Zum Inhalt springen
Einloggen
Prismenbrille oder ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Prismenbrille oder OP: Thread II

28 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Julia,

die Doppelbilder bei Ermüdung lassen darauf schliessen, daß Deine Winkelfehlsichtigkeit weit über 20 cm/m liegt. Die höhere Wirkung ist durch Abbau eines noch vorhandenen Muskeltonusses entstanden, durch das 4-wöchige Tragen der Prismenfolie. Ein Schelm, wer jetzt denkt, die Folie sei schuld. Mitnichten, die Korrektur deckt nur auf, was schon immer vorhanden war. Die Aussage der Orthoptistin gibt mir zu denken, denn ich kann ihr nicht folgen. Bist Du dort wirklich an der richtigen Adresse?
Ich hoffe, Linus reist mir nicht den Kopf ab.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 13.09.2004 22:41
(@Julia)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

danke für deine Antwort, die mich enorm erleichtert (wenngleich es natürlich nicht positiv ist, dass der Winkel so hoch ist)

Ich sollte die Aussage der örtlichen Orthopistin wohl konkretisieren Sie hat mich gefragt, ob ich, "wenn ich +seitlich+ durch die Brille durchsehe, Doppelbilder" habe. Auf mein Bejahen, hat sie dann gesagt, dass man dann nur einen beschränkten Winkel operieren kann.

Kann so eine Aussage stimmen?

Veröffentlicht : 14.09.2004 06:43
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Julia,

entstehen die Doppelbilder beim Blick nach beiden Richtungen oder nur in eine?

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 14.09.2004 11:49
(@Julia)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

das ist eine interessante Frage - sie entstehen nur in eine Richtung (in meinem Fall Kopf nach rechts drehen und stark nach links schauen)

liebe Grüße

Julia

Veröffentlicht : 14.09.2004 15:22
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Julia,

Fast möchte ich fragen wann dreht man den Kopf nach rechts und schaut nach links?

Hier wäre jetzt wichtig zu wissen, kommt das Doppelbild auch mit Messbrille zustande oder nur durch die Folie, weil die Sehschärfe eingeschränkt ist?

Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 14.09.2004 19:26
(@Linus)
Estimable Member

Hallo Julia, zu Deinem längeren Schreibenzu 1. obwohl Du unter der Prisemnfolie mit dem einen Auge schlechter siehst, schaut dieses Auge auch mitzu 2. daß Du bei Müdigkeit und z.B. unter Rotwein auch bei Geradeaus doppelt siehst, zeigt, daß Du in diesem Moment einen anderen, nicht kompensierten Winkel hast. In welche Richtung dieser geht, kann man von hier aus nicht sicher sagen. Vermutlich ist er größer als bis jetzt mit Prismen korrigiert ist.
zu 3. häufig ist der Winkel in verschiedenen Blickrichtungen etwas anders. Vor allem in den extremen Blickrichtungen. Das sollte Dich zunächst nicht so beunruhigen.
Wie die Aussage der örtlichen Orthoptistin zu werten ist, kann ich so nicht sagen. Du solltest nochmal nachfragen, wie es gemeint war.
Viele Grüße
L.

Hallo Eberhard,ich reiße gar nie nicht jemanden den Kopf ab ...

Veröffentlicht : 16.09.2004 22:28
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Linus,

ich habe ja genau das gleiche gedacht wie Du.
Ich bin begeistert, wie die Kommunikation läuft.

Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 17.09.2004 13:53
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Julia

Noch einmal ganz deutlich.
Mir persönlich wäre die Situation für eine zweite OP noch zu undurchsichtig. Hier sollte und könnte meineserachtens nach viel besser vorbehandelt werden.
Ansonsten bleibt mir nur zu wiederholen, viel Glück dann im Oktober!

Veröffentlicht : 24.09.2004 21:51
Seite 2 / 2
Teilen: