Hallo Gika,
leider hast Du meine Frage zum Fremdwort nicht beantwortet.
1. Ist es eine Flüssigkeit? Ist das eine Teil immer unten, weil es am schwersten ist?
2. Handelt es sich hier um einen Fachbegriff, der nicht jedermann geläufig sein dürfte?
3. Beschränkt sich das hier auf ein bestimmtes Fachgebiet, z.B. Physik oder Chemie, oder ist es ganz allgemein theoretisch?
LG
Jan 
Hallo Jan,
1. Es ist keine Flüssigkeit. Das Teil macht eben nur unten Sinn.
2. Es ist ein deutscher Begriff, den auch bestimmt viele in dem Zusammenhang kennen.
3. Es beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet. Der Fachbereich des Sinnzusammenhangs ist nicht von Belang
LG Gika 
Hallo Gika,
Absatz?
donquichote
und damit geht das BINGO an Don!
1. Helfer
2. höfliche Geste
LG Gika 
Hallo Gika,
1. Handelt es sich bei dem Helfer im weitesten Sinne um einen Sozialarbeiter? Ist es ein Mensch oder ein Gegenstand, der z.B. im Haushalt helfen kann?
2. Ist die höfliche Geste gleichzeitig eine Konvention?
Ich frag mal wieder nach dem Fremdwort.
LG
Jan 
Hallo Jan,
1. Es handelt sich um einen Menschen, aber keinen Sozialarbeiter. Ein solcher Mensch hilft im Haushalt.
2. Es handelt sich um eine Konvention.
Kein Fremdwort.
LG Gika 
Hallo Gika,
wie wärs mit dem Diener? Beides bei uns ja etwas veraltet, aber früher gabs ja noch Diener im Haushalt und die Jungs, wenn sie höflich waren oder dazu gezwungen wurden, machten einen Diener. Kommt hin.
LG
Jan 
Hallo Jan,
BINGO - das mit dem altmodisch hab ich bei meiner Antwort weggelassen, sonst wäre es zu einfach gewesen...
LG Gika 
Mir ist noch ein Teekesslchen eingefallen:
1. Manche Leute essen dort
2. interssierte Leute gehen dorthin
3. Früher gab es das nur in einer fremden Sprache
LG Gika 
Hallo Gika,
1. Ist es ein Ort, in den jeder gehen kann? Setzt man sich hin und bestellt etwas zu essen? Oder ist es ein Ort, an dem man sonst eher etwas anderes macht, aber man kann da auch essen?
2. Ist es etwas, was mit Kultur zu tun hat? Ist es ein Gebäude?
3. Wurde der Begriff dafür eingedeutscht? Ist es ein Ort? Ein Gebäude? Ein Ding, das ich in die Hand nehmen kann? Eine Speise?
LG
Jan 
Hallo Jan,
1. Nur bestimmte Leute nutzen diesen Ort. Zum Essen und zum Aufenthalt. Ich denke, es ist unterschiedlich, ob die Leute, die diesen Ort nutzen, bedient werden.
2. Es kann mit Kultur zu tun haben, das ist aber nicht zwingend. Es findet in der Regel in einem Gebäude statt. Es gibt Gebäude, die nur diesem Zweck dienen, die heißen dann auch so. Manchmal findet es aber auch in anderen Gebäuden statt.
3. Der Begriff wurde nicht eingedeutscht. Es findet in einem bestimmten Gebäude statt, das aber nicht so heißt. Es ist kein Ding, das man anfassen kann und auch keine Speise.
LG Gika 
Moin Gika,
ist es die Messe?
Moin Eberhard,
schön, dass Du mitmachst 
Und ich kann Dir auch gleich ein BINGO verleihen.
LG Gika 
Auch hier soll es weitergehen:
1. männliches Lebewesen
2. Neujahr recht häufig.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich tippe jetzt mal auf den Kater.
LG
Jan 
Hallo Jan,
BINGO!
Hallo Gika,
dann ist mir folgendes eingefallen:
1. trägt jeder mit sich herum
2. hat jeder in seinem Haus oder seiner Wohnung
LG
Jan 
Hallo Gika,
Du hast Deine Antwort aus Versehen im Gehirnschmalz gepostet, ich kopier es hier ein:
Hallo Jan,
1. handelt es sich um ein Körperteil oder Organ.
2. ist es ein Möbelstück?
LG Gika
Die Antwort:
1. Es ist ein Teil eines Körperteils
2. Es ist kein Möbelstück
LG
Jan 
ich versuche es mal mit Nagel