ZitatOriginal erstellt von Arwen24
Weitsichtig oder kurzsichtig? ohne ein entsprechendes Vorzeichen vor den ersten Zahlen kann man das nicht sagen..
Er ist weitsichtig und der Schiel:wink:el ist sehr gross (schätze 45°) °
Hallo Ulrike,
Orthoptistinnen, die zur Diskussion bereit sind, verdienen schnelle Antworten
.
ZitatOriginal erstellt von Arwen24
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Augenfacharzt,Orthoptistinnen und Optikern/Optometristen würde dem Wohl des Patienten sehr dienen. Aber es macht mich einfach traurig zu sehen, wie die MKH-Anhänger (klingt ja wirklich schon fast wie eine Sekte) nur mehr an ihrer Methode hängen und nicht mehr über den Tellerrand hinausschauen. Und damit verlieren sie jegliche fachliche Kompetenz (und damit sind auch die Augenärzte gemeint, die nur dies praktizieren)
Für die MKHler, die hier im Forum schreiben trifft das meiner Ansicht nach nicht zu, ebensowenig wie für die verschiedenen OptikerInnen, mit denen ich bisher vor Ort über MKH gesprochen habe. Die arbeiten in vielen Fällen sogar mit AAs zusammen und raten zu einer augenärztlichen Abklärung, bevor sie Prismen abgeben.*
Allerdings sprichst du mir -leider- aus dem Herzen, was so manche Veröffentlichungen von MKHlern angeht, die man u.a. auch aus dem Netz fischen kann. Gerade die Polemik gegenüber anderen Berufsständen und Ideologisierung der eigenen Methode, die man darin findet haben mich erst einmal höchst misstrauisch gegenüber der MKH gemacht.
Man muss natürlich den Hintergrund sehen, nämlich das berufspolitische Kompetenzgerangel um die Prismenabgabe, deren Ausgang für alle Berufsgruppen handfeste Konsequenzen hat. Wenn es um Lobbyarbeit geht, halte ich es sogar für legitim, dass man die eigenen Erfolge und Kompetenzen möglichst positiv darstellt.
Was mich auf die Palme bringt ist jedoch, wenn diese berufspolitischen Keilereien mit "Aufklärung" für die Betroffenen oder gar "wissenschaftlichen" Diskussionen vermengt werden.
Es ist ein übles Spiel mit den Betroffenen, wenn man versucht, sie für die eigenen politischen Interessen zu instrumentalisieren. Viele sind danach so abgeschreckt oder verunsichert, dass sie prismatische Korrektionen* gar nicht erst versuchen.
Umso mehr wünsche ich mir, dass es wenigstens im Forum möglich ist, an sachliche Informationen zu kommen und die gesundheitspolitischen Aspekte getrennt davon abgehandelt werden.
Gruß,
Anna
*Fast hätte ich "verordnen" und "Prismenbrillen" geschrieben, aber das Wochenende wirkt noch nach... 
ok, vielleicht war ich zu hart...schuldigung.
Jetzt scheint es doch eine fachlich gewinn-bringende Diskussion zu werden -))))
Hallo Rolf
mit der von Dir oben gemachten Aussage, sollte unbedingt eine Einleitungs-OP voranstehen. Alle Massnahmen sonst werden aufgrund der Höhe des Winkels nicht greifen können.
Es ist eigentlich schon zu viel Zeit in das Land gegangen (jahrelanges Abkleben usw.).
Jetzt kann es nur um den Operateur des Vertrauens gehen, und nicht um mehr oder weniger.
Es gibt alte Forum-Beiträge, die hierzu Hinweise geben.
Man kann unter "Suchen" z.B. >Schielen
Hallo Ulrike,
auch ein Willkommen von mir verbunden mit dem Wunsch, es locker angehen zu lassen, das Forum erstmal gründlich inhaltlich und technisch zu studieren und dann dein Wissen mitzuteilen.
Jeder ist dankbar für klar formulierte und zuordnungsfähige Aussagen ohne den erhobenen Zeigefinger ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,...").
http://www.bards.de/deutsch/spielnicht.htm
MUSEN
Ralf
PS damit es anderen nicht so ergeht wie mir und nicht mehr wissen, was von dir oder von anderen ist, nahm ich mir die Zeit und editierte die unklaren Beiträge.
Hallo!
Vielleicht ist es hier ja mal interessant etwas von einer betroffenen Mutter zu hören.
Unsere 6 jährige Tochter trägt seit dem sie 1 Jahr alt ist eine Brille. Ich war ständig mit ihr beim Augenarzt und ständig wurde die Gläser verändert.
Als sie so ca. 4 Jahre alt war bemerkten wir das sie ein sehr lebhaftes Kind war.
Als sie 6 Jahre alt war meinten die Kindergärtnerinnen sie sei einfach nicht reif für die Schule.
Wir sind darauf hin zu einem Kinderpsychologen gegangen und haben uns und unser Kind vorgestellt.
Bei all den Test kam herraus das sie wohl ADS hat. Wir möchten aber bitte einen Optometristen aufsuchen und sie dort mal untersuchen lassen.
Wir sind darauf hin zu Hr. Färber in Do gefahren und haben uns erstmal aufklären lassen. Ich war geschockt als ich deutlich gemacht bekam wie meine Tochter sieht.
Sie bekam daraufhin ihre Brille!
Unsere Tochter ist immer noch lebhaft - aber das ist kein Vergleich zu früher.
Ihre Schulischen Leistungen sind hervorragend.
Ihr IQ ist mit dieser Brille von 78 auf 123 gestiegen.
Das sind Fakten!
Wir sind glücklich darüber zu Hr. Färber gefunden zu haben.
Das ist die Meinung einer Mutter, die nicht studiert hat und auch nicht mit Fachausdrücken um sich schmeissen kann - der aber das Wohl ihrer Kinder sehr am Herzen liegt.
Gruß
Danke Sabina!!!!
Ich freue mich riesig, dass Du den Weg hierher gefunden hast -)))))
Kerstin
Hallo, Sabina
genau solche Berichte wie Deiner machen mir und auch anderen Kollegen Mut, weiterzumachen.
Danke.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Sabina,
ich schließe mich Eberhard an und würde mich freuen, wenn du deine Zustimmung gibst, dass ich deinen Bericht auf unsere homepage www.Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit.de setzen dürfte.
Gruß
Franziska