Zum Inhalt springen
Einloggen
Unschöne Gläser

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unschöne Gläser

46 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

[#3757]

Hallo zusammen,
nun habe ich ja das Thema "neue Brille" unter dem Stichwort "Internetbrille" ziemlich bret getreten.
Nun ist sie endlich da, meine neue Brille (nachdem ich mich mit der auswahl und den Kosten so schwer getan habe).
Und schon weiß ich nicht, ob ich den Optikerwechsel bereuen soll oder nicht.
Ich finde die Brille eigentlich sehr schick und sie steht mir gut und ich kann super optimal damit sehen.
Nur eins stört mich ungemein.
Der neue Optiker hat mir die abgefeilten Kanten der Gläser, die ja nun mal bei meinen -16dpt leider ziemlich dick sind matt gelassen. (Ich belege das mal mit ein, zwei Bildern). Das hat bisher noch kein Optiker gemacht und als ich ihn darauf ansprach meinte er, das wäre besser und wenn er das auf "Hochglanz" poliert hätte ich mit unangenehmen Reflexen zu rechnen. Nun bin ich sehr unsicher, was ich machen soll. Ist das wirklich so mit den Reflexen? Ich finde die matten Seiten eigentlich ziemlich doof und es stört mich, vor allem finde ich sieht es blöd aus für jemanden der mich frontal ansieht.
Was ratet ihr mir? Nachpolieren lassen oder damit "leben"???
Siehe Foto (ich hoffe man kannerkennen was ich meine) und vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Chp

Veröffentlicht : 19.11.2007 15:29
Schlagwörter
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

hier nochmal das foto, es war wohl zu groß, hoffe es klappt jetzt
Gruß Chp

Veröffentlicht : 19.11.2007 15:31
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

Sorry, stehe mit dem "Bildversand auf Kriesgsfuss", also nochmal

Veröffentlicht : 19.11.2007 15:49
(@heroweb)
Active Member

Hallo CHP,

das solltest du entscheiden.Da du schon persönliche Erfahrungen mit Polituren hast, kannst du es selbst entscheiden.Ich zum Beispiel bestelle die Politur nur wenn sie gewünscht wird oder Polycarbonatgläser gewählt werden,da ich mit -6,0 dpt schlechte Erfahrungen mit der Politur gemacht habe und alles "geVerdutztt" Zwinkert hat

MfG Heroweb

Veröffentlicht : 19.11.2007 16:18
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

wenn ein Lentiglas direkt vom Hersteller kommt, ist der Tragrand mit der gleichen ET versehen, wie das übrige Glas, also poliert, aber reflexarm. Ich würde bei -16 niemals einen breiten Tragrand selber anschleifen, sonder gleich ein Lenti bestellen mit möglichst verblendetem Rand.

Das ist eben der Unterschied zu Internetkauf und Optiker vor Ort. Traurig

Veröffentlicht : 19.11.2007 17:10
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,
da haben wir uns wohl leider missverstanden.
1. Ich habe die Brille nicht im Internet gekauft, sonderen bei einem ortsansässigen Einzelhändler (bei dem ich allerdings vorher noch nie war).
-) Sie selbst haben sogar seinerzeit so vehement davon abgeraten und ich habe es mir zu Herzen genommen. -)
2. Es sind keine Lenti-Gläser (die mag ich nicht - sieht aus wie Fischaugen. )
Trotzdem ist dieser äußere matte Rand da und den finde ich doof.
Danke
Lieben Gruß Chp

Veröffentlicht : 19.11.2007 17:16
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Chp,

o.k., das habe ich wohl vertauscht. Zwinkert

Sage Deinem Optiker ganz klar, daß Dir das nicht gefällt. Er hätte Dir entweder sagen müssen, wie dick die Gläser ohne diesen Abschliff würden und dann hättest Du ihm von Anfang an den Zahn gezogen, den "Kantenbruch" zu breit zu gestalten. Von der Seite wäre das Glas dicker geworden, von vorne unauffälliger.

Veröffentlicht : 19.11.2007 17:53
 Tao
(@Tao)
New Member

um auf deine frage zu antworten
ja, bei einer politur können die entstehenden reflexe als unangenehm
wahrgenommen werden - je dicker die kante ist, um so mehr.
es gibt immer wieder patienten, die das stört.

da sie bei dir bislang immer poliert waren und du damit wohl keine probleme
hattest, lass es wieder machen.
an sich sollte er dir dafür nichts zusätzlich berechnen - zumal das ja wohl vorab nicht kommuniziert wurde.

ich pers. trage matte kanten.

mfg

Veröffentlicht : 19.11.2007 18:29
(@Horst)
New Member

Trag einfach selbst ein bisschen Fett auf die Facetten auf (vorher mit Wasser testen).. dann leuchten diese nicht mehr so weiss und reflektieren auch nicht wesentlich stärker als jetzt.

Veröffentlicht : 19.11.2007 19:22
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Chp,
ich habe Dir eine PN geschrieben.

Veröffentlicht : 19.11.2007 19:48
(@Julian-Heuri)
Estimable Member

Hallo. Also ich habe bei meiner randlosen Fassung auch die Gläser polieren lassen, im nachhinein. Zunächst haben mich die Reflexionen an den Rändern auch gestört ob wohl ich "nur" -2.5dpt. habe. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und nehme es nicht mehr wahr und es sieht gut aus.

Ich würde es mir aber wegen der Reflexe bei einer nächsten Brille ohne Rand nochmals gründlich überlegen, ob ich die Politur will, es sei denn ich bekomme sie ungefragt. Dann würde ich es Akzeptieren, weil man sich daran gewöhnen kann.

Bei Brillengläsern, die aufgrund ihrer Stärke und Randdicke der gewählten Vollrand - Brille teilweise vom Fassungsrand überstehen, sowie bei Brillen mit halbem Rand, würde ich es nicht machen lassen.
Dort gefällt es mir gar nicht.

Wen du aber trotz deinen hohen -16dpt gut zurecht kamst mit den polierten Gläsern, dann kannst du es ja wieder machen bei der Aktuellen Brille , wenn es dir gefällt und dir das den Aufwand, die Brille nochmals beim Optiker abzugeben wert ist.

Gruss Julian

Veröffentlicht : 19.11.2007 20:22
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ich habe mir die damals so schön glatt polierten Ränder (sah total schick aus!) ganz schnell wieder matt machen lassen. Mich störte das GeVerdutzte enorm, manchmal ging es wie ein Blitz ins Auge - sehr unangenehm, vor allem beim Autofahren nachts.

Aber wenn Du damit klar kommst, lasse polieren! Schöner sieht's immer aus.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 19.11.2007 21:46
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Liebe Oh je Freunde,

wartet mal ab, bis das Bild etwas schärfer zu sehen ist. Das, was Chp beschreibt, ist nicht mehr der normale Glasrand! Das hat überhaupt nichts mit den polierten Glasrändern zu tun, die hier alle schon kennen.

Veröffentlicht : 19.11.2007 23:10
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

Lieber Eberhard,
habe Ihnen per PN geantwortet.
Danke

@All
Leider kriege ich das Bild mangels zu alter Kamera (zu wenig megapixel) nicht besser hin Traurig
Zur Erkärung, Es geht nicht um die äußeren Kanten der Gläser, sondern um den abgeflachten Teil der krümmung des Glases, die der Optiker matt gelassen hat. Die äußeren Kanten würde ich schon gern matt lassen.
Ich versuche es mal mit einer Frontalansicht der Brille, dieses Bild ist ein wenig besser geworden und man sieht links im Glas den matten Bereich "durchschimmern", den ich meine.
Ich glaube Eberhard, weiß was sich meine.
Lieben Dank

Gruss Chp

Veröffentlicht : 19.11.2007 23:45
(@Jan22)
New Member

Hallo chp,

ich habe Werte in einem ähnlichen Bereich und verstehe das Problem. Ich bin mir allerdings sicher, daß Dein Optiker ein Einsehen haben und zur Änderung bereit sein wird. Möglich ist es ja.
Die Brille sieht gut aus. Ich hatte immer Vollrand und hätte bei meinen Werten Halbrand nicht gewagt. Es scheint jedoch machbar.
Nun wollte ich nur noch Deine obige Bemerkung zu Lentikulargläsern kommentieren.
Ich war genau der gleichen Meinung wie Du, bis vor kurzem häßlich, eulenartig, alles nur das nicht.
Nun hat sich auch hier offensichtlich einiges getan und ein guter Optiker kann Lentikulargläser fertigen, die nicht viel anders aussehen als Deine Brille jetzt. Der Vorteil ist weniger Dicke am Rand und auch weniger Schwere. Die Tatsache, daß man nur ein kleines Blickfeld in der Mitte hat, juckt uns sowieso nicht, denn das haben wir auch mit hochbrechendem Glas. Also sehe ich inzwischen die Sache mit Lentikular doch anders. Allerdings glaube ich, daß man einen sehr guten und engagierten Optiker braucht, der wirklich das beste aus so einem Glas rausholt.
Ich bin momentan mit Brille gerade neu versorgt, so daß sich das Problem einer neuen hoffentlich noch nicht so bald wieder stellen wird. Sollten sich aber meine Werte demnächst wieder mal verschlechtern, so werde ich das Projekt Lentikular angehen. Mein letzter Optiker hat mir ein Beispiel einer Lentikularbrille mit Werten um die -20 gezeigt, die ästhetisch ziemlich unauffällig war, in etwa so auffällig/unauffällig wie mein momentanes Teil, aber doch um einiges leichter.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 00:35
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Jan22,
danke für den Hinweis.
Aber ich bleibe doch hinsichtlich der Lentis ziemlich skeptisch. (außerdem, was kommen da für Kosten auf einen zu. Die sind sicherlich noch viel teurer, oder?)
Dazu müsste ich so ein Glas erst mal in "fertigem" Zustand sehen.
Ich habe in der Brille Kunststoffgläser und mit dem Gewicht absolut keine Probleme. Im Gegenteil, die neue Brille auf den Fotos erscheint mir, die leichteste, die ich je hatte.
Was die Randdicke angeht, nun ja, damit muss unsereiner halt leben, das macht mir (gezwungenermaßen) nicht (mehr) viel aus. Ich lebe da unter dem Motto "wer's nicht mag, soll wegsehen".
Meine Gläser sind an der dicksten Stelle ca. 0,8 cm. Nun ja, aber das ist für mich noch kein Grund auf Lentis umzusteigen.
Trotzdem danke für die Info.
Lieben Gruss Chp

Veröffentlicht : 20.11.2007 11:31
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

sehe ich das auf dem Bild richtig, sind das quasi selbstgemachte Lentis???

Gruß lucccy

Veröffentlicht : 21.11.2007 18:25
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Lucccy,
ich weiß nicht so recht was du damit meinst.

Ich bin ja kein Optiker und weiß nicht so recht, was der da genau gemacht hat.

Die Gläser sind ja bei mir recht dick und der hat von hinten quasi die Krümmung des Glases sozusagen "abgeschnitten" (ich nehme mal an, damit die Gläser von der Seite her nicht noch dicker aussehen) und diese Stellen hat der Optiker matt gelassen und das ist es was mich stört, weil ich finde, dass das von vorne doof aussieht.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage richtig beantworten.,

Lieben Gruss ChP

Veröffentlicht : 21.11.2007 19:14
(@Horst)
New Member

Lucccy schrieb

Hallo,

Gruß lucccy

In Fachkreisen wird das von dir beobachtete Phänomen als Myopieringe bezeichnet.

@chp
So wie ich das sehe hat dein Optiker die Kanten zu stark gebrochen. Das ist irreversibel. Geh hin und frag, ob du damit leben musst.

Veröffentlicht : 21.11.2007 21:11
 chp
(@chp)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Horst,
dies ist nun leider eine recht unbefriedigende Antwort.
Ich war ja schon bei dem Optiker und habe ihn gebeten es zu ändern.
Er meinte er hätte das wegen der Reflexionen so gemacht und ich solle es mir gut überlegen.

Deshalb meine ursprüngliche Frage an euch Fachleute hier im Forum.
Ich bin ja nicht unerfahren in Sachen Brille Cool und so hatte ich die Gläser noch nie. Ich hatte eigentlich nicht unter Reflexen zu leiden resp. ist mir nie so aufgefallen.
Ich bin mit halt unsicher, was ich tun soll.

Danke
Liebe Grüsse
ChP

Veröffentlicht : 21.11.2007 22:48
Seite 1 / 3
Teilen: