Sklavulus schrieb
@Urs
Du bist wohl ein besonders Schlauer, was?
Halt dich bloß etwas zurück von wegen "Ausbildung verschlafen"!! Jeder Realschüler weiß, dass ein Prisma das Licht in Spektralfarben zerlegt. Um wieviel mehr sollte es eigentlich ein Optometrist wissen??!!Da warnen 3 "unqualifizierte" Leute......, aber Urs hat Recht und stellt dem Dummvolk gleich noch eine Denksportaufgabe.
Urs hat Recht!
Bei 4,25 cm/m ist die Farbzerstreuung so gering, daß sie nicht wahrgenommen wird. Wenn allerdings höherbrechende Materialien verwendet werden, kann es schnell anders aussehen.
Auf der optischen Bank sind die Farbzerstreungen auch nachweisbar, hier ist aber nur wichtig, was das Auge sieht.
Hallo zusammen.
Ich habe inzwischen gespart und mir so eine Brille anfertigen lassen. Die Brille war nicht billig. Es war übrigens nicht leicht, einen Optiker zu finden, der mir die Brille gemacht hatte. Die hielten mich für Gaga und meinten, sie müßten mich vor mir selbst schützen. Die Daten: N+1.25, P4.25. Ich habe sie eine halbe Stunde getragen. Die Physik stimmt. Der Bildschirm erscheint wie eine Kinoleinwand in der Ferne. Nur wenn ich den Kopf bewege, bewegt sich das Bild noch schneller. Meine Augen waren jedenfalls sehr angestrengt und ich habe sie den ganzen restlichen Tag gespürt. Eine Kollegin hat sie kurz getragen und gesagt, ihr wird schlecht, der anderen ist schwindlig geworden. Daß Prinzip scheint zu funktionieren. Ich denke unsere Augen sind viel zu genau und unser Gehirn viel zu empfindlich, als daß es sich durch so ein grobes Werkzeug täuschen lassen könnte. Vielleicht gewöhnt man sich daran. Das will ich jedenfalls nicht ausprobieren.
Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen eine Richtlinie hier: Jedenfalls versteigere ich diese Brille. Sollte von Eurer Seite Interesse bestehen, kann ich Euch gerne nähere Infos geben.
Grüße
Fritz