Zum Inhalt springen
Einloggen
Umrechnung Brillenw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Umrechnung Brillenwerte für Lesebrille?

25 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

Nicole1 schrieb

Iuser schrieb

Um normal zu lesen oder am PC zu arbeiten, sollten alterssichtige Leute höchstens 1,5 Dioptrien Addition brauchen.

Wo hast du das her?
Ist mir neu.

lg
Nicole

Nachtrag Eine Lesebrille ist jetzt nötig, um Kleingedrucktes näher am Auge zu lesen. Sie wirkt als Plusglas und bündelt die Lichtstrahlen. Mit 45 Jahren +1 Dioptrie, mit 50 bis 55 Jahren +2 Dioptrien, ab 60 Jahren +3 Dioptrien.
Traurig http://www.augenklinik-wittenbergplatz.de/fehler.html Lächelt

Hallo Nicole und Gemeinde,

Also eine Pauschale Nahbrillenkorrektur nur auf das Alter bezogen ist von vornhinein zum scheitern verurteilt.
Warum das dort http://www.augenklinik-wittenbergplatz.de/fehler.html so steht ist mir echt schleierhaft.
Solch ein Un-Wissen find ich echt daneben, dann hätten die es lieber weglassen sollen.
Wie Eberhard schon schön sagte, jeder Mensch ist verschieden.
Jeder mensch hat noch ein anderes Nahakkommodationsvermögen.
Jeder Mensch ist unterschiedlich Groß und hat unterschiedliche Arbeitsentfernungen......

Grüße an Alle

Veröffentlicht : 16.11.2006 19:48
(@ohne-konto)
New Member

Danke, ich wusste nicht, dass einige alterssichtige Leute nur kurz akkommodieren können. Der letzten Beiträge von Eberhard und Alexander Beck sind gut. Ich kenne übrigens eine Person, die 56,8 Jahre alt ist, auf beiden Augen normalsichtig, liest ziemlich viel, hat aber keine Lesebrille und denkt nicht daran, sie anzuschaffen. Ich habe mit dieser Person paar Experimente gemacht und festgestellt, dass sie vermutlich nicht besser akkommodieren kann als gemäß ihrem Alter sollte. Aber anscheinend ist mein vorheriger Beitrag doch teilweise logisch. Die Person benutzt diese Logik, indem sie ca. aus 60 cm Entfernung und bei guter Beleuchtung liest. So kann sie auch relativ kleine Schrift lesen.

Veröffentlicht : 16.11.2006 20:11
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Gute Beleuchtung ist das wichtigste beim Lesen. Das richtige Licht kann tatsächlich Lesebrillen teilweise! ersetzen.

Veröffentlicht : 17.11.2006 13:30
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

... oder die Tiefenschärfe deutlich erhöhen.

Veröffentlicht : 17.11.2006 14:09
(@Chrissyst)
Trusted Member
Themenersteller

kurze info nebenbei er war jetzt nochmal beim optiker und er bekommt die brille jetzt nochmal mit ner addition von nur 0,75 dpt. mal schauen, ob der damit dann zurecht kommt.

Veröffentlicht : 19.11.2006 18:40
Seite 2 / 2
Teilen: