Zum Inhalt springen
Einloggen
Schielen + Weitsich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schielen + Weitsichtigkeit beim Kleinkind

27 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Hesch)
Reputable Member

Prompt fällt mir noch was ein: wurde die starke Weitsichtigkeit mir der Brille vollauskorrigiert? Sprich: was wurde unter Tropfen gemessen und welche Werte sind in der Brille?  Pflastern ist nur dann richtig wirksam, wenn die Brille die Weitsichtigkeit vollauskorrigiert (mit Abzug von 0,5 Dioptrie). 

Manchmal verordnet man nämlich "zur besseren Verträglichkeit" in der Brille viel niedrigeren Werte als gemessen. So war es auch bei uns. Wir haben nur viel Zeit damit verloren. Gemessen war +6 , verordnet +4.

Viele Grüße

Helene

Veröffentlicht : 05.09.2011 13:58
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Helene,

die Werte wurden objektiv unter Zyclo gemessen. Die Brillenwerte blieben 1 diop unter den gemessenen Werten. Mit einer Vorstellung in einer Uni-Klinik liebäugel ich auch schon länger. Essen oder Düsseldorf wáren die nächsten.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles erdenkliche Gute und viel Erfolg für die OP.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 05.09.2011 20:22
(@Hesch)
Reputable Member

Danke für die Wünsche!

Bei Brillenwerten scheint doch alles in Ordnung zu sein.

Leider weiss ich nichts über Düsseldorf oder Essen. Wir sind eher im südlichen Raum Deutschlands unterwegs gewesen.

Univ. Heidelberg kann ich nur empfehlen.

LG

H.S.

Veröffentlicht : 05.09.2011 21:46
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zum alternierenden Schielen im Zusammenhang mit Mikrostrabismus. Mein Sohn schielt nun definitif abwechselnd. Da dies nur kurz geschieht, stellt sich für mich die Frage, ob auf dem gesunden Augen der Schielwinkel genauso groß ist wie bei dem Schielauge (4°). Die meiste Zeit stehen die Augen scheinbar parallel, das Rutschen des Auges nach innen ist und war immer nur für kurze Momente, niemals dauerhaft. dann erschein mir der Schielwinkel allerdings auch größer als 4 Grad.

Viele Grüße

Veröffentlicht : 07.09.2011 09:59
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Kugelblitz,

der Schielwinkel ist immer "zwischen den Augen", d.h. bei abwechselndem Schielen schielen die Augen immer im gleichen Winkel zueinander. Wenn der Schielwinkel größer wird oder größer erscheint, ist er halt nicht konstant oder es kommt die Komponente des latentes Schielens (Heterophorie, Winkelfehlsichtigkeit) dazu.  Beim Mikrostrabismus können die Augen auch alternierend schielen, aber das stärkere, führende Auge wird öfter bevorzugt und fixiert zentral, das andere weicht ab.

Es könnte ja Mikrostrabismus mit draufgepackter latenten Komponente sein. Näheres dazu weiss hier im Forum als Betroffene Kerstin Harms.

Viele Grüße

Helene

Veröffentlicht : 07.09.2011 19:29
(@Schack)
Estimable Member

"bei abwechselndem Schielen schielen die Augen immer im gleichen Winkel zueinander"

Nein, es gibt Schielformen wo in Primär- und Sekundärschielwinkel unterschieden wird oder es überhaupt keine Korrespondenz oder irgendeinen festen Winkel gibt.. Dabei ist oftmals das Auge mit einer muskulären Unterfunktion, das mit dem kleinerem Schielwinkel. Hängt eher vom Grund des Schielens ab. Alternierer sagt ja nix über die Schielform aus.

Veröffentlicht : 08.09.2011 17:30
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo zusammen,

heute war ein weiterer Kontrolltermin.

Da ich nun auch endlich den Befund erhalten habe, eröffne ich mal eine neue Diskussion.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 27.09.2011 14:27
Seite 2 / 2
Teilen: