Zum Inhalt springen
Einloggen
Schielen - neuer Be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schielen - neuer Behandlungserfolg - und wie gehts weiter?

33 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

nein, wenn man 2 Brillen macht:
1 Brille mit Add. 4,0 links und Occlusion unten rechts und die 2. Brille links nur Ferne und rechts optimale Korrektur ohne Folie, wird das schwache Auge nicht noch schwächer.

Veröffentlicht : 10.09.2015 12:51
(@js_95)
Eminent Member
Themenersteller

Ah okay... verstanden! Lächelt

Das, was Du hier als 2. Brille bezeichnest, habe ich ja schon. Beide Augen optimal für die Ferne korrigiert. (gilt für rechts auch für die Nähe)

Ich glaube, ich werde mir die andere Brille anfertigen lassen. Was ich dann mit dem rechten Glas mache - also nur unten eine braune Folie oder auch noch oben die 0,6 - kann ich ja später immer noch entscheiden, die Folien lassen sich ja problemlos ablösen.

Vorhin hast Du vorgeschlagen, das schlechtere Auge fürs normale Sehen abzudecken, was soll das bringen?

Und eine Frage noch: Wie dick wird das linke Glas im unteren Teil? Die genauen Werte sind: Sph. +1,00 Cyl. -0,75 20° ADD +4,00

Danke & Grüße,
Jaana

Veröffentlicht : 10.09.2015 13:05
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ah okay... verstanden! Lächelt

I
Vorhin hast Du vorgeschlagen, das schlechtere Auge fürs normale Sehen abzudecken, was soll das bringen?

Nur wenn Du links die starke Nahwirkung drin hast und rechts keine Folie hast.

Und eine Frage noch: Wie dick wird das linke Glas im unteren Teil? Die genauen Werte sind: Sph. +1,00 Cyl. -0,75 20° ADD +4,00

Wie dick das Glass wird, kann ich so nicht sagen. Es kommt auf die Fassungsgröße an und den Glashersteller. Es soll ja ein sog. Executiv-Glas sein mit gerader durchgehender Trennlinie. Solche Gläser sind immer recht dick

Veröffentlicht : 10.09.2015 13:52
(@js_95)
Eminent Member
Themenersteller

Ich habe am Samstag die Brille in Auftrag gegeben!

Das Glas wird Rodenstock Excelit AS. Soll wohl "DAS" Glas sein, wenn es um Exekutivgläser geht.
Um die Dicke habe ich mir erstmal keine weiteren Sorgen gemacht, die Brille wird sowieso ungewöhlich aussehen, da kommt es auf den Millimeter auch nicht mehr an. Ausserdem vertraue ich meinem Optiker, dass er das gute Stück optimal fertigt. Zwinkert
Im Laufe dieser Woche soll die Brille fertig sein, ich werde berichten!

Veröffentlicht : 14.09.2015 08:24
(@js_95)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusammen,

ich habe seit Montag die Brille und habe erst einen Schreck bekommen, wie sie aussieht... mit dem geteilten Glas und den beiden Folien schon echt gewöhnungsbedürftig.

Aber ich kann super damit sehen...! Lächelt Durch den Nahteil kann ich ganz entspannt sehen und das Schielen ist merklich zurückgegangen, wenn ich etwas lese. Den Wechsel zwischen den Folien beim guten Auge bemerke ich gar nicht. Es scheint ganz selbstverständlich zu sein, dass ich in der Ferne zwischen den Augen hin- und herschalte und dann im Nahbereich nur das linke Auge benutze.

Bei der Kontrolle habe ich übrigens mit dem schlechten Auge einen Lesevisus von 100% erreicht und wollte am liebsten vor Freude an die Decke hüpfen! Grinst breit

Veröffentlicht : 23.09.2015 11:04
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Prima.

Veröffentlicht : 23.09.2015 13:35
(@js_95)
Eminent Member
Themenersteller

Nach 1,5 Wochen mit dieser wunderbaren Brille habe ich nochmal eine Frage:
Warum kann mein schwaches Auge eigentlich nicht eigenständig lesen?

Auch ohne die Brille kann ich im Fernbereich bewußt zwischen den Augen wechseln. Ich sehe zwar standardmäßig mit dem rechten Auge, kann aber auch aufs linke Auge umschalten und damit sehen - und das Bild mit dem Auge auch halten, ich schalte nicht nach ein paar Sekunden zurück.

Warum geht das in der Nähe nicht? Egal was ich versuche, ich bekomme immer ein Mischmasch aus beiden Bildern. Um mit dem schlechten Auge in der Nähe zu fixieren, muss ich zwingend das gute zumachen/abdecken.

Warum ist das so??

Edit: das war mal anders. ich konnte auch mit dem schwachen Auge in der Nähe fixieren, als mein Schielwinkel noch kleiner war. Hängt das irgendwie zusammen?

Veröffentlicht : 01.10.2015 13:09
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,
Das kann so sein, daß das schwächere Auge keine Lust hat, sich auf die Nähe einzustellen. Das andere Auge kann es ja.

Veröffentlicht : 01.10.2015 17:10
(@js_95)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand posten: Ich bin immer noch begeistert von der Brille, und zwar so sehr, dass ich sie inzwischen fast durchgehend trage. Für die Arbeit kommt die 0,6er Folie einfach runter, so dass das rechte Glas nur noch unten abgedeckt ist. Somit kann ich ganz normal mit der Fernkorrektion sehen, die Nähe übernimmt dann ausschließlich das linke Auge. Somit ist das lästige Schielen sehr reduziert und das Sehen ist herrlich entspannt.
Darf ich damit eigentlich auch Auto fahren?? Also mit der Okklusion unten rechts? Oder muss dafür das ganze Auge "frei" sein? Auto fahren ist zur Zeit das einzige, bei dem ich noch meine "normale" Brille trage.

Eberhard schrieb:
"Das kann so sein, daß das schwächere Auge keine Lust hat, sich auf die Nähe einzustellen"

Kann sich das damit wirklich so leicht erklären lassen?
Ich kann auch im Nahbereich zwischen den Augen "umschalten", aber wenn ich rechts keine Abdeckung habe, geraten die Bilder von beiden Augen durcheinander. Je mehr das rechte Auge sich wegdreht desto deutlicher wird das Bild vom linken Auge. Als Abdeckung reicht eine Mattfolie nicht, es muss etwas Dunkles sein.

LG, Jaana

Veröffentlicht : 10.11.2015 14:01
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Jaana,

Autofahren darfst Du mit der Folie, hauoptsache die Ferne ist nicht abgedeckt. Bei Augen, die nicht miteienander kommunizieren, ist die Akkomodation fast immer gestört.

Veröffentlicht : 10.11.2015 14:33
(@js_95)
Eminent Member
Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort, das ist ja prima! Dann kann ich die Brille also immer tragen! Lächelt
Die andere bleibt dann als Ersatz im Handschuhfach - mich hat das Wechseln wirklich gestört, zumal das linke Auge dann auf die Nahunterstützung verzichten musste und sich immer irgendwie verkrampft angefühlt hat.

Was darf ich unter "gestörter Akkommodation" verstehen? Ich weiß, dass meine Augen nicht gleich akkommodieren bzw. das linke kann es nur unter großer Anstrengung, aber sonst...?
Mich wundert nur, dass ich in der Ferne aufs linke Auge umschalten kann, in der Nähe aber trotz Unterstützung durch die Brille nicht. Eigenartigerweise ging das mal!

Veröffentlicht : 10.11.2015 14:49
(@Eberhard-Luckas)
New Member

gestörte Akkomodation= gestörte Einstellung für die Nähe

Veröffentlicht : 10.11.2015 14:59
(@js_95)
Eminent Member
Themenersteller

Okay, verstanden, danke;)
LG, Jaana

Veröffentlicht : 10.11.2015 15:59
Seite 2 / 2