Hi Nicole,
richtig. Ich man müsste noch viel mehr angeben - das ist auch meine Kritik an den meisten Studien (Funktionsteste....)
unter www.pubmed.com findet man hunderte Studien - für alle Altersgruppen! Da kann jeder selbst nachschlagen.......viel Spass
viele Grüße
Georg
Hallo Andreas,
diese Definitionen kenne ich auch so, mich würde eigentlich die "wirkliche" Quelle interesieren. Also von wann und wem. Ich denke das ist nach wie vor Gullstrand.
Allvar Gullstrand beschäftigte sich vor allem mit den optischen Eigenschaften des Auges, einem Gebiet, welches er sich zum größten Teil selbst beibrachte. Die Basis seiner Arbeit legte er 1890 mit einer Veröffentlichung über den Astigmatismus und in nachfolgenden Veröffentlichungen über weitere Augenfehler.
Ich lese momentan unter anderem in eimem Buch das auch schon 20 Jahre alt ist
Titel Neurobiologie des Sehens von David H. Hubel.
Gruß Optimistin
wenn du mir bei den Quellen helfen könntest vielen Dank
Halle an alle!
Also ich war beim Optiker und sie hat folgende Messungen gemacht
-2,0 -0,5 99°
-1,25 -0,5 86°
also stärker als der augenarzt. sie schien mir aber die volle korrektur geben zu wollen.
Als ich ihr meine Sehhilfenverordnung zeigte, sagte sie sie hätte auch versucht runter zu gehen usw. bei der Achslage meinte sie, dass es da immer ein paar grad abweichungen gibt..
ich bin mir nich sicher was besser ist.
Was mir bei dieser Optikerin gefiel, war dass sie mir alles sofort erklärt hatte, welche werte was bedeuten usw. auch als ich sie fragte über statistiken, konnte sie mir keine allgemeine grundsätze nennen, sondern dass es keine garantie für sowas gibt, und dass es bei jedem sich anders entwickelt usw. aber auch, dass ich mir bei dieser schwachen hornhautverkrümmung die dazukam, keine sorgen machen müsse. dass das keine gefahr für was schlimmes bildet.. andere allgemeine fragen konnte sie mir auch beantworten. hmm
was mich aber verwirrte.. die sphärischen werte sind bei ihr genauso gewesen wie bei meiner jetzigen brille. nur halt noch - 0,5 bei den cyl.-werten dazu
bei der verordnugn vom augenarzt wurden die sphärischen werte beim rechten auge runtergesetzt um 0.5 und die cyl. werte waren beim rechten auge -0,75...
was könnten diese unterschiedl. Messungen bedeuten?
ich freue mich auf Rückmeldungen.
Liebe Grüße,
Sakina
Hallo Sakina,
da ist guter Rat teuer
Alte Brille
R -2,00
L -1,25
AA
R -1,50 -0,75 A92
L -1,25 -0,50 A81
Optikerin
R -2,00 -0,50 A99
L -1,25 -0,50 A86
Ich vermute bei der Messung vom AA wurde getropft, richtig?
Nur aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass die Optikerin richtig liegt.
Zur Kontrolle wirst Du wohl noch zu einem anderen Optiker gehen müssen.
Gruß Dieter
Hallo Sakina,
was halt leider fehlt bei den beiden Messungen vom AA und von der Optikerin ist die damit erreichte Sehleistung der Visus.
Weist du noch ungefähr zu welcher Tages Zeit die Messungen gemacht wurden?
Noch eine Frage hast du manchmal Schwirigkeiten von Nah auf Fern umzustellen oder umgekert (Heft Tafel)?
Gruß Optimistin
Dieter schrieb
Hallo Sakina,
da ist guter Rat teuer
Alte Brille
R -2,00
L -1,25AA
R -1,50 -0,75 A92
L -1,25 -0,50 A81Optikerin
R -2,00 -0,50 A99
L -1,25 -0,50 A86Ich vermute bei der Messung vom AA wurde getropft, richtig?
Nur aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass die Optikerin richtig liegt.Zur Kontrolle wirst Du wohl noch zu einem anderen Optiker gehen müssen.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Als ich der Optikerin die Sehhilfenverordnung vom AA gezeigt hatte, nahm sie auch sofort an, meine Augen wurden getropft! Das war aber nicht der Fall. Ich hatte die Augen beim Augenarzt im Leben nur einmal getropft bekommen. Und das war als ich zum ersten mal eine neue Brille bekam. Danach nie wieder.
Frage
1) Warum nehmen alle an, ich hätte die Augen getropft bekommen? Woran *erkennt* man das?
2) Was macht das für einen Unterschied, wenn man die Augen getropft bekommt und wenn nicht? Wozu sind diese Augentropfen überhaupt da?
3) Warum müsste ich zur Kontrolle zu noch einem Optiker? reicht einer nicht?
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Sakina
Optimistin schrieb
Hallo Sakina,
was halt leider fehlt bei den beiden Messungen vom AA und von der Optikerin ist die damit erreichte Sehleistung der Visus.
Weist du noch ungefähr zu welcher Tages Zeit die Messungen gemacht wurden?
Noch eine Frage hast du manchmal Schwirigkeiten von Nah auf Fern umzustellen oder umgekert (Heft Tafel)?
Gruß Optimistin
Also die Messungen beim Augenarzt wurden ca. 15 uhr gemacht.
Die bei der Optikerin ca. 17 - 18 Uhr ...
Wieso?
und ich muss hinzufügen, ich war am Tag der Messung bei der Optikerin müde, fällt mir grad auf. weil ich am tag davor relativ lange für Geschi gelernt hab und an dem Tag noch 8 Std hatte und einen Test in Geschi geschrieben hatte.
Auch dir, vielen dank für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Sakina
Hey Sakina,
ich mach schon seit vielen Jahren keine bzw. ungerne Brillenglasmessungen mehr am späten Nachmittag d.h. für mich nach 1600 Uhr, wenn doch frage ich meine Kunden wie der Tag wahr ( Stressig ja oder nein). Tatsache ist das viele Menschen im verlauf des Tages unterschiedliche Sehleistungen haben(Visus). Somit kann ich auch zu dem vom Kunden gewünschten Visus, mit unterschiedlichen Messwerten kommen.
Gruß Optimistin
Nochmal meine Frage beim wechsel von Nähe Ferne fällt die das leicht oder musst du dich dabei anstrengen?
achja stimmt.
Nein ich habe damit keine probleme bisher gehabt von nah auf fern. sonst hätte ich es beim abschreiben von der tafel, wie du bereits sagtest, bemerkt.
was wäre denn, wenn ich probleme damit hätte?
Hallo Sakina,
Tropfen Zykloplegie dient nicht nur dem Weitstellen der Pupille sondern in erster Linie der Akkommodationslähmung. Das machen wohl die meisten AA.
Wenn Du zu der Optikerin Vertrauen hast, dann lass Sie die Brille machen. Es klang als ob Du Zweifel hättest.
Refraktion würde ich am Vormittag machen.
Mit Deiner alten Brille müsstest Du jetzt dünne vertikale Linien knapp nebeneinander doppelt sehen. Oder Buchstaben wie mit horizontal versetztem Schatten.
Hey Sakina,
das ist eine Frage die ich immer Stelle befor oder während ich Brillengläser messe wenn Sie mit ja beantwortet wird mache ich einige zusätzliche Messungen .
Der Tip von Dieter ist prima lass dich noch mal Vormittags messen.
Gruß Optimistin
Hallo Dieter und Optimistin,
Wie gesagt, ich hatte keine Augentropfen bekommen. Aber was macht das bei der Messung für einen Unterschied, in Bezug auf den Ergebnissen?
Ursprünglich hatte ich keine Zweifel an meinem Augenarzt. Er war sogar derjenige, der mir sagte, dass es gut ist, dass ich meine Brille nicht permanent trage, und wie es statistisch so aussieht und sich bei mri sogar in den letzten Jahren bestätigen ließ, dass sich die Augen nur minimal verschlechtern. Man hatte mir nur empfohlen, dass ich die Augen nochmal testen lasse, bei einem Optiker. Da begannen die eigentlich nicht dagewesenen *Zweifel*. Ich nenne es eher Verunsicherungen.
Mit der alten Brille Dünne Linien werden verschwommen oder verschwinden. Aber doppelt ... nee. Ich kann das aber morgen vllt nochmal testen mit der Linie, weil jetzt ist es spät abends.
Jap, ich seh dann mal zu, dass ich meine Augen vllt. nochmal messen lasse. mal vormittags.
Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der Ergebnisse vom Optiker und vom AA
Der Zylinder-Wert war beim AA stärker, bei der Optikerin weniger, dafür sph noch stärker.
Was macht das für einen Unterschied, wenn man die Zahlen von den cyl.- und den sph-werten vertauscht oder so verändert, dass hauptsache die summe ungefähr stimmt?
bzw. wie sieht das Glas der Brille aus, wenn die Augen nur sphärisch schwach sind, und wie sieht es aus, wenn noch eine Hornhautverkrümmung dazu kommt?
Danke.
Liebe Grüße,
Sakina
Hey Sakina ,
lass dir mal folgende Gläser vorsetzen R -2,25 L -1,50 und dann deinen Visus messen, ist der dann besser wie der mit deiner alten Brille lass die neue Brille so machen. Das währe dann das so genannte beste sphärische Glas.
Gruß Optimistin
Sakina schrieb
Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der Ergebnisse vom Optiker und vom AA
Der Zylinder-Wert war beim AA stärker, bei der Optikerin weniger, dafür sph noch stärker.
Was macht das für einen Unterschied, wenn man die Zahlen von den cyl.- und den sph-werten vertauscht oder so verändert, dass hauptsache die summe ungefähr stimmt?
bzw. wie sieht das Glas der Brille aus, wenn die Augen nur sphärisch schwach sind, und wie sieht es aus, wenn noch eine Hornhautverkrümmung dazu kommt?Danke.
Liebe Grüße,
Sakina
Sakina schrieb
Ursprünglich hatte ich keine Zweifel an meinem Augenarzt. Er war sogar derjenige, der mir sagte, dass es gut ist, dass ich meine Brille nicht permanent trage, ....
Das halte ich für ein Märchen, warum soll es besser sein, zeitweise schlechter zu sehen, was Anstrengung bedeutet.
Zu den Werten, entweder sind sie richtig und Du hast den für Dich möglichen besten Visus oder sie sind einfach falsch!!!
Hallo Dieter,
Ich habe es nochmal ausprobiert mit der dünnen Linie. Bei weiterer Entfernung verschwimmen die Linien und sie wirken wie eine dickere graue (weiß war zwischen den schwarzen Linien) Linie. Es verdoppelt sich gar nix..
und das mit der Anstrengung. Ich fühle mich eher wohler, wenn ich die Brille nicht aufhabe. Bei mir ist es so, dass wenn ich das Gefühl habe, dass die Augen müde sind, dann setze ich viel eher die Brille ab und schaue in die Ferne. oder schließe die Augen.
Sollte ich die Brille permanent tragen, gewöhnen sich meine Augen an die Stärke der Brille und stellen sich eher um bzw verändern sich.. und werden somit automatisch in schnelleren Stufen schlechter. Das letzte mal, dass ich mir neue Gläser bestellt hatte, war vor 3 Jahren. Immerhin. Also so habe ich das bisher immer verstanden. Ich denke, das gibt vllt. sogar Sinn.
Ganz liebe Grüße,
Sakina. -)
Hallo Sakina,
und das mit der Anstrengung. Ich fühle mich eher wohler, wenn ich die Brille nicht aufhabe. Bei mir ist es so, dass wenn ich das Gefühl habe, dass die Augen müde sind, dann setze ich viel eher die Brille ab und schaue in die Ferne. oder schließe die Augen.
Sollte ich die Brille permanent tragen, gewöhnen sich meine Augen an die Stärke der Brille und stellen sich eher um bzw verändern sich.. und werden somit automatisch in schnelleren Stufen schlechter. Das letzte mal, dass ich mir neue Gläser bestellt hatte, war vor 3 Jahren. Immerhin. Also so habe ich das bisher immer verstanden. Ich denke, das gibt vllt. sogar Sinn.
so wie du das machst ist es richtig, minus Brillengläser erzeugen mehr Spannung und können mehr Anspannung Erzeugen besonders beim sehen in der Nähe.
Wenn du nur liest brauchst du Deine Fernbrille nicht.
Gruß Optimistin
Sakina schrieb
Ich habe es nochmal ausprobiert mit der dünnen Linie. Bei weiterer Entfernung verschwimmen die Linien und sie wirken wie eine dickere graue (weiß war zwischen den schwarzen Linien) Linie. Es verdoppelt sich gar nix.
Ob es sich verdoppelt oder "nur" dicker und grau wird ist eine Frage des nicht korrigierten Astigmatismus. Da hilft nur die richtige Brille, so wie die Optikerin zuletzt offenbar richtig gemessen hat. Jedenfalls halte ich den Wert für richtiger, als von der vorhandenen Brille oder vom Augenarzt.
@Optimistin Nein, nein, nein, die richtige Brille und sonst gaaaaar nichts!
meine jetzige brille ist sowieso schwach. das ist schon klar. ich trage die schon 4 jahre lang mit der stärke (es sind doch 4 jahre, zwischendurch ist nur einmal die fassung kaputt gegangen. die stärke trage ich dieselbe). deswegen war ich ja auch beim AA um neu checken zu lassen. wie die stärke von der Optikerin und die vom AA ist und wie die beiden sich unterscheiden, wenn ich sie trage, das ist es was ich nicht weiß. denn eine von den beiden muss ich nun wählen.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch die vom Augenarzt nehme, weil wenn meine augen sich innerhalb von 4 (!!) Jahren nur so minimal verschlechtert haben und es andere leute gibt die jedes oder alle 2 jahre neue gläser kriegen, dann müsste es bisher doch eigentl. gut gelaufen sein. also warum jetzt nicht ?
zum dritten mal stelle ich noch eine frage die mich sehr interessiert, aber noch keiner reaktion darauf gezeigt hat
1) Was macht das für einen Unterschied, wenn man die Zahlen von den cyl.- und den sph-werten vertauscht oder so verändert, dass hauptsache die summe ungefähr stimmt?
2) wie sieht das Glas der Brille aus (konkav, konvex, o. was anderes?), wenn die Augen nur sphärisch schwach sind, und wie sieht es aus, wenn noch eine Hornhautverkrümmung dazu kommt?
Liebe Grüße,
Sakina
Sakina schrieb
zum dritten mal stelle ich noch eine frage die mich sehr interessiert, aber noch keiner reaktion darauf gezeigt hat
1) Was macht das für einen Unterschied, wenn man die Zahlen von den cyl.- und den sph-werten vertauscht oder so verändert, dass hauptsache die summe ungefähr stimmt?
2) wie sieht das Glas der Brille aus (konkav, konvex, o. was anderes?), wenn die Augen nur sphärisch schwach sind, und wie sieht es aus, wenn noch eine Hornhautverkrümmung dazu kommt?
Kann mich nicht erinnern, dass die Fragen so gestellt wurden, aber sie sind ohnehin sinnlos, eine Refraktion ist entweder richtig oder falsch. Hauptschnitte siehe unten.
wie die stärke von der Optikerin und die vom AA ist und wie die beiden sich unterscheiden, wenn ich sie trage, das ist es was ich nicht weiß. denn eine von den beiden muss ich nun wählen.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch die vom Augenarzt nehme, weil wenn meine augen sich innerhalb von 4 (!!) Jahren nur so minimal verschlechtert haben und es andere leute gibt die jedes oder alle 2 jahre neue gläser kriegen, dann müsste es bisher doch eigentl. gut gelaufen sein. also warum jetzt nicht ?
Auch diese Überlegungen und Schlüsse sind sinnlos und haben keine Logik. Du kannst die Hauptschnitte (Schnitte der größten und kleinsten Krümmung) vergleichen, aber auch hier gibt es nur richtig oder falsch
Alte Brille
R -2,00 = Hauptschnitte -2,0 und -2,0
L -1,25 = Hauptschnitte -1,25 und -1,25
AA
R -1,50 -0,75 A92 = Hauptschnitte -1,5 und -2,25
L -1,25 -0,50 A81 = Hauptschnitte -1,25 und 1,75
Optikerin
R -2,00 -0,50 A99 = Hauptschnitte -2,0 und -2,5
L -1,25 -0,50 A86 = Hauptschnitte -1,25 und -1,75
Ich habe schon geschrieben, dass ich die Optikerin in dem Fall für glaubwürdiger halte. Entweder Du glaubst das oder nicht und gehst zu einem weiteren Optiker oder machst was Du willst aber stelle bitte hier keine solchen Fragen mehr!!!!!!