Zum Inhalt springen
Einloggen
Umrechnung Plus- zu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Umrechnung Plus- zu Minuszylinderwert

32 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Kann mir jemand bitte folgende Werte in Minuswerte umrechnen.

rechts: +4,00 Cyl -2,75 Achse 28

links : + 2,00 Cyl - 0,25 Achse 167

Hallo Billy,

wozu brauchst Du denn Deine Werte in Pluszylinderschreibweise?

Sag bloß die Maske eines/Deines Internetoptikers nimmt keinen Minuszylinder an?! Zwinkert

LG Lächelt

Veröffentlicht : 29.11.2011 21:03
(@Billy)
Active Member

Ich habe bis jetzt noch nie einen Internetoptiker benutzt und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Mich interessiert es bloss weil die neue Brille stärker wird (eigentlich soll sie als Lesebrille dienen) und bisher hatte ich immer Rezepte in Pluszylinderschreibweise und könnte dann besser vergleichen.

LG

Veröffentlicht : 29.11.2011 21:07
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo ,

Kann mir jemand bitte folgende Werte in Minuswerte umrechnen.

rechts: +4,00 Cyl -2,75 Achse 28

links : + 2,00 Cyl - 0,25 Achse 167

Lohnt es sich bei diesen Werten hochbrechende Kunststoffgläser (N = 1.6) zu nehmen oder wie dick werden ungefähr normale Gläser?

Vielen Dank im voraus

R +1,25 cyl +2,75 118°

L +1,75 cyl +0,25 77°

Veröffentlicht : 29.11.2011 21:31
(@Billy)
Active Member

Brillenausweis von Fielmann, das Rezept vom Augenarzt habe ich nämlich der Krankenkasse zugeschickt.

Veröffentlicht : 29.11.2011 21:36
 Jack
(@Jack)
New Member

Rezept vom Augenarzt oder Brillenausweis vom Optiker?

Edit: Eberhard, falls Du meinen Stuss in diesem Beitrag doch gelesen haben solltest, dann nehme ich alles zurück....habe mich selbst verguckt. Lächelt

Edit 2. Eberhard, hast Du jemals ein Rezept vom Augenarzt in Pluszylinder bekommen? Leben wir etwa in den USA...? *grübel*

Billy, hier meine kleine Empfehlung für dünne und schlanke Gläser: Kunststoff in 1,6 und asphärisch...in einem maximal kleinen Durchmesser. Und wenn es geht keine Nylorfassung...und falls doch, dann Gläser so fertigen lassen, daß die Randdicke des geschliffenen Glases nicht dicker als 1,5 mm an der dünnsten Stelle wird.

Veröffentlicht : 29.11.2011 21:43
(@Marion13)
New Member

Hallo Jack!

Danke für deine engagierten Erklärungen! Hab jetzt endlich kapiert, wo HS I und wo HS II ist - und das ist doch wohl schon ein erster Erfolg, oder?

Mit den Bildlinien habe ich noch Probleme, aber das ist wohl normal bei einem physikalischen Analphabeten - ich hab nun erstmal meiner Tochter das Physikbuch entwendet, um mir, wenn ich mal Zeit habe, das Kapitel "Optik" reinzuziehen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dein aus den Fingern gesaugtes Beispiel als Brillenglas aussehen würde - eher wie ein Plus- oder wie ein Minusglas oder eher plan (das wäre doch das sphärische Equivalent oder wie auch immer sich das Ding schimpft?).

LG

Veröffentlicht : 30.11.2011 09:41
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hi Jack,

ganz selten hat man mal ein Rezept mit Pluszylinder. Für uns Optiker ist der Pluscylinder aber sehr wichtig, weil alle Preislisten, ob Glaspreisliste oder Krankenkassenzuschussliste in Pluscylinder gerechnet werden.

Veröffentlicht : 30.11.2011 15:24
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Lady,

das Glas würde durch die extrem unterschiedlichen Randdicken und Kurven in den unterschiedlichen Meridianen nur so auf dem Tisch herumkippeln. Hehe, als Trinkglasuntersetzer könnte man es auf jeden Fall nicht benutzen.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.11.2011 16:12
(@Marion13)
New Member

Schade, ich hab mir schon immer mal originelle Trinkglasuntersetzer gewünscht....

Dann also noch mal danke dafür, dass du mich schlauer gemacht hast!

LG

Veröffentlicht : 30.11.2011 20:48
(@Anni_S)
New Member

Hallo,

ich suche hier im Forum auch mal etwas Rat. Meine Brille ging mir aus Altersschwäche einfach mal kaputt und ich war gezwungen ca. 3 Monate weiche Kontaktlinsen (bds. -4,25 dpt) zu tragen... Nun bi ich seit Donnerstag endlich wieder im Besitz von 2 neuen Brillen...denn es war mir eine Lehre keine Ersatzbrille zu haben. Nun habe ich von meiner Augenärztin folgende Werte erhalten:

R:   -5,25 dpt / Cyl +0,25 dpt /Achse: 120°  * 1,0

L:  -5,0 dpt / Cyl +0,75 dpt / Achse: 40°  * 1,0

Umgerechnert wurde es beim Optiker wie folgt:

R: -5,0 dpt / Cyl -0,25 dpt / Achse: 30° PD 31,0

L: -4,25 dpt / Cyl -0,75 dpt / Achse 130° PD 32,5

Wenn ich das hier korrekt verstanden habe, stimmen die umgerechneten Werte. Kann mir jemand erklären was das PD aussagt?? Ich habe Kunststoffgläser in 1,56.

Grund ist folgender, ich habe am Donnerstag mit den Brillen hervorragend gesehen, nach dem Wechsel der weichen Kontaktlinse auf die Gläser. Als ich am Freitag allerdings Auto gefahren bin hatte ich massive Probleme Schilder zu lesen bzw. merke ich im Verlauf der letzten Tage, dass ich im Fernbereich nicht wirklich scharf sehen kann. Könnte dies eventuell an einem falsch bestimmten Augenabstand liegen?? Bevor ich zu unrecht meine Gläser reklamieren gehe, hätte ich gern noch eine Fachmeinung eingeholt um gleich einige Sachen ausschließen zu können. Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem Optiker und bin deswegen etwas sehr geknickt, dass ich nun solche Probleme habe....

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Annika

Veröffentlicht : 11.03.2012 11:05
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

die Umrechnung stimmt. PD heisst Pupillendistanz, gemessen von der Nasenwurzelmitte.

Es kann sein, dass eine nicht ganz korrekte Messung für die Ferne gemacht wurde, weil Du vorher 3 Monate KL getragen hast. Wahrscheinlich hast Du die KL vom Aufstehen bis zum Schlafengehen getragen und dadurch hat sich die HH verändert, eine andere Brechwirkung erhalten, vielleicht sogar ein Ödem davongetragen.

Veröffentlicht : 11.03.2012 14:41
(@Anni_S)
New Member

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Antwort Lächelt

Ja ich denke ich hab mir wohl ne Entzündung oder ähnliches weggeholt, da mir die Augen tränen und brennen. 

Ich werde morgen einfach mal zu meinem Augenarzt gehen und mal schauen was Sie mir sagt. Ich sehe jedenfalls selbst im Nahbereich momentan schlechter als vorher...

Vielen Dank und schönen Sonntag!!!

Veröffentlicht : 11.03.2012 14:49
Seite 2 / 2
Teilen: