Zum Inhalt springen
Einloggen
Starke prismenerhöh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Starke prismenerhöhung ?

44 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

[#6587]

Hallo,
Hab eine Frage, heute hab ich meine neue Brille abgeholt und war von den Stärken (Prismen) etwas erschrocken

Im Dezember 15 wurde gemessen

Rechts: Sphäre -0,5 , Zyl -1,00 Achse 176, Add 2, Höhe 15, prisma 2,02, Basis 187
Links: -0,5, Zyl -1,25 Achse 3. , Add 2, Höhe 15, prisma 2,51, Basis 6

Und nun 7 Monate später

Rechts: Sphäre -0,25, Zyl - 1,00 Achse 176, Add 2,25 , Höhe 22, Prisma 4,03, Basis 187
Links: -0,50 Zyl - 1,25 Achse 3 , Add 2,25, Höhe 22, Prisma 4,03 Basis 7

Ist ein Sprung von 2 Prismen nicht etwas viel ? Hab vor 2 Jahren die ersten Prismen mit je 1 links und rechts bekommen aufgrund von Lichtempfindlichkeit.

Keine Frage trage die neue Brille seit 3 Stunden und finde es angenehm !!

Danke

Alex ( mein alter 45)

Veröffentlicht : 12.07.2016 18:30
Schlagwörter
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Alex,

das sind keine hohen Steigerungen. Gerade bei Innenschielen sind die Erstmessungen deutlich niedriger als die folgenden.

Veröffentlicht : 13.07.2016 09:06
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ein Nachsatz: die erhöhten Prismen dürfen nur getragen werden, wenn wieder ein gewisses Beschwerdebild vorliegt.

Veröffentlicht : 13.07.2016 09:07
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Danke für die Antwort, die Erhöhung war fällig, da ich ziemliche Probleme hatte, bzw mit dem linken Auge nicht sah und dieses immer geschlossen habe.
Wielange dauert die Prismen Gewöhnung, momentan spüre ich noch leichten Seegang ?
Danke

Veröffentlicht : 13.07.2016 09:54
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

normalerweise sollte eine sog. Einrastsitzung bei Abgabe der Brille gemacht werden. Danach ist kaum eine Eingewöhnung notwendig. Wenn das nicht durchgeführt wurde, dauert es oft ca. 1-2 Wochen.

Veröffentlicht : 13.07.2016 10:52
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Nein eine solche Einrastsitzung wurde nicht vorgenommen, jedoch nach nun 3 Tagen ist alles super mit den 8 Prismen. Lg

Veröffentlicht : 15.07.2016 21:53
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Sehr schön, nur nicht, dass es nicht etwas leichter ging ohne Einrastsitzung.

Veröffentlicht : 16.07.2016 10:44
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Noch eine Frage, hab mir noch eine Bildschirmbrille anfertigen lassen, lt Optiker unbedingt notwendig nun seh ich das diese die gleichen Werte hat nur die Höhe 18,5 statt 22 ist ??? Die Gläser ( ist ne halbrandbrille) furchtbar dick sind 6,5 mm ? Bin erschrocken .
Danke für die Erklärung bzgl des Unterschieds

Alex

Veröffentlicht : 31.07.2016 12:05
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Alex,

der Nennwert ist immer der gleiche, wie bei normalen Gleitsichtgläsern, aber die Ferne ist um den Betrag + verstärkt, der verlangt wird, die Addition um diesen Betrag verringert. Damit ist die Nahwirkung exakt gleich wie bei der Gleitsichtbrille und die Ferne gut für den PC - Bildschirm geeignet.

Bei Halbrandbrillen ist leider eine Mindestdicke erforderlich von ca. 1,8 mm.

Veröffentlicht : 31.07.2016 14:43
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,
Ich hab nochmals eine Frage ?
Nachdem ich nun 6 Wochen die Brille trage merke ich das das linke Auge beim tragen der Brille nach links abtriftet.... Heißt das das die Prismen zu stark oder zu schwach sind ? Der Optiker hat ja bei der Verordnung schon angedeutet dass Event. Eine Nachbesserung nötig sei aber schon so schnell ? Wie ist Deine Einschätzung ?

Veröffentlicht : 17.08.2016 17:40
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Alex,

verstehe ich richtig, das Auge geht ganz nach links? Dann handelt es sich leider um ein Ausschaltphänomen. Das Auge will nicht mehr mitschauen und geht in die Schlafruhestellung.

Veröffentlicht : 18.08.2016 13:10
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

vielleicht hab ich es komisch erklärt, mein Auge sieht nicht durch die Mitte, zumindest hab ich das Gefühl das es nach rechts rutscht ( schielt) ? wenn ich das gute Auge ich nenne mal so abdecke ist es eindeutig, dass ich nicht gerade schaue.

Bei der Bildschirmbrille ist es nicht ganz so schlimm so dass ich jetzt nur noch damit rumlaufe weils einfach angenehmer ist bzw weil ich ja damit nicht in die Ferne schaue ? Kann das sein ? keine Ahnung hab jetzt wieder mal einen Termin beim Optiker vereinbart und hoffe dass ich nicht noch mehr Prismen brauche.

Veröffentlicht : 18.08.2016 15:24
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

Du hattest geschrieben, das linke Auge ginge nach links. Jetzt schreibst Du, dass es nach rechts geht. Was denn nun?

Veröffentlicht : 18.08.2016 15:52
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Ja .... Ich bin schon total banane

das linke Auge driftet nach rechts ! Das linke Auge macht mir ja schon immer Schwierigkeiten der Augenarzt meinte bevor ich auf die prismengeschichte kam das ist halt so man kann nichts machen , Sehfähigkeit 50 % , vor jeder neuer prismenkorrektur hat sich das linke verabschiedet bzw ich habs immer zugekniffen !

Veröffentlicht : 18.08.2016 16:01
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Alex,

das Innenschielen ist mit Prismenbrille normal, falls es aber noch weiter abdriftet, ist es keine reine Winkelfehlsichtigkeit, sondern schon eine Art  Strabismus, der nicht mehr mit eigener Kraft auszugleichen ist. 

Dabei immer mehr zu korrigieren, kann gefährlich werden. Nicht jeder Optiker kann das erkennen und dem enttgegenwirken.

Veröffentlicht : 18.08.2016 16:45
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Danke für die Antwort, soll ich eine prismenerhöhung ablehnen ? 

Veröffentlicht : 18.08.2016 17:33
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Alex,,

kannst Du mir per Nachricht mal schreiben wo Du wohnst?

Veröffentlicht : 18.08.2016 18:44
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

war soeben nochmals beim Optiker, der eine momentan prismenerhöhung ablehnte und meinte das Problem würde sich mit der Zeit geben.

Er entschuldigte sich dass ich nicht darauf hingewiesen wurde, dass es aufgrund der doch starken Erhöhung der Prismen zu solchen Problemen kommt, ich solle mich in 6 Wochen nochmals melden, wenn das Gefühl nicht nachlässt. Jetzt wart ich erst mal ab , sollte es dann nicht besser werden such ich mir einen anderen Spezialisten . Lg 

Veröffentlicht : 23.08.2016 15:41
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Alex,

dann warte mal ab und melde Dich danach wieder.

Veröffentlicht : 23.08.2016 20:38
(@Laura1969)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

nun trag ich die neue Brille schon 3 Monate beschwerdefrei. Hab trotzdem eine Frage :

stell fest dass ich sobald ich die Brille absetze zum duschen, schminken etc. wird mir schwindlig, alles erscheint mir rund und komisch wird mir auch.

Kurzum katastrophenzustand ohne ! Ist das normal oder Einbildung ? 

Merke auch schon wieder das eine Erhöhung der Prismen kommen wird, das Auge links schaltet wieder ab ... 

langsam bekomm ich Angst ...

Veröffentlicht : 29.10.2016 20:02
Seite 1 / 3
Teilen: