Zum Inhalt springen
Einloggen
Probleme und Besch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme und Beschwerden mit neuer Brille

36 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
(@Jan22)
New Member

opTick schrieb

Hallo Malva!

Um es vorweg zu nehmen...du kannst natürlich deine Brille tragen wie du willst...wäre ja noch schöner Zwinkert . Der Augenarzt hat im Großen und Ganzen auch recht, dass das Bedarfstragen OK ist! Das du Kontaklinsen aus diesen Gründen ablehnst ist auch vollkommen OK! Cool

So klingt mir das schon viel besser, opTick.
Du magst es drehen und wenden, wie Du willst, aber oben schlägst Du ganz andere Töne an. Da insinuierst Du wenig dezent, daß es natürlich unsinnig ist, seine Brille nur nach Bedarf zu tragen und daß es doch ein massiver Sehverlust und eklatanter Visusabfall wäre, ohne Brille durch die Gegend zu laufen bei dieser Stärke. Aus keinem anderen Grund gäbe ja Deine Bemerkung zu den KL sonst einen Sinn.
Die Diskussion über den Visus wollen wir uns hier einmal sparen. Für mich ist jedoch das Tragen von Gläsern zur Steigerung des Visus über das Normale von 1.0 hinaus nichts anderes als Augendoping, grund- und sinnlos.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2008 17:04
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Jan22 schrieb

Die Diskussion über den Visus wollen wir uns hier einmal sparen. Für mich ist jedoch das Tragen von Gläsern zur Steigerung des Visus über das Normale von 1.0 hinaus nichts anderes als Augendoping, grund- und sinnlos.
LG
Jan Lächelt

Dazu will ich doch was sagen
100% sind für den einen das höchste der Gefühle für den anderen gerade mal die Hälfte seiner möglichen Sehschärfe. Da ist der Begriff Augendoping höchst fehl am Platz.
Lieber Jan, ich kann Dich verstehen, da Du bei Deiner hohen Myopie mit Sehschärfe nicht gerade gut versorgt bist. Myope haben nunmal selten einen Visus über die standartisierten 100%, die eigentlich die angulare (Winkel) Sehschärfe von 1,0 meint.
Nur verallgemeinern darf man Deine Aussagen nicht.

Veröffentlicht : 10.07.2008 17:39
(@Jan22)
New Member

Lieber Eberhard,

meine eigene Sehschwäche hat mit der Diskussion hier überhaupt nichts zu schaffen.
Ich finde es einfach nur merkwürdig, ganz unbesehen von meiner eigenen Sehleistung, daß es bei einigen Menschen so eine Art von Sport oder Qualitätskriterium zu sein scheint, wenn man einen möglichst hohen Visus erzielt. Und ich stelle den möglichst hohen Visus als alleiniges Kriterium für Sehqualität in Frage. Ein gutes Beispiel ist ja Malva, die sich mit ihrer Brille wohl fühlt und der es nicht um den bestmöglichsten Visus geht.
Ich denke einfach, daß auch Optiker den Wohlfühlfaktor ernst nehmen sollten, und sich den gesamten Menschen ansehen sollten und nicht ausschließlich nach Tabellen und maximaler Sehschärfe beurteilen.
Es gibt Menschen, die sich mit weniger Schärfe wohl fühlen, ganz unbesehen, welche Sehschärfe sie mit Gläsern erzielen können.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2008 17:52
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Das ist auf jeden Fall richtig. Vor allem stark Fehlsichtige wollen gar nicht so gut sehen, wie es möglich wäre. Ihnen reicht es, wenn sie in den eigenen 4 Wänden optimale Sehleistungen erzielen und wollen nicht den Spatz auf dem Kirchturm in 200 m Entfernung sehen können. Zwinkert
Aber das ist eben so sehr unterschiedlich, wie es verschiedene Menschen gibt.

Veröffentlicht : 10.07.2008 18:12
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan22,
ich stimme Dir voll und ganz zu.
So wie Du das beschreibst, empfinde ich auch. Ungeachtet der verschiedenen Beschwerden mit der neuen Brille hatte ich tatsächlich das Gefühl schon fast zu scharf zu sehen. Und bisher kam ich wirklich mit meiner Fernbrille und dazugehörigen Sonnenbrille bestens zurecht.
Abgesehen davon, dass der AO mir überheblich und wenig einfühlsam vorkommt, habe ich auch den Eindruck, dass er von sich selbst so überzeugt ist, dass nur das zählt was er sagt. Er macht auch keine Messfehler und hat alles perfekt gemessen usw.
So richtig menschlich und fachlich gut betreut fühle ich mich nicht.

Zu anderen Dingen aus der Diskussion zwischen Dir und Eberhard kann ich leider nicht viel sagen, weil ich Laie bin.

Beste Grüße
Emilija

Veröffentlicht : 10.07.2008 18:14
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan!

Wie Eberhard es schon sagte, sind Verallgemeinerungen so mit das schlimmste was man in der Augenoptik machen kann! Wenn ich mit Visus 1.0 rumlaufe, habe ich 50% meiner möglichen Sehleistung eingebüst!!! ...um es dir vorweg zu nehmen...den 2.0 Visus habe ich zwar vollkorigiert, vertrage ich aber nicht! Ich laufe am liebsten mit einer Korrektion herum, die mich auf einen Visus von 1.6 bringt und zwar weil diese Korrektion am angenehmsten ist.
Abgesehen davon, gibt es Berufe bei denen ein Visus größer 1.0 vorgeschrieben ist.

Ich denke einfach, daß auch Optiker den Wohlfühlfaktor ernst nehmen sollten, und sich den gesamten Menschen ansehen sollten und nicht ausschließlich nach Tabellen und maximaler Sehschärfe beurteilen.

Wer hat denn sowas hier geschrieben, beurteilt oder empfohlen??? Keiner!
Projizierts du gerade deinen eigenen optischen Leidensweg?

Aus keinem anderen Grund gäbe ja Deine Bemerkung zu den KL sonst einen Sinn.

Kann es sein, dass du kein Augenoptiker bist und den Zusammenhang einer stabilen dauerhaft getragenen und verträglichen Korrektion in Betracht auf eine spätere Versorgung mit anderen Sehhilfen nicht kennst? Wenn du dich mit der Materie weiter beschäftigt hättest, wüsstest du auch, das der Visus für Augenoptiker bei weitem nicht das einzige Kriterium bei der Beurteilung der Sehleistung, geschweige denn bei der Findung einer endgültigen Korrektion ist! Wie kommst du überhaupt darauf?? Sowas hat hier keiner gepostet!!!! Klar gibt es schwarze Schafe....wirf dies aber bitte nicht mir vor!

Ich kann dir nur mal eine Vorlesung an einer der deutschen augenoptischen Fachschaften empfehlen..........da geht es teilweise ausschließlich um die Anamnese und Kundenwahrnehmung und nicht um stupides Messen nach Tabellen!

Es bringt Malva aber auch nicht weiter, wenn du weiterhin so polemisch über einen Post herfällst, Behauptungen aufstellst die Malva verunsichern und "Tatsachen" in den Raum wirfst die keine sind. Können wir bitte sachlich bleiben?

LG Lächelt

Hallo optick,

ich habe den doppelten Text in Deinem Sinne gelöscht.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 10.07.2008 18:50
(@Nicole1)
Honorable Member

Ich kann Malva ganz und gar gut verstehen, trage ich doch bei sehr ähnlichen Werten nur sporadisch eine Sehhilfe.
Auch Kontaktlinsen mag ich nicht länger als ein paar Stunden im Auge haben. Und nah lesen kann ich mit Brille viel besser, als mit Linsen. Gut, wäre mit besser angepassten Jahreslinsen sicher noch anders, als mit herkömmlichen Monatslinsen. Zwinkert

Ich hatte auch letztens bei zwei Brillen anfangs Kopfschmerzen nach 10-20 Minuten tragen. Die Brillen wurden ausgemessen und die Werte stimmten.
Also trug ich die beiden Brillen mehrmals bei längeren Autofahrten und siehe da Nach ein paar Mal traten dann auch keine Kopfschmerzen mehr auf.

Woran es letztendlich lag weiß ich nicht.
Auuf jeden Fall kann ich nun diese beiden Brillen sporadisch OHNE Beschwerden tragen.

Und mein Augenarzt hat auch nichts dagegen, dass ich nur selten Brille trage. Zwinkert

Und zum Visus
Ich kam mit Ortho-K-Linsen rechts auf einen Visus von 1,5 und links auf 1,2. Das hat mich nicht gestört. Ein Visus in der Größenordnung mit einer Brille stört mich hingegen schon. Da vertrage ich nicht mehr als 1,2.

Und im Alltag reicht ein Visus zwischen 0,5 und 0,6 locker aus, finde ich.
Ich sehe zwar gern scharf, doch stören mich geringste Flecken, Schlieren, Regentropfen oder Fussel auf einem Brillenglas dermaßen, dass ich lieber etwas unschärfer sehe, als mich ständig über etwas auf dem Glas zu ärgern.
Anderen macht es nichts aus, durch eine verschmierte Brille zu sehen.....oder durch zerkratze Brillengläser.......

lg
Nicole

Veröffentlicht : 10.07.2008 20:29
(@Kerstin-Harms)
New Member

Nicole1 schrieb

lg
Nicole

Huch!?! Das meinst Du aber doch nicht für die Allgemeinheit, oder?! Für Dich mag es ausreichen, andere würde es wahnsinnig machen. Abgesehen davon halte ich es für leichtsinnig, mit so einem Visus draußen durch die Gegend zu laufen. Aber so verschieden mag halt das subjektive Empfinden sein, und dann ist es auch ok.

Jeder einzelne muss für sich selbst entscheiden, wo sein Wohlfühlvisus ist! Und es stimmt, es zeichnet einen Optikermeister nicht aus, wenn er auf Teufel komm raus das V-max an Visus herauskitzeln und korrigieren möchte, ohne auf die Kundenbedürfnisse zu reagieren. Der Kunde entscheidet, womit er sich wohlfühlt. Ich z. B. habe mich nach der OP mit meinem Visus (immerhin zwischen 1.0 und 1.1 binokular) saumies gefühlt, vor allem beim Lesen. Klar, mein Hirn ist ja eine ganz andere Sehleistung gewöhnt! Jetzt habe ich ohne Brille 1.2 - das mag nicht viel mehr sein, aber es ist was ganz anderes!!!! Mit Brille komme ich auf fast 1.6...kann nicht sagen, dass es schärfer ist (habe gerade auch keine Brille auf, bin Brillenfaul abends...). Es ist aber wesentlich entspannter und obendrein leicht dreidimensional. Und ich kann die Schilder noch ein bisserl früher lesen, weil der Asti mit der Brille klasse korrigiert ist und die Buchstaben sich nicht "verkringeln".

Ich denke, hier ist eine allgemeine oder ich-bezogene Diskussion nicht im Sinne von Malva - sie braucht eine Lösung zu IHREM derzeitigen Problem, und da sollten wir unser Ego hintendranstellen. Oder aber einen neuen Thread aufmachen zum Thema Welcher Visus ist der optimale? Der bestmöglich gemessene und korrigierte? Auf denn!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 10.07.2008 21:35
(@Nicole1)
Honorable Member

Hallo Kerstin,

guck dir doch mal die Bestimmungen an, mit denen man mittels augenärztlichem Gutachten noch Autofahren darf. Da reicht ein Visus von unter 0,7 aus. Verdutzt
(Damit würde ICH nicht autofahren, erst recht nicht im Dunkeln.)

Ich schrieb meine Gedanken und mein Empfinden dazu, weil Malva ein Problem mit einer neuen Brille hat, welches ich auch hatte.
Ob die Ursachen dieselben waren, weiß ich nicht.

Vielleicht reagieren wir sporadische Träger einfach anders auf eine neue Brille?

lg
Nicole

Veröffentlicht : 10.07.2008 22:14
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

@ Eberhard

Danke fürs Löschen! Weiß auch nicht warum es sich doppelte...

LG Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2008 23:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Nicole1 schrieb

lg
Nicole

Huch!?! Das meinst Du aber doch nicht für die Allgemeinheit, oder?! Für Dich mag es ausreichen, andere würde es wahnsinnig machen. Abgesehen davon halte ich es für leichtsinnig, mit so einem Visus draußen durch die Gegend zu laufen.

Und was sollen diejenigen machen, die - auch mit Brille - keinen höheren Visus erzielen können? Sich in der Stube einsperren? Nur in Begleitung rausgehen???

Glaub mir, man kann mit einem Visus von 0,6 durchaus noch eine Menge sehen und sich sicher durch die Welt bewegen! Sicher stößt man in einigen Dingen schneller an Grenzen und muss sich da anpassen, aber leichtsinnig ist es nicht, mit so einem Visus in der Gegend herumzulaufen! Mein Visus ist (mit Brille! und trotz nicht besonders hoher Kurzsichtigkeit) nicht viel höher (schwankt zwischen 0,6 und 0,7), aber ich behaupte, ich kann mich fortbewegen, ohne eine Gefahr für andere und für mich selbst darzustellen!

Wo ich Euch natürlich recht gebe, ist, dass wenn man mit Brille einen höheren Visus als 0,6-0,7 erreichen kann, insoweit im Straßenverkehr jedenfalls bis 1,0 oder etwas höher korrigieren sollte.

Ob es allerdings sinnvoll und notwendig ist, jemanden auf einen Visus von 1,6 oder höher zu korrigieren (oder ihm eine Brille zu verpassen, wenn er "nur" 1,0 hat") das mag dahinstehen. Abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass wirklich viele Menschen diese astronomischen Höhen erreichen, ist es sicher keine Frage der Sicherheit, wenn man vielleicht aus dem 5. Stock beim Blick auf die Wiese noch jeden Grashalm einzeln sieht und unterscheiden kann, ob es sich um Gras oder Unkraut handel..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2008 09:41
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hallo zusammen!

Mal kurz zum Visus. Der Visus ist der Kehrwert der angularen Sehschärfe. Sprich der Trennungsabstand (Strichstärke/Größe etc.) eines Sehzeichens wird unter einem bestimmten Winkel (Größe ist von der Entfernung abhängig) wahrgenommen.
Wird dieses Sehzeichen erkannt, gilt diese Visusstufe als erkannt (75% der angebotenen Sehzeichen reichen!). Es ist also eine mehr oder weniger technische Vorgabe zur Messung des Visus und hat mit der alltäglichen Sehleistung nicht wirklich viel zu tun. Die Sehleistung ist auch von sehr vielen Umgebungsvariablen abhängig, wie z.B. Beleuchtung, Blendung, Farben, Formen, Gewohnheiten, Tagesleistung, Gesundheitszustand, etc....
Es kommt nicht darauf an, jemanden im Visus hoch zu puschen....die Sehleistung..und vor allem die Wahrnehmung soll eine angenehme sein. Daher ist es äußerst relativ wie jemand angenehm sieht. Also bitte nicht den Visus 2.0 bzw. 1.6 verteufeln. Jemand der sonst Visus 2.0 hat (und will...doch sie gibt es!) und eine neue Brille bekommt, mit der er nur Visus 1.0 hat, der hat 50% seines gewohnten Visus eingebüßt! Das wird ihm nicht reichen! Klar, wenn man es gewöhnt ist, ist auch ein Visus von 0,5 ausreichend. Es ist ja nicht so, als ob man nichts mehr sieht! Kommt ja auch darauf an warum man einen geringen Visus / Sehleistung hat! Trübung der Medien, unkorrigierte Heterophorien, geringe Netzhautdichte, Hornhautnarben, fehlerhaft korrigierte Myopien oder Hyperopien, spätkorrigierte Fehlsichtigkeiten.....und...und..und.....Alle sehen evtl. anders!!
Daher meine Bitte Nicht pauschalisieren!

Ach ja Der Grashalm ist auch mit Visus 2.0 nicht aus dem 5.Stock zu sehen, da man ja kein Fernrohr im Auge eingebaut hat. Zwinkert Das Bild auf der Netzhaut ist bei einem 1.0 Visus und bei einem 2.0 Visus gleich groß (bei gleicher Korrektion bzw. Stärke)! Das ist ja auch ein Grund, warum vielen ein Visus 1.0 reicht und gerne auf eine Brille verzichten, obwohl ein Visus von 1.2 oder mehr möglich wäre. Es sind in der wirklichen Wahrnehmung nur noch feinste Unterschiede zwischen den Sehleistungen 1.0 und 1.2, die aber im Alltag keine Rolle spielen!

Bei Schwachsichtigen geht man davon aus, dass ein Visus von 0,2 bis 0,3 reicht um sich zu orientieren! Das sollte aber bitte nicht die Regel sein Zwinkert .

LG Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2008 18:23
(@Jan22)
New Member

opTick schrieb

Es bringt Malva aber auch nicht weiter, wenn du weiterhin so polemisch über einen Post herfällst, Behauptungen aufstellst die Malva verunsichern und "Tatsachen" in den Raum wirfst die keine sind. Können wir bitte sachlich bleiben?

Hallo opTick,

ich habe hier lediglich eine Frage gestellt. Warum ist das Polemik? Und es fragt sich hier tatsächlich, was Malva mehr verunsichert, meine Frage an Dich oder Dein Insinuieren Zwinkert Im übrigen kannst Du ja nachlesen, was Malva von dem ganzen hält, denn sie pflichtet mir ja ausdrücklich bei.

Ich denke, jeder, der hier liest, kann unschwer erkennen, daß ich Laie bin, ich pflege nicht gerade den optischen Diskurs. Also brauche ich auch keine Vorlesungen besuchen oder mich fachlich fortbilden. Es ist dies ja gerade ein Forum für betroffene und interessierte Laien, und als solcher habe ich Dein Vorgehen hier hinterfragt und Dich um Auskunft gebeten.

opTick schrieb

Projizierts du gerade deinen eigenen optischen Leidensweg?

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird man schnell unsachlich und vor allem persönlich. Nun, ich denke nicht, daß ich einen optischen Leidensweg habe, ich habe lediglich ein Interesse an dieser Visus-Geschichte. Nenn es ein theoretisches Interesse. Also wollen wir aber doch bitte die persönlichen Unterstellungen auch unterlassen, ja Zwinkert

Wir können gern einen eigenen thread dazu eröffnen, ich kann aber auch hier noch - als Laie wohlgemerkt - anfügen, daß ich mich einfach wundere. Ich wandle nun seit über 30 Jahren durchs Leben und bin vielen Menschen mit unterschiedlicher Sehstärke und -schwäche begegnet. Darunter war nie auch nur einer, der von sich behauptete, er habe Visus 140 oder mehr. Aber erst seitdem ich mich nun knapp zwei Jahre in diversen Augenforen im Netz tummle, begegne ich permanent Menschen, die von sich behaupten, sie hätten Visus 160 und nun sogar 200. Mich hat das einfach nur gewundert, warum ich im Netz permanent von diesen Menschen höre, die mir im realen Leben zuvor nie begegnet sind. Als ich vor einigen Monaten meinen Optiker drauf ansprach - extrem kompetenter Mann, ein wahrer Glücksfall -, da lachte er nur und meinte, bereits einen Visus von 160 würde er ins Land des Märchens verweisen, das wäre so extrem selten, daß man es vergessen kann.
Ich beziehe hierzu persönlich keine Stellung, ich wundere mich nur. Vielleicht hat einer Lust, diese Aussage meines Optikers zu kommentieren, meinetwegen oder gern auch in einem eigenen Faden.
Grüßle vom
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2008 18:59
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ja, ich habe ja bereits darum gebeten, macht bitte Euren eigenen Thread zur Visusdiskussion auf - der kann dann je parallel laufen. Tut es bitte im Interesse von Malva, denn ihr Problem geht mittlerweile völlig unter!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 11.07.2008 19:19
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan!

Ich werde dir in diesem Thread nicht mehr antworten, da es Malva nicht weiterbringt und vom eigentlichen Faden ablenkt. Wunder dich mal nett weiter! Zwinkert

LG

Veröffentlicht : 12.07.2008 11:10
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Op tick,

Deine Ausführungen haben mir sehr gefallen. Sie treffen den Nagel auf den Kopf.
Andere hier haben den Thread zu sehr ausgeweitet.
Ich bitte Malva, einen neuen Thread aufzumachen, wenn Sie/Er noch weitere Fragen hat und schließe diesen Teil jetzt.

Veröffentlicht : 12.07.2008 16:38
Seite 2 / 2
Teilen: