Hallo Florian,
auf Deine Erklärung von spärisch/asphärisch habe ich vergeblich gewartet, hier mal ein Angebot
Sphärischer (kugeliger) Schliff führt zwangsläufig zu Abbildungsfehlern, weil dieser Schliff eigentlich falsch ist. Aber das Schleifen einer Kugeloberfläche ist deutlich einfacher und damit billiger, als das Schleifen asphärisch gekrümmter Flächen mit optimaler Abbildung.
Übrigens wer so tönt wie Du nun schon in mehreren Beiträgen, der sollte doch etwas sattelfester - auch in Rechtschreibung - sein
also wenn du willst kan nich dir die Formeln aufschreiben mit jener es Mathematisch erkläkrt werden kann.
Lt. Herrn Gausch, jeder optiker kennt den Gau`schen Raum, gibt es nur eine perfekte optimale Abbildung und zwar genau diese die mit der Optischen Achse zusammenfällt, jeder millionste teil neben diesem 1 Punkt, mann weiß ja mathematisch ist ein punkt unendlich klein, hat jedes glas abbildungsfehler.
Gruß,
Dieter
Hallo Dirk,
kann es sein dass deine neue Brille vom Sitz anders ist als die alte?
zum Beispiel
- Durchbiegung (Fassungsscheiben:wink:el)
- Vorneigung
- Abstand der Brille zu den Augen (HSA)
Nur so als Versuch -> nach dem Motto die einfachste Lösung ist die wahrscheinlichste.
Die Frage wie wirkt sich die Durchbiegung auf die Abbildung aus ist im Detail ziemlich Komplex. Wenn man z.B. sph. Abberation durch die Durchbiegung optimiert-> da müssen wenn ich mich richtig erinnere beide Flächen gleich stark brechend wirken(was aus esthetischen Günden oft eh nicht möglich ist) -> dass hat wiederum einen Einfluss auf die anderen Abb.-Fehler.
Gute Literautr fällt mir spontan keine ein - werd wenn ich Zeit finde mal in meiner Sammlung nachschauen. Denn über das Forum lässt sich dass sicher nicht befriedigend klären!
Grüße
Georg