wird nur besser beherrscht und kompensiert. Wenn hier auf richtige Art und Weise der Fehler per prismatischer Korrektion , statt durch körpereigene Ausgleichskräfte kompensiert wird, kann der OP-Wert sehr sauber ermittelt und vorkorrigiert werden. Danach erst (mind. 1/2 Jahr abwarten und regelmässig kontrollieren) wird die Schiel-Op zum klaren Erfolgsfavoriten, vorher würde sie zu einem Glücksspiel!

Veröffentlicht : 31.10.2012 22:10
(@behappy)
Active Member

Hallo,
die Geschichte meines Kindes verlief ebenso! Daher würde mich brennend interessieren, wie sich Finns Geschichte weiterentwickelt hat?
LG behappy

Veröffentlicht : 18.02.2016 11:08
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin behappy,

schreibe doch mal, was bei Deinem Kind geschehen ist. Die o.a. Dinge sind vor 4 Jahren geschrieben worden.

Veröffentlicht : 18.02.2016 11:53
(@Einspluszwei)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo!
Auch wenn es vier Jahre her ist, antworte ich sehr gerne!
Finn geht es mittlerweile blendend!
Ich habe eine tolle augenarztpraxis mit super toller sehschule gefunden, die sein sehen gerettet haben.
Er musste operiert werden und bekam dann eine perfekte Brille.
Die Werte wurden engmaschig kontrolliert und immer wieder pinibel verändert und angepasst.
Der schiefwinkel wurde wirklich komplett wegoperiert und er trägt jetzt eine normale Brille mit pluswerten von + 4,0 rechts und + 3,25 links.
Die Tendenz zur Besserung ist da.
Er hat jetzt ein 100 % 3 d sehen und kein schielen mehr, sogar wenn er die Brille zum Beispiel beim Fußball spielen gerade mal nicht trägt.
Er ist nun in der 3. klasse und ein sehr guter Schüler ... Darüber bin ich sehr glücklich und mehr als dankbar!

Ich wünsche euch alles gute!!!!
Lg Einspluszwei

Veröffentlicht : 18.02.2016 21:55
(@behappy)
Active Member

Hört sich ja super an, dass Finn nun sogar zu 100 % 3 D sehen kann!

Wir haben auch mehrere Monate lang das bessere Auge abgeklebt. Plötzlich schielte der Junge jedes Mal nach dem Ablösen des Pflasters. Erst nur 5 Minuten, dann wurden es 30 Minuten. Laut Orthoptistin sollten wir trotzdem weiter kleben. Irgendwann schielte er davon direkt 2 Tage am Stück - allerdings mit dem ehemals guten Auge!!! Daraufhin haben wir die Pflastertherapie nach Zuholen einer 2. Meinung beendet. Allerdings ist das Schielen geblieben, hat sich fest auf einen "guten" und einen "schlechten" Tag eingependelt (eine Art zirkadianes Schielen?). An "guten" Tagen scheint es sich auf ein Mikroschielen und an "schlechten" Tagen auf ein Schielen von 50 Prismen eingependelt zu haben. Dieser 2-tägige Wechsel lässt sich in keinster Weise mit viel Ruhe oder viel Sport oder ähnlichem ausblenden. Man kann das von heute bis Weihnachten genau am Kalender abzählen. Welche Ursache hat ein solches Schielen?

Vor dieser Klebetherapie (Beginn kurz vor der Einschulung) ist weder ein Schielen noch ein Mikroschielen jemals aufgefallen. Auch Kinderfotos zeigen nichts dergleichen. Wobei mir Experten sagten, dass ein Mikroschielen nie im nachhinein ausgeschlossen werden kann. Bei einem ganz kleinen Winkel sieht man es ja ohne Messgeräte quasi garnicht. Jetzt weiß ich nocht nicht einmal, ob er jemals räumliches Sehen hatte oder nicht.

Veröffentlicht : 18.02.2016 23:33
Seite 2 / 2
Teilen: