Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teekessel

331 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
(@donquichote)
Famed Member

Hallo,

eigentlich hatte ich gestern beim Einstellen des Rätsels schon Bedenken, denn:

Jan, zu 2: Der Begriff für die Menschen könnte auch positiv oder negativ belegt sein, dann jedoch nur im Kontext. Und es sollte nicht sein!

Zu 1: Kennengelernt habe ich die Begriffe für die beiden Werkzeuge in meiner Jugend, seither aber kaum gehört oder gelesen. Es scheint, dass diese Begriffe wohl kaum mehr genutzt werden. Auch sehe ich im Zusammenhang mit den gesuchten Begriffen stets alte, eher "grobe" Ausführungen des Werkzeuges vor meinem geistigen Auge. Die alte Ausführung dieser Werkzeuge wird heute wohl nicht mehr viel genutzt, es gibt inzwischen zumindest für eines der beiden Werkzeuge eine neuere Ausführung.

Dennoch sollten gerade Autofahrer, die viel auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, eines dieser Werkzeuge, wenn auch nicht den gesuchten Begriff dazu, sehr gut kennen. Grinst breit

Jetzt ist die Verwirrung komplett? (Vielleicht hätte ich es doch nicht einstellen sollen.)

Zu Gika: Das Werkzeug in der gesuchten Ausführung wird wohl eher selten genutzt. Es passt auch nicht in eine Hosentasche, es sei denn, es handelt sich um die Tasche einer grossen, weiten Cargohose, aber da passt es von der Länge her auch nicht vollständig rein. Die Mutter, auch ein Teekesselchen, ist es nicht.

Es ist kein Name, zumindest kein Personenname, auch keine Berufsbezeichnung.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell Ihr dieses "doppelte Teekesselchen" löst!

donquichote

AntwortenZitieren
(@Okularius)
Eminent Member

Hobel ?

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo Okularius,

nein, der Hobel ist es nicht.

Zu 2: Vielleicht besser so: Es wird damit eine Gruppe von ganz bestimmten Menschen bezeichnet (bzw. 2 Gruppen).

donquichote

AntwortenZitieren
(@Marion13)
Honorable Member

Hallo,

mir fallen da zwei Begriffe ein, die ich auch schon bei einem früheren Teekesselchen in Erwägung gezogen habe:

"Engländer" und "Zuhälter".

LG

Marion

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo faceblind_lady,

BINGO! Es ist der Engländer. Jetzt gäbe es da noch den zweiten Begriff zu erraten. Eine andere Nation, ein ähnliches Werkzeug. Grinst breit

Ein Zuhänlter ist es nicht. Grinst breit

donquichote

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Don,

das kann dann ja nur der Franzose sein...

Liebe "Abstaubergrüße" Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo Gika,

BINGO! Das zweite Teekesselchen ist der Franzose!

http://de.wikipedia.org/wiki/Engl%C3%A4nder_%28Werkzeug%29

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_%28Werkzeug%29

Beide dürften etwas durch den Rollgabelschlüssel verdrängt worden sein. Auch die Begriffe hört man nicht oft. In alten Werkzeugbeständen jedoch durchaus anzutreffen. Doch der "Franzose" ist auf deutschen Verkehrszeichen für Pannenhilfe zu sehen.

donquichote

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo,

ich hätte noch ein Teekesselchen, wenn auch kein 100%iges:

1: Ein Tier bzw. die Form eines gewissen Lebensabschnittes, Entwicklungsstandes von manchen Tieren.

2. Ein Gegenstand, wobei der gesuchte Begriff für den Gegenstand eigentlich aus 2 Begriffen zusammengesetzt ist. Doch umgangssprachlich wird der zweite Begriff oft weggelassen und schon haben wir "nur" das Tier.

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member
Themenersteller  

Hehe, Don, hier offenbart sich bei mir eindeutig eine Bildungslücke: Ich kannte weder den Franzosen noch den Engländer in Form eines Werkzeugs Grinst breit

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo Jan,

die Begriffe "Engländer" und "Franzose" für diese Werkzeuge scheinen auch kaum (mehr) gebraucht zu werden, auch die Werkzeuge selber wurden wohl teilweise durch den Rollgabelschlüssel ersetzt. Sicher spielt hier auch der weltweite Handel der heutigen Zeit eine Rolle. So trifft man heutzutage auch hierzulande je nach Arbeitsgebiet nicht nur auf metrische, sondern oft genug auch auf zöllige Schrauben und wird sich dann entsprechende Schraubenschlüssel kaufen, welche heutzutage leichter zu beschaffen sind.

Die Herkunft der Bezeichnung "Engländer" ist in wikipedia ja beschrieben, doch wäre schön zu wissen, wo der "Franzose" herkommt, zumal er es ja sogar auf ein deutsches Verkehrszeichen geschafft hat. Lächelt

Hier noch mal das neue, nicht ganz 100%-ige Teekesselchen:

1: Ein Tier bzw. die Form eines gewissen Lebensabschnittes, Entwicklungsstandes von manchen Tieren.

2. Ein Gegenstand, wobei der gesuchte Begriff für den Gegenstand eigentlich aus 2 Begriffen zusammengesetzt ist. Doch umgangssprachlich wird der zweite Begriff oft weggelassen und schon haben wir "nur" das Tier.

donquichote

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo,

doch ich kannte sowohl die Begriffe Engländer als auch Franzose für die entsprechenden Werkzeuge, einen Engländer habe ich sogar daheim (und ich meine das Werkzeug Zwinkert ).

Zum neunen Teekesselchen:

zu 1.) Handelt es sich um ein junges Tier? Ein Säugetier?

zu 2.) Ist es ein Gebrauchsgegenstand? Haben viele so ein Teil? Hand-oder Hosentasche? (hehe die gleichen Fragen wie bei Dalli-Klick :chen )

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo Gika,

zu 1: Ja, es ist ein junges Tier. Nein, es ist kein Säugetier.

zu 2: Gebrauchsgegenstand jein, eher, dass es in einem Gegenstand drinnen ist. Der Gegenstand alleine macht wenig Sinn. Passt durchaus in eine Hosentasche, sogar mehrere davon.

donquichote

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Don,

jetzt hatte ich an die Raupe gedacht, aber das passt ja nicht zu 2,)

zu 1: ist es ein Insekt, ein Reptil oder ein Vogel?

zu 2: der gegenstand befindet sich also in einem anderen Gegenstand? Lose oder in irgendeiner Form befestigt? Hält er den anderen Gegenstand zusammen? 

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo Gika,

zu 1: Es ist ein Insekt.

zu 2: Der Gegenstand hält Gegenstände zusammen. Grinst breit

donquichote

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Don,

ein junges Insekt wäre ja eine Larve. Allerdings kenne ich keinen Gegenstand der so heißt....

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo Gika,

mit der Larve bist Du schon sehr nahe dran. Aber in manchen Fällen nennt man das halt nicht Larve, sondern ...

donquichote

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Don,

wie wäre es mit Engerling oder Made.

Dazu fällt mir eine Madenschraube ein.

LG Lächelt

PS. Apropos Made:

Die Made

von Heinz Erhardt

Hinter eines Baumes Rindewohnt die Made mit dem Kinde.
Sie ist Witwe, denn der Gatte,den sie hatte, fiel vom Blatte.
Diente so auf diese Weiseeiner Ameise als Speise.

Eines Morgens sprach die Made:
"Liebes Kind, ich sehe grade,drüben gibt es frischen Kohl,den ich hol'. So leb denn wohl.
Halt! Noch eins, denk, was geschah,geh nicht aus, denk an Papa!"

Also sprach sie und entwich. —
Made junior jedoch schlichhinterdrein, und das war schlecht,denn schon kam ein bunter Spechtund verschlang die kleine fade
Made ohne Gnade. — Schade.

Hinter eines Baumes Rinderuft die Made nach dem Kinde.

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo,

BINGO Jack! Aber auch für Gika gibt es ein Teilbingo, ich hätte, als sie die Larve erwähnte, schneller reagieren sollen! Immerhin hat sie ein Werkzeug, das ich nicht in meinem Werkzeugkasten habe, die Madeschraube hätte sie auch noch herausgefunden.

donquichote

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo,

hehe, den Begriff Madenschraube habe ich noch nie gehört; ih hab sie mir gerade angesehen, also die Teile kenne ich schon, ich wusste nur nicht, dass die so heißen. Das BINGO gehört also Jack.

Ich habe auch noch ein Teekesselchen:

1. Man fasst es regelmäßig an.

2. Jeder Mensch hat es

3. Man kann es essen

4. Man steckt es irgendwo rein.

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo Gika,

zu 2: Ist es ein Gegenstand?

zu 3: Isst man es roh oder wird es i.a.R. zubereitet bzw. ist Bestandteil einer zubereiteten Speise? Vegetarisch?

donquichote

AntwortenZitieren
Seite 4 / 17
Teilen: