Hallo nochmals,
heute war jetzt endlich mein langersehnter Augenarzttermin. Leider ist er nicht so ausgegangen, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte. Die AA meinte ich hätte zu trockene Augen und ich darf die Linsen nicht mehr den ganzen Tag tragen. Mit den weichen Linsen hatte ich nie trockene Augen. Der Sitz an sich sei wohl ganz gut, aber der große Durchmesser sei zu groß und ich sollte doch lieber mal welche mit nem höheren Dk-Wert versuchen. Leider hab ich das Geld nicht, alle 3 Monate neue Linsen für 360 Euro zu "probieren". Und wenn ich das nicht machen wolle, könnte es sein dass ich in 2 Jahren gar keine Linsen mehr tragen könne.
Weiss jetzt garnicht was ich machen soll. Würde ein kleinerer Durchmesser und höherer DK wirklich was an den trockenen Augen ändern? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Und kommen die trockenen Augen vom Sauerstoffmangel oder ist das voneinander unabhängig?
Lg Saskia
Hallo Saskia,
Sauerstoffmangel und trockenes Auge, da gibt es Schnittpunkte und auch Faktoren die unabhängig sind, also ja und nein. Das ist in jedem Fall unterschiedlich gelagert.
Höheren DK wenn die Unterspülung gut ist wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Im Gegenteil -> die Benetzung wird eher damit schlechter sein (gerade beim trockenen Auge nachteilig).
Ich kann nur raten - einen guten Anpasser suchen. Aus der Ferne kann ich leider keine Aussage treffen.
Sorry einen besseren Rat habe ich leider nicht auf Lager.
liebe Grüße
Georg Scheuerer
Hallo Saskia,
ich habe seit ca. einem Monat auch neue harte Linsen, die sind aus dem Material Paragon HDS (DK um die 60)
Vorher hatte ich immer die Linsen von Hecht aus dem Material Boston XO.
Ich kann anscheinend keine Linsen tragen, die einen kleinen Durchmesser haben, da ich die Linse bei einem kleinem Durchmesser immer im Auge spüre, da sie nach einem Lidschlag sofort runterfällt, sie gleitet überhaupt nicht (ich hatte mindestens 5 verschiedene Linsenparameter, erst ab einem Durchmesser von 10,10 kann ich die Linsen ohne ein großes Fremdkörpergefühl tragen.)
Du fandest Linsen mit einem kleinem Durchmesser auch nicht angenehm? Vllt. wäre die Kombination die ich derzeit habe auch genau das richtige für dich.
Wie Georg schon sagte, ich denke auch das man da um eine neue Anpassung nicht rumkommt.
Meine Linsen sind von Bach Optic (Genius) Material Paragon HDS und ein Durchmesser von 10,10. Ich habe dafür bei Fielmann 180 Euro gezahlt. Die Anpassung hat ein 3/4 Jahr gedauert und konnte nur zufriedenstellend abgeschlossen werden, weil durch meine Hartnäckigkeit extra ein neuer Anpasser speziell für harte Linsen gerufen worden ist.
Wenn du nicht so viel zahlen willst, evtl. ist das auch eine alternative für dich. Du musst bei Fielmann nämlich auch nichts zahlen, wenn du sie nicht haben willst. Ich würde aber schon darauf bestehen, das du genau die Linsen bekommst, die du auch willst.
Hallo,
ich bin am Freitag mittag gleich nochmals zu meinem Optiker gefahren, der hat sich das ganze nochmals angesehen.
Er ist nach wie vor davon überzeugt, dass die Linsen optimal sind und kann die Aussage der Augenärztin überhaupt nicht verstehen. Er sähe keinerlei Trockenheitsstellen am Auge und ne kleinere Linse wäre bei trockenen Augen sowieso weniger geeignet als ne große. Und so war meine Erfahrung eigentlich auch mit den kleineren Linsen, alles sehr problematisch. Ich könne sie also ohne Probleme den ganzen Tag tragen. Obwohl ich keinen Termin bei ihm hatte, hat er sich sehr viel Zeit für mich genommen. Bei meiner Augenärtzin wars diesmal eher ne 5 Minuten-Abfertigung. Kaum auf irgendwelche Fragen eingegangen, nur mit Fachbegriffen um sich geworfen, hatte das Gefühl sie wollte mich möglichst schnell wieder loswerden. Trotzdem weiss ich nicht, wem von beiden ich jetzt so richtig glauben soll. Die Aussagen sind völlig wiedersprüchlich. Will halt in Sachen Augen kein Risiko eingehen. Soll ich nochmal zu nem anderen Augenarzt? Hab ehrlich gesagt, kein großes Vertrauen mehr zu Augenärzten. Wenns nach meinem letzten gegangen wäre, müsste ich mittlerweile schon längst blind sein 
Lg Saskia
Hallo Saskia,
ich glaube eher Deinem Anpasser, denn in 5 Min. kann ich keine optimale Begutachtung durchführen.
Viele Grüße
Eberhard
Du könntest ja mal zu einem richtigem Augenarzt gehen, der sich auch extra auf Kontaklinsen spezialisiert hat.
Mein AA ist nämlich genauso, wenn es um KL geht. Der ist was das angeht wohl noch auf dem letzten Jahrhundert.