oh, da müsste ich meinen Patensohn fragen.. ich kenne mich mit Starwars nicht aus und auch nur die Namen von ihm.. ich nehme jetzt mal R2D2
Starwars oder Star Trek?
Oh, ich hab ja so gar keinen Bezug zu science-fiction oder fantasy,
aber Star Trek ....kann ich mich schwach erinnern, Starwars...nie gesehen.
Star Trek!
Optometrie-online oder Optiker-Forum ?
Ok, 
Ich nehme es wieder raus, ich dachte ich hätte da auch Teilnehmer aus diesem Forum hier entdeckt....
Blätterkrokant-, Nougat-, Likör-, Marzipan- oder einfach nur Schokoladeneier ?
ich kenne optiker-forum nicht.. alles, was ich optisch wissen muss, erfahre ich hier - und die Atmosphäre ist gemütlich...
und die Mischung aus "optischen Themen" und "Spaß" zieht viele Leute an...
Optometrie-online
bei Geschenken: Geschenkpapier vorsichtig öffnen, aufbewahren und wiederverwenden oder Geschenkpapier aufreißen und wegschmießen?
Doppelpost.. meine Antwort hast Du...
Nougateier...
bei Geschenken: Geschenkpapier vorsichtig öffnen, aufbewahren und wiederverwenden oder Geschenkpapier aufreißen und wegschmeißen?
Liebevoll eingepackte Geschenke würde ich auch vorsichtig öffnen oder mich erst auch ein wenig an der Verpackung ergötzen...
So Kaufhausverpackung...aufreißen und wegschmeißen...vielleicht enthält die Verpackung ja mehr als sie verspricht...hm...weiß man nie
Aufbewahren geht gar nicht, meine Oma hat sogar Geschenkpapier gebügelt und wiederverwendet ( ok, das könnte man auch umweltbewußt nennen...da müßte man den Stromverbrauch gegenrechenen) .
Doch schöne Schleifen und Bänder hab ich auch schon aufbewahrt.
Geschenke heimlich vor dem Feiertag öffnen oder geduldig abwarten bis es so weit ist ?
PS: was Optmetrie- online betrifft, da pflichte ich dir bei Gika 
Abwarten und Tee trinken...die anderen Zeiten sind schon sehr lange vorbei.
Älteres Auto reparieren, um durch den TÜV zu kommen oder sich gleich ein neues Auto zulegen?
kommt auf die Wirtschaftlichkeit und die finanziellen Möglichkeiten an.. wenn viel repariert werden muss und man das nicht selber machen kann, dann lohnt sich das oft nicht mehr, ist aber eine Frage des Einzelfalles...
nur Virenscanner oder Virenscanner und Firewall?
Natürlich mit Firewall...!
Risikolebensversicherung oder kapitalbildende Lebensversicherung?
Kapitalbildend ist immer gut
Sonnenhut oder Baseball-Cap?
am liebsten gar nichts, wenn dann eher Baseball-Cap
wissenschaftlich ausgerichtetes Museum oder Kunstausstellung?
Eindeutig Wissenschaft....
Museum oder Rummelplatz?
Auf jeden Fall Museum!
Museum mit Führer, , Audioguide oder so ganz für sich?
das kommt drauf an, um welches Museum es sich handelt, wie groß die Gruppe ist etc... Es gibt Museen, da weiß ich genau, dass ich in Teilbereichen gerne lange verweilen will, andere mich nicht so interessieren, da ist dann audioguide oder individuelle Besichtigung (ggf mit Vorbereitung) besser, ansonsten sind Führungen sicher oft sehr interessant..
bei Städte- bzw. Kulturreisen, sich vorher vorbereiten, oder alles "frisch" auf sich wirken lassen und spontan besichtigen?
Grundsätzlich mag ich das sehr, alles "frisch" wirken zu lassen...
Zum Teil bestimme ich auch die Reiseroute gerne spontan. Aber wenn ich gezielt zum ersten Mal einen Ort besichtige, dann sehe ich mir durchaus auch mal gerne vorgänig den zugehörigen Wikipedia Eintrag durch oder hole mir bei Bekannten Tipps, was besonders sehenswert ist oder wo ich beispeilsweise eine geeignete Unterkunft bekommen kann.
Aber alles ähnlich einer Reiseveranstaltung bis ins letzte Detail durchplanen, das würde ich nie machen.
Ich habe ja gerne eine Idee, was mich in der Fremde erwartet, aber vor Ort möchte ich dann doch das Programm vortlaufend nach Lust und Laune zusammenstellen können.
Wenn ihr verreist: Kurtzfristig, so eine oder zwei Wochen oder gar nur wenige Tage vor Abfahrt beschliessen aufzubrechen in die weite Welt, oder schon Monate im Voraus Bahnticket buchen und Hotel bzw. Ferienwohnung reservieren?
Naja, solange man jung und unabhängig ist, hat das Spontane schon seinen Reiz. Damals bin ich auch einfach so los. Aber mit Familie ist das schon schwieriger, da kommt man nicht so weit ohne Planung.
Problemfilm, Liebesfilm, Krimi oder Komödie im TV?
Krimi und Komödie.
TV via Satellit oder Kabel?
Egal, Hauptsache, es funktioniert
Eier bunt kaufen, ins Färbebad oder von Hand liebevoll bemalen?
von Hand liebevoll bemalen, ist sicher am individuellsten und mit Kindern würde ich das auch bevorzugen... ich als "Mal- und Bastellegastheniker ohne Kinder" schmeiße einfach ein paar Eier ins Färbebad - bei den gekauften finde ich das Alter der Eier immer problematisch...
Fisch gekocht, gebraten oder gegrillt?
Lecker gebraten in Olivenöl mit vielen Gewürzen.
Backfisch: Zander, Merlan oder Forelle?