Zum Inhalt springen
Einloggen
Sehhilfenverordnung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sehhilfenverordnung- Bitte helfen 😮

105 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

okay, danke für die information Kerstin!
Als ich meinen Eltern davon erzählte, meinten die es könnte vllt sogar am sitzplatz liegen. --> in der schule sitze ich nicht so besonders gut und muss immer schräg gucken. und wenn ich nach hause komme, meist erst später, wegen langem unterricht, dann gibts hausaufgaben und lernen für tests oder arbeiten. ich hab 38 Std die Woche. -S
meine eltern meinten es könnte an mangelnder kopf/halsbewegung liegen. ich freu mich dann einfach wenn die vielen überprüfungen vorbei sind.. oder ich sollte mal ne stufe runterschalten, und mir selber nich so viel stress machen lol, ist auch manchmal ein problem. hatte nämlich über die ferien keine nackenschmerzen mehr.
hoffentlich ist es wirklich nur der stress. vllt aber wirklich ne gute idee mich mal checken zu lassen!

Darf ich fragen , wie die Nackenschmerzen bei dir waren? wie es sich ungefähr angefühlt hat und ob sie permanent da waren oder auch des öfteren mal weg?

Liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 22.04.2008 22:55
(@ohne-konto)
New Member

Hey Sakina,

mein Tip versuch den Ball flach zu halten, du stehst im Prüfungsstress(Schule Studium) und der zeigt sich bei Dir in verschiedensten körperlichen Befindlichkeiten.

Die Tips die Dir Kerstin gegeben hat finde ich sehr gut, aber da du im moment in der Schule, Ausbildung bist denke da spielt auch der Geldbeutel eine Rolle.

Osteopatie MKH alles tolle Ansatzpunkte. Mein Tip setz Dir kleine Ziele.

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 22.04.2008 23:15
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Hi, Optimistin,
tut mir leid, aber irgendwie habe ich dich nicht ganz verstanden. Worauf möchtest du hinaus?

Veröffentlicht : 23.04.2008 17:21
(@Daniel-Briem)
Estimable Member

Dieter schrieb

@Jan22 Mit dem Umgang hast Du wahrscheinlich recht.

@Daniel Meinst Du tatsächlich Achromatopsie, die autosomal(nicht auf einem Geschlechtchromosom)-rezessive Erbkrankheit der Netzhaut oder Dyschromatopsie von der ca. 10 mal so viele Männer wie Frauen betroffen sind? Warum verdanken wir das den Frauen? Weil uns der φαλλός-Neid das zweite X-Bein nicht gönnt? Juhu Juhu

Hi Dieter,

natürlich meine ich die Rot-Grün-Schwäche, bei der wir die genetischen Macken der Frauen ausbaden. Zwinkert

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

Gruß,
Daniel

Veröffentlicht : 23.04.2008 20:44
(@Kerstin-Harms)
New Member

Daniel Briem schrieb

natürlich meine ich die Rot-Grün-Schwäche, bei der wir die genetischen Macken der Frauen ausbaden. Zwinkert

Gruß,
Daniel

Das macht dann 5 Euro in die Chauvi-Kasse Albern Juhu

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 23.04.2008 20:57
(@Nicole1)
Honorable Member

Kerstin Harms schrieb
Das macht dann 5 Euro in die Chauvi-Kasse Albern Juhu

Auch das ist teurer geworden - früher waren es 5,- DM. Zwinkert

Pech gehabt, Daniel. Cool

Was können wir Frauen denn dafür, dass ihr Männer sooo empfindliche Chromosomen habt? Juhu

nichts für ungut
Nicole

Veröffentlicht : 23.04.2008 21:02
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Sakina,

so wie Du das schilderst, kommen die Probleme hauptsächlich vom schrägen Gucken in der Schule - ich finde solche Sitzkonstellationen immer sehr ungünstig für die Kinder. Dann gehts nachhause und Du bist wieder am pauken. Dir fehlt einzig und allein der Ausgleichssport. Es gibt sehr schöne und effektive Übungen, um die Nacken- und Schultermuskulatur zu stärken. Geh mal zu Deinem Hausarzt, lass Dir ggf. zunächst ein paar Massagen verschreiben, falls es schlimme Verspannungen sind und anschließend mache Dich über gute Übungen schlau - evtl. Krankengymnastik. Ich turne mein Programm schon seit über 10 Jahren jeden Abend für 10 - 15 Minuten und habe mittlerweile eine so gute Muskulatur, dass sogar meine Bandscheibenprotusion samt Hämangiom im Zaum gehalten wird. Und ich verkrafte auch kurzzeitige Fehlbelastungen, ohne dass mir gleich wieder die Wirbel blockieren.

Angefangen bei mir hat es auch im Abitur....sehr viel Stress, sehr viel lernen, und trotz Sport immer wieder Blockaden gehabt. Heute, 20 Jahre später, bin ich mir sicher, dass Auslöser des Ganzen schon damals mein visuelles System war, aber ich wusste noch nicht, dass ich einen Höhenfehler beim Sehen hatte. In jungen Jahren können die Augen viel kompensieren, mit 30 ging es dann nicht mehr. Und es hat nochmal 10 Jahre gedauert, bis ich alles im Griff hatte, und trotzdem locker und entspannt mit meinen kleinen Defiziten umgehen kann. Und das mit der Selbstdisziplin klappte bei mir halt schon immer recht gut......

Ich drücke Dir die Daumen - vielleicht schwimmst Du ja gerne - das ist auch eines der besten Mittel, um die Muskulatur zu stärken.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 23.04.2008 21:07
(@Kerstin-Harms)
New Member

Nicole1 schrieb

Auch das ist teurer geworden - früher waren es 5,- DM. Zwinkert

Nicole

Was die Gastronomen im Rahmen der euro-Umstellung konnten, können wir doch auch, oder?!?! Zwinkert

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 23.04.2008 21:09
(@Nicole1)
Honorable Member

Klar Kerstin! Lächelt

Veröffentlicht : 23.04.2008 21:13
(@Daniel-Briem)
Estimable Member

überall lauert die Abzockerei Traurig

Veröffentlicht : 23.04.2008 21:37
(@ohne-konto)
New Member

Hey Sakina,

was ich dir gestern eigentlich noch an Tips geben wollte sind folgende, such dir was zum Entspannen. Schau doch mal nach was die Vohkshochschule oder Sportvereine anbieten, das könnte sein Autogenes Training, Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jakopsen, Feldenkreis u.s.w.

Sieh dir so was mal an und informiere dich auch darüber auch im net vieleicht ist was für dich dabei.

Entspannung Rücken Halsmuskulatur ist auch gut für das Sehen.

Ansonsten sind die Tips von Kerstin prima.

@ Kerstin könntest du Dir das auch umgekert im Ablauf vorstellen?
Körperliche Spannung Stress letzentlich führen zu visueller Spannung?

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 23.04.2008 23:21
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Hi Optimistin,
jap, ich habe beschlossen des öfteren diese übungen zu machen, für das sehen. es gibt viele übungen dazu, habe im inet so einiges gefunden. für etwas festes ist es mir zu teuer, da ich bereits schon in eine kunstschule gehe. (achja, ne ich mache keine ausbildung ^^. bin in der 12. stufe und möchte bald mein abitur machen. noch 1 jahr Pfeift unschuldig ). und die optikerin zu der ich ging, sie meinte auch zu mir, man müsste sich ca. 30 mins bis 1 std damit beschäftigen damit das was bringt. ich denke dass das gut ist. und ausreichen müsste. da sind einige die haben diese übungen seit längerem gemacht und haben nur positive erfahrungen gemacht. -)

Veröffentlicht : 24.04.2008 16:47
(@Kerstin-Harms)
New Member

Optimistin schrieb

@ Kerstin könntest du Dir das auch umgekert im Ablauf vorstellen?
Körperliche Spannung Stress letzentlich führen zu visueller Spannung?

Gruß Optimistin

Nur bedingt. Körperlicher und seelischer Stress sucht sich immer die Schwachstelle im Körper. Bei manchen ist es der Magen, bei anderen das Herz, oder Neurodermitis, und, und, und. Und bei manchen sind es eben die Augen.

Will sagen Nur wenn ein Grundproblem, z. B. gestörtes Binokularsehen durch ass. Phorie oder auch Strabismus intermittens, vorliegt, kann Stress bewirken, dass die Kompensationsfähigkeiten schlapp machen. Dann entgleist ein Schielen, oder eine phorische Komponente resultiert in starken asthenopischen Beschwerden. So lange man fit und gesund und seelisch stabil ist, hat man auch die Kraft, seine Kompensationsfähigkeiten bis zu einem gewissen Grad aufrecht zu erhalten.

Für absolute Quacksalberei halte ich Aussagen von Büchern oder Menschen, die behaupten, Sehprobleme und Sehfehler seien immer seelisch bedingt, da das Auge doch der Spiegel zu Seele ist Juhu Da liest man dann so einen Kram, dass Kurzsichtige deshalb kurzsichtig sind, weil sie gewisse Sachen, die sie belasten, nicht mehr sehen wollen. Oder wer einen schrägen Asti hat, wurde als Kind sexuell missbraucht. Ja, und dann ist der Schritt schnell gemacht zur Esoterik, Hypnose und was auch immer. Dann gerät man entweder an einen Hobby-Quacksalber oder aber im schlimmsten Fall an ganz gefährliche Menschen.....solche Bücher sind frei käuflich in jeder Buchhandlung zu haben und viele fallen drauf rein. Seriöses von unseriösem zu unterscheiden, ist schwer! Es sei denn, man recherchiert genau - aber wer macht das schon, wenn er einfach ein Buch in die Hand nimmt, und den Titel interessant findet. In der Not, klammern die Menschen sich doch an jeden Strohhalm. ---meine Meinung----

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 24.04.2008 18:39
(@Kerstin-Harms)
New Member

Sakina schrieb

jap, ich habe beschlossen des öfteren diese übungen zu machen, für das sehen. es gibt viele übungen dazu, habe im inet so einiges gefunden. -)

Wie bitte?!?!?! Du machst Sehübungen auf eigene Faust - die Du dir aus dem Internet geholt hast? Ich hoffe, Du weißt, welchen Schaden Du dir damit zufügen kannst. Im schlimmsten Fall horror fusionis, da Du nicht mal hast abklären lassen, was hinter Deinen Sehproblemen steckt. Sollte es Strabismus - in welcher Form auch immer - sein, lass die Finger von solchen Übungen auf eigene Faust!

Na ja, manche behaupten ja, Brillen seien gefährlich, wenn man damit selber sein Sehen ausprobiert (ich lach mich übrigens schief ob dieser Aussage) - vielleicht sind das dann die Menschen, die im Gegenzug zu solchen Augenübungen raten, damit man nicht von so einem Teufelsgerät wie einer Brille abhängig wird. Pass also auf, worauf Du dich da einlässt. Wenn Du studierst, müsstest du ja ein gewisses Quentchen Intellekt mitbringen, um selber kritisch zu hinterfragen.

Tue lieber erst mal was für Deinen Nacken - und lass dir auch da fachliche Anleitung geben. Denn auch hier gilt Wer Übungen auf eigene Faust macht, provoziert im schlimmsten Fall bleibende Schäden an seinen Bandscheiben.

Das war dann falsche Sparsamkeit und es gibt wirklich gute, aber günstige Möglichkeiten - über die VHS, die Krankenkasse oder was auch immer.

Viel Glück bei Deinen Entscheidungen
Kerstin

Veröffentlicht : 24.04.2008 18:49
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

oha, diese reaktion hatte ich jetzt nicht erwartet. bin überrascht. ich habe auf mittlerweile vielen seiten gesehen dass die leute das gutreden. so einiges an leute haben von *erfolgen* gesprochen. und auch die erste augenoptikerin sagte mir, es gäbe diese übungen die man machen könne. es hat so ziemlich alles dafür gesprochen. und eigentlich verbinde ich mit übungen ein wenig bewegung am nacken - das gegenteil davon, steif zu sitzen (was bei mir gar nicht so selten der fall ist - zeichnen, lernen, schule, pc, ...). ich konnte damit jetzt eigentlich nichts negatives verbinden. deshalb kam ich nicht auf die idee.. hmm
aber ich danke dir für die warnung. dann seh ich mal zu dass ich mal zum arzt gehe Zwinkert.

Liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 24.04.2008 20:00
(@Kerstin-Harms)
New Member

Machst Du nun Sehübungen oder Nackenmuskeltraining? Aber egal, was davon, lass Dir bitte immer fachliche Anleitung geben - und zwar von einem Fachmann auf just diesem Gebiet! Jede Übung muss individuell zugeschnitten sein - was dem einen hilft, mag Dir nicht helfen. Das heißt also, Anamnese vom Fachmann machen lassen (und nicht per Ferndiagnose via Internet oder so) und dann das Übungsprogramm festlegen und unter fachlicher Anleitung einstudieren. Und dann erst täglich alleine üben...

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 24.04.2008 20:11
(@Georg-Scheuerer)
New Member

wenn wir von Visualtraining oder Sehübungen sprechen - wollte ich da mal anmerken das es hierfür unzählige Möglichleiten und Variationen gibt. Sprich man redet hier schnell aneinander vorbei.
Man kann natürlich Memory spielen (das ist eine Art von VT) - das ist ungefährlich. Aber in die Akk. und Vergenz sollte man nur unter fachlicher Anleitung eingreifen (von der Sensorik will ich gar nicht sprechen).
Da stimme ich Kerstin absolut zu.

viele Grüße
Georg

Veröffentlicht : 24.04.2008 20:20
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Hmm, was ist denn Akk. und was ist Vergenz?

Na ja, dann lasse ich das ganze trotzdem mal sein, ich will ja nix riskieren ^^.
Aber eine Frage noch

Kerstin Harms schrieb

Aber egal, was davon, lass Dir bitte immer fachliche Anleitung geben - und zwar von einem Fachmann auf just diesem Gebiet! Jede Übung muss individuell zugeschnitten sein

Gibt es spezielle Fachleute dafür? Wie nennt man die? oder gehören sie zu einem anderen z.T. *allgemeineren* Arzt ?

Liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 24.04.2008 21:22
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Sakina,

meine Idee war du soltest Dich mehr über das Thema Entspannung informieren, und dich dann mal bei Dir vor Ort umsehen ob ein Kurs dazu Angeboten wird z.B. an der Volkshochschule.

Ich meinte damit nicht Sehübungen aus dem Internet. Bringen mit sicherheit etwas aber na ja kratzen an der Oberfläche(und das ist gut so).

Ratgeber aus dem Internett ganz nett zum reinschnupern. Bücher kaufen oder ausleihen auch Ok. In einer kleinen Gruppe was zusammen machen (Autogenestraining, Feldenkreis, Muskelentspannung) schon besser.

Individuelles Training für Dich ausgemessen und aufgestellt optimal.

Aber auch eine Kosten Frage

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 24.04.2008 23:31
(@Kerstin-Harms)
New Member

Sakina schrieb

Kerstin Harms schrieb

Aber egal, was davon, lass Dir bitte immer fachliche Anleitung geben - und zwar von einem Fachmann auf just diesem Gebiet! Jede Übung muss individuell zugeschnitten sein

Gibt es spezielle Fachleute dafür? Wie nennt man die? oder gehören sie zu einem anderen z.T. *allgemeineren* Arzt ?

Liebe Grüße,
Sakina

Hallo Sakina,

haben wir Dir doch schon alles hier reingeschrieben! Hausarzt (für die KG), Orthopäde, Rückenschulkurse über die VHS oder auch andere Kurse für den Rücken. Gezieltes Krafttraining unter guten Übungsanleitern, und, und, und ,und. die VHS ist in der Regel eine wahre Fundgrube für gute Sachen, die recht preiswert sind.

Und wenn Du einen Fachmann für die Augen suchst, empfehle ich Dir einen guten Augenoptikermeister, der Dein binokulares Sehen prüft und dann entscheidet, ob Prismen oder evtl. auch VT angesagt sein könnten. Es gibt nämlich Augenoptikermeister, die sowohl hervorragend nach MKH messen können, als auch ein hervorragendes VT anbieten. Ein VT ohne vorherige genaueste Überprüfung Deines Sehstatus ist UNSERIÖS!!!!!!!!!

viel Erfolg!
Kerstin

Veröffentlicht : 25.04.2008 17:43
Seite 5 / 6
Teilen: