Hallo Chris,
was mich bei der Sache nun aber doch noch interessieren würde Wie hat der Optiker denn reagiert, als Du ihn mit den Problembereichen konfrontiert hast? Ich nehme an, Du hast ihn auf die Punkte wie Mangel an vorheriger Information, eigenmächtiges Abschleifen der Kanten etc. angesprochen.
Ich würde mein Handeln auch von seiner Reaktion abhängig machen. Kommt er Dir entgegen? Ist er stur und schiebt alle Schuld auf Dich etc.
LG
Jan 
Hallo Jan,
nun ja, er wirkte "genervt" als ich ihm damit kam (subjektives Empfinden meinerseits).
Er begründete sein Vorgehen genauso wie es hier im Thread schon vermutet wurde. Er hat die Kanten "abgeschnitten" damit die Gläser von der Seite nicht noch dicker werden ("er wollte mir damit etwas gutes tun").
"Entgegen" kommen wollte er mir nicht mehr, weil er angeblich schon Rabatt gegeben hat (3%), meinte aber er würde noch mal über Prozente "nachdenken", wenn ich die nächste Brille bei ihm kaufe (was ich sicher nicht tun würde huh)
Die Schlieren vom "Nachpolieren" kann er (angeblich) nicht verhindern, weil diese Stellen über die gesamte Glashöhe gehen und ca. 5mm breit sind. (Ob das stimmt oder ob dieser Optiker ein "schlechter Handwerker" ist, wage ich aus mangelnder Kenntnis nicht zu beurteilen).
Wie ich schon sagte, vielelicht beiße ich doch beim nächsten Mal in den "sauren Apfel" und bleibe bei runden Gläsern, da hatte ich dieses Thema nicht.
Mein Bruder hat mir auch dazu geraten. (der ist [wohl wegen der noch höheren Werte] "sein Leben lang" bei seinen "Nickelbrillen" mit sehr kleinen runden Gläsern geblieben und hatte noch nie ein solches "Problem").
Wir werden sehen.
LG Chris
Hallo Chris,
eine Möglichkeit, die ich als Laie noch wüsste
Wenn es meine Brille wäre, würde ich damit zu einem anderen optiker gehen (keine Kette!) und ort mal ganz unverfänglich fragen, ob sie die Brille für mich genauso achen würden, wie diese hier.
So nach dem Motto Ich hätte gerne mal wieder eine neue Brille, weil ich diese nicht leiden mag.
Dann erfährst du eventuell vor Ort mehr, als man dir hier im Forum sagen kann.
Und dann kannst du ja wieder zu dem Optiker gehen, von dem diese Brille ist und dem erzählen, was er "falsch" gemacht hat undf Nachbesserung verlangen.
Leider wird man als Laie schnell abgespeist und kann es auch nicht besser wissen.
lg
Nicole
Hallo Nicole,
jep das ist eine gute Idee, die kann ich ja "anwenden" beim nächsten Brillenkauf.
LG Chris
Hallo Chris,
du kannst dir ja mal die Bilder ansehen die ich in das Thema „Welches Glas?“ gestellt habe.
Die Brille ist mit eckiger Form und Werten (R -14,0 +1,5 94* /L -14,5 +1,25 88*) richtig klasse geworden.
mfg
Richardd
Hallo Richardd,
ja danke, hab ich gesehen. Die Gläser sehen gut aus, aber ich mag lieber die "zierlicheren" Fassungen. Eine solche wie auf deinen Bildern ist leider nicht mein Fall.
ich habe die probiert und diese Art Brille steht mir leider nicht.
Trotzdem danke.
LG Chris