Zum Inhalt springen
Einloggen
seit über 20 Jahren...

Benachrichtigungen
Alles löschen

seit über 20 Jahren Doppelbilder

34 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@KerstinEP)
New Member

Was den Behindertenausweis angeht muss ich Sie leider enttäuschen. Es hat keinerlei finanziellen Vorteil, das ist richtig, lediglich hätte es Vorteile im Falle von Arbeitslosigkeit (z.B. Fördermöglichkeiten durch das Amt bzw. den zuständigen Landschaftsverband, je nach Bundesland). Und es hätte Auswirkungen in einem evtl. Kündigungsverfahren bzw. dann, wenn tatsächlich die Arbeit nicht mehr ausgeübt werden könnte. Dann könnte der Integrationsfachdienst schauen, ob die Sicherung des Arbeitsplatzes durch andere Fördermöglichkeiten (pers. Unterstützung, Minderleistungsausgleich, Umsetzung etc...) möglich ist.

Es ist allerdings leider davon auszugehen, dass trotz der vorhandenen Einschränkung ein GdB >40 nicht erteilt wird (und der ist für die Ausstellung eines Ausweises nötig, ansonsten käme nur eine Gleichstellung in Frage). So leider hier meine tägliche Erfahrung (NRW).

Der verbesserte Kündigungsschutz würde auch bei Gleichstellung gelten, nicht jedoch die sonst üblichen 5 Tage Zusatzurlaub.

Um eine Sehbehinderung bzw. das Merkzeichen für Blind zu bekommen, muss der Visus auf dem besseren Auge deutlich unter der Norm liegen. ich meine es wären 20%, bin aber nicht ganz sicher. Ich kann es allerdings nachgucken, nur habe ich kommende Woche Urlaub. Ich reiche das gerne nach. (Vielleicht weiß das AgnesMaria? Ansonsten schaue ich und reiche das nach).

Sie können natürlich trotzdem den Antrag stellen beim zuständigen Versorgungsamt. Auch in Ihrer Region sollte es einen begleitenden Integrationsfachdienst für Sehbehinderte geben. Sie können den bei Ihrerm Landschaftsverband erfragen. Dort wird man Ihnen unverbindlich bei der Antragstellung behilflich sein! Falls Sie zufällig aus dem Rheinland kommen, könnte ich Ihnen die Ansprechpartner nennen (übernächste Woche).

@prima11: Bei mir (Hashi) war es ähnlich, bei mir hat die zusätzliche einnahme von einer winizigen Menge T3 den Durchbruch gebracht und ich bin seit ca. 2 Jahren wirklich stabil. Ich könnte Ihnen einen Arzt in Köln empfehlen, wenn das für Sie erreichbar wäre.

Erhöhte ft3 und ft4-Werte bei TSH unter 1 machen ganz sicher kein Wohlbefunden und bei Hashimoto ist TSH wenig aussagekräftig *seufz es ist immer das selbe...*.

Veröffentlicht : 16.10.2010 03:00
(@AgnesMaria)
Noble Member

Um eine Sehbehinderung bzw. das Merkzeichen für Blind zu bekommen, muss der Visus auf dem besseren Auge deutlich unter der Norm liegen. ich meine es wären 20%, bin aber nicht ganz sicher. Ich kann es allerdings nachgucken, nur habe ich kommende Woche Urlaub. Ich reiche das gerne nach. (Vielleicht weiß das AgnesMaria? Ansonsten schaue ich und reiche das nach).

Bei einem Visus von auf dem besseren Auge von 0,32 und auf dem schlechteren von 0,0 ist eine Köperbehinderung von 50% vorhanden. Doppelbilder oder Gesichtsfeldeinschränkungen erhöhen die Einstufungen noch.

Veröffentlicht : 24.10.2010 21:00
 alex
(@alex)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

wie im Vorfeld schon geschrieben habe ich einen AA in Berlin gefunden, der mir eine Okklusionslinse ins Auge implantieren würde ( damit ich meine unerträglichen Doppelbilder loswerde ). Der medizinische Dienst der Krankenkasse hat jetzt das ok gegeben.

Leider rechnet der AA die Operation nicht über die Krankenversicherungskarte ab. Sondern nur als Privatpatient, d.h. die Krankenkasse zahlt nur den Kassensatz und den Rest soll ich zahlen. Das ist mir zzt. leider nicht möglich.

Hat evtl. jemand eine Idee wo bzw. wie ich einen AA finden der solche Operation über die Versichertenkarte abrrechnet ?

Liebe Grüße

Alex

Veröffentlicht : 16.11.2010 16:22
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Alex,

ist die Kostenzusage der Krankenkasse schriftlich, trotz Privatarztbehandlung?

Das wäre doch schonmal äußerst entgegen kommend, wenn es stimmt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine Uni-Klinik ein solches Vorgehen komplett über KK schultert. Denn sicher ist die speziell benötigte IOL (Intra-Okular-Linse) auch deutlich teurer. Im Gegensatz zu Schiel-Ops, werden Cataract-OPs deutlich besser bezahlt. Aber Deine Schwierigkeit ist es ja gerade überhaupt einen Arzt für eine solche OP zu finden. Ich kann Dir deshalb weiter nur viel Erfolg wünschen.

Veröffentlicht : 21.11.2010 01:21
 alex
(@alex)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

leider wurde die Op ( Implation einer Okklusionslinse ) kurzfristig vom AA abgesagt. Irgendetwas mit der Linse war nicht ok und nun muß eine neue bestellt bzw hergestellt werden. Dies soll leider ca 14 Wochen dauern. Nicht schön für mich, aber dann habe ich eben noch ein paar Monate mehr meine ständigen Doppelbilder bzw klebe ein Auge ständig ab.

Nun ist für mich noch eine Frage aufgetaucht :

Ich schiele mit dem linken Auge leicht nach innen ( das Führungsauge mit dem ich sehe ist das rechte ). Wenn jetzt das linke Auge durch die OP "stillgelegt wird " und ich nur noch mit dem rechten sehe -  rutscht dann das linke trotzdem noch nach innen bzw. kann das schlimmer werden ?

Liebe Grüße

Alex

Veröffentlicht : 27.01.2011 13:25
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Alex,

die Augen haben zentral eine Doppelbildbearbeitung arangiert, leider. Periphäre dürften die augen aber ihr Gesichtsfeld verrasten und so nur einen begrenzten Schielwinkek erlauben.

Wie sich das nach der Occlusion verhält ist unbekannt, und lässt sich nicht voraus sagen. Allermeist wird der Schielwinkel imLaufe der Jahre aber grösser.

Veröffentlicht : 28.01.2011 15:15
 alex
(@alex)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo an alle,

erstmal möchte ich sagen, wie toll ich es findet das es dieses Forum gibt. Herzlichen Dank an alle die sich hier so einsetzen. Nur durch dieses Forum habe ich den Anstoß bekommen mich nochmal mit meinen Sehproblemen "horror fusionis" auseinander zu setzen und habe nun hoffentlich, wie vorher schon geschrieben, endlich einen akzeptable Lösung gefunden. DANKE  DANKE.

Nun habe ich aber noch eine Frage die Ihr mir vielleicht beantworten könnt ( Termin beim AA dauert mindestens 6 Wochen und ist vielleicht ja unnötig)

Seit einger Zeit habe ich morgens wenn ich aufwache ( schon bevor ich die Augen aufmache ) Schmerzen am bzw. hinter dem linken Auge. Die Schmerzen sind schon sehr stark - im Vergleich der Schmerzen die ich Tagsüber habe und werden dann nach ca 1 Stunde besser. Das linke Auge ist das, weches ich seit ca 12 Monaten permanent mit einem Schielplaster ausschalte und weches dann im Mai die Okklusionslinse implantiert bekommt.

Die Schmerzen tagsüber kann ich mir damit erklären, dass das linke Auge trotz Okkluision sehen will und mein Gehirn dies unterdrück. Aber gerade nachts müßten sich die Augen doch erholen und dürfen dann morgens nicht weh tun. Auch habe ich das Gefühl, das morgens immer das linke Auge das Führungsauge sein will und mein Gehirn deswegen durcheinander kommt ( ist das verständlich erklärt ? ). Nun habe ich Angst, dass die Schmerzen trotz Okkluionslinse bleiben und ich frage mich ob es sein kann das das Führungsauge noch so langen Jahren gewechsel hat.

Vielleicht weis jemand etwas dazu.

Liebe Grüße

Alex

Veröffentlicht : 17.02.2011 13:14
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hier muss ich leider passen.

Veröffentlicht : 25.02.2011 21:12
 alex
(@alex)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

ich habe es endlich geschafft. Am Monat wurde mir aufgrund meiner ständigen Doppelbilder eine Okklusionslinse

implantiert. Ich sehe tatsächlich nichts mehr mit dem Auge und ich hoffen, dass nun nach all den Jahren "ruhe" in mein Sehen eintritt.

Hiermit möchte ich mich noch mal bei allen die hier im dem Forum aktiv sind bedanken. Dieses Forum war einer der Gründe, weshalb ich nach langen Jahren den Mut gefunden habe mein Problem selber in die Hand zu nehmen. Laut den Ärzten an verschiedenen Unikliniken hieß es immer - nichts zu machen. Aber siehe da ich habe einen AA gefunden der doch was gemacht hat - und es hat  geholfen.

Gruß

Alex

Veröffentlicht : 19.05.2011 17:19
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Alex,

erstmal viel Erfolg nach dieser Massnahme. Bitte melde Dich mal was Dein auge betreffs Augenstellung macht, und auch, wenn es neue Infos zur Sache gibt.

.... und in jedem Fall, alles alles Gute!

Veröffentlicht : 24.05.2011 22:34
(@Thomas_bln)
New Member

Hallo Alex,

Ich hab ganz ähnliche Beschwerden und dir eine pn geschickt.

Veröffentlicht : 15.06.2019 13:17
 Juli
(@Juli)
New Member

Hallo Alex,

mich würde sehr interessieren,, wie es dir mittlerweile geht?

Ich habe eine sehr ähnliche Problematik und suche gerade dringend nach einer Lösung.

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.

Liebe Grüße

Juliane

Veröffentlicht : 26.10.2021 14:46
(@C.M.G)
New Member

Hallo zusammen, 

auch ich habe ein ähnliches Problem - nur dass ich nach außen schiele.

Okklusionslinsen trage ich seit Jahren und leider habe ich sehr viele Probleme mit ihnen.

Ich habe dir auch eine dm geschrieben. Kennt zufällig noch jemand einen AA der Okklusionslinsen implantiert? Meine Ärzte hier erzählen mir seit Jahren, dass dies nicht möglich ist.

Liebe Grüße 

Christina 

Veröffentlicht : 19.02.2022 16:55
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

Es ist möglich, wenn die Vorderkammer des Auges tief genug ist. 

Wende dich bitte an einen refraktiv-chirurgisch tätigen Augenarzt. Wenn alle Voraussetzungen stimmen, kann er eine dunkel gefärbte Iris-Clip-Linse einsetzen.

Veröffentlicht : 20.02.2022 16:41
Seite 2 / 2
Teilen: