Zum Inhalt springen
Einloggen
Sehhilfenverordnung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sehhilfenverordnung- Bitte helfen 😮

105 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Tut mir leid, wenn ich Umstände mache. War eigentlich nicht meine Absicht..
Vielleicht liegt das an meiner Unsicherheit oder so..

Es ist nur allgemein, schwerer etwas zu glauben, wenn man keine Begründung hat..
Da es keine Begründung für deine bevorzugte Wahl der Optikerin geschrieben hattest, schien für mich meine Erklärung sinnvoller. Verstehst du was ich meine?

Liebe Grüße,
Sakina

Veröffentlicht : 21.04.2008 17:22
(@Dieter)
New Member

Da es für die Refraktion nur falsch oder richtig gibt, gibt es nur die Möglichkeiten, der AA hat falsch gemessen oder die Optikerin hat falsch gemessen oder beide haben falsch gemessen. Was willst Du nun machen? Ich habe meine ganz persönliche Meinung gesagt, für die es keine belastbare Begründung geben kann. Wenn Du mit der alten Brille auf beiden Augen gleich gut (oder schlecht) siehst, dann spricht dies für die Optikerin. Nur wenn Du links und rechts unterschiedlich scharf siehst, dann könnte der AA richtig liegen.

Wenn Du Zweifel hast, kannst Du nur einen weiteren Optiker aufsuchen. Wenn der nochmals andere Werte misst, was machst Du dann?

Da kann Dir im Forum wirklich niemand mehr helfen!!!!
Finito con questa cosa e l'amore. Zwinkert

Veröffentlicht : 21.04.2008 17:49
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

Okay. Ich danke, für die Bemühung. Und Teilnahme und Hilfe.

Zu guter letzt

"Finito con questa cosa e l'amore"
klingt :cool:, scheint spanisch zu sein. ich hatte aber französisch und latein. Wenn ich um Übersetzung bitten darf? Aus reiner Neugier ^^'

Liebe Grüße
Sakina

Veröffentlicht : 21.04.2008 18:57
(@Dieter)
New Member

Wer Latein und Französisch kann, muss das verstehen! Nicht?
Italienisch Beendet mit dieser Sache und der Liebe. Im Deutschen eher Schluss mit dieser Sache und der Liebe. Hi Hi

Veröffentlicht : 21.04.2008 19:54
(@Jan22)
New Member

Dieter schrieb
Kann mich nicht erinnern, dass die Fragen so gestellt wurden, aber sie sind ohnehin sinnlos, eine Refraktion ist entweder richtig oder falsch. Hauptschnitte siehe unten.

Ohne mich als Laie, der ich ja genauso wie Dieter einer bin, in die fachliche Diskussion einmischen zu wollen, muss ich hier aber doch als Brillenträger seit vielen Jahren und daher seit vielen Jahren immer wieder mit der Frage der richtigen Refraktion konfrontiert meine Bedenken anmelden. So einfach ist es tatsächlich nicht, auch wenn diese oben gemachte Aussage wohl so ziemlich dem Wunschdenken vieler Optiker und auch Kunden entspricht. Die richtige Refraktion ist nicht nur die Suche nach einer einzigen und alleinig richtigen Brillenstärke. Das ist keine Schatzsuche mit einer einzig richtigen Lösung. Jeder Tag gibt Schwankungen, ja sogar die Tagesform bringt Änderungen. Nicht jeder läuft gern jeden Tag mit einem Visus von 160 durch die Gegend. Es gibt tatsächlich Leute, für die weniger mehr ist, und die Entscheidung der richtigen Refraktion ist immer auch eine sehr individuelle, und deswegen ja auch oft so schwer zu entscheiden.
Im übrigen soll es, wie der Volksmund so schön sagt, eigentlich keine dummen Fragen geben, sondern nur inkompetente Antworten... Lacht laut

Noch ein letztes zur romanischen Transferierung. Man kann, auch wenn man doch so manches von der einen zur anderen romanischen Sprache übertragen und ableiten kann, eigentlich nicht bedingungslos zwischen den Sprachen hin- und herfuhrwerken, wie man will. Das funktioniert nur bedingt, vor allem, wenn man noch keine jahrelange Erfahrung mit den Sprachen hat und vielleicht nicht mehr als Schulwissen.
Das Rumänische ist ja auch eine romanische Sprache. Würde mich mal interessieren, Dieter, ob Du mit Deinen Italienischkenntnissen den folgenden Satz herausbekommst Dacă tăceai filosof rămâneai. Oder wie wär's damit, paßt auch Cine ştie carte, are patru ochi.
Viel Spaß beim Knobeln lol , aber bitte ohne google lol
Gruß vom Jan

Veröffentlicht : 21.04.2008 21:32
(@ohne-konto)
New Member

Sorry Dieter,

Da es für die Refraktion nur falsch oder richtig gibt, gibt es nur die Möglichkeiten, der AA hat falsch gemessen oder die Optikerin hat falsch gemessen oder beide haben falsch gemessen.

Für mich gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr die absolute richtige genauste Refraktion mehr.

Wenn man eine Refraktion, Brillenglasbestimmung macht so ist diese immer eine momentan Aufnahme. Von wannsinig vielen Faktoren beeinflusst.

Und man sieht nicht mit den Augen sondern mit dem Hirn.

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 21.04.2008 22:13
(@Dieter)
New Member

O. k. natürlich hängt die Refraktion ab von der Tagesverfassung und und und,
aber vor allem von der Fähigkeit des Messenden, den richtigen Wert "herauszukitzeln", wenn ihr es so wollt. Gut 0,25 Abweichung kann ich noch verstehen, aber hier geht es um mehr. Insofern bleibe ich dabei, die Refraktionen sind entweder richtig oder falsch.

Hier wurde von Sakina eine Ferndiagnose eingefordert, die NIEMAND geben kann, da nützt es auch nicht, wenn dies mehrmals gefragt wird. Und die Antwort kann immer nur sein entweder hat der Eine oder der Andere oder Beide falsch gemessen und Sakina kann zum Einen oder zum Anderen oder zu einem Dritten gehen!

@ Optimistin Was soll das arme Gehirn denn aus zwei miserablen Bilder machen?
Mache ein unscharfes (monokulares) Bild mit einer Digitalkamera, kein noch so gutes Bildbearbeitungsprogramm kann das noch verbessern.

Veröffentlicht : 22.04.2008 06:34
(@Daniel-Briem)
Estimable Member

Gut 0,25 Abweichung kann ich noch verstehen, aber hier geht es um mehr. Insofern bleibe ich dabei, die Refraktionen sind entweder richtig oder falsch.

Hi Dieter,

ich bin zwar noch kein Opa, habe aber doch schon so einige Jahre an Berufserfahrung. Nimm einfach hin das genau diese praktische Erfahrung dir fehlt. Zwinkert Weißt du wenn ich mit aller Sorgfalt refraktioniere, der Kunde 3 Wochen später wiederkommt weil er mit der Korrektion nicht zurecht kommt und ich in der Refraktion den Eindruck habe es sitzt jemand ganz anders vor mir, mit ganz anderen Augen - dann liegt es mit Sicherheit nicht daran das die Refra falsch war.
Ich habe schon von einer Woche zur anderen 1 dpt Differenz gemessen. Da war dann natürlich was anderes nicht i.O. Kreislauf-, Blutzucker- und Hormonschwankungen sind ein riesen Problem. Wirbelsäulenbeschwerden im Bereich des Nackens lassen die Werte u.U. regelrecht springen. Erklärungen kenne ich dafür keine. Allerdings wird oft nicht sorgfältig refraktioniert und dann sind Probleme vorprogrammiert.

Was soll das arme Gehirn denn aus zwei miserablen Bilder machen?
Mache ein unscharfes (monokulares) Bild mit einer Digitalkamera, kein noch so gutes Bildbearbeitungsprogramm kann das noch verbessern.

Siehst du, und genau darin unterscheiden sich Kamera bzw. Bildbearbeitungsprogramm und Gehirn. Es ist quasi die Regel das im unkorrigierten Zustand der binokulare Visus deutlich höher ist als der monokulare. Vielleicht auch deshalb weil die Achslagen oft symmetrisch sind (180 zu 180, 10 zu 170, 45 zu 135) Und sich die Bilder dadurch quasi ergänzen. Warum steigt der monokulare Visus wenn eine Korrektion eine Weile nicht getragen wird? Das Hirn ist halt doch einiges intelligenter als eine Software. Zwinkert

Gruß
Daniel

Veröffentlicht : 22.04.2008 09:40
(@Daniel-Briem)
Estimable Member

Nochwas

Niemand würde einen VW kaufen und bei Opel reklamieren. Nur bei optischen Korrektionen ist das üblich. Man lässt die Refra beim AA machen und beschwert sich beim AO wenn man nicht sehen kann. Hat man die Leistung aus einer Hand, ist die Regressfrage eindeutig geklärt. Ist das schwer zu verstehen? Wer besser refraktionieren kann, AA oder AO ist eine müßige Frage. Es gibt überall fähige und unfähige Leute. Nur wenn der AO Mist macht kostet ihn das Gläser. Demm AA ists in den meisten Fällen egal. Entsprechend dauert eine AO Refra zumeist einiges länger als eine AA Refra. Stellt der AO Ungereimtheiten fest, wird er den Kunden von sich aus zum AA zum Checken schicken.

Gruß,
Daniel

Veröffentlicht : 22.04.2008 09:58
(@Dieter)
New Member

Hallo Daniel,

a l l e s akzeptiert, was Du schreibst. Bei Sakina treffen aber "Kreislauf-, Blutzucker- und Hormonschwankungen" und ähnliches bestimmt nicht zu. Und warum habe ich wohl in einem anderen Beitrag empfohlen, am Vormittag zur Refraktion zu gehen? Nach den spärlichen Informationen schienen mir die Werte der Optikerin am plausibelsten. Wem Sakina glauben will, muss sie endlich selbst entscheiden oder zu einem weiteren Optiker gehen. Basta!

Gruß
Dieter

P. S. Es gibt auch gute Bildbearbeitungssoftware, die enorm viel kann *), aber auch das Gehirn kann aus guten Bildern mehr machen als aus schlechten Bildern.

*) Beispielsweise das Aneinanderfügen von Einzelbildern zu einem Panorama und das bei erheblichen Verzerrungen und Belichtungsunterschieden der Einzelbilder.

Veröffentlicht : 22.04.2008 11:48
(@Daniel-Briem)
Estimable Member

Na Dieter,
da sind wir uns ja mal wieder 100%ig einig. Lächelt

LG
Daniel

Veröffentlicht : 22.04.2008 12:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Dieter schrieb

Bei Sakina treffen aber "Kreislauf-, Blutzucker- und Hormonschwankungen" und ähnliches bestimmt nicht zu. .

Also ich denke, das wissen wir nicht!. Sakina scheint weiblich zu sein, da sollen Hormonschwankungen vorkommen Zwinkert - Kreislaufprobleme sind auch nicht gerade selten und ob sie evtl diabetische Probleme oder andere Probleme hat, die sich (jedenfalls geringfügig) auf die Sehkraft auswirken, wissen wir auch nicht...

@ Sakina

Ich bin auch nur Laiin, aber ich kann durchaus verstehen, dass Du bei den 3 verschiedenen Werten unsicher bist. Und absolute Richtigkeit gibt es nach meiner Erfahrung in der Refraktion tatsächlich nicht. Denn da spielt ja auch immer subjektives Empfinden mit rein. Bei mir schwanken die Werte auch immer, insbesondere beim linken Auge..

Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, Du nimmst Dir mal etwas Zeit und Ruhe, gehst zum Optiker und lässt Dir die beiden neuen Werte nacheinander in eine Testbrille einsetzen, die Du dann auch eine Weile aufbehältst. Und dann entscheidest Du dich - einschließlich Deiner jetzigen Brille - für den Wert, mit dem Du dich am Wohlsten gefühlt hast.

Es ist glaub ich müßig darüber zu diskutieren, welche Werte jetzt stärker oder schwächer sind, und sich danach zu entscheiden. Wichtig ist doch eigentlich, dass Du gut siehst!

Vielleicht ist das für Dich die eine Idee? Der Vorschlag ist ja meine ich auch schon einmal hier angeklungen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.04.2008 12:52
(@Dieter)
New Member

@Gika Guter Vorschlag - entscheiden muss aber Sakina selbst!
Ich dachte immer, Frauen sehen besser und das bei den Hormonen? Von wegen Butter im Kühlschrank und so ... Zwinkert ... Zuhören, Einparken und sonst noch was??

Veröffentlicht : 22.04.2008 13:21
(@Jan22)
New Member

Dieter schrieb

Ich dachte immer, Frauen sehen besser und das bei den Hormonen? Von wegen Butter im Kühlschrank und so ... Zwinkert ... Zuhören, Einparken und sonst noch was??

Hehe, Dieter, man sieht, daß Du keinerlei Umgang mit Feministinnen hast... Lacht laut Lacht laut
Jan

Veröffentlicht : 22.04.2008 13:31
(@Daniel-Briem)
Estimable Member

Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, Du nimmst Dir mal etwas Zeit und Ruhe, gehst zum Optiker und lässt Dir die beiden neuen Werte nacheinander in eine Testbrille einsetzen, die Du dann auch eine Weile aufbehältst.

Hi,
bei einer prismatischen Korrektioon kann man das machen. Bei einer "normalen" Fernkorrektion bringt das für gewönlich nichts, da man evtl. Schwankungen damit nicht auffängt.

Geh lieber innerhalb von 14 Tagen 3 mal zu unterschiedlichen Zeiten und lass den Wert abgleichen. Dadurch sollte ein verträgliches Ergebnis zu erzielen sein.

Gruß
Daniel

@Dieter
Wußtest du das wir es den Frauen zu verdanken haben, das so viele von uns farbenblind sind? Lächelt

Veröffentlicht : 22.04.2008 13:35
(@Dieter)
New Member

@Jan22 Mit dem Umgang hast Du wahrscheinlich recht.

@Daniel Meinst Du tatsächlich Achromatopsie, die autosomal(nicht auf einem Geschlechtchromosom)-rezessive Erbkrankheit der Netzhaut oder Dyschromatopsie von der ca. 10 mal so viele Männer wie Frauen betroffen sind? Warum verdanken wir das den Frauen? Weil uns der φαλλός-Neid das zweite X-Bein nicht gönnt? Juhu Juhu

Veröffentlicht : 22.04.2008 16:44
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

von Dieter "Hier wurde von Sakina eine Ferndiagnose eingefordert, die NIEMAND geben kann, da nützt es auch nicht, wenn dies mehrmals gefragt wird. Und die Antwort kann immer nur sein entweder hat der Eine oder der Andere oder Beide falsch gemessen und Sakina kann zum Einen oder zum Anderen oder zu einem Dritten gehen!"

@ Dieter Hallo! Nur zur Info Ich muss zugeben ich habe nicht viel Ahnung von so Sachen, mit denen Optiker und Augenärzte viel zu tun haben. Aber genau deshalb stelle ich viele Fragen, wenn ich mir unsicher bin und besorgt. Außerdem habe ich nicht nach einer direkten Ferndiagnose gefragt. Ich wunderte mich nur über die unterschiedliche Wertung und wollte wissen, wie sowas zustande kommt. bzw., warum die werte anders sind.
(und das mit der sprache, finito und amore konnte ich mir denken, aber das dazwischen nicht, und das war dann doch ausschlaggebend. Ich hoffe du verstehst -) Lächelt

V.a. nach den Betrag von "Optimistin" hat mir das sofort Klarheit gebracht Freut sich sehr (Danke, Madame ) Lächelt, dass es viele Faktoren dafür gibt. Einerseits könnte man sagen, dass man sich soetwas hätte denken können, aber andererseits muss man auch bedenken, dass wenn da eine Person, wie ich, da ist und keine Ahnung von sowas hat, nicht an sowas denkt. Optimistin hat mich sofort aufmerksam darauf gemacht, und dann habe ich es auch verstanden.

Ich bedanke mich an allen, für ihre Teilnahme! Ich habe hier viele Informationen gewinnen können! -)
Ich werde dann sehen, was ich tun werde. Jetzt gehe ich erstmal für die Schule lernen. Es stehen Überprüfungen an ^^.

Liebe Grüße,
Sakina.

Veröffentlicht : 22.04.2008 17:02
(@Kerstin-Harms)
New Member

Daniel Briem schrieb

. Wirbelsäulenbeschwerden im Bereich des Nackens lassen die Werte u.U. regelrecht springen. Erklärungen kenne ich dafür keine.
Gruß
Daniel

Das unterschreibe ich ganz fett!!!!!!!!!!! Und Erklärungen gibt es dafür schon - die kommen aus dem Bereich der Neuroopthalmologie. Ist hochinteressant, würde hier aber den Rahmen sprengen.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 22.04.2008 17:28
(@Sakina)
Eminent Member
Themenersteller

einen moment ...... !!! Oh je

Ich habe in den letzten monaten oft nackenschmerzen. kommt vllt. vom stress.
hat das auch was damit zu tun? oder ist das, was ich habe, mehr auf Adern usw.
Oder geht das auch auf die Knochen?

Veröffentlicht : 22.04.2008 20:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Lass doch mal Dein Binokularsehen mittels MKH prüfen. Das machen versierte Augenoptikermeister, die die MKH-Methode beherrschen. Adressen findest Du hier im Forum unter Adressen/ Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit. Oder unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Eventuell hast Du einen Höhenfehler. Dadurch hält man den Kopf gerne schief und das führt dann zu Nackenproblemen, Blockaden und später einseitigen Wirbelverschleiß und Muskelungleichgewicht. Es kann auch hilfreich sein, zunächst zu einem guten (!!!!) Ostheopathen zu gehen und das Ungleichgewicht in der Wirbelsäule zu beheben (Manualtherapie). Anschließend dann die Augen mittels MKH messen lassen (ca. 2 Wochen nach der Manualtherapie). Ich hab auch die Nackenprobleme wg. eines Höhenfehlers....aber um die Gymnastik kommt man anschließend nicht rum - lebenslänglich, denn das Wirbelsäulensystem ist und bleibt ein Schwachpunkt. Wenn zeitgleich die richtige Brille verordnet wird, ist der Erfolg der Übungen aber nachhaltiger, weil man den Kopf nicht mehr schief hält, um gerade gucken zu können.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 22.04.2008 22:05
Seite 4 / 6
Teilen: