Viele Wege sind endlos , wir sind am Ziel
Danke
Alles was man macht, muss man gut machen, selbst eine Narrheit.
Honore de Balzac
Dennoch ist es schwierig für das Gehirn nach oft jahrelangem Schielen die Signale so zu setzen, dass das Verhältnis unterschiedlich starker und asymmetrisch gelagerter Muskeln aufgelöst wird. Das funktioniert glaube ich nur selten.
Es sind nicht asymmetrisch gelagerte Muskeln, sondern asymmetrisch gewachsene Nervenfasern im Okzipitalhirn. Histo-Schnitte beweisen das,
An Schack:
- es ist befridigend zu erfahren das es hier auch Leute mit erfahrung im neurophysiologischen Wahrnehmungsbereich gibt, den unsere Berufe sind einander näher als die meisten denken. Deine aussagen über assymmetrien im Muskelsystem finde ich auch nicht falsch, nur selten vorkommend oder als normal nicht entdeckte Verhältnisse, die sich manchmal trotsdem wegens flexibilität ins Nervensystem regeln lässt. (Histo-Schnitte beweisen auch das 
An Eberhard:
Du schreibst: "ich bin der Meinung, dass VT die Operation ungünstig beeinflusst. Das einzig richtige vor der OP ist komplette binokulare Korrektion."
- Ich denke es gibt kein "Einzig richtige" Ich werde vorschlagen der Kompensation der das höchste Niveau von binokular Funktion bringt, und VT um die besten Bedingungen hervorzurufen das den Patienten nachher der OP gut ausnutzen lässt (Selbstverständlich in den Fällen wo OP noch nötig sind).
Dein Begründung: "Was soll ich operieren, wenn durch VT der messbare Schielwinkel verändert ist?"
- Wenn überhaupt was übrig bleibt, dann eben nur den Restvinkel.
AM schreibt: "Es sind nicht asymmetrisch gelagerte Muskeln, sondern asymmetrisch gewachsene Nervenfasern im Okzipitalhirn. Histo-Schnitte beweisen das,"
Dann scheint's mir eben dass OP am Augenmuskeln, wenn auch andere Methoden vorliegt, der leztze Ausweg sein sollte....
Frohes Neues Jahr
Steen Aalberg
ich lösche das, das verwirrt nur
Honore de Balzac
Wer heilt hat Recht !
Naja, Frau Schuele
man hat schon Mühe den eigentlichen Faden der ursprünglichen Fragestellerin zu verfolgen.
Wie geht es denn der Tochter im neuen Jahr? - (Ich bin zuhause) War schon der Termin bei dem Augenarzt?
Jedenfalls erstmal ein schönes gutes Wochenende!
Betreff VT usw.
... man sollte sich auf funktionelle Ratschläge beschränken und alles andere, woanders austragen. Wenn hier ohne nähere Kenntnis nichts greifbares oder brauchbares gesagt werden kann, ist das allerdings recht wenig. dies fuchst AgnesMaria besonders, denke ich mir. Man betrachte nur mal Ihre fachlich kompetente Hilfestellung bei vielen Fragestellern, von der ich selbst auch gewaltig profitiere.
Hallo Herr Mosch,
uns geht es gut. Wir gehen am Donnerstag zum Termin bei der Orthopistin. Grosse Hoffnungen mache ich mir da nicht...
Ich melde mich mal bei Ihnen, hab noch ein paar Fragen...
Schönen Sonntag wünsch ich Ihnen!
Grüße
H.S.
Hallo zusammen,
obwohl unsere Ratgeber "im Bilde" sind, hier ein kleiner Bericht für die Allgemeinheit und EIN DICKES DANKESCHÖN an AgnesMaria und Herrn Mosch!
Meine Tochter hat mit dem Tragen der Brille und Prismenfolie von 40pdt b.a. auf dem stärkerem Auge und etwas verstärkter Brille einen Visus von 0,8-1,0 links und 1,0 rechts erreicht. Und das in 2 Monaten! Bis Mitte April hatten wir uns gerade noch mit der 40er Folie und alter Brille auf 0,4 verbessert, bis die Brille etwas verstärkt wurde. Danach ging es aufwärts.
Wir hoffen nun, dass sie demnächst erfolgreich operiert werden kann und die Reste ihres Binokularsehens erhalten kann. Im Februar habe ich selbst noch mit meinen eigenen Augen gesehen, dass sie die Tiere im Lang Test mit Prismenausgleich erkannt und benannt hat.
Ich hoffe, unser Erfolg wird andere betroffenen Eltern dazu ermuntern, nicht einfach den Sehschulen zu vertrauen, sondern die Therapie kritisch zu hinterfragen und nach anderen (auch "unkonventionellen") Lösungswegen zu suchen.
Hallo zusammen,
und nun ist sie operiert (vor 4 Monaten). Wir waren vor Kurzem zur Abschlußuntersuchung in der Klinik, wo sie operiert wurde.
Sie hat nun Parallelstandphasen mit subnormalem Binokularsehen (Bagolini und unterschiedliche "einfache" Binokulartests positiv) und Schielphasen mit max. 1° Schielwinkel (Cover test).
Wir sollten jetzt Sehschärfe regelmässig kontrollieren und Brille aktuell halten.
Alles in einem sehr gutes OP-Ergebnis.
Nur blöd, dass unser Arzt hier vor Ort in den Ruhestand gegangen ist.... Wir hatten zuletzt noch das Glück hier einen vernünftigen Augenarzt zu finden (ich glaube das war der letzte übriggebliebene hier vor Ort, den ich noch nicht besucht hatte)
Nochmals besten Dank für die Unterstützung!
Helene
Das freut mich wirklich sehr!
LG
A.M.
Liebe A.M.
Sie haben eine PN von mir. Könnten Sie bitte reinschauen?
LG und vielen Dank
Helene
Leider nicht angekommen.
Honore de Balzac
Wer heilt hat Recht !
Ach, Daja,
Damit man Recht behält, gehört schon etwas mehr dazu.
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Wer_heilt_hat_Recht
LG
A.M.
Dann scheint's mir eben dass OP am Augenmuskeln, wenn auch andere Methoden vorliegt, der leztze Ausweg sein sollte....
Frohes Neues Jahr
Steen Aalberg
Herr Aalberg,
sehr häufig ist es hilfreich und gut zu operieren . Aber Sie haben es ja nicht so mit OP;s. 
Schack hat leider keine Ahnung von Neurophysiologie. Aber leider nicht nur davon....Seiner Meinung nach muss ich ja immer abschreiben weil ich fürchterlich dumm bin...
Nun, ja. Sie verstehen wenigstens um was es geht.
LG
A.M.
Liebe A.M.,
ich habe die Nachricht nochmal soeben abgeschickt.
LG
H.S.
Liebe A.M.,
ich habe die Nachricht nochmal soeben abgeschickt.
LG
H.S.
Ja, habe Sie bekommen. Vielen Dank.
Hallo zusammen,
ich berichte wieder mal. Wir sind doch noch zu einer Praxis gekommen, die sich vor allem ums Binokularsehen kümmert.
Meine Tochter hat ein Binokularsehen behalten dank der Operation, um die wir leider auch kämpfen mussten.
Momentan ist ein Restschielwinkel vorhanden, der mittels einer Prismenfolie bis zum nächsten Untersuchungstermin ausgeglichen wird.
Da die Sehschärfe noch ungleich ist (RA 1.25 LA 0.9) wird noch 3 stunden am Tag abgeklebt.
Ich hoffe, dass sich der Schielwinkel noch etwas verkleinern wird, weil ich das Gefühl habe, das die aktuelle Brille noch unterkorrigiert. Dazu wird noch eine Refraktionsbestimmung durchgeführt.
Vielen Dank nochmal an Agnes Maria und Herrn Mosch für die Untestützung! Ohne Euch wären wir nicht soweit.
LG
Helene
Die Praxis kümmert sich nicht nur um das Binokularsehen bei Kindern. Obwohl das ein Faible des dort tätigen medizinischen Personals ist, so weit ich weiß. Wichtig für die dort behandelten kleinen Patienten ist die Entwicklung des Sehens mit all seinen Schattierungen, damit der Schulbesuch augenseitig zum Erfolg führt und damit die ganze weitere Entwicklung der Kinder. Was Augenprobleme für Baustellen offenbaren können, man sollte es kaum glauben.
A.M.
Hallo!
Tja, eben darum haben wir damals auch Alarm geschlagen. Und Sie haben so Recht. Wir sind Ihnen unendlich dafür dankbar, dass Sie uns mit Ihren Ratschlägen begleitet haben. Und vor allem bin ich dem "dort tätigen medizinischen Personal" dieser Praxis dankbar, dass meine Kleine jetzt eine Chance bekommt, ihr Sehen zu stabilisieren.
LG
H.S.
Ich hätte da noch eine Frage: meine Tochter hat eine Adduktionseinschränkung des linken Auges beim Blick der beiden Augen nach rechts nach der OP, nun bei jetzigem Ausgleich mit Prismenfolie scheint mir persönlich eine deutliche Verbesserung in dieser Hinsicht da zu sein. Es sieht so aus, dass sie jetzt einfach gern nach rechts schaut, früher hat sie einfach nur den Kopf gedreht.
Kann das denn sein? ich dachte nämlich mit der Adduktionseinschränkung nach der Schielop müssten wir leben.
Und sie kommt auch weiter nach rechts mit ihrem Blick. Also die Prismenfolie scheint wirklich auf den Punkt genau zu sein.