Zum Inhalt springen
Einloggen
Sehhilfenverordnung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sehhilfenverordnung- Bitte helfen 😮

105 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

[#3996]

Hallo!
Ich war beim Arzt und er hat irgendwie positiv gesprochen, aber andererseits kann bin ich verwirrt und hab keine ahnung, da ich anfangs dachte meine augen sind schwächer geworden als vorher.

also vorher hatte ich

R sphäre -2,00
L sphäre -1,25

Jetzt sagte heute mein Arzt, es sei eine Hornhautverkrümmung dazugekommen.
aber er hat gemeint alles wäre super und prima, nachdem er fertig war und so. er sagte 120%.
bedeutet das, dass sich meine Augen verbessert haben???

auf der neuen Sehhilfenverordnung steht

R sphäre -1,50 ; zylinder -0,75 ; Achse92°
L sphäre -1,25 ; zylinder -0,50 ; Achse81°

was bedeutet das ganze jetzt?? also die zahlen von der sphäre haben sich beim rechten auge verringert, d.h. eigentl müsste sich das auge verbessert haben! Aber jetzt ist zylinder dazugekommen. ist die eigentliche stärke jetzt das, was ich aus sphäre und zylinder zusammenrechne? dann wäre es ja doch schlechter, nämlich -2,25 rechts, und links -1,75.
Ich bin total verwirrt und hoffe sehr auf Antwort!!

liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 10.04.2008 16:24
Schlagwörter
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Sakina,

Deine Augen sind jetzt lediglich besser korrigiert - dadurch kommst Du auf den besseren Visus. Den Asti (Hornhautverkrümmung) hattest Du schon immer, aber da es kein schräger ist, hat man den vorher wohl für nicht korrektionswürdig gehalten - im Thread "Brillen und Gläser" gibt es da gerade eine nette Diskussion über Zylinderkorrektion. Manche meinen wohl, den Zylinder braucht man nicht zu korrigieren....

Deiner ist jetzt korrigiert und Dein Visus ist damit bei 1.2 - wie war er denn vorher? Weißt Du das?

Jeder Mensch hat seinen individuellen Visus Wenn ich in jungen Jahren ohne Brille 1.6 hatte, so kann man den fast ein Leben lang (vorausgesetzt, es kommen keine Augenerkrankungen dazu) auch halten - mit dem Alter aber eben mit einer Brillenkorrektion. Die beste Korrektion ist dann die, mit der Du wieder Deinen individuellen optimalen Visus erreichst. Manche Menschen haben eben nur 0.8 - dann kann man auch nicht mehr rausholen. So in etwa jedenfalls.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 10.04.2008 18:11
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin!
Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Allerdings habe ich noch Fragen. "besser korrigiert" heißt das, dass meine Augen auch besser geworden sind?
Und was ist ein Visus? und wie kamst du auf den Wert von 1,2??
Das interessiert mich voll.

Ist es schlecht, dass ich jetzt Hornhautverkrümmung habe?

Ich weiß nur die Werte die ich in meinen vorigen Beitrag angegeben hatte.

Liebe Grüße,

Sakina

Veröffentlicht : 10.04.2008 18:28
(@Kerstin-Harms)
New Member

Nein, Deine Augen sind nicht besser geworden, aber mit der optimalen Brillenkorrektion hat man halt die Sehschärfe von 120 % erreicht. 120 % = 1.2

Sehschärfe = Visus.

Der Visus geht bis 2.0, also 200 Prozent. Das hat aber nicht jeder. Normaler Durchschnitt soll 1.0 sein, also 100 Prozent (ist so ähnlich wie mit dem IQ - da ist 100 Prozent auch der Durchschnitt... ) Lächelt

Da Du aber nicht weißt, wie gut Dein Visus vor dieser Brillenkorrektion war, ist es natürlich ungewiss, ob Du nun einen besseren Visus hast, als vorher. Ist aber anzunehmen, denn eine optimale Korrektion des Astis bringt immer Visussteigerung mit sich. Und der war vorher ja nicht korrigiert.

Ein Asti ist eine anatomische Begebenheit - die haben viele Menschen. Das Auge ist nunmal nicht perfekt und glatt und rund. Die Füße sehen bei jedem Menschen ja auch anders aus und manche haben Plattfüße und brauchen Einlagen....

Ein nicht korrigierter Asti kann aber Sehprobleme bereiten, und ich hatte mal eine Schulfreundin, die hatte nur einen Asti, sonst nichts! Ohne Brille konnte sie aber überhaupt nicht gut gucken und hatte ständig Kopfschmerzen.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 10.04.2008 18:53
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

achso.. verstehe, dann sind meine augen doch ein wenig schlechter geworden. ich kriege ja eine neue brille.

eine frage noch, wie kommt auf den visus? also auf die 120 % / 1,2
kann man den irgendwie berechnen?
also wenn der visus als der vorherige höher ist, d.h. nehmen wir an, mein visus wäre vor dem heutigen termin 0,9. dann hat es sich also verbessert? bzw wenn sich dieser wert senkt, dann haben sich die augen verschlechtert?

Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. Das schätze ich sehr.

Liebe Grüße
Sakina

Veröffentlicht : 10.04.2008 19:40
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Sakina,

so ganz hast Du das nicht verstanden. Ich versuche es noch einmal

Sagen wir, Dein Visus ist 120 %. Der ist auch mit einer stärkeren Brille 120 % - vorausgesetzt, Du hast einen guten Optiker, der gut Brillen ausmessen kann. Wenn Du mit einer neuen Brille schlechter siehst als vorher, wurde was falsch gemessen....

Dass Deine Augen schlechter werden, erkennst du daran, dass Du evtl. stärkere Gläser brauchst, um damit noch die 120 % halten zu können.

Wohlgemerkt, das alles unter der Voraussetzung, dass keine Augenerkrankungen (Star zum Beispiel) dazukommen. Dann kann der Visus natürlich nicht gehalten werden. Aber von dem Alter bist Du bestimmt noch weit entfernt, ebenso vom Gleitsichtbrillen- oder Lesebrillenalter.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 10.04.2008 20:41
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Sakina,

bis jetzt hast du nur sph Gläser getragen warst also kurzsichtig pur. Bei der neuen Messung ist eine kleine Hornhautverkrümmung dazugekommen die eigentlich sehr viele Menschen haben. Diese Hornhautverkrümmungen haben verschiedene Namen je nachdem wo diese Achsen sind.
Die beiden wichtigsten sind 1. der astigmatismus mit der Regel
da sind die Achsen bei 0° also waagerecht vor dem Auge. 2. der Astigmatismus gegen die Regel da sind die Achsen so bei 90°
also senkrecht vor dem Auge.
Genau der 2 Typ der gegen die Regel wurde bei dir gemessen.
Jetzt muss ich kurz ausholen ich bin Augenoptikerin stattalich geprüft Meister usw. und messe und bestimme Brillen seit fast 20 Jahren. Seit gut 5 Jaren beschäftige ich mich mit einen speziellen Teilbereich der Optometrie der Funktionaloptometrie.
Und deshalb habe ich leicht bedenken zu Deiner Verordnung
die Sehleistung mag zwar besser werden, meine Erfahrung ist aber auch das sich die Kurzsichtigkeit bei eine Astigmatismus gegen die Regel schneller weiter Entwickel.
Mein Tip noch mal Visus=Sehleistung messen lassen
mit sph Gläseren R -2.0 L -1,50( etwas Stärker).

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 10.04.2008 21:09
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Kerstin Harms schrieb

Dass Deine Augen schlechter werden, erkennst du daran, dass Du evtl. stärkere Gläser brauchst, um damit noch die 120 % halten zu können.

Hallo Kerstin,
Das ist auch etwas, was ich nicht verstanden hatte, nämlich ob die gläser jetzt stärker geworden sind oder nicht. die sphärischen zahlen sind im Vgl. zu vorher niedriger geworden. jedoch ist jetzt zylinder dazugekommen. wie kann ich einen "gesamtwert" berechnen um zu sehen was die gesamtstärke der linse ist. höher oder tiefer als vorher? und davon hängt es doch eigentl. auch ab wie stark meine augen sind, oder? weil wenn die brillengläser stärker sind, dann sind meine augen schwächer geworden.
so habe ich bisher immer gedacht.. und jetzt bin ich zum teil verwirrt weil total unerwartet neue gedankengänge hinzukommen. das mit der hornhautverkrümmung macht mir aber sogar noch ein wenig angst. es scheint etwas schlechtes zu sein.

also das mit den 120%. D.h. wenn mein arzt sagt ich habe 120% kann er das immer sagen, egal wie stark meine brillengläser sind? (außer krankheiten, wie du sagtest)
ich hoffe jetzt hab ichs richtig verstanden ^^. fällt mir ein wenig schwer, weil ich mit sowas scheinbar um einiges weniger vertraut bin, als ich dachte.

Optimistin schrieb

Und deshalb habe ich leicht bedenken zu Deiner Verordnung
die Sehleistung mag zwar besser werden, meine Erfahrung ist aber auch das sich die Kurzsichtigkeit bei eine Astigmatismus gegen die Regel schneller weiter Entwickel.

Hallo Optimistin,
danke für deine Erklärung. War verständlich. aber einen satz habe ich doch nicht so ganz verstanden (siehe Zitat). Inwiefern wird die Sehleistung besser. Jetzt bin ich ganz verwirrt. Also sind die Augen doch besser geworden? Und was meinst du damit dass Kurzsichtigkeit bei Astigmatismus gg. d. Regel sich schneller weiterentwickelt? Ist es stark einschränkend für das korrekte Sehen? Werden meine Augen sich in kürzerer Zeit ganz verschlechtern?

Ich hatte im Forum ein wenig mehr rumgeschnüffelt und u.a. das gelesen wie manche Personen Kreise nicht mehr rund, sondern oval und Quadrate nicht mehr quadratisch sondern rechteckig sehen. Das macht mir Angst. Traurig

Liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 10.04.2008 21:46
(@ohne-konto)
New Member

Hey Sakina,

ich habe in den letzten Jahren sehr häufig beobachtet das bei einem Astigmatismus gegen die Regel die Kurzsichtigkeit schneller und in größeren Stufen ansteigt, und versuche deshalb diese Zylinder in 90 so klein wie möglich zu halten oder ganz weg zulassen aber immer bedacht auf eine gute sehleistung.

Ja auch das was du über Kreise und Quadrate schreibst hat mit Funktionaloptometrie zu tun. Sehen, Wahrnehmung ist Gehirnleistung verändere ich den input durch Brillengläser z.B astigmatische habe ich auch einen andere Ausgabe. ich kann das lernen mich also an diese anderen Brillengläser anpassen.
Die frage ist dann aber will ich das eigentlich?

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 10.04.2008 22:23
 Gika
(@Gika)
New Member

Optimistin schrieb

ich habe in den letzten Jahren sehr häufig beobachtet das bei einem Astigmatismus gegen die Regel die Kurzsichtigkeit schneller und in größeren Stufen ansteigt, und versuche deshalb diese Zylinder in 90 so klein wie möglich zu halten oder ganz weg zulassen aber immer bedacht auf eine gute sehleistung.

Hallo Optimistin,

Ich hab gerade Deine Post gelesen und habe dazu rein aus Interesse auch einmal ein Frage. Meinst Du damit, dass durch die (richtige, vollständige) Korrektur eines vorhanden Astigmatismus gegen die Regel die Kurzsichtigkeit stärker ansteigt? Also wenn man die Korrektur in diesem Fall weglässt geringere Verschlechterungen zu verzeichnen sind?
Das würde ja konsequent zuende gedacht bedeuten, dass eine richtige Korrektur auch schädlich sein könnte.

Ist das "nur" (ist nicht abwertend gemeint!) Deine Erfahrung, oder gibt es da entsprechende Erhebungen? Hast Du eine Erklärung für dieses Phänomen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.04.2008 22:46
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Gika,

ja das ist meine Meinung und das Beobachte ich auch.
Nicht unbedingt sofort weglassen aber in so einem fall genau aufpassen was man tut ich versuche dann den zyl gegen die Regel so zu reduzieren das noch ein guter Visus Sehleistung erreicht wird.

Neh ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen in der Funktionaloptometrie sagen wir das der asti gegen die Regel eine Stress Reaktion ist.

Es gibt einen Autor der heist Birnbaum und der hat ein Buch geschrieben Vision of the Brain darin steht die erklärung dazu.

Ich hab das mal gelesen finde die Quelle aber nicht mehr sofort

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 10.04.2008 23:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Optimistin,

danke für Deine Antwort!

Neh ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen in der Funktionaloptometrie sagen wir das der asti gegen die Regel eine Stress Reaktion ist.

Also da kommt mir gleich eine weitere Frage auf.
Soweit ich das bisher verstanden habe (ich bin
"optische Laiin") beruht ein Asti doch auf (in der Regel darstellbaren) "Verformungen" der Hornhaut. Wie kann das durch Stress ausgelöst werden? Und wieso löst Stress dann immer (?) einen Asti gegen die Regel aus und nicht in gleichem Maße einen Asti mit der Regel?

@ Sakina

Ich hoffe, Du bist r nicht böse, dass ich diese Fragen in Deinem Thread stelle. Sonst sag Bescheid, und ich mach einen neuen auf!

LFG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.04.2008 23:47
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Optimistin schrieb

1. der astigmatismus mit der Regel da sind die Achsen bei 0° also waagerecht vor dem Auge. 2. der Astigmatismus gegen die Regel da sind die Achsen so bei 90° also senkrecht vor dem Auge.

Hier fehlt nur die wichtige Angabe, dass dies für negative Zylinderwerte gilt! Bei positiver Zylinderangabe wäre es senkrecht dazu.

Astigmatismus nach der Regel (A. rectus) der stärker brechende Hauptschnitt des Auges liegt unter 90°
Dies ist mit einem Zylinder mit negativer Krümmung unter 90° also Achse unter 0° zu korrigieren.

Astigmatismus gegen die Regel (A. inversus) der stärker brechende Hauptschnitt des Auges liegt unter 0°
Dies ist mit einem Zylinder mit negativer Krümmung unter 0° also Achse unter 90° zu korrigieren.

Veröffentlicht : 11.04.2008 06:40
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Sakina schrieb

was bedeutet das ganze jetzt?? also die zahlen von der sphäre haben sich beim rechten auge verringert, d.h. eigentl müsste sich das auge verbessert haben! Aber jetzt ist zylinder dazugekommen. ist die eigentliche stärke jetzt das, was ich aus sphäre und zylinder zusammenrechne? dann wäre es ja doch schlechter, nämlich -2,25 rechts, und links -1,75.
Ich bin total verwirrt und hoffe sehr auf Antwort!!

R sphäre -1,50 ; zylinder -0,75 ; Achse92°
L sphäre -1,25 ; zylinder -0,50 ; Achse81°
bedeutet

R
Wirkung unter 92° -1,5
Wirkung unter 2° -2,25
Mittelwert -1,875 (alte Brille -2,00)

L
Wirkung unter 81° -1,25
Wirkung unter 171° -1,75
Mittelwert -1,5 (alte Brille -1,25)

Rechts ist nun eine Spur weniger und links etwas mehr korrigiert.
Mittlere sphärische Wirkung also wenig verändert!
Die wesentliche Änderung ist also der Zylinder!

Veröffentlicht : 11.04.2008 06:58
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Optimistin schrieb

Nun ich glaube, es geht dabei um einen anderen Effekt, der nicht direkt mit dem Zylinder zu tun hat

Bin ich generell unterkorrigiert muss sich das Auge bemühen den Fehler zu akkommodieren und bleibt damit "trainiert" (bei schlechterem Visus und ggf. Anstrengungsbeschwerden).

Bin ich richtig korrigiert, wird die Akkommodation "faul" (bei besserem Visus) und ich kann mir vorstellen, dass dann das subjektive Gefühl entsteht, man wandere in Richtung der Verstärkung des Sehfehlers (weil man nun mit der alten Brille noch schlechter sieht).

Aber was ist wichtiger ein guter Visus oder die vermutete Verstärkung?

Veröffentlicht : 11.04.2008 07:11
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Optimistin schrieb

Es gibt einen Autor der heist Birnbaum und der hat ein Buch geschrieben Vision of the Brain darin steht die erklärung dazu.

Gruß Optimistin

Das halte ich für einen hahnebüchenen Blödsinn, geometrische Dinge des Auges als Streßreaktion darzustellen. Das ich nicht lache.
Es tut mir leid, daß ich hier mal so deutlich werde, aber Autoren, die so etwas behaupten, kommen aus einer Liga, die niemandem geheuer ist.
Solche Autoren können auch heilen durch Handauflegen Traurig

Veröffentlicht : 11.04.2008 18:37
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo an alle!

Optimistin schrieb

Hallo Gika,

ja das ist meine Meinung und das Beobachte ich auch.
Nicht unbedingt sofort weglassen aber in so einem fall genau aufpassen was man tut ich versuche dann den zyl gegen die Regel so zu reduzieren das noch ein guter Visus Sehleistung erreicht wird.

Achso. Mein Augenarzt hat des öfteren was ähnliches erwähnt. v.a. gestern, als ich ihn genauer danach fragte. Und zwar fragte er mich, ob ich meine Brille permanent trage. Ich trage meine Brille aber nur wenn ich sie brauche (also im Klassenzimmer, beim Fernsehen, beim Autofahren,..) Sonst eher nicht. Und dann wollte ich wissen wieso ich das immer gefragt werde, weil er antwortete darauf auch immer, "ist auch besser so". Er sagte dass es häufig der Fall ist, dass wenn Leute ihre Brillen permanent tragen, sich ihre Augen viel viel stärker verschlechtern. Bei mir, so hat er auch schon bisher die Beobachtung erneut gemacht, haben sich die Werte nur minimal verschlechtert. So schwach, dass eine Korrektur der Brille nicht notwendig wäre. Er sagte auch zu mir, dass es besser ist, nciht bei jeder kleinen Veränderung sofort alles perfekt zu verändern. Er ließ mir natürlich trotzdem selbst die Entscheidung über und sagte "Es ist jetzt keine Garantie, aber eine Empfehlung.". Ich hatte mich entschieden doch eine neue Brille zu holen, weil ich bald 18 werde, und ich in einem jahr spätestens sowieso neue brille holen müsste. Dann lieber jetzt, weil die Krankenkasse das z.T. bezahlt xD lol. Aber bei meinem letzten Besuch hatte ich auch eine minimale verschlechterung und da hatte ich keine neuen Brillengläser für erforderlich empfunden.

Optimistin schrieb

Oh je.. in den letzten Monaten bin ich stark in Stressituation. Bin gerade in der 12. Klasse, also ein Jahr vor meinem Abitur. Ich habe ca. 38 unterrichtsstunden die Woche und dann noch hausaufgaben und lernen (und da wir entsprechend der unterrichtstunden mehr fächer als allg. gymnasien haben, haben wir auch dementsprechend mehr tests /arbeiten / Hausaufgaben... usw.) habe sogar in letzter zeit permanent Nackenschmerzen. und das ist auch ein punkt von viel Stress... hab ich ma in nem test bemerkt.
kann es sein dass deswegen die hornhautverkrümmung bei mir aufgetaucht ist??
wenn ich mich mehr entspannen würde, würde die hornhautverkrümmung wieder verschwinden?? (vorausgesetzt ich hole mir keine neue brille, weil brillen die hornhautverrkümmung korrigieren sollen ja schleht sein für die weitere entwicklung des auges, soweit ich mitbekommen habe)

Gika schrieb

@ Sakina

Ich hoffe, Du bist r nicht böse, dass ich diese Fragen in Deinem Thread stelle. Sonst sag Bescheid, und ich mach einen neuen auf!

LFG Gika

auf keinen fall bin ich dir böse! es bringt mir nur noch mehr information! Zwinkert

Ganz liebe Grüße an euch allen!!
Sakina

Veröffentlicht : 11.04.2008 18:39
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

AkkoStrabo schrieb

Rechts ist nun eine Spur weniger und links etwas mehr korrigiert.
Mittlere sphärische Wirkung also wenig verändert!
Die wesentliche Änderung ist also der Zylinder!

was meinen denn alle damit, dass ein auge weniger oder mehr korrigiert ist? Dieser Ausdruck finde ich ist recht undeutlich. Die hauptsache am Augen ist doch die Stärke des Auges ohne brille, wie weit sie vom optimalen ausweicht. Also rede ich immer davon wie stark ist nun mein auge? ist es jetzt noch schwächer geworden oder besser, d.h. ist sehe ohne brille jetzt besser als ohne brille vorher.

Liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 11.04.2008 19:51
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hier wird immer von Hornhautverkrümmungen gesprochen und einige Fachleute vergessen dabei, daß die meisten Astigmatismen gegen die Regel Linsen bzw, innere Astigmatismen sind. Das weiß jeder KL-Anpasser, der auch harte KL anpasst.

Dabei dann von Hornhautverformung zu sprechen ist demnach falsch.

Veröffentlicht : 11.04.2008 19:51
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard Luckas!

d.h. einige Aussagen die bisher fielen wären falsch?
-S ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll.
Scheinbar ist optometrie sehr schwer und kompliziert. Hätte ich nie gedacht.

Liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 11.04.2008 20:07
Seite 1 / 6
Teilen: