Hallo @all,
vor 9 Tagen bekam ich (54 J.) meine 4. Gleitsichtbrille. Problem: im Nah- und Mittelbereich "schwankt" das Bild (tonnenförmige Verzeichnungen, sobald ich den Kopf waagrecht (in Ost-West-Richtung) bewege. Je schneller ich den Kopf drehe, umso mehr schwankt der Text im Nahbereich bzw. der Boden im Mittelbereich (und das ohne Alkohol).
Das neue Glas heißt Swiss 40+ Crystal HPL org 1.67 und hat die Werte Rechts: sph -3.00, cyl. -1.00, Achse 0°, Add 2.00.
Links: sph -4.25, cyl -1.25, Achse 10°, Add 2.00.
Die alte Brille (4 J. alt) hatte die Gläser (lt. Brillenpass) HoyaluxID 14 Eynoa Hard-SHV (Hard-HVP lt. Rechnung) 1,67. Werte rechts: sph -3.25, cyl -1.50, Achse 180°, Add 1,75. Links: sph -4.50, cyl -1.75, Achse 13°, Add 1.75.
Könnten Fertigungstoleranzen beim Glas vorliegen oder Montagetoleranzen? Brille ist randlos. In die Sonnenbrille (Glas sitzt komplett in Metallfassung, von 2008), Glas Swiss Red PX Super+ Org 1.6 ist die Verzeichnung minimal und für mich akzeptabel.
P.S.: 2008 und aktuell ist es der gleiche Optiker
Wer kann mir Infos geben, wo das Problem liegen könnte?
Übrigens habe ich schon 2 Reklamationen zum Sitz der Brille und korrekter Montage der Bügel am Glas (randlose Brille) hinter mir.
Vielen Dank im voraus.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es kann nur am Glastyp oder an der Zentrierung und Brillensitz liegen.