Zum Inhalt springen
Einloggen
Strahlenverlauf Aug...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strahlenverlauf Auge

33 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

Deine Zeichnung ist gut.

Zu Deinem Zwischeneinschub
http://de.wikipedia.org/wiki/Fokus
Der Brennpunkt einer Linse liegt auf der optischen Achse. (Ich unterschlage mal das Kapitel Abbildungsfehler, die Optiker mögen mir dies verzeihen.)

Die Abbildung eines Gegenstandes durch eine Linse entsteht durch die gebrochenen Lichtstrahlen, egal wo Du sie auffängst. Hast Du schonmal mit einem Schirm versucht Bilder aufzufangen? Es ist ja nicht so, dass Dein Bild aus Aufgabe 1 bei 37mm nicht auf dem Schirm zu sehen wäre, es ist nur unscharf, da sich die Strahlen nicht treffen.
Ist der Punkt an der Pfeilspitze Deiner Zeichnung der Brennpunkt? Nein, den Brennpunkt hast Du schon richtig eigezeichnet. Es ist halt einfach der Punkt, an dem die gebrochenen Strahlen sich treffen.
Ich denke, Dein Problem ist, dass Du den Brennpunkt falsch verstanden hast. Ich hoffe, ich konnte das ändern.

Es kommt nun aber auch eine neue Aufgabe... hoffentlich schreibe ich verständlich.

Du zeichnest wieder eine Linse mit einer Brennweite von 20mm. Du zeichnest einen Strahl, der durch den Brennpunkt geht und 10mm unter der optischen Achse auf die Hauptebene der Linse trifft. (Die Hauptebene ist der Strich, den Du in der Mitte Deiner Linse gezeichnet hast.) Parallel zu diesem Strahl zeichnest Du einen einfallenden Hauptpunktstrahl.
Und nu bin ich wieder auf Deine Zeichnung gespannt und auf Deine Antwort, wo das Objekt liegt und wo das Bild.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 04.12.2007 21:29
(@DerLinsenMeister)
Trusted Member
Themenersteller

Der Punkt des Objektes liegt im Unendlichen.

Mit den Abbildungsfehlern kenne ich mich aus. Es gibt die sphärische und die chromatische Aberration. Erstere ist auf die unterschiedliche Brechkraft am Rand und in der Mitte der Linse zurückzuführen und letztere aufgrund der Unterschiedlichen Brechung der Wellenlängen. (Farben)

Merlin

Veröffentlicht : 05.12.2007 10:26
(@Lucccy)
New Member

Kennst Du noch mehr Abbildungsfehler?

Veröffentlicht : 16.12.2007 20:03
(@DerLinsenMeister)
Trusted Member
Themenersteller

Ja. Bildfeldwölbung und Astigmatismus. Aber ich muss jetzt ganz schnell na Bett.;)
Ich erkläre die Begriffe morgen.)

Lg,

-Merlin

Veröffentlicht : 16.12.2007 21:53
(@DerLinsenMeister)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Lucccy,

Bildfeldwölbung

Strahlen, die weiter entfern von der optischen Achse liegen, werden näher zur Hauptebene abgebildet, als Strahlen, die nah an der optischen Achse liegen.

Astigmatismus

Hierbei haben waagerechte Strahlen einen anderen Brennpunkt als senkrechte Strahlen. Es entstehen zwei Brennpunkte, wodurch das Bild unscharf wird.

So, und deine Aufgabe ist es jetzt, mir zu erklären, warum das so ist.P Die Linse ist doch kreisrund und symmetrisch geformt. Wieso kann dann sowas wie Astigmatismus entstehen?

Lg,

Merlin

Veröffentlicht : 17.12.2007 21:40
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

also torische Brillengläser haben auch zwei Brennlinien (nicht Brennpunkte), aber ist das ein Abbildungsfehler, wenn man das haben will?

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 19.12.2007 19:02
(@DerLinsenMeister)
Trusted Member
Themenersteller

Diese Brillengläser gleichen ja die Unfähigkeit des Auges, Strahlen, die an einer bestimmten Stelle auftreffen und vom Auge aufgrund des Astigmatismus nicht gebrochen werden können, aus. Ein Normalsichtiger würde dann schon ein bisschen verschwommen sehen. Korrigiere mich, wenn es falsch ist.

-Merlin

Veröffentlicht : 19.12.2007 20:31
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

zu korrigieren hab ich da nicht viel.
Aber ich möchte DIch dann mal auf den unterschied zwischen torischen Brillengläsern und dem Abbildungfehler "Astigmatismus schiefer Bündel" stupsen.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 23.12.2007 23:52
(@DerLinsenMeister)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Lucccy und frohe Weihnachten euch allen!)

Astigmatismus schiefer Bündel

Strahlen, die in einem größeren Einfalls:wink:el auf die Linse auftreffen, werden dementsprechend auch stärker gebrochen. Wenn die Linse wie eine Ellipse geformt ist und die meridional (waagerechten) Strahlen auf die Linse treffen, werden diese natürlich schwächer gebrochen, als die sagittalen (senkrechten) Strahlen. Hierbei entstehen zwei Brennpunkte, das Bild wird unscharf. Dieser Fehler tritt allerdings nicht bei kreisrunden Linsen auf, da diese ja überall gleich geformt sind. Bitte um Korrektur, wenn nicht ganz korrekt.

-Merlin

Veröffentlicht : 25.12.2007 22:58
(@Julian-Heuri)
Estimable Member

Also wenn ich jetzt ganz simpel ein Objekt mit Hilfe einer Sammellinse auf eine Ebene Fläche projiziere und zwischen Linse und Bildfläche eine zweite, torische Linse aufstelle, dann wird das Bild astigmatisch unscharf. Stimmt doch so?

Wenn wir Hornhaut mit Verkrümmung als torische Linse betrachten und die Passende Brillenlinse für dieses Auge die Hornhautverkrümmung mitkompensiert, dann gleichen sich diese beiden Systeme aus, sodass der astigmatische Abbildungsfehler hinter der Hornhaut beseitigt ist.

Gruss Julian

Veröffentlicht : 27.12.2007 00:02
(@DerLinsenMeister)
Trusted Member
Themenersteller

Ja, genau Julian, das ist der Sinn eines torischen Brillenglases. Man kann aber auch harte Kontaktlinsen verwenden, diese bilden mit dem Tränenfilm eine optisch glatte Ebene und gleichen so den Astigmatismus aus.

-Merlin

Veröffentlicht : 27.12.2007 00:08
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,
die harte KL korrigiert den Hornhautastigmatismus nur dann 100% ig, wenn die Brechkräfte KL - Tränenflüssigkeit - Hornhaut gleich sind.
Bei den meisten heute verwendeten KL bleibt ein kleiner Restfehler von etwa 10% des Astis. In der Regel ist dieser Fehler allerdings unerheblich.

Veröffentlicht : 27.12.2007 14:22
(@DerLinsenMeister)
Trusted Member
Themenersteller

die harte KL korrigiert den Hornhautastigmatismus nur dann 100% ig, wenn die Brechkräfte KL - Tränenflüssigkeit - Hornhaut gleich sind.

Da fällt mir noch was zu ein.

Die Hornhaut ist eigentlich eine Minuslinse. Sie ist am Rand dicker als in der Mitte. Jetzt denkt sich doch jeder Wie kommt da ein Bild zustande??? Da das Vorderkammerwasser fast die gleiche optische Dichte hat wie die Hornhaut wird diese wieder zur Sammellinse. Nur so nebenbei hereingeworfen.

-Merlin

Veröffentlicht : 28.12.2007 12:14
Seite 2 / 2
Teilen: