Zum Inhalt springen
Einloggen
Prismen und Bangert...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Prismen und Bangerterfolie

44 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Nina, 

als ich meine Frau kennengelernt habe, hatte sie links nur einen Visus von 0,5. Mit viel Geduld und neuen Stärken, mal auch Kontaktlinsen und Brille mit Prismen, hatte sie nach Ca. 3 Jahren einen Visus links von 0,8. Das blieb stabil bis zum Zeitpunkt, als ein grauer Star begann.

Also kann man auch im Erwachsenenalter noch Visusverbesserungen erreichen.

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eberhard,

danke, das macht Hoffnung!

Jetzt würde mich mal interessieren, wie deine Frau es bis zu diesem Visus geschafft hat. Wurde das Auge extra gefordert oder passierte die Verbesserung so ganz nebenbei?

Viele Grüße, Nina

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin,

das Auge wurde extra gefordert, dadurch, dass ich das gute Auge für die Ferne genebelt habe, also schlechter gemacht habe. In der Nähe war das gute Auge immer noch das bessere, weswegen es nicht schlechter wurde.

Der Führerschein war noch nicht wichtig?

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Du hast also absichtlich ein zu starkes/schwaches Brillenglas eingesetzt? Um wieviel wich es von dem richtigen Wert ab?

Führerschein, da sagst du was. Ich habe einen, werde aber wohl erstmal ein Jahr lang nicht fahren dürfen. Oder ich mache die Folie mal für eine Stunde ab, wenn ich irgendwo hin muss.

Noch mehr Sorgen macht mir allerdings mein Studium. Zur Zeit läuft ja alles online, da vergrössere ich mir den Bildschirm beliebig. Aber ob ich später in der Uni genug sehen kann...? Gibt es sonst irgendwelche Hilfsmittel, die für mich in Frage kommen könnten? Ich will meine Behandlung nicht durcheinander bringen, indem ich die Folie dann doch viel seltener trage als verordnet.

Viele Grüße, Nina

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Nina,

es war eine leichte Abschwächung auf Visus 0,5 in der Ferne und Visus 1,0 in der Nähe. Das schlechtere Auge hatte Anfangs nur 0,6. Je stärkrüer das schlechte Auge wurde, umso weniger habe ich das gute Auge abgeschwächt.

Welche Hilfsmittel es gibt für die Uni sollte Dir Dein Optiker sagen können.

Ein kleiner Überblick:

Handfernrohr, Lesegerät mit Kamera, Kamera am Laptop nutzen, usw.

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eberhard,

danke, das hört sich sehr spannend an. Vielleicht ist es bei mir ja irgendwann auch mal auf diese Weise möglich.

So langsam habe ich mich an das 1,5-äugige Sehen gewöhnt. Mir fällt immer wieder auf, wie selbstverständlich es doch für mich war, einfach sehen zu können!

Ich habe die Uni-Problematik mit meinem Optiker besprochen und er riet mir zu einem Monokular. Ich habe bei ihm eines erstanden, das genau zu meinem Auge passt. Ich nutze es bereits, z.B. um Haltestellenschilder lesen zu können, wenn ich nicht direkt davor stehe. Auch beim Fernsehen kann ich es verwenden, z.B. für englische Untertitel, die ich so nicht erkennen könnte. Es ist sehr nützlich und wird mir in der Uni sicher gut helfen! Danke für die Tipps!

Viele Grüße, Nina

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo,

ich brauche mal eine Meinung von den Fachleuten!

Ich nutze mein Monokular inzwischen sehr häufig im Alltag. Als ich letztens mit einer Freundin an der Bushaltestelle stand, habe ich es natürlich benutzt, um zu sehen, welche Linie gerade kommt. Sie meinte daraufhin, ich soll lieber mein Auge anstrengen und nicht so oft das Monokular benutzen. Wenn ich es dem Auge zu leicht mache, wird es nicht besser.

Kann das stimmen??

Viele Grüße,

Nina

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin, das ist Blödsinn. 

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle und deutliche Antwort. Ich gebe sie seitdem gerne so weiter... Zwinkert

Gestern war meine erste Kontrolle beim Augenarzt. Links hat sich das Auge auf stabile 0,5 verbessert, nah wie fern! Ich habe mich gut an das "neue" Sehen gewöhnt und komme täglich besser zurecht. Es ist wirklich sehr entspannend, wenn man nicht mehr ständig schielt. Ansage vom Augenarzt: weitermachen.

Viele Grüße, Nina

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Kurzes Update nach zwei weiteren Sehtests beim Optiker:

Nah- und Fernvisus unverändert 0,5 - und beim 3D-Sehtest den ersten Ring erkannt!

Viele Grüße, Nina

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eberhard und Forum,

nun war wieder Kontrolle beim Augenarzt und es hat sich eine kleine Änderung ergeben. Mein Visus lag zwar noch immer bei 0,5 für Nähe und Ferne, auch den 3D-Ring konnte ich noch erkennen, aber offenbar ist mein stärkeres Auge schon wieder dabei, sich in den Vordergrund zu mogeln. Ich habe es selbst nicht bemerkt, aber ich nutze es wohl öfter auch mal ohne mit beiden gleichzeitig zu schauen... laut Arzt bin ich so sehr daran gewöhnt, so zu sehen. Durch die Bangerterfolie kann ich ja noch Dinge erkennen, und sobald sie groß genug für das rechte Auge sind, zieht es die Arbeit an sich. Das linke arbeitet schon mit, aber das rechte ist einfach zu dominant.

Resultat: Ich habe eine neue Bangerterfolie mit dem Wert 0,1 bekommen. Der Arzt sagte, das würde genügen, um mein rechtes Auge im Tritt zu halten, und das linke wird so noch mehr gefordert. Mit der Folie kann ich weiterhin Konturen, Flächen und große Formen erkennen, aber so würde ich nicht mehr in Versuchung kommen, Details nur mit dem rechten Auge sehen zu wollen. Das linke soll ja gerade üben, sowas zu erkennen.

Für die nächsten 12 Wochen trage ich jetzt die neue Folie - wenn es sich in diesem Zeitraum verbessert, kann ich wieder mit der 0,4-Folie weitermachen.

Eberhard... kannst du mal eine Einschätzung dazu geben?

Danke & Grüße! Nina

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Nina,

je nach Alter des jungen Erwachsenen dauert die Visusverbesserung bis zu mehreren Jahren, also solltest Du etwas Geduld haben. 

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Ach, Geduld haben ist manchmal nicht so leicht...

Ich komme jedoch mit der 0,1-Folie sehr gut zurecht, fast besser als mit der vorigen. Das Sehen ist irgendwie ruhiger.

Viele Grüße! Nina

AntwortenZitieren
(@Eisb-r-3)
Estimable Member

Hallo Nina,

darf ich fragen, ob dir (abgesehen vom Tragen der Therapiebrille) auch andere Möglichkeiten der Amblyopiebehandlung aufgezeigt wurden? 

LG, Eisbãr 3

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eisbär,

nein, ich werde bisher nur mit der Prismenbrille und der Folie behandelt.

Habe dir eine PN geschickt!

LG, Nina

AntwortenZitieren
(@Eisb-r-3)
Estimable Member

Hallo Nina, PN ist nicht angekommen. Kannst du's nochmal versuchen? LG

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eberhard,

du hattest mal wieder Recht, Geduld haben ist nicht so einfach.

Gestern hatte ich eine Kontrolluntersuchung und ich trage nun immer noch die 0,1-Folie, auf jeden Fall noch das kommende Vierteljahr bis zum nächsten Termin. Messbar verbessert hat sich nichts, immerhin ist auch nichts schlechter geworden...

Viele Grüße, Nina

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo!

Langsam bewegt sich was bei mir! Ich hatte trotz Brille und Bangerterfolie wieder angefangen zu schielen (diesmal lustigerweise vor allem mit dem rechten Auge hinter der Folie), also bekam ich vor 2 Wochen eine neue Brille. Wieder eine bifokale mit Prismen.

Rechts Fernteil: +1,5, 4 Prismen aussen

Links Fernteil: +4,5, cyl. -0,75, 115°, 4 Prismen aussen

Rechts Nahteil: +4,75, 9 Prismen aussen

Links Nahteil: +7,75, cyl. -0,75, 115°, 9 Prismen aussen

Trotz der langen Zeit mit Folie auf dem Glas ist rechts der Visus 1,0. Links ist er ein wenig gestiegen auf nun 0,6 nah und fern! Ich soll weitermachen mit der Folie, habe nun aber eine Stufe schwächer mit dem Wert 0,2. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied. Mit der neuen Brille ist das Sehen aber viel angenehmer und entspannter. 

Viele Grüße! Nina

AntwortenZitieren
(@Nina01)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo!

Ich brauche mal wieder euren Rat. Seit meinem letzten Post hat sich nichts mehr verändert, nur dass ich eine neue Folie mit dem Wert 0,3 bekommen habe. Meine Brillenwerte sind weiterhin gleich geblieben und auch der Visus am linken Auge ist noch immer bei 0,6.

Soll ich die Behandlung mit den Folien weiter laufen lassen oder abbrechen? Momentan gibt es kein messbare Verbesserung. Ich habe nur Angst, dass es wieder schlechter wird, wenn ich jetzt aufhöre. Mein Optiker sagt, ich soll unbedingt weitermachen, er rechnet noch mit einer Zunahme meines Visus. Mein Augenarzt sagt, ich soll selbst entscheiden, ob ich weitermachen will.

Ist in meinem Alter (bin jetzt 24) eine Steigerung des Visus von knapp 0,5 auf 0,6 in 2 Jahren viel oder wenig? Lohnt sich eine Fortsetzung der Therapie? Oder werde ich die Folie sowieso immer brauchen, damit ich nicht schiele?

Viele Grüße! Nina

AntwortenZitieren
(@Xvision)
Active Member

Genau so ging es mir auch.

Immer wenn mein Visus meines rechten (schlechten) Auges schlechter wurde musste ich wieder Pflaster tragen (oder später dann Brillenfolie) und die Werte gingen mehr oder weniger (auch je nachdem wie gut ich mich an die Zeiten gehalten hab) wieder hoch. 
Aber relativ kurzfristig nachdem die Okklusion beendet wurde fiel der Visus wieder ab und die Sache ging von vorne los!

Kann jemand erklären warum die Behandlung bei manchen Menschen dauerhaft Erfolg zeigt und bei manchen (z.B. mir..) nicht?

Das ist eine wirklich gute Frage, wie wäre es, diese in Deinem eigenen Beitrag zu stellen, falls nicht schon geschehen. (PGM)

lg Pia

AntwortenZitieren
Seite 2 / 3
Teilen: