Zum Inhalt springen
Einloggen
starke Kurzsichtigk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

starke Kurzsichtigkeit

35 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Jockel)
Eminent Member
Themenersteller

[#2591]

Hallo an alle!

Ich bin 27 und stark Kurzsichtig (Werte -12,0 und -10,5). Leider habe ich das Gefühl, dass sich meine Augen im letzten Jahr wieder verschlechtert haben. Ich frage mich, wann hört das denn auf? Früher wurde immer gesagt, dass mit dem Ende des körperlichen Wachstums auch die Kurzsichtigkeit aufhört. Scheint ja bei mir nicht der Fall zu sein. Habe gehört dass in manchen Fällen eine progressive Myopie vorliegt, die niemals aufhört und konstant weiter läuft, hat da jemand Erfahrungen mit? Bin nämlich äußerst beunruhigt mich irgendwann mit meiner Brille(trotz hochbrechender Gläser) nicht mehr aus dem Haus trauen zu können wegen des ungünstigen optischen Eindrucks von vorne und den Dicken Gläsern. Meine KL vertrage ich nämlich nicht den ganzen Tag. Gibt es Gläser, die den Verkleinerungseffekt mindern?

Danke für die Antworten!

Gruß Jockel

Veröffentlicht : 17.01.2006 17:45
Schlagwörter
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Jockel,

ich stelle mir vor, daß Du schon hochbrechende Gläser in Deinen Brillen hast, die etwas weniger verkleinern, als normale.

Das mit dem Aufhören der Myopieentwicklung ist so eine Sache. Oft ist es so, wie es Dir gesagt wurde, andererseits gibt es genau so viele Menschen, bei denen die Kurzsichtigkeit auch immer höher wird. Ob es eine progressiver Myopie ist, ist aber fraglich. Dabei steigert sich die Stärke sehr schnell.
Du solltest Deine Augen mindestens 2 X jährlich von einem Augenarzt untersuchen lassen. Bei hochgradiger Myopie gibt es immer wieder Netzhautrisse.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 17.01.2006 21:17
(@Jockel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo!

Ja, ich trage bereits hochbrechende Gläser.
Weiß aber nicht mit welchem Faktor.
Bis wohin geht denn dieser? Geht da die Entwicklung noch voran? Habe gehört, dass viel Neues aus Japan kommt, da dort extreme Kurzsichtigkeit stark verbreitet ist.

Noch ne Frage zu Verschlechterung der Kurzsichtigkeit und Naharbeit. Da ich im vorletzten Jahr für mein Staatsexamen gelernt habe und ca. 8h täglich über den Büchern gesessen habe und sich parallel meine Dioptrienzahl um ca. 2,0 verschlechtert hat stelle ich mir die Frage was ich besser machen kann, um meine Augen zu schonen. Ich beginne nämlich jetzt mit den Vorbereitungen fürs 2. Staatsexamen und müsste ein ähnliches Lernpensum an den Tag legen. Helfen regelmäßige Pausen vielleicht?
Gibts da Erfahrungen?

Danke!

Veröffentlicht : 17.01.2006 22:08
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Jockel,

intensives Naharbeiten fördert die Myopie in der Tat. Mache mindestens alle 30 min eine Augenpause,d.h. aus dem Fenster schauen. Wenn Du Glück hast, fällt die Steigerung geringer aus.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 17.01.2006 22:15
(@Bettina-Lechler)
Eminent Member

Hallo, Herr Luckas,intensive Naharbeit KANN eine Myopie stärker werden lassen- muß es aber nicht! Dann würde ja jeder der als Hobby liest, oder Akademiker ist Minuswerte aufweisen!
Ich kenne auch die Studie über den asiatischen Forscher,der behauptet dass das intensive Lesen die Myopie fördert, aber auch andere Forscher glauben, dass hierbei auch die Lidspannung mit einen Einfluß hat!
Bei anstrengenden Augenaufgaben (PC,Lesen,Mikroskopieren,etc.) sollte immer wieder zwischendurch eine Entspannungsphase gemacht werden!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler

Veröffentlicht : 18.01.2006 13:28
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Frau Lechler,

bei Veranlagerung zur Myopie ist langes, extremes Nahsehen nahezu immer ein Auslöser für Verstärkung. Schon vor 100 Jahren waren Leute der Geisteswissenschaften häufiger kurzsichtig, als recht-oder weitsichtig.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Veröffentlicht : 18.01.2006 13:51
(@Reinhard)
Eminent Member

Hallo Jockel,ich habe das gleiche Problem mit der noch immer steigenden Kurzsichtigkeit, jenseits der mitte zwanzig. Ich habe in den letzten vier Jahren eine Steigerung von fünf Dioptrien erfahren. Ich mache hauptsächlich extreme Naharbeit, lese viel und bin auch noch am ständig laufenden Bildschirm tätig. Zwar gönne ich mir auch mal ne Pause, aber alles andere überwiegt doch sehr, sodass man die Augen doch ziemlich überanstrengt. An all diesen Thesen muss es wohl liegen, denn man ist ja kein Einzelfall. Zum Glück ist die optische Industrie in der Lage, dass man mit höherbrechender Gläser, keine Glasbausteine vor Augen hat. Gruss R.

Veröffentlicht : 18.01.2006 17:18
(@Jockel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo!

"Weitsichtpausen" wurden heute sofort eingeführt!
Ich hoffe es bringt was.

Beruhigend zu erfahren, dass man da nicht allein mit diesen Sorgen steht.
Man kann bei den steigenden Werten eigentlich nur auf den Fortschritt bei der Entwicklung neuer Gläser hoffen, die einen immer wieder "auffangen" bei Verschlechterungen.
Ist ja allerdings auch immer eine Geldfrage.
Gibts da eigentlich irgendwann eine physikalische Grenze bei der dünnere Gläser nicht mehr möglich sind? Habe nämlich nur wenig Lust irgendwann auf diese üblen Lentilux-Gläser umzusteigen!
Gibts da Erfahrungswerte unter den Optikerexperten?

Veröffentlicht : 18.01.2006 18:01
 Sven
(@Sven)
Trusted Member

Hallo!

Ich habe auch den Eindruck, daß intensive Naharbeit einen Anstieg der Kurzsichtigkeit fördern kann. So kam es bei mir zu Anstieg der Kurzsichtigkeit mit dem Beginn des Studiums, wo mehr Naharbeit gefordert war, während die meine Kurzsichtigkeit vorher über Jahre konstant war. Um die Augen nicht zu sehr anzustrengen, benutze ich zum Lesen eine um 1-2 dpt schwächere Brille mit der das Auge nicht so stark akkomodieren muß.

Gruß, Sven

Veröffentlicht : 18.01.2006 21:53
(@granosana)
Estimable Member

Als mein Ritt in die Kurzsichtigkeit begann, hat mir ein Fachmann mal mitgeteilt, dass ich gute Chancen hätte, dass die Kurzsichtigkeit während der Kinderphase (d.h. einer Zeit ohne ständigen Naharbeit) wieder zurückgehen würde.
Dieses Statement stammt aus den Zeiten vor der Akademikerkind-Debatte Zwinkert
Ich selber hatte noch keine Gelegenheit empirische Erfahrungen zusammeln, um diese These zu stützen....

Veröffentlicht : 20.01.2006 00:26
(@peter8129)
Estimable Member

Ich habe mir einen Artikel aus „Ophtalmologie“ 2002-99 aufgehoben (F.Schaeffel - Universitäts-Augenklinik Tübingen) aus dem ich dazu zitiere. Wirklich geklärt ist das bis heute nicht

....Ein Zusammenhang von Myopie und „Naharbeit“ ist in den meisten Studien bestätigt worden. ......
Warum Tätigkeiten mit kurzer Sehdistanz das Augenlängenwachstum fördern, ist immernoch nicht eindeutig geklärt. Ältere Theorien sahen die Ursache in verstärkter Akkommodation, während gegenwärtig meistens zu geringe Akkommodation beim Lesen
(„lag of acommodation“) verantwortlich gemacht wird, die dazu führen soll, dassdie Ebene der scharfen Abbildung hinter die Netzhaut zu liegen kommt.Dies soll, abgeleitet aus den unten beschriebenen Beobachtungen an Tiermodellen, das Auge zuvermehrtem Längenwachstum anregen.

Beispiele ....... Bei jüdischen Studenten war auffallend, dass der Besucheiner orthodoxen Schule (mit ganztägiger Lesetätigkeit aufsehr kurze Entfernung) zu 81% Myopie führte. ...... In einer finnischen
Studie wurde eine Korrelation von Myopieprogression sowohl mitder Dauer der täglichen „Naharbeit“ als auch mit der Leseentfernunggefunden. ...... In einer türkischen Studie wurden Schulabgängerverglichen, die entweder Laborarbeiter wurden oder studierten
(im Mittel 6 Stunden Lesen pro Tag)

Veröffentlicht : 20.01.2006 10:25
(@ElisabethHausen)
Active Member

Hallo Jockel, es ist schon eine komische Angelgenheit. Die Menschheit kann den Weltraum erforschen, aber die Frage wie und warum entwickelt sich eine Kurzsichtigkeit bei dem einen so und bei dem anderen wieder anders, bleibt immer noch unbeantwortet. Ich selbst bin seit meiner Grundschulzeit kurzsichtig, habe mit -1 dpt begonnen und steigerte mich dann nahezu jedes Jahr zwischen -0,75 und -1,5 dpt. Früher dachte ich auch, dass ich mit 18, am Ende des körperliche Wachstums, auch auf einem bestimmten Kurzsichtigkeitsniveau stehen bleiben werde. Dies ist aber nicht so. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und bei meinem letzten Augenarzt-Besuch im Frühjahr des vergangenen Jahres mußte ich wie jedes Jahr zuvor eine weitere Verschlechterung (diesmal um -1,5 dpt.) registrieren. Aktuell habe ich jetzt rechts -14,5dpt.sph -1,25dpt.cyl. und links -14,25dpt.sph.-1,25dpt.cyl. Die nächsten Tage muß ich wieder zur jährlichen Untersuchung und ich hoffe sher, dass es diesmal glimpflicher abgeht. Eine mögliche Begründung für meine Kurzsichtigkeit liegt in meiner Familie. Die Kurzsichtigkeit meiner Mutte liegt bei -8 dpt., die meines Vaters ist mit -6 dpt. etwas gerigner. Auch meine beiden Brüder sind kurzsichtig. Aber während bei meinem ältesten Bruder (jetzt 26) die Kurzsichtigkeit im Alter von 16 Jahren bei -9,5 dpt. stoppte und bei meinem nächsten Bruder mit ebenfalls 16 Jahren bei - 7,5 dpt. steigt sie bei mir unentwegt weiter. Natürlich habe ich im Laufe der letzten Jahre alle Tipps, die man so lesen kann ausprobiert, d.h. regelmäßige Augenpausen beim Lesen und Bildschirmarbeit, eine etwas schwächere (immer die letzte) Brille bei der Bildschirmarbeit usw. Geholfen hat es nicht.
Das Problem bei mir ist nicht das Brilletragen an sich oder eine Brille mit dicken Gläsern. Das kann man inzwischen optisch auch gut gestalten. Außerdem bin ich in eiuen Hyaushalt aufgewachsne bei dem dieBrilel und der Augenarzt zum Alltag gehört. Unruhig macht mich die laufende Verschleterung und auch die Tatsache, dass ich mit zunehmender Kurzsichtigkeit trotz optimaler Stärkeneinstellung mit meiner Brille nicht mehr so gut sehen kann, wie ein Normalsichtiger oder meine Brüder oder Eltern mit geringerer Stärke. Kontaktlinsen kann ich nicht tragen, ich habe schon 5 oder 6 erfoglose Versuche hinter mir.
Wie sieht die Perspektive in Sachen Kurzsichtigkeit bei mir nun aus. Nun nicht so toll. Für eine Lasikoperation bin ich schon zu kurzsichtg. Ich denke langfristig an die Implantation einer Kunstlinse. Aber ich habe große Angst vor einer mißlungenen Operation. Schlecht sehen ist nicht schön aber tragbar, nicht mehr sehen wäre für mich als optischen Menschen aber die absolute Katastrophe. Eine weitere Perspektive ist die nächste Brille mit Lentikulargläsern. Ich trage mich damit zwar schon seit einem Jahr mit diesem Gednaken, ich finde so eine Brille schrecklich, aber mein Optiker meint, ich könnte damit meine Sehfähigkeit erhöhen. Wenn hier jemand Erfahrung hat, wäre ich für Infos dankbar.
Ich habe dich jetzt sicherlich nicht aufgebaut, aber vieleicht hilft mein kleiner Beitrag Dir um festszustellen, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist. Elisabeth

Veröffentlicht : 24.01.2006 18:43
(@Mistral)
Estimable Member

Hallo Elisabeth,

das
>
Natürlich habe ich im Laufe der letzten Jahre alle Tipps, die man so lesen kann ausprobiert, d.h. regelmäßige Augenpausen beim Lesen und Bildschirmarbeit, eine etwas schwächere (immer die letzte) Brille bei der Bildschirmarbeit usw. Geholfen hat es nicht.
>

hat Professor Haase dem 9 Jährigen Sohn eines Freundes angeraten. (- 3,0) Alle 20 Minuten den Blick weg vom Buch und die Brille eine viertel Dioptrin schwächer.

Mangels einer Parallel-Vergleichsperson kannst du nicht sagen, das es nicht geholfen hat. Welche Werte hättest du andernfalls ?

Viele Grüsse

Mistral

Veröffentlicht : 26.01.2006 20:10
(@Myopwolf)
Active Member

Hallo Jockel,als selber stark Kurzsichtiger mit ähnlichen Brillenwerten wie du kann ich dir auch nur sagen, möglichst viele Pausen beim Lesen einzulegen. Ich habe beruflich viel am PC zu arbeiten, lese in meiner Freizeit ziemlich viel, und obwohl ich um einiges älter bin als du, verschlechtern sich meine Augen stetig, sodass mir nach fast jedem Augenarztbesuch eine halbe bis eine Dioptrie stärkere Gläser verschrieben werden. Alles Gute für deine Examina! Wolfgang

Veröffentlicht : 06.02.2006 13:44
(@Jockel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusammen!

Es gibt Hoffnung!!!
Will mal allen stark Kurzsichtigen mit stetiger Verschlechterung Mut machen.
War heute beim AA und habe die frohe Kunde erhalten, dass meine Augen sich nicht weiter verschlechtert haben.
Das erste Mal seit fast 20 Jahren, dass mir ein AA dies gesagt hat. Medizinisch (was Netzhaut etc. angeht) ist auch alles Top!
Es geht doch!
Die Lesetips was Pausen usw. angeht haben sich also ausgezahlt!!

Wünsche allen anderen auch dieses super Gefühl, wenn man vom AA ohne neue Brillenverordnung kommt!!!

Helau, Jockel

Veröffentlicht : 27.02.2006 17:52
(@Mistral)
Estimable Member

Das ist ja super, Jockel.

Das werde ich meinem Freund berichten, dessen Sohn dieses Problem hat.

Gibt es eigentlich Erfahrungen über die Wirkung von sphärischen und asphärischen Gläsern bei der Myopie ?

Viele Grüsse

Mistral

Veröffentlicht : 28.02.2006 09:32
(@ElisabethHausen)
Active Member

Hallo Jockel, herzlichen Glückwunsch für diese Nachricht. Ich wünsche Dir, dass Du noch viele Diagnose mit diesem Inhalt erhälts Es grüßt Dich Elisabeth

Veröffentlicht : 28.02.2006 16:04
(@Jan22)
New Member

Der Post ist zwar nicht mehr ganz aktuell, da ich aber unter ähnlichen Problemen leide, ein paar Anmerkungen dazu.
Mir geht es ähnlich wie dir, Jockel, obwohl meine Werte höher sind. Ich bin auch beruflich auf viel lesen und Computer angewiesen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass lesen und Computer bei Leuten mit gesunden Augen offensichtlich nicht zu Augenschäden führt. Sind die Augen aber schon geschädigt, so wie bei uns, dann führen lesen und Computer offensichtlich doch zu Verschlechterungen.
Ich war zwischen 15 und 20 (Alter) stabil und dachte eigentlich schon, das Ende meiner Minus-Werte erreicht zu haben. Daraufhin folgte das Studium und mehrere Phasen, in denen ich sehr viel am Computer saß und auch viel lesen musste. Meine Werte stiegen in diesen Phasen sprungartig an. Ich bin erst in den letzten Jahren vorsichtiger geworden und bemühe mich, jede halbe Stunde für einige Minuten in die Ferne, aus dem Fenster zu sehen, wenn ich lese oder am Computer arbeite. Es hat sich aber bewährt. Meine Augen verschlechtern sich weiterhin, aber langsamer.
Was die hochbrechenden Gläser betrifft, so bin ich froh, dass es sie gibt, da wir stark Kurzsichtigen sonst mit enorm dicken und schweren Brillen rumlaufen müssten. Ich persönlich empfinde das Sehen mit dem höchsten Index aber als sehr anstrengend und wähle daher meistens einen geringeren Index, etwas in der Mitte. Die Gläser sind ca. 2-3 mm dicker, was ich ertragen kann, dafür sehe ich enspannter. Aber das ist wahrscheinlich ein sehr subjektiver Eindruck.

Veröffentlicht : 18.09.2006 00:54
(@AgnesMaria)
Noble Member

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Frau Lechler,

bei Veranlagerung zur Myopie ist langes, extremes Nahsehen nahezu immer ein Auslöser für Verstärkung. Schon vor 100 Jahren waren Leute der Geisteswissenschaften häufiger kurzsichtig, als recht-oder weitsichtig.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Der Herr Luckas bringt da was durcheinander Es gibt eine Studie die nachweist das Myopie erblich ist. Wie stellte man das fest?

Man erstellte Stammbäume von Geistlichen beider Konfessionen im deutschen Raum. Die evangelischen Pfarrer die kurzsichtig waren gaben das an ihren Nachwuchs weiter. Deren Kinder waren überproportional zur Gesamtbevölkerung kurzsichtig. Bei den Katholiken war das aber nicht der Fall. Da fehlte die Vererbung da das Keuschheitsgelübde das ja unterband. In den Familien von den katholischen Geistlichen, also bei Neffe, Nichte, Cousin, Cousine.... gab es nicht mehr Kurzsichtige wie Prozentual auch in der Gesamtbevölkerung.

Die Anlagen zur Kurzsichtigkeit sind eindeutig genetisch bedingt. Man kennt heute die Gene die dafür verantwortlich sind.

Veröffentlicht : 22.09.2006 13:17
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Was habe ich da durcheinandergebracht?

Es ist doch wohl unumstritten, daß die Leute, die sich viel mit Lesen abgeben mußten, überproportional häufiger kurzsichtig waren als z.B. Seeleute. Diese Wertung nehme ich vor, ohne die Genetik zu berücksichtigen, die sicher eine Rolle spielt. Veranlagerung hat doch mit Genetik zu tun. Wer als Kind schon kurzsichtig ist, hat nunmal mehr Interesse an nahen Dingen.

Veröffentlicht : 22.09.2006 13:23
Seite 1 / 2
Teilen: