Vielen Dank. Aber dann müsste die Brille ja auch nicht mehr passen. Ich schiele mit Linsen massiv.
Wie ist Folgendes Phänomen zu erklären? VOR der Schiel-OP standen die Augen immer gerade. Auf Fotos kein Schielen zu erkennen. Ich musste aber, um nicht verschwommen zu sehen, ein Auge "ausschalten, sprich schielen. Jetz habe ich mit Brille geradeaus halbwegs geraden Blick aber in der Nähe sehen die Augen vom Schielen her gruselig aus. Was war das für ein Phänomen, dass ich schielen musste um mit 1 Auge zu sehen? Ohne "ausschalten" des Auges habe ich kein Bild mehr zustande bekommen. Mit unterkorrigierter Brille war das nicht so.
Daher die Schiel-OP. Niemand hat dieses Phänomen ernst genommen.
Und an wen kann ich mich noch wenden? Ich bin verzweifelt. Gehe im Juli zu Prof. Esser.
Habe so Angst, dass das "neue" Schielen bleibt.
Warte mal ab, bis Du beim Doc bist.
Hallo nochmal,
meine OP ist ja nun 9 Monate her. Es begann eine ziemliche Odyssee, die hier vielleicht nicht so wichtig ist (Optiker zwecks Linsen, Klinik zwecks Messen etc pp.)
Danach stellte shließlich ein Optiker, der nach MKH - vielen Dank für den Tipp ans Forum - mißt, fest, daß ich seit der OP (ich denke nach der OP; weil es ja vorher noch nicht da war) einen Höhenwinkel von 7 Prismen habe und innen 5 Prismen - mit Linsen. Mit Brille (meine alte Brille) ist kaum mehr ein Winkel da (es ist keine Prismenbrille), aber starke Kurzsichtigkeit verarbeitet in der Brille von 11 oder 12 dpt.
Wie kann man sich diese Abweichung erklären? Linsen/ Brille. Augen-Prof meinte, dies könne überhaupt nicht sein 
Hinzukommt: Wenn ich keine Korrektur trage (keine Brille, keine Linsen) gleitet mein rechtes Auge komplett zur Nase. Lesen geht nur mit einem Auge in der Nähe (seit OP). Es liest das rechte Auge. Dabei stört immer die Nase, da das Auge ja an der Nase klebt. Das linke Auge, was an sich gerade steht, guckt nich mit. Das Auge tut irgendwann weh.
Der Arzt in der Klinik meinte (Orthoptistin hat über Brille gemessen und Linsen), es kann keine Abweichung von Brille zu Linsen geben. Er sah mich aber nur mit Brille. Er fand alles super und meinte, in der Nähe stünde das Auge dann halt schief - ohne Brille (ich finde es gruselig - denn vor der OP konnte ich in der Nähe die Augen ja gerade halten und übrigens auch super beidäugig lesen).
Sobald ich Brille absetze, habe ich einen mega Zug auf dem Auge - so als würde mir jemand das Auge aus dem Kopf ziehen. Vom Schielen? Wenn ich Brille anziehe, ist Zug weg.
So, nun habe ich nach ca 15 Paar Testlinsen, 3 Optikern und 2 Augenärzten endlich die richtigen Linsen. WOW! Ich konnte es kaum fassen. MKH-Optiker meinte, wir bräuchten erst das, also die Linsen, - dann Schielbrille. Jetzt habe ich seit Donnersag auch eine Schielbrille - das Gucken ist nicht schlecht - ich glaube, so gut konnte ich 3 Jahre nich mehr sehen 
Aber: Hinter der Brille steht das rechte Auge - wie bei den Linsen (also ohne Brille) - in der Nähe wieder an der Nase und in die Höhe. Ist es normal, daß die Augen hinter einer Prismenbrille weiterhin schief stehen? Wie kann es sein, daß das Auge so weit nach innen steht, wenn ich doch "nur" einen Innenwinkel von 5 Prismen habe? In der Ferne ist das fast weg.
Ich würde die Augen gerne nachoperieren lassen, aber habe Angst, daß wieder alles so kompliziert wird.
Ich bin dankbar, dieses Forum gefunden zu haben: Ohne Euch hätte ich nie etwas von MKH gehört. Die Klinik operiert übrigens gerne nach den Werten des Optikers, bei dem ich bin.
Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.
Hallo nochmal!
Ich war nochmal beim Optiker, der netterweise den Schielwinkel nochmal mit Brille (nicht meiner, aber meine Werte) gemessen hat:
Gleicher Winkel wie bei Linsen. Er vermutet eine prismatische Wirkung in meiner Brille. Da bin ich also weiter.
Dennoch wäre für mich wichtig zu wissen, wieso das Auge so extrem eindreht, obwohl nur 5 Prismen. Die Schiefstellung der Augen belastet mich sehr.
Und noch eine Frage:
Stehen die Augen hinter einer Prismenbrille gerade? Meine stehen schief.
Moin,
eine Prismenbrille bewirkt, das die Augen in Schielstellung bleiben können, aber trotzdem geradeaus sehen.
Hallo Eberhard,
vielen Dank!
Was sagst Du zu der Augenstellung? Das sind doch mehr als 5 Prismen innen oder?
Ich werde jetzt meine Kontaktlinsen plus Prismenbrille tragen und würde mich gerne irgendwann wieder operieren lassen. Besteht die Gefahr, dass die Augen danach immer noch schief stehen?
Vor der OP haben sie ja nur schief gestanden, wenn ich ein Bild (einäugig) erzielen wollte.
Zu wem könnte ich noch gehen, der mir helfen könnte?
Ich bin psychisch nach der OP nur noch fertig. Augen stehen seit der OP nun fast immer schief, gucken geht nur mit alter Brille.
Moin,
an dem Bild ist kaum eine Schielstellung zu sehen.