Zum Inhalt springen
Einloggen
Strabismus converge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strabismus convergens intermittens (2,5 Jahre), Therapie unklar

58 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Helene,

das die Prismenfolie stimmt ist wirklich ein Glückzustand. Und weil diese wohl dem kleinen Wesen so gut tut, wird nun ohne Krampf die Funktionalität des linken inneren Augenmuskels (Musculus internus oder medialis) stimuliert. Was doch wirklich erfreulich ist. Da kann man mal sehen, was bei kleineren Kindern schnell erreichbar ist, wenn die Therapie wohldurchdacht ist. Hier hat sich jemand doch den Kopf ordentlich zerbrochen und nach vielen Hin- und Abwägen den richtigen Weg eingeschlagen. Es scheint, dass dort "tätige medizinische Personal" hat Ahnung von der Materie. Doch ohne ihr Mittun und ihre Hartnäckigkeit wäre das nicht zustande gekommen. Ihre Tochter wird es Ihnen sicher irgendwann danken. Was so eine gute Zusammenarbeit zwischen Augenoptikern, Medizinern, Eltern und Patienten erreichbar ist, sieht man an Ihnen und Ihrer Tochter. So sollte es immer laufen. Aber, und das ist nun Realität, ist das selten der Fall.   

LG

A.M.

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

Danke! Dann war mein Eindruck richtig. Und wissen Sie was noch? Ihr Surso oder vertikales Schielen ist auch besser geworden! Zumindest das, was ich erkenne: ihr linkes Auge ist immer beim Blick nach oben nach innen gerutscht, und zwar deutlich! Jetz weicht das Auge nicht mehr ab sondern steht symmetrisch zum rechten beim Blick nach oben.

Die Doppelbilder sind weg! Sie kneift das linke Auge nicht mehr zu! 

AntwortenZitieren
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Helene,

eindeutig ein Zeichen dafür das hier Binokularität herrscht. Im Ganzen betrachtet, eine runde Sache. Was haben Sie für ein Glück. Was hat Ihre Tochter für ein Glück solch eine Mutter zu haben, die so um ihr Wohlergehen kämpft. Ich freue mich riesig für Sie. Sie haben, wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, einen guten Augenarzt gefunden der versteht um was es geht und mitzieht, wenn auch der Aufwand beiderseits sehr hoch ist. Es ist mir wirklich eine Genugtuung das hier mitlesen zu können, richtig zu beraten und mit dem Vorurteil bei den Augenoptikern aufräumen zu können, die meinen Ärzte hätten keine Ahnung von Binokularsehen.  

LG

A.M.

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

Liebe A.M.,

danke auch für Ihr Lob. 

Ich weiss auch mein Glück zu schätzen, denn dahin zu kommen, wo wir jetzt sind, war nicht selbstverständlich, auch seitens der behandelnden Praxis. 

Liebe Grüsse

H.S.

P.S. PN geschickt

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Das hört sich hier ja alles sehr gut an und ich freue mich mit Helene für ihre Tochter...schön, auch einmal so positive Threads zu lesen, wo die Zusammenarbeit aller Beteiligten Erfolg gebracht hat!

LG
Kerstin

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Hallo Helene,

habe gerade erst nochmal einiges nachgelesen. Herzlichen Glückwunsch! - und weiterhin Alles Gute. Bei guter Nachbetreuung sollte Fräulein A. auf einen guten Weg gebracht worden sein. Ich freue mich mit!

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

Danke Kerstin, danke Herr Mosch!

AntwortenZitieren
(@333eray)
Eminent Member

Wenn ich das alles hier lese, freue ich mich wirklich sehr wie es bei Euch bei Deiner kleinen Maus gelaufen ist.

Bei unserem Sohn hätten wir nicht so blind vertrauen sollen. Das räumliche Sehen wurde bei ihm so schnell in die Garderobe gehängt, es ging nur um die Visussteigerung. Das keiner von den angeblichen Spezialisten uns etwas von Prismen vor der OP erzählt hat... Ich könnt "kotzen"!!!!

Helene ich danke Dir nochmal für Deine Ausführungen und Erklärungen. Welchen Kürzel ich nicht verstanden habe ist VT?

Das habe ich schon mehrmals auch bei anderen Berichten gelesen, aber nicht wirklich verstanden.

Liebe Grüsse

Neba

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

Hallo Neba,

zu VT habe ich Dir in PN ausführlich geantwortet.

Liebe Grüße

Helene

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

Hallo zusammen,

unsere Erfolge wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Zuerst hat meine Tochter die ausgemessene Prismenfolie weiter getragen, danach erfolgte die Neubestimmung der Brille (sie war deutlich sphärisch unterkorrigiert, um ca. 1 Dioptrie zu schwach). Nach erneuter Befunderhebung und Feinjustierung der Folie ist meine Tochter schon auf 200Ws im Randot dot Stereotest gekommen.

Visus perfekt in Ferne und in Nähe, super Fusionsbreite. Restschielwinkel hat sich mit den neuen Werten in der Brille in der Nähe der Ferne exakt angepasst.

Nun haben wir einen Polatest hinter uns gebracht und man staune, meine Kleine erreicht unter den ausgemessenen Prismen 120 Ws Stereosehen, zeigt Isovalenz im Valenztest und Orthostellung in allen anderen Testen, also eine exakte bizentrale Fixation!!!! Damit haben weder ich noch unsere Therapeuten so schnell gerechnet!!! 

Abwarten, was passiert, wenn meine Kleine die verordneten Prismengläser trägt... ich freu mich nur noch und krieg mich gar nicht mehr ein.

Meine Tochter wird ein ganz normales Sehen haben, dank diesem Forum.

Hiermit möchte ich alle Eltern von Schielkindern dazu ermutigen, diesen Weg zu gehen und nicht aufzugeben. Es lohnt sich. 

Liebe Grüße und nochmals riesen Dank an alle, die uns geholfen haben, es ist nicht selbstverständlich soweit gekommen zu sein.

Helene

AntwortenZitieren
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Helene,

das klingt soooo gut. Wieviel Prismen hat sie denn jetzt? Bizentrale Fixation besteht? Perfekt! Das Stereosehen wird sich sicher, unter dieser Prämisse, noch weiter verbessern. Da bin ich mir sicher. Hat sich doch der ganze Einsatz gelohnt.  Was würden die lieben Orthoptistinnen, die Prismen so verteufeln, nun dazu sagen? Denen würde die Kinnlade runterklappen. Zwinkert Aber genau so wie sie den Weg mit ihrer Tochter gegangen sind ist es richtig. Die Amblyopie ist behoben, das Schielen besteht mit Brillenkorrektion nicht mehr, der Surso ist weg, es ist ein Binokularsehen vorhanden mit schon sehr guten Stereosehen. Was will man mehr. Genau die Voraussetzungen  für die weitere Entwicklung der visuellen Wahrnehmung. Nun steht der weiteren Entwicklung in Psyche und Physis, für die schulische Laufbahn, nichts mehr im Weg. Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie toll ich das finde. Hier, an dem Beispiel ihrer Tochter, zeigt sich, was man alles erreichen kann wenn alle Hand in Hand zusammenarbeiten und wissen was zu tun ist.  So sollte es immer sein. Leider sieht die Realität anders aus. Aber es gibt sicher anderen Eltern Mut und Kraft nicht aufzugeben und weiter für ihre Kinder gute Therapeuten mit guten Therapien zu finden.  Ich jedenfalls bin begeistert. Zwinkert

LG

A.M.

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

Liebe A.M.

ich sehe das ganz genauso wie Sie.

16,5 Prismen Seite, 1 Prisma Höhe. 

Bizentrale Fixation. Zum Umfallen.

LG

Helene

AntwortenZitieren
(@Liamis)
Trusted Member

Zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid, macht mich regelrecht sprachlos! Lächelt Es ist unglaublich toll für Deine Tochter, dass sie die Möglichkeit bekommen hat, ein NORMALES SEHEN entwickeln zu "dürfen". Man muss ja schon fast "dürfen" schreiben...leider. Wenn ihr in einer anderen Sehschule geblieben wärt, darf man sich nicht vorstellen, wohin der Weg für sie gegangen wäre.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es bei der Stabiltät bleibt (woran ich keinen Zweifel habe Zwinkert ) und Eure Kleine die neue Brille mit Freude trägt!

Und an Dich als  Mama ein Riesenkompliment für Dein Durchsetzungsvermögen, Deine Kraft & Stärke und Dein Durchhalten! Den Therapeuten kann man nicht genug Dank aussprechen, oder? Es ist einfach der Wahnsinn, was geschafft wurde bei einem Kind, dem andere Ärzte schon alles "abgesprochen" hatte. Und genau DAS ist das, was mich so unfassbar wütend macht...DAS es andere Wege gibt und sie von so wenigen Eltern, als auch Sehschulen & Ärzten beschritten wird.

Ganz ehrlich - ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Behandlungserfolg!

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

danke Liamis, ich weiss ganz genau was Du meinst...

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Ja, Helene war hartnäckig, mutig und: sie hat sich selber mit gesundem Menschenverstand informiert. So gehts und so kommt man weiter. Mütter wissen oft instinktiv, was ihrem Kind hilft und wenn was im Argen ist. Ich drücke ganz doll die Daumen für die Kleine - es wird sich immer wieder mal was tun, sie wächst und entwickelt sich ja noch.

Liebe Grüße

Kerstin

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

ja, Kerstin, es ist mir bewußt, dass wir noch ganz am Anfang unseres Weges sind - und dass man sich da nie zurücklehnen darf - aber ich weiss, wie man den eventuellen Sehproblemen des wachsenden Kindes in der Zukunft begegnen kann...man ist gut gewappnet.

LG

Helene

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Hallo Helene,

Du setzt Dich ja hier im Forum hervorragend ein, einmal meinen besten Dank!

Aber viel schöner ist es doch, wenn man erleben kann, wie es den eigenen Kindern geholfen hat. Dies habe ich erleben können. Und nun berichtest Du es aus Deinem mütterlichen Erfahrungshorizont. Und ein ganz klein wenig habe ich Dich auch ermutigen dürfen, den Weg weiter zu gehen. Das freut mich natürlich auch!

Nicht wahr, einige Sorgen waren echt unbegründet, wenn man so früh mit seinem Kind den richtigen Weg einschlägt.

Besten Dank und alles Gute weiterhin von meiner Seite!

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member
Themenersteller  

Lieber Herr Mosch,

Sie glauben ja gar nicht, wie froh ich über Ihre Antwort bin...

Sie haben mich wirklich damals tatkräftig unterstützt, Ihre Ratschläge waren goldwert, und nicht nur Ratschläge Zwinkert , ich habe es Ihnen mitzuverdanken, dass das Sehen meiner Tochter nun gerettet ist und ich bin Ihnen unendlich dankbar für das alles, Sie  haben mich damals aufgefangen... danke auch von meinem Mann. 

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße

Helene

AntwortenZitieren
Seite 3 / 3
Teilen: