Hallo Lucccy,
kannst Du herausfinden, welche ET er hat? Bei den heutigen Kunststoffbeschichtungen sind die Super ET´s doch nahezu alle grünlich.
Hllo,
klar Eberhard. Er hat in beiden Fällen eine Superentspiegelung erhalten.
Gruß Lucccy
Hallo Lucccy,
wo kommen dann die blauen Punkte her? Reflexe von der Fassung, besondere Leuchtmiitel, die er sieht usw. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, ohne die Brille vor Augen zu haben.
Polierte Ränder?
Hallo,
gute Frage Eberhard.
Es sind ja anscheinend keine Farbsäume, Spiegelungen durch die flachere Kurve würden auch anders auffallen.
Reste der Beschichtung "über" der Alize sind nach dem Wechsel von Material und Hersteller auch auszuschließen.
@Eberhard Müssten wir denn über Transitions grau Gedanken machen? Kann das eventuell eine Ursache sein?
Fangen wir mal so an Nydo, wie war denn die Brille von dem Problemfall jetzt? Ich meine die Stärken, den Glastyp,getönt, ... ? War es auch eine randlose Brille?
Kannst Du uns den Augenabstand (PD) von der alten und neuen Brille geben?
Welche Farbe hat die Fassung? Hast Du polierte Ränder? Kannst Du ein Bild der Brille einstellen?
Gruß Lucccy
Ich geb da auch mal meinen Senf dazu
Und zwar wollt ich nur anmerken, dass es normal ist, besonders blaue Leuchtreklame im Dunkeln etwas unscharf zu sehen. Das Auge ist für das blaue Licht kurzsichtig, d.h. es wird auch bei richtiger Refraktion nicht auf, sondern vor der Netzhaut abgebildet. Der hohe Brechungsindex der Gläser (und die damit hohe Farbzerstreuung in den Randbereichen) sorgt auch dafür das, wenn man sich mal so eine Leuchtreklame genauer anguckt und dann den Kopf hin und her bewegt, also die Leuchtreklame von links nach rechts (oder andersrum) durch die Gläser betrachtet, eine gegenläufige Verschiebung der Farben Rot und Blau beobachtet. So kann es auch sein, daß das Licht der roten Ampel, wenn man nicht zentral durch die Gläser guckt, etwas neben der eigentlichen Ampel gesehen wird.
Also wollt ich noch mal genau fragen, wann diese Farberscheinungne auftreten? Bei m Blick geradeaus auf die Lichtquelle, oder wenn sie seitlich durch das Glas betrachtet wird?
Gruß henni
Lucccy schrieb
Hallo,
gute Frage Eberhard.
Es sind ja anscheinend keine Farbsäume, Spiegelungen durch die flachere Kurve würden auch anders auffallen.
Reste der Beschichtung "über" der Alize sind nach dem Wechsel von Material und Hersteller auch auszuschließen.@Eberhard Müssten wir denn über Transitions grau Gedanken machen? Kann das eventuell eine Ursache sein?
Fangen wir mal so an Nydo, wie war denn die Brille von dem Problemfall jetzt? Ich meine die Stärken, den Glastyp,getönt, ... ? War es auch eine randlose Brille?
Kannst Du uns den Augenabstand (PD) von der alten und neuen Brille geben?
Welche Farbe hat die Fassung? Hast Du polierte Ränder? Kannst Du ein Bild der Brille einstellen?Gruß Lucccy
Hab den Pass der alten Brille nichtmehr daher einige angaben nur ca.
L 3,00
R 3,25
Ansonsten alle extras , SET , Extradünn , Selbsttönend
kompletter Rahmen
Neue Brille ist Rahmenlos
Farbe Schwarz/Silber
Polierte Ränder sagt mir jetzt so nix , die Glasränder sind matt , man kann nicht durchschaun - Bilder folgen später wenn ichs hinkrieg
So , hier 2 Bilder , die Quali lässt zu wünschen übrig , hab leider nur die HandyCam zur Verfügung
<a href="
">
<a href="
">
Das Auge ist für das blaue Licht kurzsichtig, d.h. es wird auch bei richtiger Refraktion nicht auf, sondern vor der Netzhaut abgebildet. Der hohe Brechungsindex der Gläser (und die damit hohe Farbzerstreuung in den Randbereichen) sorgt auch dafür das, wenn man sich mal so eine Leuchtreklame genauer anguckt und dann den Kopf hin und her bewegt, also die Leuchtreklame von links nach rechts (oder andersrum) durch die Gläser betrachtet, eine gegenläufige Verschiebung der Farben Rot und Blau beobachtet. So kann es auch sein, daß das Licht der roten Ampel, wenn man nicht zentral durch die Gläser guckt, etwas neben der eigentlichen Ampel gesehen wird.
Also wollt ich noch mal genau fragen, wann diese Farberscheinungne auftreten? Bei m Blick geradeaus auf die Lichtquelle, oder wenn sie seitlich durch das Glas betrachtet wird?
mit Ampeln hab ich kein Problem , das mit der Leuchtreklame ist dann wohl abgehakt.
Diese Farberscheinungen treten immer auf - wenn Ich aber z.b die Strassenlaterne ziemlich genau mit dem Blick fixiere "überlagerts" sich (man erkennts am Rand der echten Laterne dass da die 2te in Blau ist (klingt doof - is aber so )
Lauf Ich wie ein normaler Mensch die Strasse lang , seh Ich eben alle Laternen genau doppelt(ebenso beim Auto fahrn die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge)