hi eberhard.
das heisst die werte (ca.) von meiner freundins brille müssten vorne oder innen rein?
Hallo Molle,
bitte vergesse die Brille Deiner Freundin. Es muss das in die Linse rein, was über der innentorischen KL richtig gemessen wurde. Theoretisch ist es sicher der Cylinderwert, der in der Brille Deiner Freundin zufällig ist. 
kannst du bitte einmal ein beispiel nennen mit meinen werten?
Cylinderwert meinst du den ersten oder zweiten wert?
erster kurz,weitsichtigkeit
zweiter HHV
KL bi.
innen:
aussen:
vielen dank!
Hallo Molle,
Deine Freundin hat ungefähr -1,5sph -1,25cyl Achse 103??
Damit kannst Du ohne Schatten sehen, aber zu klein und anstrengend, richtig?
Die -1,5 sph sind zu viel. Der Cyl scheint ja gut zu sein. Cyl. ist immer der 2. Wert der Verordnung.
jub zu klein und alles scharf bzw unscharf sag ich mal, also die brille + kl.
wenn man was bei der sph rausnimmt das es nur - 0.25 sind, ändert sich dadurch das ganze bild wieder? wenn ja das bild müsste fast so klein bleiben um die ghost zu eleminieren

bin freitag ja nochmal bei rehm, mal sehen was nun dabei rauskommt... diese kl die ich nun neu hab ist einfach zu stark für mein auge auch wenn ich 120% sehleistung habe, hab ich das gefühl gleich explodiert das auge und mir wird übel wie sonst was...
ich glaube mit brillen kennt sich die dame auch nicht aus sagte sie mir.
was meinst du was ich ihr sagen soll. ich will das sie auf jedenfall die stärke auf 100% setzt und endich einen schliff reinbringt der den rest ghost bzw HHV weg macht.
sei mal erlich wenn ich die brille von meiner freundin und kl aufsetze hat sich das alles zu 99 % erledigt die probleme kann doch nicht sein oder? das es so schwer ist das in KL zu bauen?
hast du noch tips was ich ihr noch sagen kann freitag??
gruss an dich und dnake eberhard!
Hi Molle,
bitte sie, mich anzurufen. Das wäre viel leichter als Dir alle Theorien erklären zu müssen, obwohl ich schon fast alles geschrieben habe.
hi! richte ich ihr freitag aus bin so 16-17 uhr bei ihr! gruss