Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Scription

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Horst,

wo kann man die Zahl nachlesen, dass 90 % der Optiker die Gläser nicht richtig zentrieren können? Ich würde da echt vorsichtig sein mit meiner Behauptung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu eine Studie gibt.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.11.2007 11:12
(@Julian-Heuri)
Estimable Member

Als Nicht-Optiker hätte ich mal gesagt, dass bei diesen 90%, wenn es denn stimmen sollte, vielleicht schon hin und wieder mal Zentrierungsfehler (auch bei genauer Arbeit) geschehen. Nur sind diese so minim, dass der Kunde dadurch keine Beeinträchtigung beim sehen mit Brille wahrnimmt.

Gruss Julian

Veröffentlicht : 03.11.2007 12:21
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Es ist eindeutig falsch, was Horst geschrieben hat. Sollte er das nochmal so schreiben, werden wir ihn sperren. Ich bin es leid.
Jeder Nutzer sollte sich mal die Nutzungsbedingungen ansehen. Da steht auch etwas von Beleidigungen. Horst´s Text ist von 90% der Optiker so aufzufassen.

Veröffentlicht : 03.11.2007 15:10
(@Horst)
New Member

Eberhard Luckas schrieb

Es ist eindeutig falsch, was Horst geschrieben hat. Sollte er das nochmal so schreiben, werden wir ihn sperren. Ich bin es leid.
Jeder Nutzer sollte sich mal die Nutzungsbedingungen ansehen. Da steht auch etwas von Beleidigungen. Horst´s Text ist von 90% der Optiker so aufzufassen.

Mach mal halblang und zeig dich kritikfähig. Sich ein Videozentriersystem hinzustellen und sich darauf zu verlassen ist nunmal fahrlässig.

Nur ein Beisspiel
Erst im Frühjahr hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Dozenten einer "Meisterschule" über diese Thematik. Nach seiner Aussage haben die Zentrierwerte seiner Studierenden Schwankungen von 6mm sowohl horizontal als auch vertikal.
Die Studierenden passten sich gegenseitig Brillen an und bestimmen im Anschluss nach ADF die Durchblickspunkte. 6 Brillen von knapp 80 waren korrekt angepasst und zentriert.
Die Studierenden hatten freie Wahl der Zentriermethoden.

Stiftung Warentest schrieb im Aug. '05

Fast alle Optiker passten die Brillen unzureichend an. Probleme Die Brille hat nicht den notwendigen Halt. Die Zentrierung verschiebt sich, was nach langem Tragen zu Doppelbildern führen kann, weil die Augenmuskeln ermüden. Oder verkantete Nasenpads und drückende Metallbügel führen zu Druckstellen. Abele, Matt, Bode und die Berliner Einzelanbieter bekamen in Puncto Anpassung nur „ausreichende“ Urteile. Apollo, Fielmann, Binder und Krane lieferten eine „befriedigende“ Anpassung. Ärgerlich Nur drei von insgesamt 40 Brillen waren „gut“ angepasst.

Falsche bzw. schlechte Anpassung und Zentrierung bedeuten nicht zwangsläufig eine Unverträglichkeit, stellen jedoch nicht das anzustrebende Optimum für den Brillenträger dar.

Veröffentlicht : 03.11.2007 15:58
(@Horst)
New Member

Ach .. da fällt mir noch ein, wie sich ein Entwickler bei Essilor über die Vorgaben zur Entwicklung eines neuen Gleitsichtglases beschwert hatte.
Er meinte, dass wegen der hohen "Reklamations"-Rückgaben von Gleitsichtgläsern wegen "nicht nachvollziehbarer Unverträglichkeiten" das Design der Gläser immer weicher werden muss.
Das Problem ist nur, dass die Gläser einwandfrei geliefert werden, dann aber beim Optiker falsch zentriert werden.

Nicht alle Optiker zentrieren falsch, aber darauf wird leider immer weniger Wert gelegt.

Veröffentlicht : 03.11.2007 16:20
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Studierende als Maßstab für die Genauigkeit zu nehmen, ist schon höchst lächerlich.
Essilor schiebt schon seit mehr als 20 Jahren den schwarzen Peter auf uns Optiker. Aus diesem Grund bestelle ich hauptsächlich bei Zeiss und Rodenstock.

Veröffentlicht : 03.11.2007 19:52
(@Horst)
New Member

Eberhard Luckas schrieb

Studierende als Maßstab für die Genauigkeit zu nehmen, ist schon höchst lächerlich.
Essilor schiebt schon seit mehr als 20 Jahren den schwarzen Peter auf uns Optiker. Aus diesem Grund bestelle ich hauptsächlich bei Zeiss und Rodenstock.

Naja .. das sind keine Anfänger, sondern haben schon mindestens 3 Ausbildungs- und ein Gesellenjahr hinter sich. In 4 Jahren sollte man gelernt haben mit einer Videozentriereinheit umzugehen?

Aber ich bin mir sicher, dass bei der Aktion von Stiftung Warentest auch ältere Hasen dabei waren, die das Ergebnis nicht retten konnten P

Veröffentlicht : 03.11.2007 21:22
Seite 2 / 2
Teilen: