Hallo Tao, fühl mich von deinem Beitrag angesprochen. Motto Soll er doch froh sein, dass er überhaupt etwas sieht! Klar, dass ich ohne Brille oder KL blind bin. Warum soll ich aber Gläser tragen mit für mich persönlich schlechteren Eigenschaften, wo ich doch mit anderen Gläsern am besten zurechtkomme. Oder hab ich deine Kritik missverstanden? Gruß Marco
ja hast du.
natürlich sollte man die gläser nehmen, mit denen man am besten zurechtkommt.
die frage die sich mir stellt ist einfach warum trägt jemand, der ohne brille eben "blind" ist, eben diese brille nicht dauerhaft...
und warum wundern sich immer wieder patienten, daß sie astenopische beschwerden NACH dem absetzen haben ( also nicht beim tragen ).
das ist für mich so, als wenn ich eine beinprothese habe und mich wunder, daß ich umkippe, wenn ich sie abnehme...
warum tragen die "fast Blinden" ihre Brille nicht? Ich habe da (für Mich) eine Antwort
Ich hatte Damals eine Brille mit +3,5 und +1 etwa. Ich konnte mit der Brille sogar aus der letzten Reihe die tafel lesen ... zumindest für etwa 1/2 Sekunde. Und da beginnt mein Problem! Dieses höllische "Ding" (namens Brille) hat fürchterlich gejuckt wie Heu!
Andere haben sich gefragt, wie ich OHNE Brille noch sicher über die Strasse komme. ICH habe mich gefragt, wie ich das MIT Brille machen soll.
Selbst heute, wo ich das Jucken weitesgehendst unter Kontrolle habe, komme ich MIT Brille nicht zurecht. Die Brille ist ständig verschmutzt, so das ich MIT Brille WENIGER sehe als OHNE! Ausserdem ist mir das Sehfeld MIT Brille viiiiiiel zu klein! (Ich kann ja mit Brille nur noch geradeaus gucken!) Kurzum, eine Brille ist für mich eine Einschränkung, insbesondere im Strassenverkehr! Und genau deshalb trage ich keine!
(PS Ich weigere mich sogar meine Spezial-Contactlinsen zu tragen, weil ich das für Überflüssig halte. Und das, obwohl diese Contactlinsen eine "Therapie" für meine Augen währen und meinen Ceratokonus bremsen könnten!)
MfG Dipl.-Inform. (FH) Michael alias BigCoder
Hallo Michael,
Zitat
PS Ich weigere mich sogar meine Spezial-Contactlinsen zu tragen, weil ich das für Überflüssig halte. Und das, obwohl diese Contactlinsen eine "Therapie" für meine Augen währen und meinen Ceratokonus bremsen könnten!)
Deine KL sind überflüssig? so langsam habe ich den Verdacht, daß Du Deine Augenerkrankung nicht allzu ernst nimmst, trotz unserer vielen Gespräche.
Andere Leute, die Dich nicht kennen, könnten den Eindruck erhalten, daß jeder, der irgendeine Fehlsichtigkeit hat, auch ohne Korrektur problemlos durch das Leben kommt.
Bitte versuche diesen Eindruck zu vermeiden.
Viele Grüße
Eberhard
wenn jemand + benötigt und das wegakkommodieren kann, das kann ich ja noch verstehen...
wer das aber nicht kann und dann mit einem schlechten sehen andere im strassenverkehr gefährdet, handelt ganz einfach unzumutbar fahrlässig.
den spruch " ich kann aber noch alles sehen" höre ich täglich, auch von menschen mit visus 0,4 oder kleiner...
und wer eine cl benötigt um einen keratokonus zu bremsen und diese nicht trägt... tut mir leid, so jemanden kann ich nicht ernst nehmen.
Ich habe inzwischen auch Probleme Ärzte ernst zu nehmen. Sie stellen hohe Forderungen, (das Brille-Tragen war für mich eine absolute Überforderung!) aber helfen nicht bei Problemen. (Oder gibt es tatsächlich Ärzte, die ienem HELFEN, wenn ich sage, das ich mit der Brille gerade im Strasenverkehr nicht zurecht komme?)
Richtig ist, das ich meine Augenerkrankung nicht 100%ig ernst nehme ... ich habe bissher noch nie einen Sehfehler ernst genommen. Dafür war die Hilfe von Augenärzten, Augenoptikern und Eltern einfach ... naja ... es gab keine Hilfe ... gar Keine!
Ich weiss, das meine Augen durch den Ceratokonus schlechter werden können. ABER ich gebe (immernoch) meinem "alten" Augenarzt die Schuld an den Ceratokonus. Solange ich dieses traumatische Erlebniss mit dem Augenarzt nicht verarbeitet habe, bin ich nicht bereit, irgendeine Sehhilfe zu benutzten.
Und in ferner Zukunft wird es wohl -nur- bei den Contactlinsen bleiben. Ich muss zwar über die Contactlinsen eine Brille tragen, aber ich weiss nicht, ob ich mich jemals daran gewöhnen kann. - Ich habe ca. 13 Jahre gebraucht, um das "Jucken und Drücken" einiger maßen unter Kontrolle zu kriegen. -(
Nur am Rande erwähnt Augenärzte sind nicht die einzigen Ärzte, mit denen ich Probleme habe. Psychiater gehören inzwischen auch zu den Ärzten, die von mir "Viel verlangen"! - Ich soll Tabletten nehmen, die mein Körper kaum verträgt. - Nur - ohne Tabletten bin ich "mehr Selbstmordgefährdet". - Da kann ich den Psychiater irgendwo auch verstehen. - Nur - diese Nebenwirkungen - -( (Diese Suizidgefahr wurde übrigens durch Ceratokonus-Contactlinsen ausgelöst! Der Optiker hielt es nicht für notwendig, mir zu sagen, das diese Contactlinsen auch Schmerzen verursachen können!)
MfG Dipl.-Inform. (FH) Michael alias BigCoder
psychosen, wahnvorstellungen und suizidgefärdung.. da sind sie hier im falschen forum.
Mit meiner Suizidgefährdung bin ich IMMER im falschen Forum!
Der Psychologe sagt "Das ist durch den Ceratokonus verursacht worden, Ceratokonus hat der Augenarzt mit zu tun!"
Der Augenarzt sagt "Das hat was mit der Psyche zu tun, da müssen sie mit zum Psychologen!"
Was nun?