Zum Inhalt springen
Einloggen
Unterschiedliche Sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiedliche Schärfe

25 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Nitram)
New Member

Hallo Leonora,

die ungleiche Abflachung ist zwar aus fundamentalen technischen Gründen nicht mit einer Brille korrigierbar. Aber die Überprüfung, ob der optimale Kompromiss schon in der Brille eingearbeitet ist, lohnt sich trotzdem auf jeden Fall. Sobald Du zu deinem Zylinder-Test kommst, gib bitte kurz Bescheid. Da habe ich dann noch diverse Hinweise.

Zunächst mal ist bei Dir sicher nicht die "in Summe zu hohe Schärfe des Seheindrucks" primäre Ursache für deine Probleme mit Schwindel und Kopfschmerzen, denn sonst wären die auch mit Kontaktlinsen da oder sogar noch stärker, weil der Visus damit noch ein bisschen besser ist.

Neben der zweifellos ungünstigen Konstellation, dass sich dein dominantes Auge weniger gut mit einer Brille korrigieren lässt als das nicht-dominante Auge, kann auch die durch die Brille verursachte zylindrische Anisometropie mit der resultierenden Anisophorie für deine Probleme verantwortlich sein.
In horizontaler Richtung unterscheidet sich die Stärke der beiden Brillengläser um mehr als 2,0  Dioptrien. Das ist schon eine Differenz, die ziemlich unverträglich sein kann.
Um diese unerwünschte Wirkung zu beseitigen, könnte man entweder iseikonische Brillengläser nehmen (das sind leider relativ schwere Gläser), oder die Stärken der beiden Gläser ähnlicher machen. Letzteres ist natürlich verbunden mit Einbußen bei der Sehschärfe.
Falls Du das testen willst, dann mache den ersten Test mit einer preisgünstigen Glasversion, denn das wird vermutlich nur ein Experiment von begrenzter Dauer sein.

Auch wenn ich chirurgischen Maßnahmen zur Vermeidung einer Brille relativ kritisch gegenüber stehe: Völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Aber bitte nichts überstürzen. Das ist alles auch mit Risiken verbunden, die man sorgfältig abwägen muss.

Lass uns erst mal versuchen, das beste aus der Brille herauszuholen.

Viele Grüße,
Nitram

Veröffentlicht : 01.06.2012 15:59
(@Leonora)
New Member
Themenersteller

Hallo Nitram,

Zunächst mal ist bei Dir sicher nicht die "in Summe zu hohe Schärfe des Seheindrucks" primäre Ursache für deine Probleme mit Schwindel und Kopfschmerzen, denn sonst wären die auch mit Kontaktlinsen da oder sogar noch stärker, weil der Visus damit noch ein bisschen besser ist.

Ja das stimmt, ich meinte das eher im Zusammenhang mit der wahrgenommenen Unschärfe. Wenn mein Visus geringer wäre, würde mich die Unschärfe vielleicht gar nicht stören bzw. wäre gar nicht wahrnehmbar und dann hätte ich vielleicht auch keine Beschwerden. Daher der Gedanke, den Visus zu verringern. Obwohl ich dadurch aber auch unschärfer sehen würde..

Neben der zweifellos ungünstigen Konstellation, dass sich dein dominantes Auge weniger gut mit einer Brille korrigieren lässt als das nicht-dominante Auge, kann auch die durch die Brille verursachte zylindrische Anisometropie mit der resultierenden Anisophorie für deine Probleme verantwortlich sein.
  In horizontaler Richtung unterscheidet sich die Stärke der beiden Brillengläser um mehr als 2,0  Dioptrien. Das ist schon eine Differenz, die ziemlich unverträglich sein kann.

Mein Fehler, im letzten Beitrag habe ich die alten Werte von 2010 gepostet. Mittlerweile ist die Differenz der Hornhautverkrümmung bei 1,5 Dioptrin (siehe erster Beitrag), ich hatte mir vor ein paar Monaten neue Gläser machen lassen. Die Beschwerden sind aber geblieben, trotz Verbesserung der Werte. Aber davor hatte ich immer den 2 Dioptrin Unterschied, mehr als 10 Jahre. Und ich würde auch sagen, als der Zylinderwert rechts so hoch geworden ist, sind meine Beschwerden auch stärker geworden.

Um diese unerwünschte Wirkung zu beseitigen, könnte man entweder iseikonische Brillengläser nehmen (das sind leider relativ schwere Gläser), oder die Stärken der beiden Gläser ähnlicher machen. Letzteres ist natürlich verbunden mit Einbußen bei der Sehschärfe.
  Falls Du das testen willst, dann mache den ersten Test mit einer preisgünstigen Glasversion, denn das wird vermutlich nur ein Experiment von begrenzter Dauer sein.

Ich denke, ich würde die Einbußen bei der Sehschärfe in Kauf nehmen, wenn sich dadurch mein gesamtes Körpergefühl verbessern würde und die Probleme reduziert werden könnten. Das wäre es mir wert!

Auch wenn ich chirurgischen Maßnahmen zur Vermeidung einer Brille relativ kritisch gegenüber stehe: Völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Aber bitte nichts überstürzen. Das ist alles auch mit Risiken verbunden, die man sorgfältig abwägen muss.

Darüber habe ich bisher nie nachgedacht und wenn, wäre es die allerletzte Alternative. Ich bin ja immernoch optimistisch, dass es vielleicht doch noch mit der Brille klappt.

Die Keratografie ist ja auch von 2010. Kann sich die Hornhaut von der Oberfläche auch jeder Zeit noch verändern oder ist das Vorliegen der bisherigen Werte relativ konstant über längere Zeit? Kann man da eine allgemeine Aussage darüber machen?

Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht, wann ich die Unschärfe stärker wahrnehme, weil ich auch immer das Gefühl hatte, sie schwankt und die Abhängigkleit von der Helligkeit würde ich durchaus bestätigen. Bei Sonnenschein geht es mir meistens nämlich merklich besser, auch was das Schwindelgefühl betrifft. Ich habe mir das immer so erklärt, dass das helle Licht wohl beruhigend auf den Körper wirkt und es entspannt. Und anderseits kann ich mich an einige Situationen erinnern, wo ich abends im Halbdunkeln mit Bekannten in einem Cafe saß und mir richtig heftig schwindelig wurde und ich das Gefühl hatte rapide schlechter zu sehen, viel schlimmer als sonst. Das ist mir nicht nur einmal passiert. Meine Erklärung dafür war immer die mögliche innere Aufregung. Das jetzt auch mal von einer anderen Perspektive zu betrachten, ist total interessant!

Viele Grüße

Veröffentlicht : 02.06.2012 09:56
(@Nitram)
New Member

Hallo Leonora,

sind diese Werte aktuell?
R: -6,25 +2,00 86°
L:  -6,50  +0,5  15°

Das ist dann eine zylindrische Differenz von 2,4 Dioptrien, davon mehr als 2 Dioptrien in horizontaler Richtung.
Ungünstig ist, dass die Zylinderachsen fast senkrecht aufeinander stehen. Hätten sie die gleiche Achslage, dann wäre die zylindrische Differenz nur 1,5 Dioptrien. Bei Dir ist die zylindrische Differenz aber ungefähr die Summe der beiden Zylinderwerte.

Im Gegensatz zur Sehschärfeproblematik, die bei großer Pupille (also im Dunkeln) deutlich stärker zu Tragen kommt, verändert sich die Anisophorie übrigens nicht mit der Pupillengröße. Deshalb hatte ich es nicht so direkt erwartet, dass deine Kopfschmerz/Schwindel-Probleme im Wesentlichen nur bei schwacher Beleuchtung bestehen.

-----------------

Hornhautverkrümmungen können sich zwar auch verändern, wie alles bei lebenden Organen, aber bei den meisten Leuten sind diese relativ stabil. Stabiler zumindest, als die sphärische Komponente der Refraktion.

Viele Grüße,
Nitram

Veröffentlicht : 02.06.2012 11:34
(@Leonora)
New Member
Themenersteller

Hallo Nitram,

das sind die aktuellen Werte der Brille, die ich seit März habe, ja. Und meine Beschwerden bestehen eigentlich immer, nur die Stärke ist unterschiedlich und schwankt. Bezüglich der Anisophorie hatte ich Anfang des Jahres hier mal einen Beitrag geschrieben: http://www.optometrieonline.de/node/5619 . Im letzten Jahr hatte ich mich auf Winkelfehlsichtigkeit testen lassen, mit der alten Brille. Da kamen diese Werte heraus:
R PRh: 3,50   Bh: 0
 L PRv 1,00   Bv: 90

Mit der neuen Brille (bei der auch zum ersten Mal eine Höhenzentrierung gemacht wurde) war ich ja letztens bei einem Optiker, der die Wellenfrontmessung gemacht hat. Der hat dabei auch getestet, ob eine Heterophorie vorliegt, da kamen Werte von 0,5 (für welches Auge weiß ich nicht) heraus bzw. sie meinte relativ geringe Werte und sie sollten nicht so sehr ausschlaggebend sein für meine Probleme.

Die zwei Gläser sind nun endlich auch angekommen! Wie gehe ich jetzt vor?

Viele Grüße
Leonora

Veröffentlicht : 04.06.2012 16:42
(@Nitram)
New Member

Hallo Leonora,

habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße,

Nitram

Veröffentlicht : 06.06.2012 09:04
Seite 2 / 2
Teilen: