Zum Inhalt springen
Einloggen
Sind 0.5 Prismen üb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sind 0.5 Prismen überhaupt Wirkungsvoll ?

56 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Joshi,

ja, es ist möglich. Z. B. habe ich alle Kinder unter 16 Jahren alle 3 Monate und alle Erwachsenen alle 6 Monate wieder einbestellt.

Wenn man dem menschlichen Körper etwas Entlastung gibt, will er sofort mehr Entlastung. ?

Veröffentlicht : 13.04.2020 18:20
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard, dann hoffe ich wohl das sich meine Augen schnell für einen Wert entscheiden und es nicht in einer Operation endet ... geht alles ganz schön ins Geld ...

Grüße ??

Veröffentlicht : 13.04.2020 21:17
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Nochmal eine Frage. Steigen die Werte fast immer an oder gibt es auch "Arten" von der Winkelfehlsichtigkeit wo die Werte fast nie steigen ? ich höre fast nur das die Werte immer abgestiegen sind und oftmals bei einer OP landen ...

Veröffentlicht : 14.04.2020 18:56
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Joshi,

die Werte steigen bei Innenschielen immer recht schnell, bei Aussenschielen langsamer. Bei Höhenschielen ist es gemischt.

Veröffentlicht : 15.04.2020 09:10
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard, also kann man sicher gehen das die Werte egal bei welcher Art von WFS steigen. Wenn ich halbjährlich davon ausgehe würde ich das noch verkraften ... mal schauen was der richtige Optiker diesmal sagt er misst auf jedenfall mit der richtigen Methode nach Haase wie es hier oftmals geschrieben wird !

Grüße

Veröffentlicht : 15.04.2020 11:32
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Viel Erfolg

Veröffentlicht : 15.04.2020 13:19
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard, danke ? und zwar habe ich erst nächste Woche einen Termin frei beim Optiker der nachmisst. Wenn genau keine Ahnung ich weiß nur nächste Woche. Wenn jetzt bei der Messung eine WFS rauskommen sollte wovon ich stark ausgehe wäre es dann möglich erstmal mit einer Folie arbeiten zu gehen/ LKW zu fahren oder ist das zu gefährlich? Ich denke mal Gläser dauern eine Zeit und habe nur noch nächste Woche "frei" kann es schwer abschätzen wie das sehen durch solch eine Folie ist. Geschweige denn der Optiker bietet sowas an aber das macht er in der Regel gehe ich davon aus da man ja nicht direkt mega teure Gläser andrehen kann oder ? 

Viele Grüße 

Veröffentlicht : 17.04.2020 14:55
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Joshi,

Prismenfolien sind nur für eine Übergangszeit sinnvoll und müssen sehr sorgfältig angebracht werden. Beim Autofahren sind sie nur am Tage zu verwenden, nachts gibt es zu viele Reflexionen.

Besser ist es, auch wenn die Fertigung der Brille länger dauert, darauf zu warten.

Veröffentlicht : 17.04.2020 15:36
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard, danke für die Info ! Kann der Optiker anhand der Messdaten teilweise schon sagen ob die Werte schnell, langsam oder überhaupt steigen ?

Viele Grüße 

Veröffentlicht : 17.04.2020 15:39
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo zusammen, hier meinen hoffentlich richtigen Werte nache einer mühsamen Messung. 

R sph +0,25 cyl -0.25 A65 Add 1,75 au

L sph -0,25 cyl - A- Add 1,75 au 0,25 unten

kann einer diese Werte deuten ? ist das im Gegensatz zum Anfang eine große Steigerung ? von 0.5 l/r auf 1,75 l/r

Viele Grüße 

Veröffentlicht : 23.04.2020 11:15
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin, mal in richtiger Schreibweise: (wenn ich das richtig interprettiere)

R sph +0,25 cyl -0.25 A65 Prisma 1,75 Basis aussen

L sph -0,25 Prisma 1,75 Basis aussen und Prisma 0,25 Basis unten

Bei dieser steigerung glaube ich aus Erfahrung, dass noch höhere Werte erreicht werden in den nächsten Jahren. Lasse halbjährliche Kontrollen bei Deiner Optikerin machen.

Veröffentlicht : 23.04.2020 15:09
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

ich glaub das habe ich falsch ausgedrückt ... bei der ersten Messung wurde nicht richtig gemessen sondern mir nach Gefühl einfach 0.5 Prismen eingesetzt l/r. Er hat mir nur 1 Bild gezeigt und nichtmal mit den Prismen später geschaut ob sich was am Bild/sehen verbessert hat. Der 2 Test beim anderen Optiker wurde richtig mit MKH rund 1 std durchgeführt. Da kamen diese Werte raus deswegen ist die 1 Messung mehr oder weniger bedeutungslos. Bei dem 2 Test sah das Bild aber relativ gleich aus wie bei der 1 Messung und wurde dann korrigiert. Meine Frage ist nur ob diese Werte, weil sie so gering sind trotzdem schnell ansteigen oder passiert das eher bei anfangs großen Werten ? Und es ist doch Innenschielen oder ?

Viele Grüße

Veröffentlicht : 23.04.2020 15:20
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Joshi, ja es ist Innenschielen, und gerade das steigt oft recht schnell, wenn man den Augenmuskeln erst mal etwas Unterstützung gibt. Wie es bei Dir weiter geht, wird die Nachmessung in 6 Monaten zeigen.

Veröffentlicht : 23.04.2020 16:49
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard, na dann hoffe ich das es sich möglichst lang hält ... leider habe ich direkt die Gläser bestellt ich hätte evtl nach Folien fragen müssen ... aber sie meinte es kann sein muss aber nicht. In 6 Monaten gehe ich wieder hin wenn sich bis dahin alles hält. 
Noch eine Frage: sollte ich die 0.5 Prismen weiterhin tragen oder die Brille absetzten bis ich die neuen Gläser habe ? 

Viele Grüße 

Veröffentlicht : 23.04.2020 19:28
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

trage die 0,5er Brille bis zum Abholen der Neuen. Übrigens sind Folien lediglich als Vorbereitung zur OP indiziert, nicht zum Dauertragen. Du hast also nichts falsch gemacht.

Veröffentlicht : 24.04.2020 10:03
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Moin,

mache ich. Sehe mit der 0.5 sowieso schärfer und etwas angenehmer ... es ging mir nur darum das sich die Werte dadurch nicht verschlechtern über die Zeit.

Viele Grüße

Veröffentlicht : 24.04.2020 12:20
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Moin Eberhard, nochmal eine Frage. Und zwar war bei meiner jetztigen 0.5er Brille ja der Winkel bei ja 180 also theoretisch war die Brille ja für das Außenschielen obwohl ein Innenschielen vorliegt oder steht das für die Hornhautverkrümmung ? Er hat es ja nicht gemessen und einfach mir Werte gegeben. Kann es deshalb dran liegen das es nichts half ? Was bedeutet dieser Winkel für die Gläser sind die an einer Stelle etwas dicker oder anders ? 

Viele Grüße 

Veröffentlicht : 29.04.2020 09:04
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Joshi,

ich habe bei keinem Deiner Werte eine Angabe von  180  gesehen oder habe ich es übersehen?

Veröffentlicht : 29.04.2020 12:05
(@joshi217)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard, sorry das waren diese hier. 165 meinte ich bei Achse R 165 L 0

Sph. R-0.50 L-0.25 

Cyl. R+0.50 L plano

Achse R 165 L 0

Add. beides Plano

Prisma R/L 0.50 

Veröffentlicht : 29.04.2020 15:05
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Joshi, das ist lediglich die Achsenlage der Zylinderwirkung Rechts. Bei den Prismen fehlt die Angabe der Basis, die extrem wichtig ist für die Fertigung der Brille.

Veröffentlicht : 29.04.2020 15:21
Seite 2 / 3
Teilen: